|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regelwidrige Auflschäge
Hallo
Folgende Situation Ein Oberschiedsrichter bemerkt, daß ein Spieler andauernd falsche Aufschläge macht. Der Tischschiedsrichter ( TSR ) bemerkt nichts. Nachdem dieser vom OSR darauf aufmerksam gemacht wurde, geschah nichts ,denn der Mannschaftskamerad sah keine regelwidrigen Aufschläge. Kann der OSR einen solchen Spieler disqualifizieren? Gibt er ihm erst die gelbe Karte, dann gelb+rote Karte und Punkt für den Gegner, dann gelb+rote Karte und zwei Punkte für den Gegner, dann rote Karte? Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrige Auflschäge
Zitat:
Der OSR kann nichts machen, bis auf der Auswechslung des TSR bestehen. Das Spielchen kann dann immer so weitergehen. Deshalb ist diese Regelung ja so bekloppt, der OSR ist letztendlich degradiert zu einem Schreiberling der die Mannschaften aufs Formblatt bringt und außerdem Ausrufer der die einzelnen Spiele aufruft. Basta! Ist doch Schwachsinn sone Regelung, oder? Übrigens gibts oder gabs zu diesem Thema bereits mehrere Themen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Beurteilung eines Aufschlags gehört in den Aufgabenbereich des SRaT bzw. des SR-Assistenten. Daher kann der OSR bei Tatsachenentscheidungen dazu nicht eingreifen.
Der OSR könnte höchstens in Fragen der Regelauslegung eingreifen. Das wird hier aber recht kompliziert. Im Prinzip müsste nach jedem fraglichen Aufschlag der OSR mit dem SRaT etwa folgendes Gespräch führen: OSR: "Hast du gesehen, dass Spieler X [hier beliebigen Regelverstoss einfügen, z.B. freie Hand nicht weggezogen, zu geringe Wurfhöhe, schräger Ballwurf, Ball auf Fingern gehalten, ...]" SRaT: "Ja." OSR: "Dann musst du auf Punkt für Spieler Y entscheiden." Sollte der SRaT aber nichts gesehen haben, kann der OSR für den gerade gespielten Punkt nichts mehr unternehmen. Die andre Möglichlichkeit für den OSR auf diese Situation zu reagieren besteht darin, den SRaT auszutauschen - z.B. solange bis der Mannschaft von X die Schiedsrichter ausgehen
|
|||
|
|||
Zitat:
Alleine kannst Du gegen die "Schiri-Oberen" in den Verbandsgremien nix ausrichten. Die erklären dich höchsten für ahnungslos! (alles schon selbst erlebt) Geändert von Bandolino (01.12.2004 um 11:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hätt da noch eine andere Theorie, wie man vorgehen könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob das regeltechnisch abgesichert ist.
Wenn ich als OSR keine geprüften SR am Tisch habe, kann ich bekanntermaßen nicht eingreifen und Aufschläge abzählen. Ich könnte aber doch den Spieler darauf aufmerksam machen, dass seine Aufschläge regelwiedrig sind, und ihn auffordern, dies abzustellen. Tut er dies nicht, könnte man ihn mit einer gelben Karte verwarnen, da er dann eine Unsportlichkeit begeht. Im krassen Fall wäre dann eben das nächste Mal die Rote Karte für die Disqualifikation dran. Ich weiß, das ist etwas ungewöhnlich, aber letztendlich hab ich OSR ja nur die Unsportlichkeitschiene, über die ich gehen kann. Das sieht man ja auch beim Frischkleben jetzt wieder. Wie seht ihr das? Grüße, Heidy2000 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum einen folgt auf die gelbe die gelb-rote (inzwischen hat meines Wissens auch der DTTB-SRA seine Auslegung dahingehend geändert, dass der OSR eine gelb-rote Karte zeigen kann), zum anderen falsche Aufschläge als "unsportliches Verhalten" in solch einer Form zu ahnden, ist doch etwas zu hart. Er begeht ja strenggenommen kein unsportliches Verhalten, sondern nur einen Regelverstoß, der mit Punktverlust geahndet werden muss. Ein vorsätzlicher Regelverstoß ist sicher unsportlich, aber in meinen Augen regeltechnisch nicht unter das "unsportliche Verhalten" im Sinne der Regel einzuordnen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
na ja, disqualifizieren ist in dem fall woll übertrieben. effektiver währe da doch das "punkte abzählen" also dem gegner, nachdem ich den aufschläger verwarnt. danach mit gelb belegt habe bis er andere aufschläge macht mit gelb rot belege (zuerst ein dann zwei punkte für den gegner). so kann man auch sätze und spiele verlieren. ich hab noch keinen erlebt der sich öfter als 2 X gelb/rot antut.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
man hat ein ähnlich gelagertes problem im fussball wo man den versuch einen elfmeter zu schinden bekanntlich mit gelb bestraft, aufgrund einer ähnlichen argumentation die frage wäre dann, wie im fussball, ob er es bewusst macht, oder nicht,...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.