Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2013, 06:36
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Alternative zum Palio CJ8000 Spin

Vielen Dank, Leute...weitere Anregungen werden gerne entgegen genommen.
Alt 29.11.2013, 00:50
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Palio CJ8000 Spin

Ich habe eine Zeit lang den CJ8000 Spin (2.0 mm ) und CTT National Hero (1.8 mm) auf dem gleichen Holz gespielt. Eigentlich wollte ich damals 2x cj8000 spielen, aber den Hero hatte ich halt noch da. Nach meiner Erinnerung war kein großer Unterschied feststellbar (obwohl ich nie gedreht habe, um das zu überprüfen).
Ich werde es wohl nach der Vorrunde wieder mit 2x Hero 1.8 mm probieren (als Alternative zu cj8000 2.0), weil meine Versuche mit Imperial und Gambler dem Palio nicht so nahe kamen wie gewünscht.
Alt 29.11.2013, 07:09
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Gambler hast du denn gespielt?

Alt 29.11.2013, 12:13
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

4 kings, Schwammstärke wie beim Palio.
Der 4 kings fühlt sich etwas härter an, weiche Topspins geraten öfters mal etwas zu lang.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Geospin (auch 2,0) probiert. Der Spin war zwar klasse, aber die Härte erinnert mich doch eher an den G666.
Alt 29.11.2013, 14:34
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte mal widersprechen, dass die LKT XP und XT bzw. jetzt KTL XP und XT weniger Spinpotential haben! Der Schwamm ist deutlich weicher und der XT generiert als schwarzer Belag mit ordentlich klebriger Oberfläche imo mehr Spin als ein CJ8000! Allein schon wegen der Noppenstruktur und Oberflächenelastizität! Ansonsten gibt es nun Zeitweise in bekannten Shops auch eine "Ultra Tacky" Version des CJ8000, vielleicht mal diese probieren.
Alt 30.11.2013, 09:53
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Ich möchte mal widersprechen, dass die LKT XP und XT bzw. jetzt KTL XP und XT weniger Spinpotential haben! Der Schwamm ist deutlich weicher und der XT generiert als schwarzer Belag mit ordentlich klebriger Oberfläche imo mehr Spin als ein CJ8000! Allein schon wegen der Noppenstruktur und Oberflächenelastizität! Ansonsten gibt es nun Zeitweise in bekannten Shops auch eine "Ultra Tacky" Version des CJ8000, vielleicht mal diese probieren.
Definitiv nicht!
Alt 30.11.2013, 09:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Definitiv nicht!
Definitiv schon ^^
Alt 30.11.2013, 10:35
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schließe mich tougel an.
Die Rotation entsteht nich allein durch die Klebrigkeit, da spielt vor allem das extrem griffige OG von Palio cj8000 Spin die entscheidende Rolle. Mit der richtigen Technik kann man mit dem cj8000 einen Monsterspin erzeugen... da ist er den anderen ganz klar überlegen...vor allem auf lange Sicht gesehen, wenn die Anfangsklebrigkeit weg ist.
Alt 30.11.2013, 11:53
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für den Spin ist quasi ausschließlich die Elastzität des Belags verantwortlich (siehe DTS 10/10). Griffigkeit ist eig. bei nahezu allen NI-Belägen hoch genug, dass der Belag nicht "rutscht".
Die Elastizität lässt sich schwer bzw. garnicht händisch "prüfen" oder feststellen und hat absolut nichts damit zu tuen, welche Noppengeometrie ein Belag hat, ob das OG/Schwamm hart oder weich ist oder der Klebrigkeit des OGs.

Fakt ist aber, dass der LKT Pro XP/XT sich sehr angenehm spielt. Kontrolliert, leichter Katapulteffekt und die Beläge sind auch sehr leicht. Aber, die Spinerzeugung ist nicht unbedingt deren Stärke.

mfg
tougel
Alt 30.11.2013, 12:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Für den Spin ist quasi ausschließlich die Elastzität des Belags verantwortlich (siehe DTS 10/10). Griffigkeit ist eig. bei nahezu allen NI-Belägen hoch genug, dass der Belag nicht "rutscht".
Die Elastizität lässt sich schwer bzw. garnicht händisch "prüfen" oder feststellen und hat absolut nichts damit zu tuen, welche Noppengeometrie ein Belag hat, ob das OG/Schwamm hart oder weich ist oder der Klebrigkeit des OGs.

Fakt ist aber, dass der LKT Pro XP/XT sich sehr angenehm spielt. Kontrolliert, leichter Katapulteffekt und die Beläge sind auch sehr leicht. Aber, die Spinerzeugung ist nicht unbedingt deren Stärke.

mfg
tougel
Vielleicht hast du ein Exemplar erwischt, welches Herstellungsbedingt nicht der Bringer war. Die Elastizität der Oberfläche ist mind. so gut wie beim CJ8000, ich hab beide Beläge getestet und der KTL ist imo ein Stück elastischer, zudem der weichere Schwamm, welcher dadurch, dass die Oberfläche dünner ist als beim CJ8000 stärkeren Einfluss hat beim Spielen. Aber im Endeffekt spielt dabei auch die Technik und das subjektive Empfinden eine große Rolle, von dem her haben wir wohl beide in unseren Punkten recht
Mit Noppengeometrie meinte ich, dass dünnere und längere Noppen mehr Spin entwickeln, als dicke und kurze Noppen, bei gleichem Noppenabstand und gleicher Härte und gleiche Gummimischung - rein theoretische Überlegung - da sie stärker abknicken, bzw. der Ball sich weiter in die Oberfläche eingraben kann. Aber ist ja auch egal, der KTL XT ist in schwarz schon eine Alternative. In rot eher nicht, da eine Klebrigkeit bei der roten Version nicht vorhanden ist (Charakterisierung sollte eher hochgriffig sein), ganz im Gegensatz zur schwarzen Version.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative, boll zlf, cj8000, palio cj 8000 spin, persson powerallround

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »