Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2013, 08:56
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Regelwidrige Schlägermanipulationen...

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Für mich persönlich macht es keinen Unterschied. Ich halte diese Unterscheidung im Sinne der Fairness für Haarspalterei.
Und genau da seh ich es vollkommen anders !
Das Nachbehandeln der Noppen erzeugt einen Belag mit gänzlich anderen Eigenschaften, ein eigenmächtiges tunen verstärkt nur die ohenhin grundsätzlich vorhandenen Eigenschaften.
Tunen bringt bis zu einer gewissen Spielstärke sogar Nachteile, eben verminderte Kontrolle, das Glätten vereinfacht das Störspiel am Tisch, der "Nutzer" muss nicht mehr so stark auf eigene Blattwinkel achten und Druckschupf und Abstecher werden viel effektiver bzw. sogar erst möglich .
Diese Argumente werden aber seit Jahren hin udn her gewälzt, bringt eh nix, die Hardcorebescheißer bescheißen einfach weiter, weil sie unfähig sind mit zugelassenem Material halbwegs ähnliche Spielstärke zu halten.

Geändert von Kyuss (18.07.2013 um 08:58 Uhr)
Alt 18.07.2013, 09:54
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein letztes mal sage ich es noch. Drauf geschissen auf eure "bescheißen ist das allerletzte". Ich mache es ohne ein schlechtes Gewissen. Labert ihr nur, ich hab Spass und den könnt ihr mir mit eueren Moralvorwürfen auch nicht nehmen.
So ist es und so bleibt es
Alt 18.07.2013, 09:56
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
...
Wo schon alle nach Vergleichen suchen - bevorzugt aus dem Doping Bereich, wie wär's denn damit:

In Zukunft darf das "Bayer - Radsportteam" als Werksteam frei dopen - aber nur wenn's ein original Bayer Produkt ist und der Werksartzt die Spritze setzt.
Alle Privat-Fahrer dürfen's natürlich nicht.....

Abgesehen davon, daß Doping an und für sich verrückt ist - Du fändest dann diese Regel befolgenswert?

Gerade wo schon der Motorsport genannt wurde - dort gibt es für die besten "Hintertürchenfinder" z.B. noch einen übergeordneten Gummiparagraphen - nämlich der sogenannte "Geist des Reglements". Will heissen, was streng nach der Regel eigentlich nicht verboten (also erlaubt) ist, aber dem eigentlichen Sinn der ganzen Regulierung widerspricht ist dann eben auch verboten, da nicht im Sinne (Geist) des Reglements.

....
Genau deshalb habe ich das Beispiel Motorsport gewählt. Denn es gibt nun mal den Unterschied zwischen Doping und Manipulation des Sportgeräts.

Und warum "Werkstuning" jedem anderen das Recht gibt, selber alles zu machen was möglich ist, das erschließt sich mir immer noch nicht. Aber warum die Hersteller werksgetuntes Material nicht einfach durch den Zulassungsprozess laufen lassen, dieses dann aber einfach nicht auf dem freien Markt verkaufen, verstehe ich auch nicht. Denn dann wäre all den oben aufgeführten Argumenten ganz simpel die Spitze genommen. Aber vermutlich weiß ich da zu wenig über die Zulassungsbedingungen und Voraussetzungen, das ist gut möglich.

Ich persönlich finde es ja immer eigentlich armselig, wenn jemand so etwas wie Tuning oder andere Schlägermanipulationen braucht, offensichtlich kann er/sie dann eben nicht gut genug spielen.

Ach und ja, der Geist des Gesetzes. Der Geist der Regel ist für mich ganz simpel. Natürliche Alterungen eines Belags sind nach meinem Verständnis im Sinne des Geistes des Reglements vertretbar, alle nicht natürlichen nicht. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Alt 18.07.2013, 10:00
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Ein letztes mal sage ich es noch. Drauf geschissen auf eure "bescheißen ist das allerletzte". Ich mache es ohne ein schlechtes Gewissen. Labert ihr nur, ich hab Spass und den könnt ihr mir mit eueren Moralvorwürfen auch nicht nehmen.
Du weißt, dass du offensichtlich nicht gut genug spielen kannst, und versuchst dir deine Täuschungsmanöver schönzureden. Ich bin hinreichend beeindruckt!

Tja, bloß blöd dass das schlechte Gewissen auch durch noch so lautes Pfeifen im Wald nicht zu vertreiben ist.
Alt 18.07.2013, 10:04
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Vom Verlierer verlangen wir die Fairness, welche der Gewinner nie und nimmer aufzubringen bereit wäre.

© Gerd W. Heyse (*1930), auch: Ernst Heiter, deutscher Schriftsteller und Aphoristiker

Quelle: »Der Narr in uns«
Alt 18.07.2013, 10:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und genau da seh ich es vollkommen anders !
Eigentlich will ich diese Diskussion gar nicht führen, aber sei's drum...
Grundsätzlich will ich mich weder als Führsprecher der Noppenglätter (Die nachbehandelten Antis auf die der eine oder andere ehemalige Noppenspezialist umgestiegen ist, sollte man da auch nicht außer Acht lassen.) noch als der der Tuner verdingen...

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Das Nachbehandeln der Noppen erzeugt einen Belag mit gänzlich anderen Eigenschaften, ein eigenmächtiges tunen verstärkt nur die ohenhin grundsätzlich vorhandenen Eigenschaften.
Macht dir diese Argumentation nicht selbst Bauchschmerzen?

Ich will mich jedenfalls nicht hinstellen und nach meinem persönlichen Gutdünken entscheiden was gänzlich andere Eigenschaften sind und was nur eine Verstärkung der Grundeigenschaft ist. Endet ganz sicher in Haarspaltereien und zudem biste dann bei den nachgeglätteten Antis in eine Falle gelaufen aus der du nicht mehr rauskommst.

Ich persönlich gehe jedenfalls davon aus, dass bei neueren LN-Belägen der alte nun verbotene Effekt so nahe wie möglich erreicht wird, weil sie von Haus aus so glatt sind wie es gerade eben noch erlaubt ist. Erst durchs nachglätten kommen sie an die nun verbotenen Eigenschaften heran.

Bei neueren NI-Belägen mit dem sogenannten Frischklebeeffekt ist es doch nicht anders. Die sind von Haus aus auch noch nicht so wie nun verbotene frisch geklebte alte NI-Beläge. Erst durchs tunen kommen sie wieder annähernd an den alten nun verbotenen Frischklebeeffekt wieder heran.

Erkennst du die Parallelen?
Dass da der eigentlich Kick bei geglätteten Noppen nur durchs nachglätten zu erreichen ist, ist zwar technisch richtig, aber im Sinne der Fairness nur eine Haarspalterei.

Bei den NI-Belägen haben wir nun sogar eine Zweiklassengesellschaft. Da gibt es die, die problemlos an die werksgetunten Beläge mit dem beliebten Spin und Katapulteffekt aus alten Frischklebetagen herankommen und auf der anderen Seite diejenigen, die keinen Zugang zu solchen Belägen haben.

Was passiert nun? Genau, es wird halt selbst getuned.

Nun wird es seltsam. Diejenigen mit werksgetunten Belägen müssen als regeltreu betrachtet werden. Diejenigen die selbst tunen sind regelbrecher.

Bescheissen tun sie aus meiner Sicht alle. Die Noppenglätter, die Antinachbehandler, die Spieler der werksgetunten Beläge und die Selbstuner.

Das offizielle Maß der Dinge sind die offiziellen Schlägerkontrollen. Der einzuhaltende Grenzwert von 3ppm bei der VOC-Messung im besonderen. Dass das Messgerät nicht alle Lösungsmittel erkennt sollte dabei auch nicht außer Acht gelassen werden. Eben so wenig das Wissen darum.

Nun muss man sich mal fragen warum z.B. ein anerkannt guter Schiedsrichter wie etwa "Torsten von Bayern" rein gar nichts von "inoffiziellen" Kontrollen wie dem sogenannten Reibetest bei NA-Belägen hält. Dumm ist der ganz sicher nicht und er weiß sicher ganz genau, dass so ein Reibetest aussagekräftig genug ist um eine extrem geglättete Noppe zu erkennen.

Meine Vermutung ist nach der Erkenntnis, dass z.T. bei NI-Belägen sogar ganz offiziell mit werksgetunten Belägen gegen den eigentlichen Sinn der ITTR verstoßen werden kann. Dazu kommt, dass eigentunig mit dem aktuellen Messgerät nicht nachgewiesen werden kann. Einen Schiedsrichter nun abzuverlangen, dass er sich bei dem Wissen mit nicht offiziellen Test auf die Noppis stürzen soll, scheint mir nun auch fragwürdig. Dann hält man sich doch lieber aus der heiklen Thematik raus und macht nur stur die offiziellen Test.

Wie schon ganz zu Anfangs gesagt. Der TT-Sport ist kein fairer Sport. Dass die Ehrlichen in dem Spiel die Dummen sind, trifft leider zu

Geändert von User 17544 (18.07.2013 um 10:27 Uhr)
Alt 18.07.2013, 10:20
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
....Ach und ja, der Geist des Gesetzes. Der Geist der Regel ist für mich ganz simpel. Natürliche Alterungen eines Belags sind nach meinem Verständnis im Sinne des Geistes des Reglements vertretbar, alle nicht natürlichen nicht. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Da siehst Du mal - ich wage dagegen mal zu behaupten, der Unterschied zwischen einem wirklich abgespieltem und einem neuen z.B. Sriver (der ist eigentlich der einzige der dem zugelassenen entspricht!) ist wesentlich grösser, als zwischen einem der neuesten FKE Beläge aus der Packung und einem nachgetunten.
Und was ist denn in dem Zusammenhang "natürlich" - garnix! Sonst kommt direkt der nächste und erklärt mir seine Noppe ag nur zufällig 2 Monate auf der Hutablage seine PKW - ganz natürlich.....

Übrigens, das "Werkstuning " hört sich immer so doll an - wie schon andere bemerkt haben, ist das aber schon der normale Herstellungsprozess vieler FKE Beläge.

Mich persönlich betriffts eh nicht - aber in meinen Augen die einzig logische Konsequenz wäre das Tunen/Boostern mit zu bestimmenden vertretbaren Substanzen allgemein zu erlauben.

Bei der "Doppelberührung" war man so schlau, die Regel wegen unüberprüfbarkeit zu ändern - das wäre hier nicht nur aus diesem Grund auch angebracht.

Fragt man kompetene Spieler auf höherem Niveau - so haben die im allgemeinen kein Problem mit Tuning/Boostern, hat eben Vor- und Nachteile, könnte dann jeder selber entscheiden - und für das Stärke-Verhältnis würde das nach meiner Meinung wirkklich keinen Unterschied machen.

Ich werd das Gefühl nicht los, die, welche sich am mesten entrüsten, halten einen getunten Belag für so eine Art Raketenbelag mit eingebautem Navgationssystem. Einfach mal ausprobieren - für mich jedenfalls ist das enauso unpassend und kontraproduktiv wie ein off ++++ Raketenholz - das müsste aber doch auch total überlegen sein??
Alt 18.07.2013, 10:24
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Mich persönlich betriffts eh nicht - aber in meinen Augen die einzig logische Konsequenz wäre das Tunen/Boostern mit zu bestimmenden vertretbaren Substanzen allgemein zu erlauben.
Erklär mal bitte wie und von wem das dann kontrolliert werden soll
Alt 18.07.2013, 10:35
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
.... persönlich gehe jedenfalls davon aus, dass bei neueren LN-Belägen der alte nun verbotene Effekt so nahe wie möglich erreicht wird, weil sie von Haus aus so glatt sind wie es gerade eben noch erlaubt ist. Erst durchs nachglätten kommen sie an die nun verbotenen Eigenschaften heran.

Bei neueren NI-Belägen mit dem sogenannten Frischklebeeffekt ist es doch nicht anders. Die sind von Haus aus auch noch nicht so wie nun verbotene frisch geklebte alte NI-Beläge. Erst durchs tunen kommen sie wieder annähernd an den alten nun verbotenen Frischklebeeffekt wieder heran.

Erkennst du die Parallelen?...
Ich seh da aber einen entscheidenden Unterschied - GLN wurden wegen des Effekts verboten - die angeführten Gründe mal dahingestellt.
Frischkleben wurde wegen der extreme Gesundheitsgefährdung durch die wirklich ekligen VOC's verboten. Nicht wegen eines ungewollten "Effekts" den diese Beläge dadurch bekamen...
Ansosnten wäre es vollkommen widersinnig im gleichen Zug FKE Beläge mit dieser Intensität zu entwickeln.

Ich glaub übrigens (hab selber allerdings nie frischgeklebt) das einige der neuesten Beläge in der Kombination Spin/Speed sehr wohl schon an frischgeklebte Beläge herangekommen sind - vielleicht sogar besser???

Sollte vielleicht mal jemand der wirklich beides ausreizen kann was zu sagen?
Alt 18.07.2013, 10:56
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt auch einen anderen Denkansatz den man vielleicht mal anmerken sollte.
Folgendes Fallbeispiel : Es soll ja noch Mannschaften geben die den TT Sport schon sehr lange und in einer Gemeinschaft begehen. Sprich seit sehr langer Zeit in einem Team aufschlagen. Sagen wir bis LL sollte es um das reine Sportvergnügen gehen und der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund stehen.
Plötzlich werden bestimmte Belagsorten, warum auch immer, verboten. dadurch verliert der GLN Spieler an Spielqualität und müsste dann wohlmöglich in einer unteren Mannschaft spielen da ja die TTR Werte nun verbindlich sind.
Da man im Alter nicht mit Leuten spielen will zu denen man keinen persönlichen Kontakt hat bleiben nur zwei Möglichkeiten, entweder aufhören oder die Noppen soweit bearbeiten das man noch mithalten kann.
Es kann aber im absoluten Amateurbereich nicht das Ziel sein die ohnehin schon schwindende Zahl der Akteure weiter zu verringern, oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »