Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2016, 08:38
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Könnt jmd schon die genauen härtegrade in denen sich die Beläge bewegen? Also z.B. 42,5 -44,5 usw. ?!
Alt 08.07.2016, 05:33
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Tibhar AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Gute Nachrichten: Die neuen Evolution EL-S und FX-S sind ab sofort (bei uns) offiziell lieferbar.

Wir sind aktuell der weltweit einzige TT-Shop, der diese neuen Beläge liefern kann. Also wer zu den weltweit ersten Spielern gehören möchte, der mit Evolution EL-S/FX-S spielt, der sollte nicht auf die TT-Shops reinfallen, die teilweise seit Monaten die Beläge online haben und als "sofort lieferbar" ausgezeichnet haben.

Es können ab sofort auch alle User Testberichte veröffentlichen, die von uns bereits vorab Beläge bekommen haben (bei "Power-Seven" hatte ich damals versäumt zu sagen, dass er erst nach grünem Licht etwas schreiben soll). Das hatte den Hintergrund, dass zum damaligen Zeitpunkt (es gab erste Testbeläge für einen erweiterten Kreis ab Januar/Februar und dann ab April erste Beläge) noch nicht ganz sicher war, wie lange es dauert, um große Mengen produzieren zu können, um offiziell auf den Markt zu gehen. Ein Hochleistungsprodukt ist eben nicht ganz so einfach herzustellen, wie ein klassischer Belag, z.B. der TIBHAR Rapid, der seit rund zwei Jahrzehnten am Markt ist.

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Könnt jmd schon die genauen härtegrade in denen sich die Beläge bewegen? Also z.B. 42,5 -44,5 usw. ?!
TIBHAR Evolution EL-S Härte: JPN ~ 33.5 - 35.0° / EUR ~ 43.8 - 45.8°

TIBHAR Evolution FX-S Härte: JPN ~ 31.5 - 33.0° / EUR ~ 41.0 - 43.0°

D.h. je nachdem wie der jeweilige Evolution Belag ausfällt oder selektiert wird, hat man eine "gefühlte" Härte von ca. 44-46° beim EL-S und von ca. 41-43° beim FX-S.

Man sollte sich aber hier gar nicht so sehr auf die Schwammhärtegrade fixieren, denn das eigentlich spannende ist das neuartige Obergummi, das in Kombination mit den Schwämmen sicherlich die meisten Tester zum Staunen bringen wird.
Es werden natürlich nie alle einer Meinung sein - und das ist auch gut so, denn sonst würde jeder mit einem Einheitsschläger spielen und Tischtennis seine Materialvielfalt verlieren - aber nachdem ich selber den EL-S seit vielen Monaten auf meiner Vorhand spiele und bei mir auch viele Spieler aus dem Amateur- und Profibereich testen konnten, kann ich mich ohne Bedenken soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen:
Nicht nur meiner Meinung nach, ist der neue Evolution EL-S mit Abstand der beste Belag am Markt, wenn es um die Eröffnung auf Unterschnitt geht. Das hat ohne Ausnahme jeder der Testspieler gesagt. Und danach ist richtig Schub da für das Nachziehen auf Block oder Gegentopspin! Das Nachziehen kann manchen schon zu viel sein, der Belag entwickelt da Power ohne Ende und es ist wichtig schön nach vorne zu ziehen, damit die Bälle nicht ins Aus gehen.

Das gilt natürlich nicht für jeden Spieler auf diesem Planeten, jeder empfindet anders, aber wer völlig unvoreingenommen ran geht und zieht auf einen Schupfball einen Eröffnungstopspin und spielt danach aggressiv hinterher, der wird feststellen, dass das die absolute Paradedisziplin des Evolution EL-S ist, vor allem die Eröffnung (das Nachspielen muss man kontrollieren können, wer da nicht "den Risikoball beherrscht", sollte lieber nur sicher nachspielen, der Belag hat genügend Power).

Egal ob gegen einen Unterschnitt-Aufschlag, gegen einen Schupfball oder einen Schnittabwehrball, es ist auffällig, dass der Evolution EL-S genau in diesem Bereich eine herausragende Stärke hat, dass man sowohl ganz weich und mit viel Spinbogen aufziehen kann oder auch direkt sehr aggressiv und hart auf Unterschnitt durchladen kann. Die Sicherheit ist dabei enorm, der Schläger-Ball-Kontakt ist dermaßen spingeladen, das stellt für mich persönlich die neue Referenz am Markt dar.

Wenn man nicht aggressiv eröffnet, sondern nur ganz weich anzieht, man wundert sich dann wenn man nachzieht, wenn man die brutale Dynamik des Belages spürt, wie man davor mit diesem Belag so gefühlvoll und weich eröffnen konnte. Es gelang hier wirklich, die Vorteile des MX-P und des MX-S in einem Belag zu vereinen und dabei die Abstimmung insgesamt etwas weicher zu wählen (obwohl das Obergummi eher knackig ist), so dass der EL-S für alle ideal ist, für die MX-P/MX-S etwas zu hart sind.

Für mich persönlich ist ebenfalls immer sehr wichtig, dass ein Belag auch in allen anderen Bereichen gut funktioniert und nicht eine "Masterdisziplin" hat und in anderen Teilen muss man Abstriche machen. Ich erwarte von meinem Belag, dass er gleichermaßen gut ist bei Aufschlag-Rückschlag (und zwar jeder Art von Rückschlägen, kurzer Ablage, aggressivem Schupf, normalem Flip oder RH-Banane) und für mich auch ganz wichtig, dass er bei allen "geraden" Schlägen wie Schuss, Konter und insbesondere Block funktioniert und dann eben im Topspinbereich. Das muss alles sehr gut funktionieren. Und wenn dann der Belag darüber hinaus noch in einem Bereich überragende Ergebnisse liefert, umso besser. Das ist beim EL-S eindeutig:
Zitat:
"Überragend beim Topspin auf Unterschnitt, setzt der EL-S beim Nachspielen noch einen oben drauf und bietet maximale Rotation und Power in allen Spielsituationen."
Jetzt fragen sich vielleicht manche, warum ich nur vom EL-S schreibe und auch nur geschrieben habe, dass ich den auf meiner VH spiele und ich nichts zum FX-S geschrieben habe.

Den FX-S muss man sich einfach als "den kleinen Bruder des EL-S" vorstellen (oder auch nicht, hehe). Eine Evolution Version die sehr nah am EL-S ist, nur eben mit weicherem Schwamm. Bei der Verklebung des Obergummis gab es auch eine ganz kleine Anpassung, damit sich der FX-S mit dem weicheren Schwamm von der Charakteristik her sehr ähnlich dem EL-S mit härterem Schwamm spielt. Deshalb spielt sich der FX-S aus Sicht vieler Betrachter sicherlich nicht unbedingt zahmer als der EL-S, sondern da geht auch richtig was.

Ich habe auf der Vorhand seit vielen Jahren immer den Evolution MX-P gespielt (allerdings weicher selektiert, 45° Variante), da mir der MX-P in der üblichen Bandbreite mit 45.7 - 47.7° Schwammhärte meistens etwas zu hart war. Da passt natürlich jetzt der Evolution EL-S perfekt für mich.

Auf der Rückhand spiele ich seit vielen Jahren immer den Evolution FX-P. Früher hatte ich den in der Stärke 1.9/2.0 gespielt und von der Selektion her einen ganz normalen durchschnittlichen Belag genommen.
Vor ein paar Jahren hatte ich dann aber die Problematik, als ich nach meiner Zeit in Saarbrücken und Zagreb wieder in die deutsche Bundesliga gewechselt bin und in Plüderhausen Trainer war, dass ich fast immer alleine mit drei Profis in der Halle stand (wir hatten in dem Jahr die Seuche, hatten zwar einen Kader mit 5 Spielern - Kim Jung Hoon KOR, Adrien Mattenet FRA, Bai Fengtian CHN/FRA, Andrew Baggaley ENG und Trinko Keen NED - aber nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern hauptsächlich verletzungsbedingt waren fast permanent nur drei Spieler vor Ort).
Ich habe dann immer einem Tisch Übungen gegeben und am anderen Tisch Balleimertraining gemacht. Aber bei meistens drei Spielern (wenn auch kein Sparringspartner verfügbar war), musste sich einer der Profis immer mit mir einspielen, d.h. zu Beginn kontern, Topspin-Block und zumindest noch bisschen RH-frei (RH-Block über den ganzen Tisch frei) o.ä. und noch bisschen Aufschlag-Rückschlag, ehe es dann am Balleimer los ging.
Das war auch alles soweit ok, bis auf die Problematik, dass mein RH-Belag auf diesem Niveau zu weich war. Und zwar egal ob jetzt ein Kim Jung Hoon oder Adrien Mattenet durchgehämmert haben oder ein Trinko Keen verhältnismäßig weich gezogen hat, selbst das war schon hart genug, dass bei mir der Ball durch den weichen Belag aufs Holz durchgeschlagen ist und je nach Schlägerblattwinkel ins Netz gefallen ist oder waagerecht ins Aus gesegelt ist.
Das war sonst nie ein Problem, egal ob ich mal gegen Landesliga- oder Regionalligaspieler blocken musste, aber 1. Bundesliga ist da eben doch noch eine ganz andere Welt. Gut, ich habe in dem Fall eben nach zwei "durchgeschlagenen" Bällen den Schläger gedreht und dann mit meinem MX-P auf der RH geblockt, das war dann kein Problem.
Aber so ganz glücklich war ich natürlich nicht mit der Situation, denn manchmal hat man eben auch eine kleine Übung gespielt, dass ein Spieler mit Unterschnitt z.B. in die Mitte bis VH aufschlägt, ich schupfe oder flippe dann frei und dann zieht er Topspin in meine RH und ich blocke frei bis er das Ding in meiner VH versenkt. Dafür brauchte ich natürlich beide Beläge und muss ja auch mit maximaler Qualität spielen, dass das Sinn macht und für irgendwelche Dinge wie Schlägerdrehen im Ballwechsel ist auf dem Niveau keine Zeit. Folglich testete ich dann alles mögliche. MX-S gab es damals noch nicht, aber eben MX-P in 2.0 und 1.8, nachdem max auf der RH unmöglich war, war viel zu hart für meine RH, dann den weichstmöglichen MX-P selektiert, war auch noch zu hart, außerdem noch EL-P getestet - alles vergeblich. Blocken ging gut, aber ich konnte nicht mit der Qualität spielen wie mit meinem gewohnten FX-P, vor allem RH-Topspin auf Unterschnitt oder RH-Banane.
Das Ende vom Lied war dann, dass ich statt einem durchschnittlichen 1.9/2.0 FX-P, nun den härtesten 2.1/2.2 FX-P selektiert habe und das hat dann auch gegen die Profis funktioniert. Dieses bisschen mehr an Schwamm und die härtere Selektion hat gerade so ausgereicht, dass ich gegen die Profis blocken konnte, ohne den Schläger drehen zu müssen. Tja, seitdem spiele ich also Maximum auf der RH, den härtesten verfügbaren FX-P, hehe.

Ein weich selektierter FX-S dürfte von der Härte her genau meinem hart selektierten FX-P entsprechen und ich habe den FX-S bei meinen Belagtests auch nicht nur auf der VH getestet, sondern auch auf der RH, was auch super funktioniert hat. Aber ganz ehrlich: Der hart selektierte FX-P funktioniert bei mir auf der RH so mega gut, dass ich einfach keinen Anlass sehe zu wechseln. Für mich ist dieser FX-P wirklich perfekt für meine RH und nachdem "besser als perfekt" nicht geht, sondern höchstens gleich gut, macht es für mich keinen Sinn ohne Not vom FX-P auf den FX-S zu wechseln.
Aber vielleicht noch eine Info: Dürfte ich auf der VH nicht den EL-S spielen, sondern ich müsste den FX-P oder FX-S auf der Vorhandseite spielen, dann würde ich da 100%-ig den FX-S wählen! Der FX-P ist für mich auf der RH perfekt, aber auf der VH wäre der mir zu weich und hätte einfach zu wenig Power. Ein durchschnittlicher FX-S ist einfach grundsätzlich härter als ein durchschnittlicher FX-P und hat einfach mehr Durchschlagskraft, daher kann man den auch ohne Bedenken auf der Vorhand spielen (und man wird sich wundern, was aus dieser relativ weichen Evolution Version rauskommt. Wirklich sehr leistungsfähig!).

Ja, jetzt wisst Ihr Bescheid, warum ich jetzt VH EL-S spiele, aber RH weiterhin meinen FX-P (Holz ist das Tibhar Illusion Killer).

Hier gibt es viele weitere Informationen zum EL-S/FX-S, auch mit Vergleichen zu den anderen Evolution Versionen:

TIBHAR Evolution EL-S

TIBHAR Evolution FX-S

Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem Beitrag und den detaillierten Belagbeschreibungen und Vergleichen einen guten Überblick über die neuen Evolution Beläge geben. Es muss sich aber natürlich jeder sein eigenes Bild verschaffen, denn jeder empfindet anders. Auf jeden Fall ist es super, dass es jetzt mittlerweile sechs verschiedene Evolution-Versionen gibt, wo fast jeder seine passende Variante finden sollte. Viel Spaß!

Ahh, noch ein Hinweis, bevor Nachfragen diesbezüglich kommen: Ich komme jetzt aus Zeitgründen nicht dazu, bei den Kombi-Angeboten Texte und Bilder zu ändern, aber ja, bei den Angeboten kann man auch EL-S/FX-S wählen:

TIBHAR Evolution Beläge + Holz Illusion Killer * 119.90 statt * 164.70

TIBHAR Evolution Beläge und Holz Illusion Killer plus Alukoffer * 139.80 statt * 197.60

TIBHAR Evolution Beläge & HOLZ-Paket (*) * 95.90 statt * 136.70

(*) Wahlweise Samsonov Force Pro oder Samsonov Force Pro Black Edition
Alt 08.07.2016, 07:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
bei "Power-Seven" hatte ich damals versäumt zu sagen, dass er erst nach grünem Licht etwas schreiben soll).
Das stimmt. Aber ich hätte mir vermutlich auch in die Finger gebissen, wenn ich meine Begeisterung hätte zurückhalten müssen.

Zitat:
(und man wird sich wundern, was aus dieser relativ weichen Evolution Version rauskommt.).
Allerdings.

Und das macht umso neugieriger auf den EL-S. Ich glaube ich fahre vor den TT News Open kurz am Shop vorbei ;-)
Alt 08.07.2016, 07:46
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ML

kann man sich den FX-S als T05FX Alternative vorstellen?
Alt 08.07.2016, 08:09
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nachdem was man so gehört hat sicherlich ja. Ich werde zunächst mal den EL-S als T05-FX Alternative testen, allerdings ne Stufe dünner mit 1.9-2.0.
Es kommt ganz drauf an, was man sich von einer 05-FX Alternative erhofft. Ich möchte den maximalen Spin gerade bei der Eröffnung, daher der EL-S obwohl wahrscheinlich ein FX-S zumindest härtetechnisch etwas näher am 05-FX dran sein durfte. Ich denke je nach Selektion und Dicke dürften beide im Sektor "medium bis medium-soft Belag mit Fokus auf Spinvariation" wie es ja auch beim 05-FX zutrifft gut funktionieren.
Alt 08.07.2016, 10:36
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bestellt
EL-S in 2.1-2.2 und FX-S in 1.9-2.0.
Bin gespannt...
Alt 08.07.2016, 10:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

TIBHAR Evolution EL-S Härte: JPN ~ 33.5 - 35.0° / EUR ~ 43.8 - 45.8°

TIBHAR Evolution FX-S Härte: JPN ~ 31.5 - 33.0° / EUR ~ 41.0 - 43.0°

D.h. je nachdem wie der jeweilige Evolution Belag ausfällt oder selektiert wird, hat man eine "gefühlte" Härte von ca. 44-46° beim EL-S und von ca. 41-43° beim FX-S.
Ich hoffe doch, dass Schwammhärteangaben von Tibhar nicht gefühlt sind sondern auf Messungen beruhen?!

Zitat:
Wenn man nicht aggressiv eröffnet, sondern nur ganz weich anzieht, man wundert sich dann wenn man nachzieht, wenn man die brutale Dynamik des Belages spürt, wie man davor mit diesem Belag so gefühlvoll und weich eröffnen konnte. Es gelang hier wirklich, die Vorteile des MX-P und des MX-S in einem Belag zu vereinen und dabei die Abstimmung insgesamt etwas weicher zu wählen (obwohl das Obergummi eher knackig ist), so dass der EL-S für alle ideal ist, für die MX-P/MX-S etwas zu hart sind.
Also wenn ich jetzt einen EL-S mit knapp 46° und dem knackigen Obegummi selektiere, dann müsste der sich doch härter spielen als ein MX-P, der am unteren Ende der Härteskala mit ebenfalls ca. 46° selektiert wurde. Richtig?

Spielt sich der EL-S bzgl. Dynamik dann irgendwo zwischen MX-P und MX-S?
Alt 08.07.2016, 11:17
Turtle Turtle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turtle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Bestellt
EL-S in 2.1-2.2 und FX-S in 1.9-2.0.
Bin gespannt...
Genau so würde ich es auch testen wollen als Ersatz für T05fx max. und FX-P 1,9-2.0.
Würde mich freuen, wenn du was zu deinen Testeindrücken schreibst :-)
Alt 08.07.2016, 11:19
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mach ich... letztes Training kam ich mit dem EL-P schon viel besser zu Recht, da dachte ich nun, jetzt muss der EL-S halt auch noch her
@JanMove, ich habe angefragt nach einem EL-S 45°+
Alt 09.07.2016, 01:07
Uranus Uranus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich spiele Butterfly Tenergy, seit es diesen Belag gibt. Meine Einstellung drückte ich in diesem Beitrag vor etwas mehr als einem Jahr aus:
Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Ich bin noch nicht so lange im Forum, bin selber Fan von Butterfly, spiele aus Überzeugung Tenergy und werde auch keinen Evolution testen wenn sich nicht abzeichnen sollte, dass die Evolutions besser sind als die Tenergys, denn gleich gut ist für mich kein Grund zu wechseln.
Als unser Spitzenspieler (Format Regionalliga oberes Paarkreuz) von Tenergy 05 auf Evolution MX-S und von Tenergy 64 auf Evolution MX-P umstieg (seine Aussage: "Spin gleich, aber Evolution besser über dem Tisch und viel besser aus der Halbdistanz."), hatte ich mich entschlossen, auch mal Evolution MX-S und MX-P zu testen. Mein Fazit war, dass die Evolution mit den Tenergy nicht nur auf Augenhöhe mithalten konnten, sondern das hätten genauso Tenergys sein können. Wenn MX-S und MX-P statt dessen Tenergy 06 und Tenergy 65 heißen würden, dann hätte ich das auch geglaubt.

Kompliment an Tibhar, die einzige Firma, die nach so vielen Jahren in der Lage war, eine einhundertprozentig vergleichbare Alternative zu den Butterfly Tenergys auf den Markt zu bringen. Das muss man Tibhar lassen, Evolution MX-S und MX-P stehen Tenergy 05 und 64 in nichts nach.

Aber die Evolution MX-S / MX-P sind auch nicht besser als Tenergy 05 / 64, sondern nur gleich gut! Deshalb sah ich auch keinen Grund umzusteigen. Der Preis ist für mich kein Argument, ich brauche im Jahr maximal 4 VH- und 3 RH-Beläge.

Das einzige was ich im letzten Jahr gewechselt habe, ist mein Holz. Mein Korbel SK7 ging mir kaputt und ich hatte auch kein zweites Holz mehr, deshalb habe ich mir das vergleichbare Donic Persson Seven geholt und kürzlich davon auch noch ein fast identisches Ersatzholz.

Als ich von ML das Angebot bekam, als einer der Ersten überhaupt Evolution EL-S und FX-S testen zu dürfen, konnte ich nicht nein sagen. Am FX-S hatte ich kein Interesse, da ich schon befürchten musste, dass mir der EL-S etwas zu weich sein könnte. Aber die Sorge war unbegründet, der EL-S ist trotz der "auf dem Papier" etwas weicheren Abstimmung im Vergleich zu MX-S, MX-P, T05 und T64 trotzdem so kraftvoll und wirkt "unter 90 kg Männern wie ein durchtrainierter muskulöser 80 kg Mann". Ich weiß gar nicht wie so etwas sein kann, dass ein Belag so straff oder wie es ML auch genannt hat "knackig" rüberkommt, aber doch so elastisch und gefühlvoll ist.

Ich bin total begeistert, vor allem wegen den Spinfähigkeiten und wie man den Ball spürt, so eine Ballführung hatte ich selbst mit den Tenergy nicht. Aber es ist trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man so viele Jahre wirklich nur Butterfly gespielt hat (ich bin und bleibe Fan!), aber ich muss zugeben, dass die Zeit des Wechsels gekommen ist.

Während Evolution MX-S und MX-P wie ich schon schrieb, einfach "nur" eine 1:1 Alternative für Tenergy 05 und 64 sind, hat es jetzt Tibhar hinbekommen, mit dem EL-S die Messlatte noch etwas höher zu legen.
Ich habe mit dem Evolution EL-S mehr Gefühl, spiele vor allem beim Topspin gegen Unterschnitt viel sicherer, habe aber auch gleichzeitig viel größere Geschwindigkeitsreserven und kann am Tisch oder hinter dem Tisch viel aggressiver spielen. Am meisten überrascht mich, dass ich mit dem Evolution EL-S mehr Spin erzeugen kann als mit Tenergy 05 und 64.

Eigentlich wollte ich nur diesen Absatz zitieren, dem ich zu 100% zustimme:
Zitat:
[B]Nicht nur meiner Meinung nach, ist der neue Evolution EL-S mit Abstand der beste Belag am Markt, wenn es um die Eröffnung auf Unterschnitt geht. Das hat ohne Ausnahme jeder der Testspieler gesagt. Und danach ist richtig Schub da für das Nachziehen auf Block oder Gegentopspin!
Das steht auch für mich außer Frage. Noch keinen besseren Belag zum eröffnen und nachziehen erlebt als den Evolution EL-S.

Ich muss aber jetzt auch diesen Teil zitieren, denn auch das trifft einfach den Nagel genau auf den Kopf, drückt vollständig meine Meinung aus und ich hätte es nicht besser formulieren können:
Zitat:
Das gilt natürlich nicht für jeden Spieler auf diesem Planeten, jeder empfindet anders, aber wer völlig unvoreingenommen ran geht und zieht auf einen Schupfball einen Eröffnungstopspin und spielt danach aggressiv hinterher, der wird feststellen, dass das die absolute Paradedisziplin des Evolution EL-S ist, vor allem die Eröffnung (das Nachspielen muss man kontrollieren können, wer da nicht "den Risikoball beherrscht", sollte lieber nur sicher nachspielen, der Belag hat genügend Power).

Egal ob gegen einen Unterschnitt-Aufschlag, gegen einen Schupfball oder einen Schnittabwehrball, es ist auffällig, dass der Evolution EL-S genau in diesem Bereich eine herausragende Stärke hat, dass man sowohl ganz weich und mit viel Spinbogen aufziehen kann oder auch direkt sehr aggressiv und hart auf Unterschnitt durchladen kann. Die Sicherheit ist dabei enorm, der Schläger-Ball-Kontakt ist dermaßen spingeladen, das stellt für mich persönlich die neue Referenz am Markt dar.

Vielleicht können Profispieler mit MX-P und MX-S noch mehr rausholen, das kann ich nicht beurteilen, aber ich bin der Meinung dass für alle anderen Spieler der EL-S der leistungsfähigste, spinnigste und dynamischste Belag ist, den es gibt.

Eigentlich könnte man sich alle Testberichte und die Belagbeschreibung sparen, in diesem Satz ist alles gesagt:
Zitat:
"Überragend beim Topspin auf Unterschnitt, setzt der EL-S beim Nachspielen noch einen oben drauf und bietet maximale Rotation und Power in allen Spielsituationen."
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TIBHAR-Evolution-EL-S_Schwamm.jpg (148,9 KB, 248x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR-Evolution-EL-S_Obergummi.jpg (147,8 KB, 224x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »