Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Mittelrhein > Kreis Köln-Erft
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Köln-Erft Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2013, 21:14
DieterL DieterL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DieterL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga 2013/2014

Seid gegrüßt Kreisligagemeinde!

Melde mich als alter Veteran auch mal wieder zu Wort.

Zum Thema Antreten oder Nichtantreten gegen Glesch, dass muss jeder Verein für sich situativ entscheiden. Und die Situation ist wirklich von Fall zu Fall verschieden. Hermi hat das schon angemerkt, dass es sehr viele "Ersatzvertretungen" in der Kreisliga gibt. Da kann sich alles ganz kurzfristig ändern.

Dies hat dann gegen einen "übermächtigen" Gegner wie Glesch eine menschliche als auch Vereinspolitische Kettenreaktion zur Folge.
Egal ob man die erste oder eine Ersatzvertretung aus einem Verein ist.

Fällt gegen Glesch zum Beispiel ein Spieler aus dem eigenen Team aus, ist eine Ersatzstellung aus einem unteren Team erforderlich. Hat das untere Team aber in seinem Spiel Erfolgsaussichten, ist es sehr schwer, die ersatzstellende Mannschaft davon zu überzeugen, einen Ersatz zu stellen.

Das kann sich dann bei großen Vereinen bis in die Jugend runter ziehen.

Und dann beginnt die Kettenreaktion, die das Nichtantreten eigentlich in Gang bringt und zur Folge hat.

"Wenn der fehlt, und wir bekommen einen aus der 3. KK, dann kann ich auch nicht." ist dann vielleicht ein schneller Gedankengang, der sich multipliziert.
Das Ergenbis ist Nichtantreten und ein zumeist riesen Kommunikationsaufwand im Vorfeld innerhalb des Vereins.

Dann kommt es halt im Sinne der Menschen und nicht im Sinne des Sports zu Spielabsagen, gegen übermächtige Mannschaften.

Sollen dann verbleibende Stammspieler, in eine durch suboptimale Ersatzstellung noch aussichtsloseren geratene Situation eine Samstagabend opfern? Einen Samstag Abend, an dem Tasche packen, zum Spiel fahren, umziehen, einspielen, xyz , wieder umziehen, Tasche einpacken nach Hause fahren, länger dauert, als xyz=spielen?

Ich denke, Glesch hat damit auch kein Problem, wenn sie es vorher zeitnah wissen. Die Mannschaft ist so stark, dass der Aufstieg selbst gegen alle kompltett spielenden Teams kein Problem wäre, zumal kein wirklicher Zweiter auszumachen ist. Es gibt halt solche Konstellationen und gut ist.
Es wird Glesch auch nicht an Spielpraxis fehlen, wenn sie regelmäßig gegeneinander selbst trainieren - oder gar den abgesagten Spieltag zum Training nutzen.

Ärgerlich sind halt nur die hohen Strafen für das Nichtantreten.
Das muss jeder Verein für sich vereinspolitisch und situativ entscheiden.
Dafür kann man den Gegener nicht verantwortlich machen.

Und man kann eines nicht tun geschweige denn erwarten:
Glesch zu überreden, aus Gefälligkeit etwas aufzuschreiben.

Meine Meinung dazu.

Gruß
Dieter L
Alt 03.10.2013, 21:35
Benutzerbild von Hermi
Hermi Hermi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hermi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal zu meinem Post...

Bitte nicht falsch verstehen, es sollte keine Anspielung auf Junkersdorf oder Brauweiler sein, denn dann hätte ich diese Clubs auch erwähnt.

Ich sprach lediglich im Allgemeinen und das ich für mich es eher in Betracht ziehen würde, gegen wesentlich bessere Leute spielen zu wollen als abzuschenken. ( wenn denn möglich )

Was für Gründe immer bei einem Nichtantreten vorliegen, wird sicherlich stets situativ entschieden, wie Dieter schon schrieb. Da vermag ich mir auch kein Urteil drüber zu bilden, schon erst recht nicht über andere Vereine.

Glaube aber nicht daran, dass ein Team sagt " Wir müssen nach Glesch, da bleib ich lieber zuhause und zahl die Strafe "
Alt 03.10.2013, 21:36
Benutzerbild von Ralf1974
Ralf1974 Ralf1974 ist offline
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Ralf1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DieterL Beitrag anzeigen

Ärgerlich sind halt nur die hohen Strafen für das Nichtantreten.
Hallo Dieter.

Das sehe ich anders. Strafen für ein Nichtantreten können imo nicht hoch genug sein. In 21 Jahren Tischtennis habe ich an schätzungsweise 450 Meisterschaftsspielen teilgenommen. Und kein einziges haben wir im Vorfeld abgesagt. Zuletzt traten wir mit einem Spieler, der 2. KK-Niveau hat, in der LL an. Niederlagen gegen bessere Gegner gehören zum Sport dazu. Und nur nicht antreten, weil ich weiss, ich habe eh kaum eine Chance... Ich weiss nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Glescher Spaß daran haben, am Samstagabend zu trainieren. Wäre ich in diesem Team, hätte ich schon keinen Bock mehr. Die ersten 4 gehören eh nicht in diese Liga - aber was ist denn mit der Nummer 5 und 6? Die werden jetzt bestraft, weil ihre Kollegen zu stark sind und kein Gegner antritt.

Natürlich habe ich von außen zu wenig Einsicht und möchte die nicht antretenden Teams nicht vorverurteilen - trotzdem kann das nicht im Sinne unseres Sports sein.

Viele Grüße aus Mödrath,
Ralf Janßen
Alt 03.10.2013, 22:03
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500

Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst aber sehen Ralf, dass deine Aussage "wir haben noch nie ein Spiel abgesagt" leichter in einer 1. Mannschaft (ok jetzt halt 2. Mannschaft) zu treffen ist, mit diversen weiteren Mannschaften dahinter, von denen jeder Spieler als potentieller Ersatz in Frage kommt, als in einer 3., wo nur eine "Reservemannschaft" noch dahinter steht.

Wer verfolgt hat, wie wir bisher angetreten sind diese Saison, wird merken, dass wir immer mit Ersatz gespielt haben. Einmal sogar mit 4 Leuten aus unserer 4. Die Jungs aus der 4. sind auch immer heiß in höheren Ligen auszuhelfen, was ich auch eine sehr lobenswerte Einstellung finde.

Diese Woche haben wir aber nur noch 2 Leute aus der 3. gehabt und aus der 4. hatte so kurzfristig nur noch einer Zeit. Sonst wären wir auch gegen Glesch mit 4 Mal Ersatz angetreten. Lässt sich halt manchmal nicht mehr ändern, wenn wenige Tage vor dem Spiel ein Spieler wegen starken Rückenschmerzen absagt und einer sich eine Grippe einfängt. Ich hätte gerne 46 TTR Punkte an einem Spieltag gesammelt - und dazu das (geringe!) Risiko auf mich genommen maximal 2 Punkte zu verlieren

Geändert von Nico-Brauweiler (03.10.2013 um 22:05 Uhr)
Alt 03.10.2013, 22:30
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vielleicht nochmal eine Rückmeldung aus Glesch:

Wir wollen hier niemandem Absicht oder sonstiges unterstellen. Nur wird es uns keiner übel nehmen, wenn wir nach dem zweiten abgesagten Spiel leicht genervt sind.

Die Jungs freuen sich eben auch auf das Spiel und würden gerne spielen. Und klar die Nummer 5-6 (vorallem Hosten, den wir dort wegen Spielpraxis aufgstellt haben) würden gerne spielen.

Aber wie gesagt. Vielleicht alles Zufall und wir kommen doch nochmal zum Zug :-)

PS @ Nico: Du bist Nico Graefrath oder? Wie kommst du da auf 46 TTR Punkte?
Alt 03.10.2013, 22:34
Benutzerbild von Hermi
Hermi Hermi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hermi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nein es ist Nico Habbelrath
Alt 04.10.2013, 06:23
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Jetzt wird der Patrick auch noch frech! Hier geht es langsam drunter und drüber! :-D
Alt 04.10.2013, 09:56
Hans im Glück Hans im Glück ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hans im Glück ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier die Tips fürs Wochenende
BC Viktoria Glesch/Paffendorf - TTC GW Brauweiler III 9 -0
RW Zollstock - FC Junkersdorf 9 -5
1. FC Köln VI - TTG Vogelsang II 6 -9
TTG Langenich III - Pulheimer SC II 8 - 8
TV Sürth II - TTC Pesch II 8 -8
TTC Bachem - TTC Mödrath III 9 - 7
Alt 04.10.2013, 10:08
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

es wären 31 punkte....
mit dem runterrechnen in die nächsten mannschaften passiert wohl in einigen vereinen, ist natürlich übel wenn mann als 3, 4, oder 5 mannschaft aufstiegsambitionen hat und dann dauernd jemand nach oben abgeben muss. kann bei uns auch passieren(vogelsang)
Alt 04.10.2013, 11:20
Benutzerbild von Ralf1974
Ralf1974 Ralf1974 ist offline
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Ralf1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hans im Glück Beitrag anzeigen
TTC Bachem - TTC Mödrath III 9 - 7
Das Spiel findet am WE wohl nicht statt. Bachem hat die Halle nicht. Da bei "uns" am "Auswärtswochenende" sämtliche Langenicher Teams spielen, haben wir auch keinen Zugriff.

Bin gespannt, wann das Spiel nachgeholt werden soll, da unsere Leute in der Woche nicht können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »