Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2012, 21:45
magicc magicc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Solche Menschen verstehen nur, wenn man in ihrer Sprache antwortet. Deshalb gehört der OSR formal korrekt wegen Nötigung gemaß § 240 StGB und Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB angezeigt.
Lach,
ja genau und wenn der OSR mein TimeOut beendet nach 1min dann ist ebenfalls Nötigung und Hosen die über dem Knie enden dann sexuelle Belästigung??

Ich glaub der Einzige der dann pi*** ist der Richter vor Lachen!
Alt 23.10.2012, 08:57
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vor 3 jahren kam das gegnerische team bei uns an und alle machten sich fertig. die nummer 1 des gegnerischen teams weigerte sich strikt mit unseren bällen zu spielen, weil diese nicht rund wären.
das weiss er genau, weil er in den 70ern mal zweite bundesliga gespielt hat
Alt 23.10.2012, 09:20
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von magicc Beitrag anzeigen
Lach,
ja genau und wenn der OSR mein TimeOut beendet nach 1min dann ist ebenfalls Nötigung und Hosen die über dem Knie enden dann sexuelle Belästigung??
Nein, da hierdurch kein Gesetz bzw. Menschenrecht verletzt wird. Die Thematik mit den kurzen Hosen wird allenfalls bei Anhängern bestimmter religiöser Gruppierungen interessant. Hier gibt es u.U. Ausnahmegenehmigungen für die Nutzung religionsgerechter Kleidung, siehe iranische Damen-Nationalmannschaft.

Zitat:
Zitat von magicc Beitrag anzeigen
Ich glaub der Einzige der dann pi*** ist der Richter vor Lachen!
Natürlich klingt die Sache lächerlich, was jedoch auf das von Tripplem beschriebene Verhalten des OSR zurückzuführen ist. Gerichte haben aber keinen Sinn für Humor, da es in ihrer Pflicht liegt, bei möglichen Gesetzesverstößen zu verhandeln - auch wenn die Umstände des Falls noch so seltsam sind.
Alt 23.10.2012, 12:14
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Nein, da hierdurch kein Gesetz bzw. Menschenrecht verletzt wird. Die Thematik mit den kurzen Hosen wird allenfalls bei Anhängern bestimmter religiöser Gruppierungen interessant. Hier gibt es u.U. Ausnahmegenehmigungen für die Nutzung religionsgerechter Kleidung, siehe iranische Damen-Nationalmannschaft.
Das Kopftuch ist ja aber nun offiziell verboten. Das wurde bei den Olympischen Spielen allerdings nicht geahndet.
Alt 23.10.2012, 12:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja die hatten sicher eine Ausnahmegenehmigung. Natürlich sollte die dann vorher beantragt werden und schriftlich beim Spiel vorliegen.

Denn sonst könnte der OSR von oben schnell sagen: keine Genehmigung keine Ausnahme...(sonst könnte man ja alles mögliche Erzählen in dem Moment)

Wir hatten so einen Fall mal in der Kreisklasse. Dort wollte ein Spieler nur in langer Hose spielen. Er hatte an den beinen Verbrennungen erlitten und wollte die Narben nicht zeigen. Nachdem sich tatsächlich mal ein gegner beschwerd hatte haben wir mit Attest vom Arzt beim Kreis eine Ausnahmegenemigung beantragt und schriftlich bekommen und die hatte der Spieler dann immer in der Schlägerhülle falls sich jemand beschwerd.

Aber wenn sich ein SR demonstrativ mit der Stoppuhr in die Box stellt obwohl er weiß dass der Spieler zum klo muss, dann ist das schon Nötigung. Sinngemäß: Pi.. schneller sonst verlierst du kampflos.

Ich hätte mich in der Situation sehr beeilt mit dem pinkeln, aufs Händewaschen verzichtet und dem SR dann erstmal wie es sich gehört per Handschlag begrüßt

Geändert von Fastest115 (23.10.2012 um 12:42 Uhr)
Alt 23.10.2012, 12:46
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja die hatten sicher eine Ausnahmegenehmigung. Natürlich sollte die dann vorher beantragt werden und schriftlich beim Spiel vorliegen.

Denn sonst könnte der OSR von oben schnell sagen: keine Genehmigung keine Ausnahme...(sonst könnte man ja alles mögliche Erzählen in dem Moment)
Sobald ein OSR anwesend ist, trifft dieser immer die letzte Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielkleidung. Insofern erübrigt sich eine andersgeartete "Genehmigung", da die Genehmigung zum Tragen eines Kopftuches nur der OSR vor Ort erteilen kann.
Alt 23.10.2012, 12:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist sicher richtig. Nur kann es nicht Schaden, wenn man vorher eine Genehmigung des dem OSR übergeordneten Verbandes dabei hat. Denn viele Sachverhalte lassen sich ja auch nicht vor Ort immer prüfen. Tjeoretisch kann sich ein OSR natürlich auch im Einzelfall gegen die Genehmigung entscheiden . Aber das werden sicher die wenigsten dann tun.

Nun sind aber mehr als 95% aller Spiele in Deutschland OSR. Also sollte man sich vieleicht mal überlegen was zu tun ist wenn es keinen OSR gibt....
Alt 23.10.2012, 15:48
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber wenn sich ein SR demonstrativ mit der Stoppuhr in die Box stellt obwohl er weiß dass der Spieler zum klo muss, dann ist das schon Nötigung. Sinngemäß: Pi.. schneller sonst verlierst du kampflos.
Also jetzt muss ich dann doch einmal genau werden:
Nötigung kann es nicht sein. Es gibt die Regelung ja und von daher würde sich mir die Frage stellen, wie du das mit den strafrechtlichen Tatbestandsmerkmalen der Nötigung in Einklang bringen willst.

Der Schiri hat niemanden zu etwas genötigt. Nötigen bedeutet, dem anderen ein von ihm nicht gewolltes Verhalten aufzuzwingen. Schon daran fehlt es. Die anderen Tatbestandsmerkmale lasse ich einmal weg.

Des Weiteren ist auch nicht klar gewesen, ob der Schiri von vornherein wusste, dass der Spieler auf Toilette muss. Zumindest hat er sich nicht abgemeldet.

Also Kirche im Dorf lassen
Alt 23.10.2012, 18:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Es spielt in der Verbandsliga das untere Paarkreuz. Das Spiel 5 vs. 6 zählt die Nummer 1 der Heimmannschaft. Nachdem dieses Spiel beendet worden war geht der SraT (Die Nummer 1 der Heimmannschaft) auf die Toilette.
Was wäre daran eigentlich so schwer gewesen wenn die Nr. 1 der HM dem anwesenden OSR kurz mitgeteilt hätte, dass er noch mal eben auf die Toilette muss?

Mal ganz davon abgesehen, wenn er denn tatsächlich so dringend pinkeln musste, das schon hätte statt des Schiedsrichten tun können.

Die Regel, dass er nach dem Aufruf 2 Min Zeit hat um an den Tisch zu kommen, wird er ja wohl hoffentlich kennen und den Sinn dahinter hoffentlich auch...

Sorry, für mich mal wieder eine Geschichte, die ganz offensichtlich nur darauf abzielt einen OSR für dämlich oder zumindest kleinkariert hinzustellen. Dass der eine oder andere Spieler den von dir beschriebenen Fall absichtlich provoziert kann natürlich gar nicht sein. Spieler sind selbstverständlich alles Unschuldslämmer

Ich stell' mir das gerad' beim Fußball vor. Kurz vorm Anpfiff flitzt ein Spieler noch mal eben zum Pinkeln und der Kapitän der Mannschaft verlangt vom Schiri, dass er gefälligst warten soll bis der Sportkamerad sein Geschäft erledigt hat.

Geändert von User 17544 (23.10.2012 um 19:06 Uhr)
Alt 23.10.2012, 19:18
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was wäre daran eigentich so schwer gewesen wenn die Nr. 1 der HM dem anwesenden OSR kurz mitgeteilt hätte, dass er noch mal eben auf die Toilette muss?

Mal ganz davon abgesehen, wenn er denn tatsächlich so dringend pinkeln musste, das schon hätte statt des Schiedsrichten tun können.
Also bei mir ist es so, dass ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal pinkeln muss. Und wenn ich dann beim Pinkeln bin, dann kann ich auch nicht einfach mehr aufhören. Aber ich gebe dir Recht, dass der Spieler etwas hätte sagen sollen. Üblich ist das aber meist nur in den obersten Ligen.

Zitat:
Die Regel, dass er nach dem Aufruf 2 Min Zeit hat um an den Tisch zu kommen, wird er ja wohl hoffentlich kennen und den Sinn dahinter hoffentlich auch...
Wenn du wüsstest, wie viele Spieler das selbst in oberen Klassen nicht wissen. Es ist die eine Sache Regeln zu kennen und die andere Sache sie durchzusetzen. Wenn du nämlich einmal anfängst penibel auf Regeln zu achten, dann musst du das auch durchziehen und eine Linie haben. In diesem Fall war das nicht so. Ein anderer Spieler des Gegners hatte sich an diesem Tag auch mehr als zwei Minuten Zeit gelassen, bis er nach Aufruf an die Platte kam.

Zitat:
Sorry, für mich mal wieder eine Geschichte, die ganz offensichtlich nur darauf abzielt einen OSR für dämlich oder zumindest kleinkariert hinzustellen. Dass der eine oder andere Spieler den von dir beschriebenen Fall absichtlich provoziert kann natürlich gar nicht sein. Spieler sind selbstverständlich alles Unschuldslämmer
Ich für meinen Teil übe Kritik an der Verfahrensweise. Natürlich im Gesamtzusammenhang. Dass es die Regel gibt und dass der Osr regelgerecht entschieden hat, das gehört auch zu meinen Statements. Wenn das für dich ein dämlich machen ist, dann scheinst du mir etwas dünnhäutig zu sein. Bei allem Respekt, wenn du hier zu Bedenken gibst, ein Spieler habe dies extra herbeizuführen versucht um zu provozieren, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, woher du das nimmst.
Ich für meinen Teil kenne beide Teams und den Spielbericht aus dem Internet. Die Spieler beider Teams trainieren oft zusammen und sind auch teilweise befreundet. Das kannst du natürlich nicht wissen und deshalb würde ich dich auch bitten erst zu fragen bzw. den Thread zu lesen und dann zu urteilen. Ich finde du bist etwas unsachlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »