|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was darf ein Belag für dich maximal kosten? | |||
| <10 € |
|
2 | 0,88% |
| 15 € |
|
7 | 3,10% |
| 20 € |
|
38 | 16,81% |
| 30 € |
|
64 | 28,32% |
| 35 € |
|
35 | 15,49% |
| 40 € |
|
36 | 15,93% |
| Geld spielt keine Rolle! |
|
44 | 19,47% |
| Teilnehmer: 226. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Preise von Tischtennisbelägen
Also man bekommt einen absolut leistungsfähigen Belag für 30-40 Euro. Wenn man sich das nicht leisten will oder kann dann wird es natürlich schwierig mit einem Hobby. Ich verurteile da keinen. Mich nervt nur das jammern der Leute die dann aber ein Monats Abo sky haben und fett werden während sie Samstag die Bundesliga Spieler anschreien
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Unterstellst Leuten BTY Fanboys zu sein und kommst dann mit Belägen der Vegareihe entgegen, wo beispielsweise der Vega Europe kein schlechter Belag ist, lediglich recht häufig nach 4-6 Wochen bei nicht wenigen schon platt ist. Mal gut das andere Leute hier lesen und verstehen können. ![]() @Alisko Volle Zustimmung, ich kenne kein Hobby, was nicht Geld kostet, dafür ist es auch ein Hobby. Würde man es als Beruf ausüben, würde es eher anders aussehen. @ Tom Naja, Neuerscheinungen werden gleich preislich anders angesetzt und es wird mit neuen Fertigungsverfahren etc. argumentiert, ist in anderen Branchen nicht anders. Lohn und Fertigungskosten, Beschaffung etc. steigen nun mal auch und es wird nur moderat angehoben, bzw nicht in so kurzen Intervallen wie teils bei Lebensmitteln oder Autos, Technik usw.
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (04.01.2023 um 22:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Guten morgen...
... ich bin davon überzeugt, dass jeder seine Preis-Grenze hat. Also einige müssen sicherlich nicht aufs Geld schauen, denen is dann völlig egal ob ein Belag 50* oder 80* kostet. Viel Hersteller haben in ihren Produktpaletten die sogenannten Top Modelle für hohe Preise und vergleichsweise ältere Beläge im Sortiment die eben günstiger zu erwerben sind. Siehe Gewo mit der Nexxus Super Select Serie die auch über 60* kosten. Joola hat Beläge für über 60* im Sortiment... ... ja bei vielen Händlern bekommt der aktive Vereinsspieler / Kunde einen Rabatt eingeräumt der sich zwischen 10% -30% beläuft je nach Kaufmenge... ... Butterfly bietet einen Belag an der nahezu 80* kostet und Rabatte sind nur zu bestimmten Aktionszeiträumen möglich und nicht ständig. Ich selbst habe sehr lange kein Butterfly Material mehr gespielt(zuletzt vor ca 20 Jahren oder noch länger), daher kann ich zu der heutigen Qualität und Haltbarkeit nichts sagen. Wenn aber ein Butterfly Dignics für 80* beispielsweise eine ganze Saison hält, der vergleichbare Belag anderer Marken aber zur Halbserie oder vor Ablauf der Saison runter muss, weil abgenutzt dann ist ein höherer Verkaufspreis ja gerechtfertigt. Preis/Leistungsverhältnis!!!!! Wie in jedem Hobby gibt es Sportler die bevorzugte Marken haben. Nicht nur beim Tischtennis, obgleich es günstigere Alternativen gäbe. Einige sind Testfreudiger und haben glücklicherweise auch den finanziellen Background dies tun zu können, somit haben andere die Möglichkeit ihre Testfreudigkeit mit nur kurz gespielten Belägen zu kleinerem Geld ausleben zu können... Ergebnis und Siegerehrung: Wer viel und umfangreich testen möchte und sich das leisten kann ist es doch toll. Die sind alle glücklich bei der Ausübung ihres Hobbys. Wer gerne aus seiner eigenen Markenüberzeugung unbedingt die Marke Butterfly oder auch die teuren Premiumprodukte anderer Marken spielen möchte, super. Auch der ist glücklich bei der Ausübung seines Hobbys. Wer immer auf die günstigsten Alternativen zurück greift, weil er es sich keinen Butterfly Belag leisten kann, oder weil er es sich einfach nicht leisten will und das Geld lieber spart oder für andere Dinge ausgibt, aber dennoch glücklich ist und für sich erfolgreich Tischtennis spielt, dann ist auch der glücklich bei der Ausübung seines Hobbys. Und ich glaube auch fest daran, dass viele die sich eine sogenannte "Preisgrenze" gesetzt haben, diese schonmal aus Neugier überschritten haben um diesen speziellen Belag spielen zu können. Oder weil eben sein Belag einfach teurer wurde und seine Preisgrenze nun überschritten hat. Ich persönlich würde den Belag, mit dem ich erfolgreich spiele und mit dem es mir Spaß macht Tischtennis zu spielen nicht tauschen weil er jetzt aufgrund der allgemeinen Preiserhöhungen 5* mehr kostet. Und sind wir doch mal ehrlich, was wurde in der jüngsten Vergangenheit nicht teurer und wir alle hier sind in der überaus glücklichen Lage (und das kann leider lange nicht jede oder jeder) uns über die Preise von Material auszutauschen welches wir für die Ausübung unseres geliebten Hobbys brauchen. Es gibt leider viel zu viele Menschen (leider auch viele Kinder) die würden gerne ein Hobby ausüben und es ist aus finanzieller oder gar aus gesundheitlicher Sicht NICHT möglich... ... dagegen sind wir ALLE in einer unglaublich komfortablen und glücklichen Situation
|
|||
|
|||
|
Den Handy- Vergleich habe ich vorhin glatt vergessen.
Anders als beim TT wird bei einigen Handys sogar bekannt gegeben, das diese nicht mehr mit Sicherheitsupdates nach 4 Jahren versorgt werden.... da weiß man, daß man das Teil nach drei Jahren wieder verkaufen muß... wenn man da eine "digitale EC- Karte" inside hat. Da wird man sogar gezwungen zu verkaufen.... So etwas würde beim TT einer Sollbruchstelle im Holz gleich kommen. So weit sind wir zum Glück ja noch nicht. Meine Schmerzgrenze liegt... lag(?) bei 40 Euro. Corona sei dank liegt da ja der nun selbst der Aurus drüber. Ganz früher ... in der Schul- AG, hatte Toto einen Yasaka Tornado in Natur für sagenhafte 49,- DM. Wir spielten Sriver oder Mark V... Anfang der 80er. Aus dem Blickwinkel wären heutige Preise undenkbar. Die Preise lassen sich auch nicht "ins Verhältnis" setzen. Wann ist die Preisentwicklung (warum) so entglitten? Und: Warum machen einige Kunden offensichtlich mit?
|
|||
|
|||
|
Moin, das wollte ich auch schreiben. Jammern hilft rein gar nichts. Entweder man ist bereit 80 oder 60 Euro pro Belag 1 bis 2 mal im Jahr zu investieren oder man geht auf runter bis 30 Euro. Mir sind 2 Dinge am wichtigsten bei Belägen. Haltbarkeit und die Schnittempfindlichkeit. Dannach kommt die Schwammhärte die dann zwischen 50 bis 45 Grad liegen soll.
Dann muss ich halt abwegen nehme ich lieber einen Belag für 30 Euro, der nach 2 bis 3 Monate platt ist oder nehme ich , bei mir wäre es die Rückhand 40 bis 60 Euro in die Hand. Ich siedele mich bei 40 Euro ehr ein. Mich nervt es auch das ich alle 6 Monate meine Beläge wechseln muss , aber wenn ich in meiner Klasse gewinnen will, stellt sich die Frage nicht. Ich bin gespannt wie sich der Rozena auf mein Unicorn Holz macht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www-genesis.destatis.de/gene...91#abreadcrumb 46,90 DM sind umgerechnet etwa 24€. Das wiederum entspricht hochgerechnet mit der allgemeinen Inflationsrate 50,60€ per Anfang 2022. Wenn man da noch mal rund 10% Inflation für 2022 dazu rechnet, wären wir auch schon bei 55-56€. https://www.laenderdaten.info/Europa...tionsraten.php Klar, was stärker in Gewicht fällt, ist die Tatsache, dass es damals noch Rabatte auf Butterfly-Produkte gab und heute (normalerweise) nicht. Aber ich glaube z.B. nicht, dass ein Sriver bei seinem Erscheinen in 1967 damals weniger als 20 DM gekostet hat. Umgerechnet 10€ aus 1967 entsprechen etwa 40€ Anfang 2022 oder 44€ Anfang 2023. Wenn du davon noch mal 20% abziehst (die es damals vermutlich noch gab), dann ist das trotzdem nicht billiger als ein Sriver oder Rozena heute, die (ohne Rabatt) beide 35€ kosten. Vielleicht hat der eine oder andere ältere User hier noch eine alte Gehaltsabrechnung aus den 80ern zuhause rumliegen. Falls ja, dann setzt doch einfach mal die angesprochenen 46,90 DM ins Verhältnis zu eurem damaligen Nettogehalt und dann macht ihr das gleiche noch mal mit eurem aktuellen Gehalt und den aktuellen Preisen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly hatte schon immer eine höheren Preis als viele andere Hersteller.
Außerdem waren die Produkte was haltbarkeit, Innovation und Qualität schon immer mit oder an der Spitze. Der Sriver, Tackiness oder der Mark V ware die besten aber auch teuersten Produkte. Und im Endeffekt ist die ganze Rabattschlacht nur eine Marketingmasche, im Endeffekt zählt das Paket an Leistung, Haltbatkeit und Innovation, Einige Butterflybeläge haben nunmal fast ein Alleinstellungsmerkmal, während sich im ESN Sektor gleiche Beläge unter diversen Namen von verschiedenen Herstellern tummeln. Da bestimmt fast die Farbe des Schwamms die Auswahl. Die wirklichen Top Beläge anderer Hersteller sind preislich auf Butterfly Niveau. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe eben nicht "alle Beispiele" aufgeschrieben, als ich da so über "früher" nachgedacht habe... Das Beispiel, wo es nicht mehr passt, betrifft die Hölzer: Die Stiga Hans Alser All / Bengsten All und und und kosteten um die 30 DM... also 15 Euro. Wenn man sich nun die aktuellen Holzpreise sieht, dann lassen sich die nicht mehr nachvollziehen. Und der Preis eines Yasaka Tornado war damals nicht der Regelfall sondern die Ausnahme. den Belag habe ich damals nur einmal gesehen. BTW: Sriver gab´s als L und s ... mit zwei Schriftfeldern, um den Belag um 90° versetzt aufkleben zu können ... lange, sehr lange ist´s her ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.01.2023 um 09:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eher Jahresbuget. Das ist ein Hoppy/Sport und so 200* im Jahr darf das schon kosten. Ich Sommer tausch ich die Beläge meißt aus und die kosten dann hald zusammen um die 100*. letztes Jahr wars etwas mehr, da ich auch das Holz und einmal die Beläge jetzt nochmal um 0,2 stärker gekauf habe. Da bin ich knapp über den 200 im Jahr 2022.
Also um die 50* geb ich pro Belag schon aus. Bei 80 würd ich aber schon schnaufen und mich fragen was an dem so besonders ist ... Übrigens hat mich die Neubestückung jetzt etwas über 80 * gekostet. Ein MX-s und ein Rakza PO in je 2,0. Das finde ich nicht schlimm für zwei top Beläge. Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 16:55 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn die 30DM jetzt nicht gerade gerade im Jahr 2000 aufgerufen wurden, passt das mit der Inflation doch auch wieder. Dass gewisse Hölzer mit speziellen Werkstoffen, dann mehr kosten (bei gewissen Herstellern mit entsprechender Stellung am Markt dann nochmal mehr) ist halt einfach simple Marktwirtschaft. Ein Viscaria wird 1993 bei Markteinführung auch keine 50DM gekostet haben. In 99% der Fälle, in denen hier von unverhältnismäßiger Steigerung geredet wird, ist es entweder ein simpler Fall von Inflation oder von Äpfel mit Birnen Vergleichen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|