Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 25.02.2013, 08:23
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Welches Carbonholz spielst Du denn bisher?

Und wie ist Dein Spielstil bzw wie möchtest Du spielen, spielst ja noch nicht so lange?

Ein totes Holz wirst Du bei einem Vollholz sehr wahrscheinlich nicht finden. Wie stark Du die Vibrationen emfinden wirst, hängt sicher stark davon ab was Du derzeit gewohnt bist.

Geändert von Gallifax (25.02.2013 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 25.02.2013, 11:36
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 228
oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Momentan spiele ich das Donic Ovtcharov Soft Carbon V1.

Meinen Spieltstill würde ich als kontrolliert offensiv bezeichnen. Schupfen so wenig wie möglich, warten auf den richtigen Ball und dann Eröffnung (meistens) mit VH Topspin (immer öffter auch der Versuch mit RH).
__________________
Servus und schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 25.02.2013, 13:35
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Ok da hast Du ein Holz was zwar Carbon hat aber durchaus nicht "tot" ist. Es ist etwas schneller als das Waldner Senso Carbon, aber auch nocht recht elastisch, das liegt am Aufbau.

Das Primorac außer Du erwischt ein ziemlich schweres Exemplar dürfte langsamer sein und stärker vibrieren.

Warum willst Du den wechseln? Bist Du nicht zufrieden?

Da Du noch nicht so lange spielst, ist es durchaus möglich das Dir Dein jetziges Holz zu schnell ist. Zum erlernen der Techniken ist durchaus ein langsameres Holz mit hohem Ballabsprung eine gute Wahl.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 25.02.2013, 14:01
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 228
oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Grundsätzlich gehts mir nur darum das ich mal den Unterschied kennen lerne und eigene Erfahrungen sammle.
In der Praxis is es so das ich eigentlich mit meinem Holz ganz zufrieden bin. Gelegentlich ist es jedoch so, das ich das Gefühl habe, das mir das Holz etwas zu viel "Eigenleben" hat und mir die Dinger etwas zu lang werden --> vermutlich zu schnell. Das bekomme ich aber immer mehr in den Griff.

Stärkeres vibrieren ist gleich zusetzen mit mehr Gefühl?

"Zum erlernen der Techniken ist durchaus ein langsameres Holz mit hohem Ballabsprung eine gute Wahl." --> Wäre das Primorac hier eine gute Wahl?
__________________
Servus und schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 25.02.2013, 14:30
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Der Sweetspot ist bei Carbonhölzern größer, dh. der Ballabsprung ist stabiler.
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 25.02.2013, 14:34
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Klingt schon sehr so als wäre es für Deine Stand der Technik noch zu schnell.

"Stärkeres vibrieren ist gleich zusetzen mit mehr Gefühl?"

So würde ich das nicht sagen.

Je flexibler ein Holz desto stärker wird es im allgemeinen vibrieren. Flexibler bedeutet auch längere Ballkontaktzeit, weicherer Anschlag(Hängt vom Funieraufbau ab).

Durch die längere Verweildauer ist es leichter den Ball zu kontrollieren, seine Flugbahn zu beeinflussen, ist fühlt sich "gefühlvoller" an.

Ein steifes/schnelleres Holz verkürzt die Verweildauer, gibt Dir weniger Kontrolle/"Gefühl". Man muß den Ball sauberer treffen sonst kommt eben das Gefühl des "Eigenlebens" auf, also der Ball geht hin wo man es nicht will.

Primorac ist durchaus eine gute Wahl, schau halt das Du Dir ein Exemplar der leichteren Sorte holst, bis 85 g z. B. Hols Dir gebraucht das kostet Dich der Spaß weniger beim Wiederverkauf.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 25.02.2013, 14:35
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 228
oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Der Sweetspot ist bei Carbonhölzern größer, dh. der Ballabsprung ist stabiler.
Soll heissen das ein Carbonholz fehlerverzeihender ist?
__________________
Servus und schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 25.02.2013, 14:41
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 228
oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Klingt schon sehr so als wäre es für Deine Stand der Technik noch zu schnell.

"Stärkeres vibrieren ist gleich zusetzen mit mehr Gefühl?"

So würde ich das nicht sagen.

Je flexibler ein Holz desto stärker wird es im allgemeinen vibrieren. Flexibler bedeutet auch längere Ballkontaktzeit, weicherer Anschlag(Hängt vom Funieraufbau ab).

Durch die längere Verweildauer ist es leichter den Ball zu kontrollieren, seine Flugbahn zu beeinflussen, ist fühlt sich "gefühlvoller" an.

Ein steifes/schnelleres Holz verkürzt die Verweildauer, gibt Dir weniger Kontrolle/"Gefühl". Man muß den Ball sauberer treffen sonst kommt eben das Gefühl des "Eigenlebens" auf, also der Ball geht hin wo man es nicht will.

Primorac ist durchaus eine gute Wahl, schau halt das Du Dir ein Exemplar der leichteren Sorte holst, bis 85 g z. B. Hols Dir gebraucht das kostet Dich der Spaß weniger beim Wiederverkauf.
Alles klar! Ich wusste es schon immer! Ich bin gar nicht so schlecht... Das Holz ist schuld !!!

Ist die Umstellung von meinem jetzigen Holz auf ein Primorac sehr gross bzw. gibt es Dinge die bei nem Vollholz, hinsichtlich der Technik, viel anders sind als bei nem Carbonholz?
__________________
Servus und schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 25.02.2013, 15:00
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Man kann nicht generell sagen das Carbonhölzer einen größeren Sweetspot haben, ist aber sicher einfacher mit Kunstfaser zu erzeugen bzw. ein gutes Kunstfaserholz zu bauen als ein gutes Vollholz.

Hier hängt viel von den verwendeten Holzarten, Funieraufbau, Verklebungstechniken ab. Härtere Holzarten, größere Gesamtdicke, härtere Verklebung z. B und schon vibriert ein Vollholz auch weniger und ist viel schneller, Ballabsprung flacher.

"Alles klar! Ich wusste es schon immer! Ich bin gar nicht so schlecht... Das Holz ist schuld !!!"

Nein Deine Technik ist wohl nicht sauber genug Langsameres Holz hilft Dir die besser zu entwickeln.

"Ist die Umstellung von meinem jetzigen Holz auf ein Primorac sehr gross bzw. gibt es Dinge die bei nem Vollholz, hinsichtlich der Technik, viel anders sind als bei nem Carbonholz? "

An der Technik sollte sich grundsätzlich nicht viel ändern. Im Normallfall sollte ein langsameres Holz leichter zu kontrollieren sein, also fehlerverzeihender. Wen der Ballabsprung höher ist muß eben das Schlägerblatt bei Block/Konter mehr geschlossen werden. Das sind keine großen Sachen, trotzdem sollte man sich schon ein paar Wochen auf ein Holz einlassen um zu sehen ob es zu einem paßt. Anpassungen sind immer nötig und die passieren nicht ganz so superschnell.

Würde das nicht allein am "Vollholz" festmachen. Wie gesagt gibt auch steife kaum vibrierende Vollhölzer...
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 25.02.2013, 15:02
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 228
oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Welchen Funieraufbau hat das Primorac off-?
__________________
Servus und schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77