|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie schwer darf Euer Holz sein? | |||
75g sind das Maximum! | 43 | 28,29% | |
Ich bevorzuge die klassichen 80/85g. | 97 | 63,82% | |
Unbedingt mehr als 90g. Ich brauche eine richtige Wumme. | 12 | 7,89% | |
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Haben leichte Hölzer/Schläger auch Nachteile!?
Warum sollten die leichten Hölzer/ Schläger Nachteile haben. Jeder kann selber entscheiden, wie schwer/ leicht sein Schläger sein soll. Das Holz das ich spiele ist ca. 80 g schwer. Aber eins ist komisch. Die Leute wo mit mir in der Mannschaft spielen, spielen alle das gleiche Holz wie ich, und die Beläge sind auch ziemlich gleich dick, aber ich habe den schwersten Schläger in meiner Mannschaft. Naja ist ja auch egal, denn ich kann mit meinem Schläger gut spielen.
|
|||
|
|||
ich hab es lieber, wenn mein Schläger leicht ist. ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie finde ich es so besser. Ob ich deswegen einen Vor/Nachteil habe, bezweifle ich allerdings sehr stark....
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet. |
|
|||
|
|||
ich mag es nicht wenn die Hölzer ZU leicht sind, bei 65g und dicken chinesischen 2,3mm Belägen wird die ganze Konstruktion mir zu kopflastig...
dasselbe leichte, steife schnelle Holz mit 'dünnen' 1,5-1,8mm Allroundbelägen hat absolut kein Gefühl für die Handgelenkstellung vermittelt. Es scheint mir das eher der 'gesunde' Mittelweg die beste Lösung ist...man sollte spüren, das man 'was' in der Hand hält - aber es sollte einen nicht behindern oder belasten...wieviel das ist, hängt von jedem indviduell ab und ist verschieden |
|
|||
|
|||
Ich bevorzuge immer noch die klassischen 80/85Gramm. Mit einem leichteren Holz bin ich noch nicht so zurecht gekommen.
|
|
||||
|
||||
Für mich haben leicht Schläger nur Vorteile:
Der Bewegungsapperat wird entlastet Die Bewegungen können schneller durchgeführt werden Der Nachteil, das man mit Chinesen ein zu kopflastiges Holz erhält kann man mit Bleigewichten am Griffende ausgleichen! Das habe ich so gemacht und das Holz wog immer noch nur ca. 70g! Uli |
|
|||
|
|||
Das Gewicht hängt in erster Linie von der Härte ab. Man sollte also für sich selbst feststellen, ob man eher indirekte bälle (gebogene Flugkurve) oder direkte bälle (gerade Kurve??? ) spielt.
Dies hat natürlich bei verschiedenen bällen erhebliche vor bzw. nachteile für das eigene spielsystem, so spiele ich z. b. grundsätzlich nur hölzer ab 95 g, da ich mit flugkurven nichts anfangen kann und lieber voll durch"wemse" beim Topspin. Natürlich hat das ganze Nachteile beim Blocken, gerade auch bei der Reaktion wegen des Gewichts, aber um die Gesundheit der Gelenke mache ich mir keine sorgen (abgesehen davon dass mein knie im a... ist aber da kann das holz wohl nichts für!!). Das passt schon. Mal ganz abgesehen von obigen gedanken: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier; in den ersten jahren entwickelt man seine eigene technik mit bestimmtem material und um ähnliches material sollte man dann auch später beibehalten um die technik weiter zu verbessern. Machts gut, Euer Ranking |
|
|||
|
|||
Bin mittlerweile auch eher ein Fan leichterer Hölzer. Nachdem ich einige Butterflytrümmer gespielt hatte, bin ich jetzt bei dem relativ leichten Free Feeling gelandet mund recht zufrieden damit.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.