Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2019, 17:03
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Xiom Vega Tour

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
...
Auf dem Papier hat der Tour ja den etwas weicheren Schwamm gegenüber einem Tenergy 80, aber ein deutlich härteres Obergummi. Auch dadurch und durch etwas mehr Tempo und Katapult gehen die Bälle für mich deutlich flacher weg, auch flacher als z. B. beim Vega Pro...
Sry, aber der T80 hat ein merklich härteres OG als der Vega Tour - nicht umgekehrt. Härte lässt sich vom Spielgefühl am ehesten mit dem T64 vergleichen, auch wenn der T64 den niedrigeren Ballabsprung und eine deutlich linearere Speedentwicklung hat.

Die Ballflugkurve des Vega Tour ist etwas niedriger als beim Vega Pro, allerdings springen die Bälle nur dann deutlich flacher weg, wenn der Ball frontal getroffen wird und nicht tangential. T80/T64 haben dennoch einen etwas niedrigeren Ballabsprung.
Alt 09.05.2019, 13:35
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Habe den Tour nochmal ein wenig im Training getestet.
Muss AlexM recht geben.
Das Obergummi des Tour ist doch relativ weich.
Aber für mich ist der Katapult auch nicht so hoch.

Diese für mich ungewohnte Eigenschaft, dass die Bälle, die relativ frontal getroffen werden (bis hin zum harten Topspin) eher flach weggehen und bei sehr tangential getroffenen Bällen das weiche Obergummi den Ball doch hoch und mit meiner Technik nicht sehr schnell auswirft, verwirrt mich noch.
Wahrscheinlich passt der Belag einfach nicht zu mir.
Alt 24.06.2019, 21:18
Bito Bito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Vega Tour in 2,0 auf der VH auf folgenden Hölzern ausgiebig getestet:
Donic Burn Off
Andro Kinetic Explorer OFF+
Persson Powerplay
Boll ALC
Sanwei Fextra
Es hat sich herausgestellt das für mein Spiel (starkes VH Spinspiel, Blocken, Schuss, Flip, kaum Schupf) der Belag am besten auf dem Sanwei Fextra funktioniert. Die Kombo mit Burn Off oder Kinetic ist zwar toll im Block und Schuss aber zu steif im Spinspiel. PPP fehlte ein wenig die Dynamik in allen Bereichen. Das Boll ALC ging auch sehr gut, allerdings fand ich den Ballabsprung beim Boll n bisserl zu flach.
Mit dem Sanwei habe ich von Anfang an das Gefühl gehabt in allen Lagen mit dem Vega Tour klar zu kommen. Meiner Meinung nach hat Xiom einen sehr guten Belag abgeliefert.
Wem es in manchen Situationen an Speed oder Spin zu fehlen scheintder hat vielleicht noch nicht das passende Holz gefunden oder muss sich einfach trauen mit dem Tour Vollgas zu geben.
Halbherzige Schläge hasst er. Gibt man allerdings Gas macht der Belag alles was man will und fühlt sich dabei immer beherrschbar an.
Alt 15.07.2019, 19:54
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sind hier die Unterschiede zum fastarc c1

Härte , ballabsprung , Blockspiel usw
Alt 16.07.2019, 10:01
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe beide Beläge gespielt und muss sagen. Das der Ballabsprung beim Tour niedriger ist als beim G1.

Der G1 ist deutlich härter als Vega tour. Der Vega tour ist ein Medium Belag.

Spin ist auch beim G1 mehr vorhanden nur lässt sich grundsätzlich mit dem Vega Tour einfacher auf Unterschnitt ziehen.

Dadurch das der Vega tour mehr katapult hat, weicher ist und noch sehr Spinunanfällig lässt es sich mich ihm viel einfacher Blocken.
Alt 16.07.2019, 10:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gefragt war nach einem Vergleich mit dem C1, nicht G1.

Der C1 hat ja auch einen 45°-Schwamm, aber ein härteres Obergummi.
Viel härter wirkt er aber nicht.
Für mich ist der Absprung des C1 trotz härterem Obergummi recht hoch. Etwas höher als beim Tour, der vielleicht auch durch den höheren Katapult insbesondere bei frontaler getroffenen Bällen flacher weggeht.

Kann sein, wie mein Vorredner schrieb, dass der Tour sich trotz weicherem Obergummi und mehr Katapult beim Block sogar einfacher spielt, da der C1 durch höheren Absprung und vielleicht einen Tick mehr Griffigkeit auch etwas anfällig ist.
Alt 06.08.2019, 21:09
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann einer bitte noch mal den vega tour mit einem tenergy 80 vergleichen.
Mit welchem Belag kann man mit geringerem armzug leichter auf unterschritt ziehen?
Welcher Belag ist besser für block konter mit der rh und
einfacher im Aufschlag Rückschlag Spiel.

Danke im voraus
Alt 07.08.2019, 08:24
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich versuchs mal, auch wenn ich den Tour nicht supergut kenne.

Für mich lässt sich mit dem T80 noch etwas einfacher eröffnen.
Da ist er aber für mich auch sehr weit vorne.
Hoher Absprung und relativ wenig Katapult, für die Schwamm-Härte eher weiches Anschlaggefühl und für mich sehr kontrolliert.
Mit dem Vega Tour fühle ich mich einfach nicht so sicher.

T80 ist ok für Block/Konter, auch wenn das nicht harte Obergummi ihn da ein bisschen ausbremst. Gleiches gilt aber auch etwas für den Tour, der durch mehr Katapult sich da aber etwas anders verhält.

Beides sind griffige Beläge mit dementsprechenden Vor- und Nachteilen bei Auf- und Rückschlag. Ich fand den T80 da immer ok.
Alt 25.09.2019, 10:24
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Tour odee Japan besser zum blocken geeignet

Holz ist ein nittaku violin
Alt 02.05.2020, 18:42
Christoph97 Christoph97 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Christoph97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat den jemand den tour vor corona eventuell auf einem hugo calderano sal gespielt, getestet? Und wie war es?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »