Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2011, 08:49
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Turnier und TTR-Wert

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
D.h. genau dieser Beispiel-Oberligaspieler bekommt bei der nächsten QTTR-Berechnung einen neuen Initialisierungswert und seine komplette Historie (natürlich auch die seiner Gegner) ändert sich damit?
So ist es geplant.
Alt 08.11.2011, 11:28
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
...

Im Endeffekt ist es bei den meisten fast ein Nullsummenspiel, außer man wird besser oder schlechter.
Ein fürchterlich einfacher Satz. Und vermutlich deshalb ist er so gut!

Bei der Beurteilung von Ergebnissen achten recht viele lediglich darauf, wieviel + oder - ein Akteur macht. Viele wissen recht genau, dass sie bei dem oder dem Punktspiel -10 oder auch +10 gemacht haben. Wie hoch ihr aktueller TTR-Wert zu genau dem Zeitpunkt war, wissen sie nicht.

Auf der ersten Seite dieses Threads wird jemand erwähnt, der Bezirksmeister Herren C geworden ist. Und sein TTR-Wert war viel zu niedrig. Und er hat soviel + gemacht. Ohne in den 5. gehen zu müssen.

Was ist das denn aber wert? Bezirksmeister Herren C gibt es nicht. Ist nur ein Rahmenwettbewerb. Und sein TTR-Wert wäre vermutlich viel, viel besser, wenn er Herren A mitgespielt hätte (hätte mitspielen müssen), weil bzw. obwohl bei den vorangeg. Kreismeisterschaften sein TTR-Wert den Gegebenheiten angepasst worden wäre.

Unter'm Strich wird doch immer wieder der erste Absatz zutreffen. Und das ist gut so.

Die, die Turnieren oder gar Punktspielen fernbleiben, weil sie mehr verlieren als gewinnen können, sind doch ohnehin die ärmsten aller Würste, oder? Die haben den eigentlichen Sinn aus ihrem Blickfeld verloren:

Spaß zu haben!
Alt 08.11.2011, 11:46
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Was ist das denn aber wert? Bezirksmeister Herren C gibt es nicht. Ist nur ein Rahmenwettbewerb.
Naja, ganz so ist das nicht...immerhin ist das ein sogenanntes weiterführendes Turnier und die Qualifikation für die Hessische Meisterschaft (Herren C).
Also nicht unbedingt das größte Jux-Turnier in Deutschland.
Klar kann man sagen, nur die Olympischen Spiele zählen, weil alles andere pillepalle ist. Aber wer schafft das schon, sich dafür zu qualifizieren...
Zitat:
Und sein TTR-Wert wäre vermutlich viel, viel besser, wenn er Herren A mitgespielt hätte (hätte mitspielen müssen), weil bzw. obwohl bei den vorangeg. Kreismeisterschaften sein TTR-Wert den Gegebenheiten angepasst worden wäre.
Das hast Du falsch verstanden.
Er hat sehr wohl bei den Kreismeisterschaften Herren A gespielt und selbst in dieser (freien) Turnierklasse haben die TTR-Spieler um die 1350 seinen Initialisierungswert in den Keller gezogen. Für die Herren C war er lt. der Hessen-WSO bei den Kreismeisterschaften gar nicht spielberechtigt, glaube ich.
Zitat:
Die haben den eigentlichen Sinn aus ihrem Blickfeld verloren:
Spaß zu haben!
Da bin ich bei Dir.
Denn in die Bundesliga oder ins Profi-TT schaffen's die allermeisten bekanntermaßen nicht. Und noch viel weniger schaffen's als Teilnehmer zu den Olympischen Spielen.
Alt 08.11.2011, 12:28
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
...
Die Aussage "was ist das wert?" war von mir unglücklich gewählt... Es fehlte ein Nachsatz. Und zwar der "..., wenn man vom Niveau her recht klar der Herren A-Konkurrenz auf Bezirksebene zuzuordnen ist." Der Spieler selbst konnte da nichts für. Dass der Durchschnitts-TTR-Wert bei den Herren A-Kreismeisterschaften so niedrig war, hatte der Spieler ja auch nicht zu verantworten. Aber doch konnte er was dafür, dass er tatsächlich in der Herren C-Konkurrenz auf Bezirksebene angetreten ist.

Es gibt Spieler, die wurden aus taktischen Gründen der formhalber der II. Mannschaft zugeordnet und waren deshalb dazu berechtigt, in einer Herren C-Konkurrenz zu starten. Wer sowas dann aber auch macht, obwohl er da offensichtlich nicht hingehört und dadurch Anderen die Siegchancen nimmt, verhält sich nicht ganz fair. Ist meine persönliche Meinung. Früher nannte man sowas "Turnierhai". Durch die TTR-Wert-Sache wird sowas nur noch in wenigen Einzelfällen möglich sein. Dein geschilderter Fall war so einer. Eben dann, wenn jemand nicht wirklich bekannt ist. Und wenn er dann nicht ab und an absichtlich verliert und in einigen Einzel -30 hinlegt, wird er seine Startberechtigung ohnehin recht schnell verlieren. Und das ist gut so.

Wenn ich bei einem Turnier 4 Matches verliere, bei denen ich eine GW von über 0,8 hatte, darf ich mich nicht wundern, wenn ich Punkte einbüße. Dass ich dann 8 Matches gewonnen habe, bei denen ich 'ne GW von 0,9 hatte, reißt mich auch nicht mehr raus...

Es kommt also immer mehr drauf an, WANN (wie hoch also die Differenz zwischen den beiden TTR-Werten zum Zeitpunkt des Spieles war) ich gegen WEN verliere bzw. gewinne. Und auch das ist gut so. Die Aussage, ich hab' 8:4 gespielt, hatte noch nie eine wirklich Aussagekraft. Aufmerksame Beobachter haben auch früher schon gefragt, gegen WELCHE Leute denn gewonnen bzw. verloren wurde.

Hat man früher gesagt: "Die Tabelle lügt nicht (es sei denn, nach dem 1. bis 5. Spieltag)", kann man heute sagen: "Der TTR-Wert lügt nicht (höchstens nach dem 1. bis 5. Veranstaltung)."
Alt 08.11.2011, 14:43
TT-NOK TT-NOK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-NOK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Zitat:
Die, die Turnieren oder gar Punktspielen fernbleiben, weil sie mehr verlieren als gewinnen können, sind doch ohnehin die ärmsten aller Würste, oder? Die haben den eigentlichen Sinn aus ihrem Blickfeld verloren:

Spaß zu haben!
Ganz so einfach ist es nicht, auch wenn der Spaß sicherlich das entscheidende sein sollte.

Aber: In der passenden Mannschaft/Liga und meinetwegen auch Paarkreuz zu spielen ist doch für viele eine wichtige Voraussetzung für diesen Spaß.

Ist nun ein Spieler durch seinen TTR-Wert an seiner passenden Position, kann ich die Bedenken gegen eine Turnierteilnahme verstehen, mit der man sich bezüglich der Position in der Mannschaft nur verschlechtern könnte.

Die Problematik der Turniere ist eben, dass ein schlechter Tag wesentlich mehr ins Gewicht fällt als ein schlechter Tag in der Runde.

Und die Problematik bei einem Vereinswechsel finde ich auch nicht unerheblich.

Gruß

TT-NOK
Alt 08.11.2011, 15:45
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-NOK Beitrag anzeigen
[...] Ich sehe aber bei TTR selbst wenig Möglichkeiten und auch das verzögerte Werten der Turniere nur zum Februar und August birgt einige Probleme, da dann einige Monate ein "falscher" TTR-Wert in die Berechnungen des jeweiligen Spielers eingeht, dessen Auswirkungen dann erst später korrigiert werden. [...]
Das ist schon richtig, aber immerhin werden diese Auswirkungen korrigiert. Ein weiterer Vorteil, Turniere nur verzögert und gesammelt zum Februar bzw. August einfließen zu lassen, ist, dass sich Formschwankungen bei Turnieren ausgleichen können. Denn die Leute, die überhaupt bei Turnieren starten, spielen ja meist mehr als nur ein Turnier. So könnte sich die schlechte Tagesform bei Turnier A mit der Superform bei Turnier B ausgleichen.

Würde man hingegen bei der Änderungskonstante ansetzen und eine niedrigere AK bei Turnieren verwenden, hätte dies den Nachteil einer langsameren klassen- bzw. regionsübergreifenden Angleichung.
Alt 08.11.2011, 18:26
TT-NOK TT-NOK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-NOK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Der Ausgleich von Formschwankungen ist ein gutes Argument, hatte ich bisher noch nicht bedacht. Alles in allem würde der Vorschlag die Problematik Turnier - Aufstellung deutlich abmildern und ich würde die Umsetzung deshalb begrüßen.

Ich befürchte nur dass uns ein "Eingriff" in die Systematik von TTR nicht gelingen wird, da hier

1. zu viele Parteien gehört werden müssten (alle Verbände, der Dienstleister) und dabei sicher genug ablehnende stimmen erhoben werden.

2. möglicherweise ein sehr hoher Rechenaufwand an den "Einpflegetagen" entsteht, da ja alle nachfolgenden Ergebnisse neu berechnet werden müssen (auch von den Spielern, die nur mittelbar betroffen sind).

3. Spieler, die sich wirklich verbessert oder verschlechtert haben (Krankheit) und die diese Veränderung berücksichtigt sehen wollen protestieren könnten.

Gruß

TT-NOK
Alt 08.11.2011, 23:10
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
2. möglicherweise ein sehr hoher Rechenaufwand an den "Einpflegetagen" entsteht, da ja alle nachfolgenden Ergebnisse neu berechnet werden müssen (auch von den Spielern, die nur mittelbar betroffen sind).
Da jede Nacht das zurückliegende Jahr komplett neu berechnet wird, ist dieses Argument hinfällig.
Alt 09.11.2011, 05:47
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:

Spaß zu haben!
Volle Zustimmung.
Alt 09.11.2011, 14:50
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
3. Mit einer mächtigen Statistikmaschinerie wie TTR im Rücken wäre auch eine Analyse der Varianz der TTR-Werte eines Spielers vor dem Quartals TTR bestimmbar, anzeigbar und wenn diese einen bestimmten Wert übersteigt (eben durch eine unerwartete Formschwankung, könnte diese Formschwankung "geglättet" werden.
Diese Ideen sind grds. gut, wenn sie das TTR-System sicher auch eine ganze Ecke komplizierter machen, denn irgendwie sollte man ja auch den TTR-Trend z.B. bei Jugendlichen berücksichtigen.

Aber damit könnte man folgenden leider immer wieder zu beobachtenden "Turnier-Tourismus" eindämmen:
"Ich nehme an einem Turnier teil (am effizientesten bei einem Turnier mit vielen Gruppenspielen gegen schlechtere Gegner), spiele aber gar nicht oder nur halbherzig, so dass mein TTR bewußt in den Keller rutscht."

Solche Aktionen sind leider nicht selten.

Um eine vlt. unangemessene Komplexitätserhöhung des Algorithmus zu vermeiden, hier nochmal mein alter Vorschlag zur Güte:
ÄK (Jux-Turnier) = ÄK * 0,25
ÄK (weiterführendes Turnier) = ÄK *0,50

Damit hätten Turnier-Touristen c.p. die vierfachen bzw. doppelten Teilnahmekosten, um ihren TTR in den Keller zu drücken, was vlt. einige von ihnen zum Nachdenken bewegt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant, turnier, turniersoftware

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »