|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining? | |||
| Gar nicht |
|
46 | 33,09% |
| Bei jeder Trainingseinheit |
|
16 | 11,51% |
| 5-8 mal |
|
18 | 12,95% |
| 4-6 mal |
|
21 | 15,11% |
| 2-3 mal |
|
24 | 17,27% |
| 1 mal |
|
14 | 10,07% |
| Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Naja wiedermal voll daneben!
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Aufschlagtraining
Hallo Leute
Muss dringend meine Aufschläge verbessern und wollte fragen wie man am besten diese trainieren kann und welche variationen es gibt. Vor allem wie mache ich einen richtig guten überschnitt aufschlag ?? Danke im vorraus |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlagtraining
Für gute Aufschläge brauchst du eine "schnelle Hand" wie Werner Schlager es zu sagen pflegt. Das bedeutet das eine starker Hangelenkeinsatz von nöten ist.
Mehr erfähst du hier: http://www.tt-news.de/forum/showthre...2&page=2&pp=15 |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr efefktiv sind Angaben die in der Ausholbewgung gleich aussehen,
aber im letzten moment einmal in die eine Richtung ziehen, das nächste mal in die andere (immer abwechselnd). Damit kann man selbst hochklassige Spieler bluffen. bspw. macht Ma Lin ganz oft diesen US-Rollaufschlag, wenn man aber genau hinguckt, ist das manchmal gar kein US-Rollaufschlag, sondern ein OS-Rollaufschlag, der wie ein US-Rollaufschlag aussieht. (von der Kamera her sieht man das viel besser als wenn man ihm ggü. steht). Außerdem gibt es Angaben gg. Abwehrspieler (Seitenschnitt) und Angaben gg. Angriffsspieler (Unterschnitt). Über Unterschnitt freut sich ein Abwehrer, und über Seitenschnitt freut sich ein Angreifer. Mach bspw. einem Abwehrer einen überraschenden Seitenschnitt-Oberschnitt-Rollaufschlag auf den Bauch, und der Punkt ist dir sicher. Natürlich machst Du das nur Satzball oder Matchball für dich, nachdem du vorher "was anderes" gemacht hast ... Geändert von Klaus123 (22.10.2005 um 12:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
mit der zeit wird dein handgelenk immer schneller und du bekommst folglich mehr schnitt rein. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
![]() Ich habe auch schon so einiges über Aufschläge gelesen, aber du musst wirklich viele viele Aufschläge machen. Jede Woche 2 x 15 Minuten nur Aufschläge bringt schon was ... Interessant wäre noch vielleicht wie man seine Aufschläge zu Hause ohne TT Tisch trainieren kann ... Vorschläge ?
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Klaus123]
bspw. macht Ma Lin ganz oft diesen US-Rollaufschlag, wenn man aber genau hinguckt, ist das manchmal gar kein US-Rollaufschlag, sondern ein OS-Rollaufschlag, der wie ein US-Rollaufschlag aussieht. (von der Kamera her sieht man das viel besser als wenn man ihm ggü. steht). QUOTE] was bitte is ein OS bzw. US rollaufschlag???? meines wissen istein rollaufschlag nur ein ganz einfacher aufschlag fast ohne spin bzw mit leichtem oberschnitt bitte um berichtigung falls ich falsch liege ich kann mich allerdings schlagers meinung (der weiss ja von was er redet) anschliessen: Aufschlag mit balleimer bringens nicht 1. ist der aufschlag dann viel kürzer als im spiel direkt und 2. man steht viel anders als im spiel d.h. übe und verbessere deine aufschläge in trainingsspielen am besten ihr spielt 21er sätze und nach 5 oder mehr Aufschlägen AS-wechsel ist jedenfalls besser als balleimer |
|
|
|||
|
|||
|
Versteh ich nicht ...
Was ist denn Aufschlagtraining mit Balleimer bei dir bitte ? Man schnappt sich 300 Bälle ... und macht 300 Aufschläge .. was ist daran bitte schlecht ? Aufschläge nur in Trainingsspielen zu trainieren ist absoluter Schwachsinn.
|
||||
|
||||
|
Verstehe den Schlager da auch nicht.
Im gleichen Video zeigt er doch wie er Aufschläge "runterserviert". Was soll daran schlecht sein? |
|
|
||||
|
||||
|
@imu
ich denke Rollaufschlag=Kickaufschlag, also schneller langer Aufschlag aus dem Handgelenk. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.