Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2004, 18:07
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Limited Edition ( neues Jubiläumsholz)

die 80er serie der konischen sind lindh, ich habe mal einfach die stiga griffformen aufgezählt, hast recht das es keine anatomischen jubis gibt, nur kjell johansson, alser und bengtsson
Alt 28.08.2004, 19:42
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
die 80er serie der konischen sind lindh, ich habe mal einfach die stiga griffformen aufgezählt, hast recht das es keine anatomischen jubis gibt, nur kjell johansson, alser und bengtsson
...ach soooo, klar!!! Ich dachte weil es doch hier um die Jubis geht...
Alt 29.08.2004, 14:41
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer
Eine Frage, welche Arten für die Hölzer wird verwendet?
^^ geheim ^^
Alt 30.08.2004, 08:13
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ass
...konisch ist doch Kjell Johannson
Es gibt keine anatomischen Jubi's.

Ich bin auch von den Jubi's begeistert und würde sagen, dass es schon off- ist.
Es dürfte so zwischen Bengtsson Allround classic und Bengtson Off wood liegen.
Es ist schneller als Allround classic und kommt von der Geschwindigkeit fast schon an das andro super core carbon (ein off Holz) ran.
Vom feeling her ist es einfach top: Nicht zu weich und nicht zu hart, gute Ballrückmeldung und Spinpotential.
Geklebt oder auch mal ungeklebt, das Holz ist meine Referenz.

VG
Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habs jetzt getestet mit 1,9mm Cermet und 2,0mm HP@., alles nicht frischgeklebt. Mein Urteil: Ein sowohl von der Geschwindigkeit, wie auch vom Tempo und Feeling her ein durchschnittliches Allroundholz. Auf keinen Fall off-. ich bekam zwar ordentlich Spin in die Bälle, aber viel zu wenig Tempo. Die Kontrolle war wegen des geringen Tempos etwas höher als beim Boll Sprit. Als sehr störend fand ich die Vibrationen des Holzes.
Ich kommm mit dem Teil nicht klar.

Ach ja mein Testholz war 73 Gramm schwer. Sind ev. die schwereren jubis schneller und nicht so Vibrationsreich?

Grüsse aus LE
Alt 01.09.2004, 16:58
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Mathew
Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habs jetzt getestet mit 1,9mm Cermet und 2,0mm HP@., alles nicht frischgeklebt. Mein Urteil: Ein sowohl von der Geschwindigkeit, wie auch vom Tempo und Feeling her ein durchschnittliches Allroundholz. Auf keinen Fall off-. ich bekam zwar ordentlich Spin in die Bälle, aber viel zu wenig Tempo. Die Kontrolle war wegen des geringen Tempos etwas höher als beim Boll Sprit. Als sehr störend fand ich die Vibrationen des Holzes.

Ach ja mein Testholz war 73 Gramm schwer.
...Was, nur 73gr. Das ist aber komisch...
Ich habe ein altes aus den 80ern und ein neues LE. Beide wiegen über 85.
Hab die auch mal gewogen: Ich glaube das alte war so 88gr und das neue 86/87gr.
Zitat:
Zitat von Mathew
Sind ev. die schwereren jubis schneller und nicht so Vibrationsreich?
Da ich keinen Vergleich habe, kann ich das nicht sagen aber bei mir hält sich die Vibration eigentlich in Grenzen (d.h. fast keine) --> finde es Ok.
Ich spiele auch lieber etwas schwerere Hölzer und finde die schwereren Jubis grundsätzlich besser.
...aber wo du recht hast, hast du recht: Geschmäcker sind verschieden...
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und da war alles . Und ich bleib bei meiner All+ bis Off- Einschätzung (,die sich sowohl auf Holz mit Belägen als auch auf Holz ohne Beläge bezieht).
Beim Spin sind wir uns ja einig.

P.S.: Probier doch mal max. Beläge und ein bißschen kleben.

Grüße
Alt 02.09.2004, 08:18
easy easy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

easy kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mathew

Ach ja mein Testholz war 73 Gramm schwer. Sind ev. die schwereren jubis schneller und nicht so Vibrationsreich?

Grüsse aus LE
Ich habe 3 Jubis ( 84/86/88). Es ist deutlich, dass das schwerste Holz auch das schnellste ist. Das 84er würde ich als All bezeichnen und das 88 als off-!
Dein 73 Gramm Holz wird also garantiert nicht die normale Geschwindigkeit haben. Ich kann Dir nur empfehlen ein anderes Jubi zu testen, dann wirst Du merken wie gut die Jubis sind.
Ps. Das Tempo der Schläge kommt aus dem Arm und nicht aus dem Holz!!!
Alt 02.09.2004, 18:27
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen

Auch ich bin ein Fan der "alten" Stiga Hölzer und stolzer Besitzer von:

7 STK. Hans Alser ( 2 Originale aus den 70-ern mit den Linsen, 2 alte "Jubis" aus 1990 und 3 neue "Jubis" 2004 )

3 STK. Kjell Johansson ( 2 Originale aus den 70-ern mit Linse und eine "Jubi" von 1990 )

3 STK. Stellan Bengtsson ( 3 "Jubis" aus den 90-ern )

Von diesen 13 Hölzer habe ich bis jetzt nur mit einem Holz gespielt, die anderen sind alle noch Fabrikneu! Dieses Holz spiele ich nun seit fasst 20 Jahren und bis her konnte kein anderes Holz mich zu einem Wechsel bewegen, obwohl ich jede Saison mehrere neue Hölzer Teste.

Da ich auch selber Hölzer baue, bin ich natürlich auch fasziniert von der Geschichte von Stiga und den alten "Schwarten" ( Hölzern ) die meiner Meinung nach heute nach wie vor zu den besten Hölzern aller Zeiten gehören!

Jedoch meine Meinung ist: Die "Jubis" sind von der Qualität und vom Ballgefühl besser als die alten Originale!

Grüsse aus der Schweiz!

Roger
Alt 08.09.2004, 14:55
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Hallo an alle Besitzer eines (oder mehrerer) der neuen STIGA Jubiläumshölzer,

ich bin sehr daran interessiert, habe aber ein paar Fragen:

Wie sieht Euer Eindruck zu dieser Jubi-Serie im Vergleich zu den älteren aus?
Spielt Ihr das Holz oder habt Ihr es nur in den Schrank gestellt?

Und schließlich die Preisfrage: Wer ist "ipsctibi", der schon mindestens 10 Stück ersteigert hat?

Grüße,
chris
Alt 08.09.2004, 17:44
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von chris
Ein Hallo an alle Besitzer eines (oder mehrerer) der neuen STIGA Jubiläumshölzer,

ich bin sehr daran interessiert, habe aber ein paar Fragen:

Wie sieht Euer Eindruck zu dieser Jubi-Serie im Vergleich zu den älteren aus?
Spielt Ihr das Holz oder habt Ihr es nur in den Schrank gestellt?

Und schließlich die Preisfrage: Wer ist "ipsctibi", der schon mindestens 10 Stück ersteigert hat?

Grüße,
chris
Ja das ist crazy, was macht der mit den ganzen Hölzern.

Spiele ein älteres Jubi, hab mein neues erstmal in den Schrank gestellt. Die Serie wird nicht schlechter sein, weil die gleichen abgelagerten Funiere verwendet wurden und das Gefühl beim ballhochhalten auf dem puren Holz ist meiner Meinung nach genau so gut wie auch bei meinem alten. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.

P.S.: Ich bin selbst auf die Jubi Hölzer gestoßen, weil so viele davon geschwärmt haben. Jetzt schwärme ich selbst davon. Meine hohen Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

Grüße
Alt 08.09.2004, 18:19
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was bekomme ich denn, wenn ich dir sage wer das ist?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »