|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TSP Ventus
Das OG ist beim Japan, wie auch bein Speed sehr griffig. Unterschiede gibt es da keine. Qualität und Haltbarkeit ist, wie bei allen Belägen von ESN, quasi identisch.
@Butt Wie kommst du darauf, dass der Ventus Spin kein ESN Belag ist? Nur, weil in der Werbeprosa irgendetwas von "japanisch Belagexperten" steht? Auf meinem Belagcover kann ich jedenfalls dick und fett "Made in Germany" lesen. Die "wesentlich längere Ballkontaktzeit" hast du scheinbar auch in der Belagbeschreibung gelesen. Wie viel länger ist die Kontaktzeit denn? mfg tougel |
|
|||
|
|||
Ich weis, dass der Belag Made in Germany ist Der ESN Vergleich ist auf das Spielprinzip oder Eigenschaften bezogen, spielt sich halt komplett anders als jetzt ein Sigma Europe oder ein Bluefire M2 oder sonstiges.
Der Ventus Spin hat mich sehr sehr stark an die Nittaku Beläge erinnert wie die Narucross Serie, weil diese nicht sooo kataputlig sind und immer ein gewisses "ich mach das was du machst" Spiel haben. Bitte daran denken, dass jeder Testbericht immer subjektiv ist. Für mich ist ESN wirklich Mist, aber für andere mögen die Beläge passen. Sag ja deshalb, dass ich persönlich mit dem Ventus Spin einen Belag gefunden habe, der wirklich perfekt passt. Und das mit der Ballkontaktzeit: Das liegt wohl weniger am Belag, sondern mehr an den Härtegrad. Ich habe lange einen weicheren Vega Pro gesucht mit auch ähnlichen Spieleigenschaften, praktisch einen Vega Pro Soft. Den habe ich gefunden. Natürlich hat man längere Ballkontaktzeit IM VERGLEICH ZUM VEGA PRO, weil der Belag mehr in den Belag geht und er dadurch einen Tick länger am Schläger bleibt, der Ventus Spin ist weicher, ist ja nur logisch Was der Hersteller beschreibt keine Ahnung, wie gesagt im Vergleich zum Vega Pro hat der Belag eine längere Ballkontaktzeit, und genau das habe ich für meine RH gesucht! Das Problem war nur, dass alle Beläge je weicher sie werden auch mit dem Katapult hochgehen, der Ventus Spin nicht, deshalb liebe ich ihn jetzt schon. Ich habe den Belag von einem TSP Vertreter bekommen der auch gleich zu mir gesagt hat, dass der wahrscheinlich etwas härter selektiert sein wird und dann noch 2.0 ist. Wenn ich mir den neu kaufe, dann in max. und da wird er wahrscheinlich noch ein bisschen weicher ausfallen. Sollte aber kein Problem sein, der Ventus Spin hat mMn ein aber härteres Anschlaggefühl oder generell ein härteres Spielgefühl, als sich der Belag vom Daumendrucktest gibt. Von daher sollte es passen Der Speed wurde mir gesagt sei deutlich katapultiger, habe ich eh geschrieben, dass der evtl. für andere Spieler in Frage kommt, als Vega Japan Alternative bestimmt nicht schlecht mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch die Narucross sind made in germany , aus einer älteren ESN-Generation und sehr katapultig, ähneln der Desto F-Reihe.
|
|||
|
|||
hmn joaaa finde ich gar nicht. Ich erinnere mich, dass die Narucross Serie sich eher Katapult arm gespielt hat. Also kein Flummi effekt… Das ist ja meiner Meinung nach der Grund, warum die Tenergys von den Profis gespielt werden, sind halt keine Flummibeläge. Ist halt was anderes als wie z.B. ein Joola Energy…
|
|
||||
|
||||
Nicht alle ESN-Beläge sind Flummis. Das war früher mal so, hat sich inzwischen aber deutlich geändert. Und von wegen sind nichts für Dich, Vega Pro, Narucross, jetzt Ventus....
|
|
|||
|
|||
Wie gesagt, spiel mal ein Tibhar Nimbus und dann einen Vega Pro. Welten Unterschied. Narucross ist mMn auch kein richtiger ESN… auch wenn sie von ESN sind, ESN Beläge sind für mich nur die Beläge, die eigentlich mehr Katapult und Speed haben als Spin. Das wäre z.B. Joola, Andro, Donic, viele Tibhar Beläge. Narucross oder TSP Ventus Spin spielt sich einfach anders, du hast nicht diesen Flummieffekt. Meine subjektive Einschätzung!
|
|
||||
|
||||
Spricht doch eher für die breite Produktpalette von ESN als gegen sie.
|
|
||||
|
||||
Die meisten harten Versionen von ESN haben doch eher wenig Kapatult. Hexer, Genius, Vega Pro und die entsprechenden Substitute der Marken.
Die weichen Versionen natürlich deutlich mehr. Wenn jemand also ESN= Flummi schreibt ist das schlichtweg falsch. Kürzlich habe ich im Training mal einen alten andro rocket mit 2 schichten frischgeklebt. Auch einen LKT rapid spin. Beides sind Klassiker und waren 2mm. Ein Hexer Powersponge in max hat deutlich weniger katapult als die beiden geklebten. Ein geklebter sriver FX hatte auch viel Katapult. Daher ist es völliger Quatsch wenn jetzt plötzlich Katapult schlecht sein soll. Die Erklärung: "ESN ist für mich ein Flummi, egal ob er von ESN ist oder nicht" erinnert mich ein bisschen an die Kindergarten Geheimsprache wo dann plötzlich Farben vertauscht werden oder ein Tisch Krüzzibüzzi genannt wird
born to lie and suffering from mythomania Geändert von Thiloho (18.02.2014 um 11:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe im Winter sehr kurz den Ventus Spin probiert. Wahr anfangs enttäuscht da einfach weniger Schnitt als der VS 401. (Tempo: Victas VS 401 > Ventus Spin ! )
Ich habe ihn für einen Kollegen auf ein anderen Holz geklebt und selber nochmal kurz probiert und bin doch jetzt sehr angetan. Ich habe mir den Ventus Soft und Spin auch mal bestellt. Mein Eindruck: Die Victas Serie ist alle samt schneller als die Ventus Serie (oder auch Evo, Bluefire). Was sie alle haben ist ihre Linearität. Dies ist besser als bei Bluefire oder Evos. Die Ventus spielen sich alle Kontrollierter als die Victas aber haben meiner Meinung nach weniger Spin (Obergummi ist nicht so weich). Was mir bei Übungen auffällt ist das meine Fehlerquote deutlich niedriger ist. Der Ballabsprung ist auch niedriger im allgemeinen. Aber dennoch deutlich höher als bei Klassiker. Ich würde also insgesamt sagen das der FKE Effekt weniger ist. Für alle Spin Fanatiker: Es ändert aber nix das bei richtiger Technik reihenweise die Bälle ins Netz oder raus gehen. Schnitt ist mehr als genug da. Ich habe nach dem Punktspiel heute Abend erstmal 3 Wochen Pause. Daher werde ich erstmal beidseitig Ventus spielen. Ich erhoff mir dadurch weniger Fehler zu machen und mehr Konstanz zu bekommen. In meiner Spielklasse stört das fehlende Stück Tempo nicht. (TTR 1450 steigend) Alle Angaben beziehen sich auf ein All Holz Joola Greenline Medium (höherer Ballabsprung) und TT-Manufactur Allround Holz (niedriger Ballabsprung) Edit: Ich kann bestädigen das der Flummi Effekt bei der Ventus Serie wenig ist. Ich habe gerade mit diesem Effekt große Probleme. Ein Donic Baracuda, Big Slam oder Joola X-plode Sensitive hat einen deutlich größeren Flummi Effekt. Geändert von juergen79 (21.02.2014 um 09:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann jemand was zur Haltbarkeit der Ventus-Beläge sagen.
Ich will eigentlich den Spin (VH/RH), vielleicht auch den Speed (VH) entweder mit einem WSC oder mit einem TTM Spinmaster kombinieren. Meine Coppas sollen dann als Ersatzbeläge dienen. Könnte das passen? Ich will etwas mehr Power insgesamt haben als Coppa/WSC ohne jetzt einen völligen FKE-Schock zu bekommen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.