|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leistungskurse?
Moinsen!
Stehe gerade kurz vor den Kurswahlen für die Oberstufe und weiß noch nicht wirklich, was ich wählen soll. Schwanke bei den LK's u.a. zwischen Englisch, Französisch, Erdkunde und Mathe. Wollt mal wissen, welche LK's und Prüfungsfächer ihr so habt/hattet und nach welchen Kriterien ihr die gewählt habt (Interesse, Noten, Lehrer, Arbeitsaufwand,...). Welche Vor- und Nachteile haben eurer Meinung nach bestimmte LK's und/oder Prüfungsfächer? (das soll jetzt allerdings nicht meine Wahlen in irgendeiner Weise beeinflussen, sondern es interessiert mich einfach mal)
|
|||
|
|||
Bei mir war es:
1.LK Englisch 2.LK Erdkunde 1.Prüfungsfach Physik (schriftlich) 2.Prüfungsfach Politik (mündlich) Ich hatte mir die Kurse vor allem nach Interesse ausgesucht (bis auf Physik, eine Naturwissenschaft muss ja). Angenehmerweise hielt sich vor allem in den LKs der Arbeitsaufwand in sehr enggesteckten Grenzen. Problematisch ist, dass sich aufgrund der Leisten oftmals die gewünschte Kombination doch nicht realisieren lässt. Bei der Wahl sollte man nach Interesse und dem aktuellen Wissensstand (was meistens einher geht) entscheiden, also die Kurse, mit denen du meinst, möglichst gut durchs Abi zu kommen. Chemie, Physik, Mathe, Englisch und Französisch sollte man m.E. nur wählen, wenn man in diesen Fächern halbwegs fit ist, da die Grundlagen vorhanden sein müssen. In den anderen Fächern braucht man natürlich auch Grundlagen, aber m.E. nicht so extrem. |
|
||||
|
||||
Schule, hehe, meine Fachgebiet
Ich hatte als Leistungskurse Englisch (obwohl mir das BT-Tobi bis heute nicht glaubt, hehe
![]() BWL mußte ich nehmen, war auf dem Wirtschaftsgymnasium Pflicht und Englisch habe ich für das geringste Übel gehalten (also gedacht, daß ich in dem Fach am wenigsten machen muß). Für mich wäre ein Leistungskurs Physik oder Mathe praktisch = Selbstmord gewesen, obwohl ich Mathematik mit 1.9 abgeschlossen habe und in Physik drei Jahre lang auf exakt 1.0 gestanden bin, sind das Fächer, in denen man sich keine "Auszeiten" (Fehlzeiten, "schöpferische Pausen" ![]() Bei Deinen angedachten Fächern (Englisch, Französisch, Erdkunde und Mathe) ist meine Meinung, daß Du entweder den "einfachsten Weg" gehen solltest, also die beiden Fächer wählen solltest, mit denen Du am leichtesten durchs Abi kommst, und sei das Erdkunde, dann soll es eben so sein, oder aber Du nimmst Fächer, die Dir später was bringen wenn Du die besonders gut kannst (Erdkunde bringt Dir wohl kaum Vorteile), aber wenn Du später die französische und englische Sprache besonders gut beherrscht, weil Du beides als Leistungskurs belegt hast, dann hast Du dadurch im späteren Berufsleben große Vorteile. Mathe würde ich wirklich nur nehmen, wenn Du der absolute Checker bist! Glaub mir, in Sachen "Schulen" bin ich so ziemlich der Spezialist ( ![]() ![]() Viel Glück bei der LK-Wahl und beim Abi! |
|
|||
|
|||
1. LK Physik
2. LK Mathe 3. Deutsch 4. Gemeinschaftskunde/Erdkunde 5. ??? Mit der Wahl der LKs hab ich für mich ins Schwarze getroffen, kann mich nicht beklagen! Der Arbeitsaufwand hielt sich - erstaunlicherweise - auch einigermaßen in Grenzen. Deutsch als 3. Prüfungsfach war Notlösung, bevor ich Englisch mach - mal schaun, was am Montag da auf mich zukommt ![]() Als 4. Prüfungsfach Gk/Ek war hauptsächlich, weil mir Geschichte zu viel zu Lernen gewesen wäre, und ich denke, dass auch Gk/Ek noch weniger Lernerei wie Reli bedeutet. Erdkunde ist notwendiges Übel, weil Gemeinschaftskunde allein nicht geht ![]() Viel Erfolg bei deiner Wahl! |
|
||||
|
||||
Also bei mir warens/sinds (noch ein paar tage
![]() 1. LK: Mathe 2. LK: Physik 3. Fach: SoWi 4. Fach: Deutsch Entspricht zum einen meinen Interessen (also die Wahl der Lks) und dann hab ich in der 13 weniger getan als in all den Jahren zuvor und die Noten sind trotzdem nicht schlechter ![]() |
|
||||
|
||||
1.LK Englisch
2.LK Geschichte Schriftl.: Physik Mündl.:Erdkunde Mal sehen was mich Dienstag so erwartet ![]() Also wenn du halbwegs Englisch kannst würd ich auch LK nehmen, meine 2 Jahre waren praktisch null Arbeitsaufwand und schlechter als 3 war zumindest bei uns kaum möglich ![]() ![]() ![]() ![]() Also viel Glück an alle die nächste Woche Abiprüfungen haben :boing: |
|
||||
|
||||
ich würde englisch und französisch vorschlagen, auch wenn ich das system der leistungskurse nicht kenne und daher nicht ganz durchblicke.
![]()
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Ich habe mich letztendlich für
1.LK Deutsch (Mathe würde ich nie wählen ![]() 2.LK Englisch (Auch besser als Französisch oder die anderen Naturwissenschaften) :boing: ![]() ![]()
|
|||
|
|||
ich hatte
mathe physik englisch geschichte wenn man eine sprache wählt, muss man meist viel lesen und texte analysieren/interpretieren. mathe sollte man nur wählen, wenn man nicht nur gut rechnen kann, sondern es auch interessant findet. mathe als lk mit einer sprache zusammen ist für die meisten absolut keine empfehlenswerte wahl, da prallen einfach welten aufeinander. wenn du danach evtl. studieren willst, solltest du das bei der lk-wahl berücksichtigen und nicht nur aufgrund evtl. besserer noten entscheiden.
|
||||
|
||||
Schonmal danke für eure Beiträge (hoffe, es werden noch mehr!)!
Jaja, so was kann schon ganz schön Kopfzerbrechen bereiten *seufz*... Ursprünglich hatte ich vor, Mathe und Französisch zu wählen, aber das zerplatzte auf Grund der Leisten, obwohl wir mit 3 Leisten ja schon ein recht großes Angebot im Gegensatz zu anderen Schulen haben. Und die Chancen, dass die Leisten noch geändert werden, sind sehr gering, leider. Kann angehen, dass bei den beiden Fächern Welten aufeinander prallen, aber bei mir ist das alles ein bisschen komisch. Die häufigste Kombi mit Mathe ist ja Physik (so wie bei euch), aber ich hab schon längst kein Physik mehr, weil ich darin ne absolute Niete war. Ich weiß ja nicht, was ihr als "fit" in Mathe bezeichnet, aber ich denke, 13 Punkte im Zeugnis sind da nicht allzuschlecht. Und ich war halt schon immer recht gut in Mathe und es interessiert mich auch. :confused: Mal ne Frage: Wie standed ihr vorher denn so in Mathe? Zitat:
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.