|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
(soweit ich mich erinnern kann hatten die anderen Naturwissenschaftler (zB Physik) das selben Mathe-Vordiplom)
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (07.05.2003 um 16:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
aber um mal zum thema zurückzukommen:
ein mathe-lk ist denke ich schon sinnvoll, wenn man studieren will, weil man für die meisten studiengänge eh mathe braucht und dann zumindest etwas mathematisch geschult ist oder den stoff teilweise sogar schon mal gehört hat.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich wiederhole zum Verständnis: Mathe ist toll und macht mir Spaß, aber was wir lernen mußten wurde in KEINEM Fach später benutzt :confused: :confused:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hatte Mathe als Lk und habe mich danach für ein Chemie-Studium (Diplom) entschieden. Wenn ich keinen Mathe-Lk gehabt hätte, wären mir die Mathe-Klausuren an der Uni wohl nicht so leicht gefallen. Wobei es bei meinem Studiengang so ist, dass die Mathe-Vorlesungen für Chemiker auf die Schulmathematik, vorallem Integral- und Wahrscheinlichkeitsrechung, aufgebaut haben. |
|
|
|||
|
|||
|
denke ich auch:
mathe und englisch-lk sind später wohl die nützlichsten ein geschichts- oder sport-lk bringt im chemie-studium nich so viel
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Also kann man mehr oder weniger festhalten, dass Mathe-LK zwar für's Studium sinnvoll, aber nicht unbedingt von Vorteil ist?!
|
||||
|
||||
|
Ich denke man kann das sowieso nciht verallgemeinern. Wenn ich z.B. an unseren Mathe Lk denke, dann ist doch einiges gemacht worden, was z.B. im Physik-Studium meiner Schwester anfangs auch gemacht wurde. Im Physik-Lk haben wir aber sehr wenig getan, also da hat der Grundkurs fast mehr durchgenommen
Und die wichtigen Sachen werden am Anfang des Studiums halt wiederholt, zwar relativ kurz, aber Leute die corher keien probleme hatten werden die auch ohne Lk nciht da bekommen denke ich. |
|
|
||||
|
||||
|
es kommt halt drauf an, was man studiert...
also ich geb fozzi dahingehend recht, dass mathe im studium am anfang echt nur wiederholung des stoffes aus der oberstufe is. und wer dann mathe lk gehabt hat, für den sind diese ersten wochen teilweise schlicht und ergreifend langweilig !!! ABER, ich sag trotzdem, dass ich durch den mathe lk doch nen kleinen vorsprung gegenüber manch anderen hab (bestimmt nicht allen !) . denn wenn du im mathe lk gut zurecht gekommen bist, dich mit dem lösen von mathematischen problemen da schon mal "angefreundet" hast, dann is'es wie gesagt doch recht easy am anfang... und manchmal denkst du dir echt "wieso sitz ich hier ?!" ![]() aber es gibt halt noch mehr als nur mathe... da wäre bei mir zB noch technische physik, wo du einfach fit sein musst in mathe, um bei den ganzen formeln auch noch durchzublicken. meine meinung ^^ so.. und dann is da noch e-technik... ![]() und ich sag euch, was der prof da bei uns teilweise aus dem hut zaubert... *g* zum glück hab ich in mathe ab un zu aufgepasst, denn du staunst schon nich schlecht, wenn der aufeinmal munter anfängt zu integrieren, da mal ein integral aufhebt usw oder würdet ihr so ohne weiteres freiwillig anfangen die stromdichte nach der fläche zu integrieren ??? ![]() und was man bei uns bis jetz echt am meisten brauch is bruchrechnen... ohne biste echt verloren ![]() naja, wie auch immer... es kommt anscheinend einfach auf den studiengang an, ob und wie viel der mathe lk dir weiterhilft. nur wer mit mathe bis zum studium keine probleme gehabt hat, der wird auch - ob mit oder ohne lk - wahrscheinlich keine probleme haben. ich kann nur sagen, ich hab vom mathe lk profitiert, weil ich halt genau den stoff jetz wieder brauche. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Wir sind Hude!