Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining?
Gar nicht 46 33,09%
Bei jeder Trainingseinheit 16 11,51%
5-8 mal 18 12,95%
4-6 mal 21 15,11%
2-3 mal 24 17,27%
1 mal 14 10,07%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2000, 19:01
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie häufig und auf welche Arten trainiert ihr Aufschläge

Das ist doch der wichtigste Schlag beim Tischtennis, oder

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 07.07.2000, 20:00
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich empfehle: eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn in die Halle zu gehen und Aufschläge trainieren:
- Verdecken
- Platzierung
- Rotation

Wähle am Anfang pro Trainingseinheit einen einzigen Aufschlag aus, den Du verbessern willst. Später kannst Du auch zwei Aufschläge trainieren. Mehr empfehle ich nicht.

------------------
Gruß Coach
Alt 07.07.2000, 22:51
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich versuche, in den Trainingsspielen was an den Aufschlägen zu machen. Stures Balleimer-Aufschlagtraining mache ich selten, der Vorteil beim Spiel ist, das man sich auch immer auf den nachfolgenden Ball konzentriert.

------------------
Gruß
Basti
Alt 07.07.2000, 23:09
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Ich probiere auch bei den Trainingsspielen immer wieder mal einen neuen Aufschlag aus. Dann weiss man auch gleich ob der gut war oder einem um die Ohren geschlagen wird. Aber Balleimertraining gehoert auch dazu, auch wenn es nicht besonders viel Spass macht. Aber einmal in der Woche ne halbe Stunde kann man gerade noch aushalten.

heimdall

------------------
Alt 08.07.2000, 13:02
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Na klar ist der wichtigste Ball im Spiel der Aufschlag, immerhin ist das der einzige Ball auf den der Gegner keinen Einfluss hat. Man sollte aber nur dann Aufschlage üben wenn man wirklich Lust dazu hat da es sonst gar nichts bringt.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 08.07.2000, 15:16
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auch der Meinung, daß der Aufschlag der wichtigste Schlag im TT ist.

Ich trainiere Aufschläge in 3 Formen und auch in dieser Reihenfolge:

1. Balleimertraining: Ideal, um verschiedene Dinge auszuprobieren und zu verbessern(Länge, Rotation, Tempo, Platzierung), ohne sich auf den Rückschlag des Gegners/Trainingspartners konzentrieren zu müssen.

2. Aufschlag/Rückschlagtraining mit dem Trainingspartner: Hier bekomme ich die unmittelbare Antwort, wie gut (oder auch nicht ) meine Aufschläge sind. Außerdem kann ich meine Rückschlagtechnik verbessern und auf Aufschläge meines Trainingspartners verschiedene Rückschlagarten trainieren. Der Rückschlag ist mindestens so wichtig, wie der Aufschlag.

3. Ausprobieren in Trainingsspielen.

Eine dieser Formen versuche ich in jedem Training zu machen.

Zum Thema Lust/Spaß: Aufschläge und Rückschläge zu trainieren macht zwar nicht immer Spaß, da es manchmal ein bißchen eintönig ist (besonders natürlich Balleimertraining), aber es gehört für mich einfach dazu.

------------------
Alt 08.07.2000, 15:26
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Außerde, ist es ein geniales Gefühl, wenn der Gegner an Deinen Aufschlägen verzweifelt!!!

Dafür lohnt sich die Mühe

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 08.07.2000, 19:47
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau. Es fällt mir hin und wieder schwer, nicht zu grinsen, wenn mein Gegner so den 7,8 Aufschlag verpöhlt und dann die Aufschlagdiskussion anfängt. Aber das stört mich selbst an mir.
Aber zum Thema. Ich versuche je nach Lust und Laune bis zu 45 Minuten pro Trainigssitzung Aufschläge zu machen. Gelingt mir aber nicht immer. Dafür benutze ich ein Returnbrett um zu sehen ob überhaupt den Schnitt hat, den ich will. Ich währt überrascht, was für Aufschläge man da hinzimmert.
Aufschlagtraining mit Partner halte ich am ANfang (bei völlig neuen Aufschlägen) für nicht sinnvoll, da man nicht die Entwicklung sieht.

------------------
Tschö Shufu

[Diese Nachricht wurde von shufu am 08-07-2000 editiert.]
Alt 10.07.2000, 10:12
Jet Li
unregistriert

Aber Aufschlag/Rückschlagtraining ist immens wichtig, weil man nicht nur den Aufschlag trainieren sollte, sondern auf jeden Fall noch den sogenannten 1.Ball!
Richtiges Spielzugtraining ist auch auf gar keinen Fall verkehrt, ein guter Aufschlag ist schön, aber ich muß eben auch wissen, was ich machen, wenn er zurückkommt!
Alt 10.07.2000, 16:33
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sicher ist das Rückschlagtraining wichtig, nur am Anfang wenn dein Aufschlag in den Kinderschuhen steckt, sollte man das nicht machen (alles meine Meinung). Denn wenn man den Aufschlag reihenweisen reingeflippt bekommt, kann es an zu vielen Faktoren liegen: Aufschlag zu schlecht, mein Partner kann den eben usw. Du weißt nicht woran du dann konkret arbeiten sollst. An der Länge, Plazierung, Schnitt... Deshalb mein Tip. Den Aufschlag solange üben, bis er sicher, platziert bzw. dahin wohin er soll kommt, dann mit Aufschlag/Rückschlagtraining beginnen.

------------------
Tschö Shufu
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »