|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiri zählt Aufschlag ab
Wenn Du wirklich alle Punkte auswendig kennst, die an einem Aufschlag falsch sein können (sind mehr als 10), dann bist Du vermutlich eine Ausnahme unter den "normalen" Zuschauern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() In der aktuell gültigen deutschen Fassung der ITTF-Regeln Teil B steht gleich vorne weg folgendes: Die nachfolgenden Regeln und Bestimmungen der ITTF gelten, soweit nicht ausdrücklich anders festgelegt, für den Bereich des DTTB. Man muss nun wirklich kein Genie sein, dass damit nur gemeint sein kann, dass alles was folgt auch für alle offiziellen Veranstaltungen im Bereich des DTTB gilt. Zitat:
![]() Zitat:
![]() Das was man in dem Video sieht, zeigt vor allem eins. Als Schiedsrichter würde ich den dort gezeigten Sportkameraden nicht bezeichnen. Das ist ein typischer Zahlenumblätterer, aber kein SR. Der ist ja noch nicht mal willens das Spiel zu verfolgen. Dem ist offensichtlich alles S*****egal. Die Spieler scheint es aber keineswegs zu stören. ![]() Zitat:
![]() ![]() Du und einige hier vertreten allerdings genau diese Meinung und findet es sogar völlig in Ordnung, wenn ein SR einen korrekten Aufschlag allein aus dem Grund wegzählt. Das soll dann auch noch die Lehrmeinung sein. Das sehe ich weiß Gott etwas anders und ich fürchte für dich, der Herr Giesecke auch ![]() Zum Video: Das jemand den Ball auf die Finger legt, kann ein SR mit etwas Mühe ganz sicher auch sehen, wenn der Spieler mit dem Rücken zu ihm steht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Aber das sind ja alles Nebenkriegsschauplätze, entscheidend ist alleine Regel 6.6(.1). Du wirfst uns vor, für unsere Auslegung Dinge hineinzuinterpretieren. Also mal ganz ohne wenn und aber auf die Situation im Ausgangspost: ----- Es gilt Regel 6.6. Dort steht, wie von dir betont, ein "oder". Also: 1. Konnte der SR überzeugt sein, daß die Bedingungen erfüllt sind? Nicht unbedingt, denn er konnte ihn nicht sehen. 2. Konnte der SRA überzeugt sein, daß die Bedingungen erfüllt sind? Nein, denn es gab ihn nicht. Daraus folgt: Der Spieler hat es nicht geschafft, sich an A 6.6 zu halten. ----- Diese einfache Sichtweise ohne Reininterpretieren, Bedingungen etc. kannst du nur auf den Kopf stellen, wenn du interpretierst (mit dem fehlenden SRA), denn wie oben geschildert ist die Sache erstmal völlig klar. Und die Sache kannst du nur auf den Kopf stellen, wenn du einen SRA zur Bedingung machst, genau das lehnt Giesecke aber ab. Und ein "aber die Spieler darf nicht benachteiligt werden" etc. ist eben einfach nur eins: In die Regeln reininterpretieren, was da nicht steht. ;-) Und wie dem Problem der unfairen Aufschläge, das durch deine Sichtweise entsteht, da sie nicht geahndet werden dürfen, wenn der SR es nicht sehen kann, begegnet werden soll, darauf bist du bislang eine Antwort schuldig geblieben. Richard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
![]() denn... Zitat:
eingesetzt werden. außer acht. Im Kontext beider Regeln ist die Sache klar wie Kloßbrühe ![]() Klar, du hast ja schließlich lange genug versucht darauf rumzureiten, dass die Regeln Teil B streng nach (deiner) Logik nicht gelten, da lässt man das sicher gern mal einfach unter den Tisch fallen ![]() Zitat:
![]() Er weiß genau wie ich, dass die Regel B 3.2.1 nun mal leider nicht bzw eher selten eingehalten werden kann. Der Bezug zur Aufschlagregel A 6.6 scheint ihm aber durchaus bewusst zu sein, denn er sieht es schon so, dass sich ein einzelner SR besonders bemühen soll. ![]() Zitat:
![]() Das sollte jede weitere haarspalterische Diskussion, die du scheinbar gerne führst unnötig machen ![]() Zitat:
Im Gegensatz zu dir gehe ich nicht grundsätzlich davon aus, dass Spieler deshalb mit dem Rücken zum SR aufschlagen, um auf diese Weise unbeobachtet regelwidrige Aufschläge auszuführen. Einem SR ist es übrigens auch erlaubt "überzeugt zu sein" das die Bedingungen der (Aufschlag)Regeln eingehalten worden sind, wenn z.B. der Gegner bzw die Betreuer nicht protestieren. Er ist nicht dazu verpflichtet immer anzunehmen, dass ihn die Spieler "verarschen" wollen, wenn sie mit dem Rücken zu ihm aufschlagen ![]() Wie ich vorher schon schrieb, kann man, wenn man sich als SR Mühe gibt, auch einiges vom Aufschlag sehen, auch wenn der Aufschläger mit dem Rücken zu ihm steht. Die Fehler die man tatsächlich sieht können und sollen natürlich geahndet werden ![]() Aber nun reicht es mir und auf weitere Logikspielchen und Haarspaltereien, die dir sicherlich noch einfallen werden, habe ich nun keine Lust mehr ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dementsprechend wären regelwidrige Aufschläge niemals vom SraT zu ahnden, denn der Spieler hatte ja nie die Möglichkeit, den SR-Assistenten von der Korrektheit zu überzeugen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da hilft es auch nicht, auf irgend welche Regeln zu beharren und dabei andere Regeln außer Acht zu lassen. Also wenn in den Regeln steht, dass am Tisch ein SRaT und ein SRA sein müßen und das nicht der Fall ist, dann kann man nicht davon ableiten, dass deswegen Automatisch der SRaT mehr Kompetenzen erhält und u. U. massiv ins Spiel eingreifen darf. Man stelle sich mal folgende Situation im Fußball vor: Im Endspiel einer WM steht es in der 89. Minute 0:0. Mannschaft A stürmt in den Strafraum, Spieler A1 hat den Ball und wird von 4 Spieler der Mannschaft B angegriffen. Gleichzeitig stehen 6 Spieler beider Mannschaften vor dem Schiri und versperren ihm die Sicht. Spieler A1 wird regelgerecht im Strafraum vom Ball getrennt, fällt aber dabei hin. Der Schiri, der die Situation nicht genau sehen konnte pfeift Elfmeter. Mannschaft B verliert wegen einem zu unrecht gegebenen Elfmeter das Endspiel! Nach dem Spiel wird er im Interview gefragt, warum er einen 11er gepfiffen hat. Darauf antwortet der Schiri: Mannschaft B konnte ihn nicht davon überzeugen, den Ball regelgerecht erkämpft zu haben! Ich glaube, der Schiri pfeift die nächsten Spiele in der Kreisliga C ![]() In einem anderen Endspiel kommt es zu genau der gleichen Situation, nur stehen da dem Schiri 2 SRA zur Verfügung. Nach dem der Spieler A1 gefallen ist, schaut der Schiri zu seinem Assistenten und der signalisiert: Habe die Situation genau gesehen, kein Foul! Der Schiri lässt das Spiel weiterlaufen. Nach dem Spiel wird er im Interview gefragt, warum er keinen 11er gepfiffen hat. Darauf antwortet der Schiri: Mannschaft B konnte den Ball regelgerecht erkämpfen, sein Assistent hat es ihm angezeigt. Man wird hier die Teamleistung des SR und seinen SRA rühmen und sie dürfen jederzeit wieder ein Endspiel leiten. Aber kommen wir wieder zurück zum OP: Hier leitet ein Spieler das Spiel, kein ausgebildeter Schiri. Er unterstellt dem gegnerischen Spieler, falsche Aufschläge zu machen, obwohl er sie nicht sehen kann. Da kann es nur eine Lösung geben: Es muß ein SRA her und zwar von der anderen Mannschaft! Und das nur ein Schiri am Tisch steht ist doch in mindestens 80% aller Spiele so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wu hat den Ball aber ca. 40 cm hoch geworfen und dabei fiel der Ball ca. 30 cm nach hinten. Auf alle Fälle war das nicht "nahezu senkrecht", sie hätte verwarnt werden müßen. Warum wurde sie nicht verwarnt? Weil es auch für Schiri´s einen Ermessensspielraum gibt und der wurde beansprucht. Warum hat die Gegnerin nicht reklamiert? Weil sie genau weiss, auch für Profi´s ist es fast unmöglich, immer 100% der Regel entsprechende Aufschläge zu machen. Und vielleicht reklamiert der Schiri dann auch ihre Aufschläge.
|
|||
|
|||
Verstehe ich nicht! Der Spieler im blauen Trikot lässt den Ball ein paar mal auf tippen, legt ihn dann auf die Finger (regelwidrig), wartet kurz und wirft ihn dann hoch. Der Ball liegt doch ruhig da!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.