|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Chinesische Superliga 2011
Hm, WLQ wird ja mittlerweile ziemlich verprügelt von den Jungs in der Superliga. Hätte nicht geacht das er als Shakehander früher so stark nachlässt als zB ein Ma Lin, der anscheinend nach all den Jahen immernoch angreifen kann und sein Spielsystem weiter perfektioniert. Gewinne grad echt immer Respekt vor dem alten Mann.
Boll anscheinend mit einem leichteren gegner, aber solange sein Team gewinnt hat der Trainer alles richtig gemacht. Außerdem gut fürs Selbstbewusstsein 2:0 zu stehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Spielen die in China eigentlich mit Ballholer? Bei den Videos fällt auf, dass in der Ecke oftmals Bälle rumliegen und die Spieler selten den Ball holen.
Sorry, falls das schon längst bekannt ist. Bringt das was für den Spielfluss oder ist der Zeitvorteil eher zu vernachlässigen? |
|
|
|||
|
|||
|
Beim 3:0 gewann Boll das Auftakteinzel gegen den früheren Junioren-Weltmeister Fang Bo knapp in fünf Sätzen. Weil das Boll-Team auch die nächsten beiden Partien gewann, kam es nicht mehr zur WM-Revanche gegen Zhang Jike. Im Halbfinale von Rotterdam hatte sich Boll dem Chinesen und späteren Weltmeister mit 1:4 geschlagen geben müssen. Durch den Sieg haben Hangzhou und Boll alle Chancen, die Playoff-Runde zu erreichen.
Für den 30-Jährigen sind die Einsätze in der Superliga und das tägliche Training mit den weltbesten Spielern aus China ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2012 in London. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei Videos von Olympia 1992 sieht man solche Ballholer. Dass das allerdings einen nennenswerten (Zeit-)Vorteil bringt, wage ich zu bezweifeln. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja ich denke mal, der Unterschied hier zur WM 1992 ist, dass die verschiedene Bälle wie beim Tennis einwerfen und nicht nur den gespielten Ball einfach holen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nur mal zur Info, dieser alte Mann ist immerhin 1 Jahr jünger als der liebe Herr Boll und diesen bezeichnest du ja auch nicht als alten Mann. Er ist halt nur alt im Vergleich zu den anderen chin. Nationalspielern.
|
|
|
|||
|
|||
|
dachte er wäre ein jahr älter als timo boll...
|
|
|
|||
|
|||
|
Boll 1981, Ma 1980 -> Boll 1 Jahr jünger
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Matthias
Wer sagt das ich Boll nicht alt finde? ^^ Aber es ging mir eigentlich um was anderes: Irgendwie herrscht(e?) die Meinung vor das Penholdspieler generell eine kürzere Hochzeit haben als Shakehander da sie wegen des Spielsysteminhärenten Mangels einer offensiven Rückhand (Imho stimmt das immernoch für alle Spieler außer Wang Hao) dazu gezwungen sind sich extrem flink zu bewegen um die Bälle noch mehr als ein Shakehander zu umlaufen. Und diese Schnelligkeit wird eben mit steigendem alter langsam nachlassen. Und da finde ich es eben beachtlich das Ma Lin noch so gut mithält, das ist alles. |
|
|
|||
|
|||
|
Der aktuelle Ma Lin ist auch nicht der Ma Lin von 2004. Er arbeitet kontinuierlich an seinem Spiel, das inzwischen nicht mehr so extrem auf seine (immer noch) schnellen Beine ausgelegt ist. Schaut euch mal ältere -nicht ganz alte!- Ma Lin Spiele an, dann sieht man den Unterschied. Er bewegt sich immer noch viel, aber sein Spiel basiert jetzt viel mehr auf Plazierung und Schnittwechsel als auf seinen schnellen Vorhand Topspin aus dem Kurz-kurz Spiel.
Er kompensiert seine nachlassende Schnelligkeit einfach durch ein intelligentes und für den Gegner schwer zu lesendes Spielsystem. Das erinnert mich auf diese Art sehr an Waldner. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|