Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2004, 21:34
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Zitat:
Zitat von martinspin
Druckpunkt ist gut für die Leute die umgreifen und nicht so wichtig für Leute, die mit Neutralgriff spielen.
Wer und wieviele spielen mit Neutralgriff?
Alt 03.08.2004, 23:13
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Joachim

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Wieso stellst du hier die Fragen?

Habe dich unlängst gefragt, wie ein starker US-Ball mit geschlossenem Schlägerblatt gezogen werden kann. Beantworte doch erst mal meine Frage.

Ausserdem, wenn niemand mit Neutralgriff spielt und alle umgreifen, ist die Druckpunktheorie natürlich mit inbegriffen.

Frag mich langsam, was die Themen Druckpunkt und Umgreifen in diesem Threat überhaupt zu suchen haben. Macht doch einfach einen Threat über euer liebstes Kind auf, dann könnt ihr tagelang zum Thema posten. Für mich ist es momentan kein Thema.

Finde die Posts sowieso müssig, die nur darauf abzielen, recht zu haben. Einer ernsthaften Diskussion wird eh aus dem Wege gegangen.

Was soll's... Du hast natürlich recht, eigentlich spielt niemand mit Neutralgriff und darum müssen wir alle die Geschichte mit dem Umgreifen und dem Druckkpunkt noch verstehen und umsetzten lernen. Ich hoffe für uns normal Sterblichen, dass wir die Geschichte doch noch packen und mindestens unsere Schützlinge auf den Pfad der Tugend bringen können.

Gott segne das Umgreifen und den Druckpunkt!

/martinspin.... ein verlorenes Schaf

Geändert von martinspin (03.08.2004 um 23:16 Uhr)
Alt 04.08.2004, 00:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Vollständig kann ich die Frage auch nicht beantworten, aber Samsonov spielt mit ziemlicher Sicherheit Neutralgriff, also er greift nicht um. Er schlägt sogar so auf.
Gruß
Alt 04.08.2004, 00:40
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Wieso stellst du hier die Fragen?
Warum nicht?

Zitat:
Zitat von martinspin
Habe dich unlängst gefragt, wie ein starker US-Ball mit geschlossenem Schlägerblatt gezogen werden kann. Beantworte doch erst mal meine Frage.
Wenn ich Zeit und Lust dazu habe, werde ich das noch tun.

Zitat:
Zitat von martinspin
Ausserdem, wenn niemand mit Neutralgriff spielt und alle umgreifen, ist die Druckpunktheorie natürlich mit inbegriffen.
Häh?

Zitat:
Zitat von martinspin
Frag mich langsam, was die Themen Druckpunkt und Umgreifen in diesem Threat überhaupt zu suchen haben. Macht doch einfach einen Threat über euer liebstes Kind auf, dann könnt ihr tagelang zum Thema posten. Für mich ist es momentan kein Thema.
Dann schreib doch einfach nichts dazu...

Zitat:
Zitat von martinspin
Finde die Posts sowieso müssig, die nur darauf abzielen, recht zu haben. Einer ernsthaften Diskussion wird eh aus dem Wege gegangen.
Nein.

Zitat:
Zitat von martinspin
Was soll's... Du hast natürlich recht, eigentlich spielt niemand mit Neutralgriff und darum müssen wir alle die Geschichte mit dem Umgreifen und dem Druckkpunkt noch verstehen und umsetzten lernen. Ich hoffe für uns normal Sterblichen, dass wir die Geschichte doch noch packen und mindestens unsere Schützlinge auf den Pfad der Tugend bringen können.

Komisch. Für mich hat TT wenig mit Regligion zu tun...
Aber wenn Du meinst...
Alt 04.08.2004, 00:41
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Warum der Druckpunkt mehr Stabilität bringt

Der Druckpunkt bringt mehr Stabilität in den Schlag hinein, weil ich die Stellung des Schlägerblattes nun von beiden Seiten kontrollieren kann.

Nehmen wir an ich spiele Rückhand-Spin. Ohne Daumen auf Schlägerblatt um den Druckpunkt einzusetzen. Dann kippt das Blatt ja auch im Neutralgriff automatisch leicht zum Zeigefinger hin und ich kann die Neigung des Schlägerblatts schlechter kontrollieren.
Mit Einsatz des Druckpunktes gelingt mir aber genau diese Kontrolle des Schlägerblattes optimal.
Alt 04.08.2004, 00:44
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martinspin
Habe dich unlängst gefragt, wie ein starker US-Ball mit geschlossenem Schlägerblatt gezogen werden kann.
Wenn der Impuls nach vorne deutlich größer ist und den durch Schnitt erzeugten Impuls nach unten kompensieren kann, ist das möglich.
Der Ball muss tangential getroffen werden, jedoch nicht unbedingt am Äquator, der Ball kann sich ja genauso drehen, auch wenn er am "Nordpol" des Balles getroffen wird.
Alt 04.08.2004, 08:00
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horasio
Wenn der Impuls nach vorne deutlich größer ist und den durch Schnitt erzeugten Impuls nach unten kompensieren kann, ist das möglich.
Der Ball muss tangential getroffen werden, jedoch nicht unbedingt am Äquator, der Ball kann sich ja genauso drehen, auch wenn er am "Nordpol" des Balles getroffen wird.
Allerdings ist die benötigte Beschleunigung deutlich höher (überhaupt je zu erreichen ?), je weiter Du den Ball 'am Nordpol' triffst (um mal Deine Ausdrucksweise zu benutzen, wobei Nordpol nicht ganz korrekt ist, da die Rotationsachse quer zum Betrachter verläuft ) für eine bestimmte tangentiale Geschwindigkeit des Blattes gibt es nunmal nur einen bestimmten Absprungwinkel, dies läßt sich eigentlich nur durch öffnen des Schlägerblattes in Richtung zentralerer Balltreffpunkt verändern (was wiederum Spinverlust bedeutet)...aber auch das ist eigentlich offtopic
Alt 04.08.2004, 08:22
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Allerdings ist die benötigte Beschleunigung deutlich höher (überhaupt je zu erreichen ?), je weiter Du den Ball 'am Nordpol' triffst (um mal Deine Ausdrucksweise zu benutzen, wobei Nordpol nicht ganz korrekt ist, da die Rotationsachse quer zum Betrachter verläuft ) für eine bestimmte tangentiale Geschwindigkeit des Blattes gibt es nunmal nur einen bestimmten Absprungwinkel, dies läßt sich eigentlich nur durch öffnen des Schlägerblattes in Richtung zentralerer Balltreffpunkt verändern (was wiederum Spinverlust bedeutet)...aber auch das ist eigentlich offtopic
Ich frage mich schon die längste Zeit, wie einige Anhänger der kurzen Bewegungen den stark unterschnittenen Ball mit geschlossenem Schlägerblatt ziehen können. Sie meinen, dass das bloss eine Frage der Beschleunigung ist. Also mit mit Beschleunigung gegen Unendlich könnte es klappen.

Ich bin nach wie vor der "altmodischen" Ansicht, dass das Schlägerblatt stärker geöffnet sein muss und die Bewegungseben (die einige hier ganz verneinen) steiler nach oben führt.

Gruss
martinsin

Geändert von martinspin (04.08.2004 um 10:05 Uhr)
Alt 04.08.2004, 10:43
Trainercoach Trainercoach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trainercoach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin

"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mibrauchen!"
(Vgl. Die Bibel, AT- Die Zehn Gebote. 5,11: "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr läßt den nicht ungestraft, der seinen Namen mißbraucht."
Alt 04.08.2004, 11:09
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Trainercoach

Zitat:
Zitat von Trainercoach
"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mibrauchen!"
(Vgl. Die Bibel, AT- Die Zehn Gebote. 5,11: "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr läßt den nicht ungestraft, der seinen Namen mißbraucht."
Post ist ... aber ein bisschen offtopic

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »