Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2003, 10:00
Benutzerbild von Das goldene Stück
Das goldene Stück Das goldene Stück ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das goldene Stück befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original von noppennorbert:

...deren Kulanz wirklich ganz enorm ist und die sich sicher gerne diesbezüglich mit Dir besprechen werden.
Lohnt sich sicher!
Ich finde es gut, dass diese Firma unkompliziert austauscht: Aber

Für mich ist es absolut selbstverständlich, dass ein Produkt das sachgemäß genutzt wird und nach so kurzer Zeit defekt ist, unverzüglich umsonst ausgetausch wird.

Das hat nichts mit Kulanz zu tun sondern mit Gewährleistung!

MFG
Alt 06.09.2003, 10:38
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Das goldene Stück:

Vermutlich hast Du recht, dass Gewährleistung in diesem Fall der korrektere Ausdruck ist.
Allerdings habe ich zu Hallmarkzeiten auch schon Neubauer SS ersetzt bekommen, die ca. 4-5 Wochen gehalten haben.
Auch nach so einem Zeitraum sollten sicherlich noch keine Noppen ausbrechen. Ich fand die Art und Weise des Umgangs mit dieser Problematik trotz allem bemerkenswert, denn:
Nicht nur diese Beläge haben bei mir eine solche Haltbarkeitsproblematik, sondern andere glatte LN, bei denen sich nach ähnlichem Zeitraum die Beschichtung verabschiedet, erfüllen ebenfalls nicht meine Anforderungen an einen hochpreisigen LN-Belag.
Bei anderen Firmen war ein Ersatz deutlich schwieriger zu realisieren.

Irgendwie ist mir diese Haltbarkeitsproblematik ohnehin im momentanen Ausmaße neu.
Meine ersten LN-Versuche liegen mittlerweile ca. 20 Jahre zurück.
Kontinuierlich spiele ich seit ca. 10 Jahren mit LN - immer überwiegend am Tisch mit Block/Konter.
Eine so extreme Haltbarkeitsproblematik wie derzeit habe ich früher nie gehabt. Meinen ersten Feint Soft habe ich sicher 20 mal umgeklebt, gezogen und nicht gerade pfleglich behandelt. Dennoch habe ich den erst nach 4 Jahren ersetzt und zwar weil der Schwamm nicht mehr mitgemacht hat.
Ich führe das "Noppenbruchphänomen"z.T. auf den 40er Ball zurück ohne eine wirkliche physikalische Erklärung dafür liefern zu können - einfach meine Wahrnehmung
Zu Zeiten des 38ers brachen selbst so extrem lange und gleichzeitig dünne, elastische Noppen wie ein Zicco 1,9 nicht in dem Maße wie dies heutzutage der Fall ist (habe z.B. in dieser Woche einen 837 mit 0,6mm Schwamm nach 1 Std. wieder abgezogen, da bereits 2 Noppen fehlten und unzählige weitere angebrochen waren!).

Wirklich lange halten nach meiner Erfahrung auch beim 40er die eher breiten LNs wie Stiga Destroyer, TSP Curl P2 und bei den glatten Grass Devil (wobei sich bei dem nach spätestens 6-8 Wochen bei mir eben die Beschichtung in der Mitte verabschiedet).

Nebenbei: Ein letztjähriger Mannschaftskollege von mir spielt seit Erscheinen den Neubauer Super Spezial und hat seitdem (ca. 2,5 Jahre!) noch nicht einen Belagwechsel hinter sich - sowas gibts also auch.

Bei den Neubauers ist einfach die Form der Kontaktaufnahme, die Möglichkeit zur Diskussion sehr wohltuend. Dies sicher auch, weil es sich um eine kleine Firma handelt.

Gruß Tom
Alt 11.09.2003, 15:29
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Super Block

Zitat:
Original von Carsten Neubauer:
Um den Belag so effektiv wie möglich zu gestalten, haben wir den Noppen-Unterboden sehr dünn ausgelegt. Dies ermöglicht zwar einen sehr guten Störeffekt, führt aber leider auch dazu, daß in Einzelfällen der Belag beim Abziehen vom Holz einreissen kann.
Wir arbeiten z.Z. an einer Lösung für diese Ausnahmefälle.
Meinen ersten Super Block habe ich im Juni erhalten und ich hatte ebenso das Problem mit dem Einreisen beim Belagwechsel. Heute habe ich einen neuen Super Block auf ein weiteres Testholz montiert. Mein erster Eindruck war, dass dieser gegenüber der Mai/Juni-Version verändert ist.

Kann es sein, dass der Noppen-Unterboden bei den jetzt erhältlichen Belägen dicker ist, als bei denen von Mai/Juni? Sind die Noppen dadurch härter als bei der Mai/Juni-Version?

Falls ja, änderen sich dadurch spürbar die Eigenschaften des Belags?

Pete(r)
Alt 11.09.2003, 15:29
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Super Block

Zitat:
Original von Carsten Neubauer:
Um den Belag so effektiv wie möglich zu gestalten, haben wir den Noppen-Unterboden sehr dünn ausgelegt. Dies ermöglicht zwar einen sehr guten Störeffekt, führt aber leider auch dazu, daß in Einzelfällen der Belag beim Abziehen vom Holz einreissen kann.
Wir arbeiten z.Z. an einer Lösung für diese Ausnahmefälle.
Meinen ersten Super Block habe ich im Juni erhalten und ich hatte ebenso das Problem mit dem Einreisen beim Belagwechsel. Heute habe ich einen neuen Super Block auf ein weiteres Testholz montiert. Mein erster Eindruck war, dass dieser gegenüber der Mai/Juni-Version verändert ist.

Kann es sein, dass der Noppen-Unterboden bei den jetzt erhältlichen Belägen dicker ist, als bei denen von Mai/Juni? Sind die Noppen dadurch härter als bei der Mai/Juni-Version?

Falls ja, änderen sich dadurch spürbar die Eigenschaften des Belags?

Pete(r)
Alt 12.09.2003, 07:38
Benutzerbild von Elchtest
Elchtest Elchtest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Elchtest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Superblock

Hallo,

ich hab den Superblock jetzt auch 4 Einheiten getestet:

Holz: T3
VH: DF 8338 1,5 frisch
RH schwarz & rot jeweils OX

Meine persönliche Einschätzung:

Schnittumkehr beim Block
Flatterbälle
Druckschupf auf US sind bei mir „verhungert“
Meine Gegener haben mir die „Eier“ reihenweise um die Ohren gehauen.

Gesamteindruck: bescheiden

Der Superblock und ICH werden KEINE FREUNDE !!

Begründung:

Ich habe wirklich schon sehr viele LN´s gespielt. Jeder Belag hatte so seine spezifischen Schwerpunkte. Beim SB musste ich wirklich sehr lange suchen um wenigstens einen "Lichtblick" zu finden. Die Kontrolle ist wirklich o.k. aber auch nur so lange das Handgelenk dosiert eingesetzt wird. Sobald das Handgelenk aktiv eingesetzt wird, leidet die Kontrolle enorm. Dummerweise erhöht sich der "Störeffekt" nicht wirklich signifikant

"So einen Belag "Superblock" zu nennen, ist meiner Meinung nach eine Frechheit! Wenn der Belag nicht richtig gefährlich ist, sondern eben nur harmlos & sicher, dann hätte ich ihn eben "Supercontrol" genannt, denn der Name "Superblock" schraubt die Erwartungen in die Höhe und macht die Enttäuschung besonders groß, wenn das Teil nichts taugt !“

Da kann ich nur zustimmen..................

Gruß

Elchtest
Alt 12.09.2003, 09:06
K-P.W K-P.W ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Superblock

Hi,

Die Beurteilung von Elchtest finde ich Klasse!!

Hatte genau die selben Probleme!

Der Preis ist völlig unangemessen!!!

Gruß

Klaus

Zitat:
Original von Elchtest:

Hallo,

ich hab den Superblock jetzt auch 4 Einheiten getestet:

Holz: T3
VH: DF 8338 1,5 frisch
RH schwarz & rot jeweils OX

Meine persönliche Einschätzung:

Schnittumkehr beim Block
Flatterbälle
Druckschupf auf US sind bei mir „verhungert“
Meine Gegener haben mir die „Eier“ reihenweise um die Ohren gehauen.

Gesamteindruck: bescheiden

Der Superblock und ICH werden KEINE FREUNDE !!

Begründung:

Ich habe wirklich schon sehr viele LN´s gespielt. Jeder Belag hatte so seine spezifischen Schwerpunkte. Beim SB musste ich wirklich sehr lange suchen um wenigstens einen "Lichtblick" zu finden. Die Kontrolle ist wirklich o.k. aber auch nur so lange das Handgelenk dosiert eingesetzt wird. Sobald das Handgelenk aktiv eingesetzt wird, leidet die Kontrolle enorm. Dummerweise erhöht sich der "Störeffekt" nicht wirklich signifikant

"So einen Belag "Superblock" zu nennen, ist meiner Meinung nach eine Frechheit! Wenn der Belag nicht richtig gefährlich ist, sondern eben nur harmlos & sicher, dann hätte ich ihn eben "Supercontrol" genannt, denn der Name "Superblock" schraubt die Erwartungen in die Höhe und macht die Enttäuschung besonders groß, wenn das Teil nichts taugt !“

Da kann ich nur zustimmen..................

Gruß

Elchtest
Alt 12.09.2003, 11:23
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ich spiele den Belag jetzt schon seit April. Mit der ersten Version kam ich auch nicht gut klar. Aber mit dem Serienprodukt bin ich super zufrieden. Miese Blocks gelingen mir einwandfrei, Angriffsschupfer und lange Abwehr mit Unterschnitt sowieso. Ich spiele mit diesem Belag noch etwas sicherer und dadurch besser wie mit dem Super Special. Ein anderer Kollege von mir, der den Belag noch offensiver spielt ist auch super zufrieden damit, er spielte vorher auch den Super Special.
Sicher kommt nicht jeder mit dem Belag zurecht, sonst bräuchte man ja auch nicht eine solch große Belagpalette.
Alt 12.09.2003, 12:19
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original von TT-Gaukler:

Ich spiele den Belag jetzt schon seit April. Mit der ersten Version kam ich auch nicht gut klar. Aber mit dem Serienprodukt bin ich super zufrieden.
Sind bei Deiner Serienversion gegenüber der ersten Version die Noppen auch etwas härter?

Pete(r)
Alt 12.09.2003, 12:25
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Elchtest und K-P.W:

Naja, solche Verrisse von Materialien gefallen mir hier ebenso wenig wie über Gebühr positiv ausfallende Lobhudeleien.
In der Tendenz kann ich Eure Unzufriedenheit nachempfinden. Auch bei mir hat der Superblock (Vorserienproduktion) die Erwartungen nicht erfüllt = in der Summe nicht ausreichende Reproduzierbarkeit der tw. ganz erstaunlichen Bälle, die damit spielbar sind.
Ich führe dies jedoch weniger auf den Belag denn auf meine nicht dazu passende "Technik " zurück.

Offensichtlich gibt es aber eben auch Leute, für die der Superblock nach kurzer Umgewöhnung genau passt:
Hätte der Superblock in Hasis Händen keinen ausreichenden Stör- und Schnittumkehreffekt würde er in der RL Oben gnadenlos von jedem Gegner eingedost.
Benjamin hat auf der RH-Seite ein ganz typisches LN-Störspiel, sehr tischnah und auch in seinen Händen ist der Störeffekt absolut gut (ca. BOL Mitte Niveau).
Neubauer selbst spielt lt. Bekunden von Cogito ebenfalls einen Superblock und dies nun nach allseitigem Bekunden doch wohl für unsere Verhältnisse extrem erfolgreich.

Tenor der Aussage soll sein, dass der Neubauer Superblock im Gegensatz zum Super Special keine "Leichtspielnoppe" ist, bloßes Hinhalten wie beim Super Special reicht beim Superblock nicht zum Erzielen eines guten Effekts. Spieler, die ihr Handgelenk gut einsetzen können, haben hingegen ganz offensichtlich eine der gefährlichsten derzeit erhältlichen glatten Noppen in der Hand, mit dann größerer Variabilität als die alten Neubauerbeläge dies hergeben.

Vielleicht ist so eine Aussage ja allerseits konsensfähig.

Übrigens scheint es noch so zu sein, dass die Holzwahl beim Superblock im Vergleich recht unkritisch ist. Zufriedenheit wird hier bekundet mit weichen Allroundhölzern (Appelgren Senso V2), hartem Defensivholz (Shake Carbon Def) sowie den Rendlerhölzern Krenzer Kombi und Neubauer Spezial. Dies wäre beim Super Special z.B. so nicht möglich gewesen.

Gruß Tom
Alt 11.01.2004, 14:25
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neubauer Superblock

Superblock getestet auf Re-Impact T 1 G spezial:

Katastrophal.

Unterschnitt im Block: nicht vorhanden,
Flatter: nicht vorhanden.

Block auf Topspin ergab keinen Unterschnitt, sondern einen leeren Ball. Ergebnis: Schuß, Punkt für den Gegner. Gegenschupf ohne Schnittumkehr: leerer Ball. Aufschlagannahme auf starke Schnittaufschläge: leerer Ball.

Ballabsprung generell zu hoch, wegen der fehlenden Schnittumkehr stand fett "Einladung" für den Gegner drauf.

positiv: Sehr langsam, sehr kontrolliert, gute Eigenschaften bei Angriffsbällen (Noppenkonter, Noppen-Top).

Fazit: Ich glaube gern, daß es Spieler gibt, die mit diesem Belag gut und erfolgreich spielen können - siehe Benjamin und natürlich Dr. Neubauer himself.

Für mich und mein Spiel war es jedenfalls die schlechteste Noppe, mit der ich je gespielt habe. So abgeschossen wie gestern abend, ohne auch nur die geringste Chance zu haben, mit der Noppe irgendwas Brauchbares in punkto Schnittumkehr produzieren zu können (auch Stechblocks mit Handgelenkeinsatz nach unten brachten nichts), wurde ich noch nie. Mein Gegner hat verdient gewonnen, und ich glaube sagen zu können, daß das Spiel mit meinem gewohnten Palio ganz anders verlaufen wäre.

Definitiv keine Noppe für mich. Vielleicht gebe ich dem Ding auf einem anderen, härteren Holz noch eine Chance.

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »