|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Was man beim ZDF aber meiner Meinung nach beachten sollte ist, dass die doch jede Menge Sendungen mit ORF usw. gemeinsam machen. Und ganz ehrlich interessiert es mich noch mehr, wenn ein Österreicher Weltmeister wird, als wenn das jemand von den Fidshi Inseln wäre oder so. Also ich würde es mir beide Male anschauen, aber ich denke, dass ein Österreicher für manche dann doch ein zusätzlicher Grund zum Einschalten gewesen wäre.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe heute morgen ebenfalls eine Beschwerde zum ZDF gemailt, allerdings auch zu Eurosport einige Denkanstöße.
Weiterhin habe ich mich mal bemüht eine Anfrage an Premiere zu senden, welche immerhin schon nach 3 Stunden eine Antwort schickten. Das ZDF sendete die obligatorische Antwort und Eurosport hat sich bisher noch nicht geäußert. Hier die Antwort von Premiere: Sehr geehrter Herr Schmidt, vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworte ich Ihre Anfrage zum Tischtennis auf Premiere. Wir freuen uns, dass Ihnen unser Programm gefällt! Gerne würden wir Ihnen Tischtennis präsentieren, doch das ist derzeit leider nicht möglich, da wir keine Senderechte haben. Wir freuen uns sehr über jede Anregung. Nur mit Ihrer Hilfe können wir unser Programm optimal gestalten. Die Übertragung von Sportarten mit einem geringeren Popularitätsgrad ist immer auch eine Rechtefrage, die eine wirtschaftlich sinnvolle Kosten-Nutzen-Relation in Bezug auf die Lizenz- und Produktionskosten beinhaltet. Da Analysen des allgemeinen Sehverhaltens ergaben, dass sich für Tischtennis nur eine kleine Minderheit interessiert, haben wir dafür keine Rechte erworben. Bei der Programmplanung von Premiere müssen wir uns an den Wünschen der Mehrheit unserer Abonnenten orientieren. Leider können wir dabei nicht alle Wünsche gleichermaßen berücksichtigen. Bitte haben Sie Verständnis. Selbstverständlich arbeiten wir mit Hochdruck daran, uns immer weiter zu verbessern. Denn nichts liegt uns so sehr am Herzen, wie die Zufriedenheit unserer Abonnenten. Dabei bemühen wir uns selbstverständlich, allen Interessen unserer Sportfans gerecht zu werden. Ihre Kritik habe ich selbstverständlich an die zuständige Sportredaktion weitergeleitet. Man wird sich dort intensiv mit Ihrem Vorschlag auseinander setzen. Viele Grüße aus Hamburg Ihr Jens Peters Premiere Service Team Premiere 22033 Hamburg Service 0180/511 00 00 (0,12 EUR/Min.) Technik 0180/512 00 00 (0,12 EUR/Min.) mailto:service@premiere.de mailto:technik@premiere.de www.premiere.de
|
|||
|
|||
|
Förderungsstrategien
Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen mal intensiv im Internet darum bemüht, Referenzen zu finden, mit welchen Methoden man Randsportarten puschen kann.
Für jeden den es interessiert ist hier eine pdf über das Beispiel Curling und wie man diese Sportart fördern kann. Teilweise ganz interessant. Curling im Fernsehen? Strategien zur Förderung... Premiere antwortete mir ja, das sich aus Analysen ergeben habe, das sich nur eine kleine Minderheit für TT-Übertragungen interessiert. Nun frage ich mich, wer führt diese Analysen durch? Hat da jemand Informationen? Ich habe bisher nur erfahren, das es eine Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung gibt. Kennt da jemand noch irgendeine beauftragte Firma. Ich zweifle die Ergebnisse dieser Analysen doch etwas an. Mich würden da mal genaue Zahlen interessieren.
|
||||
|
||||
|
Also ich denke mal dass keines der grossen Forschungsinstitute an den Analysen beteiligt ist, sondern eher kleinere die dann von den einen Sender ihren Auftrag bekommen. Und da ist dann auch der Haken, da oft bei dieser Auftragsarbeit die Ergebnisse so verwischt werden, wie es der Sender im Grunde auch haben will.
Eine wirklich objektive Analyse wird es vermutlich gar nciht gegeben haben, oder zumindest nicht im Auftrag eines Sender, der sich dann auch nachher nach diesen Ergebnissen richtet. Im Grunde ist schon vor der Analyse vorgegeben, was im groben am Ende rauskommen soll und so wird es dann vom Institut auch hingebogen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zur Zeit laufen ja die French Open im Tennis - mit g l e i c h z e i t i g e n Direktübertragungen ab 10 Uhr früh im ZDF/ARD und auf Eurosport. Das ist ein echter Hammer und hat mit Zuschauer-Analysen nichts zu tun, sondern mit
1.) den "Vorlieben" der Redaktionen und Redakteure. Die Herrschaften spielen (im Gegensatz zum breiten Publikum) eher mehr Tennis als Tischtennis, also kommt auch mehr (was heißt mehr: massig!) Tennis im Fernsehen. 2.) der Vermaktung der Sponsoren. Hinter Tennis (besonders bei so Großturnieren wie in Paris) stehen halt als Sponsoren/ Werbetreibende ganz andere Kaliber als Tibhar, Donic, Butterfly oder Liebherr. Das heißt: Die Werbeeinnahmen dürften beträchtlich höher sein als beim Tischtennis - was allerdings für die öffentlich-rechtlichen Sender nur beschränkt gilt. Der eigentlich Skandal ist also das Verhalten von ARD/ZDF, die sich weniger über Werbung als über unsere Zwangsgebühren finanzieren und einen eindeutigen Auftrag haben: die "angemessene" Berücksichtigung wichtiger Ereignisse im Programm. Und wenn eine Weltmeisterschaft in der Massensportart Tischtennis (mit einem Deutschen Sportstar an Nr.1) kein wichtiges Ereignis ist, dann weiß ich nicht, was eins ist. Insofern hilft (außer Serienbriefe) jede Mail oder jeder Brief oder jeder Anruf in dieser Richtung, das den Programm-Machern in den öffentlich-rechtlichen Sendern deutlich zu machen. Protestiert, Jungs und Mädels! Übrigens: Der ORF ist da viel flexibler - die haben Live-Übertragungen von der WM gebracht. Doch leider können das nur sehr wenige von uns empfangen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Boll oder ein anderer Deutscher ins Finale gekommen wäre, hätte sicherlich auch ARD/ZDF mehr gebracht.
Ich will damit aber keinesfalls ARD/ZDF verteidigen. Philipp(oussis). |
|
|
||||
|
||||
|
Hier die Antwort vom ZDF:
Sehr geehrter Herr Schmid, vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF und Ihre Kritik an unserer Sendung. Gerne nehmen wir diese in unsere Auswertung der Zuschauerreaktionen auf, die zahlreiche wichtige Stellen im Haus erreicht. Mit freundlichen Grüßen Oliver Dött ZDF Mainz Zuschauerservice Klingt ja wierklich so, als ob die sich bemühen für Besserung zu sorgen ! Ne im Ernst, die Standardantwort halt!:boing:
|
||||
|
||||
|
Diese Antwort gibt es immer, auch wenn man schreibt, daß beim ZDF nur a
super K - und M arbeiten. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir haben sie sich wohl gar nicht mehr dei Mühe gegeben dei Standardantwort zu schicken, bisher nix da.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir hat es 18 Stunden von Sonntag auf Montag gedauert.
Meine Kritik war übrigens natürlich nicht in so hartem Stil wie das obige Beispiel, aber die Vokabel "verschissen" habe ich schon benutzt. War auch reichlich sauer, wie die meisten hier... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

! Ne im Ernst, die Standardantwort halt!
super