|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: sollen schimmelpfennig und rosskopf entgültig zurücktreten vom dttb? | |||
| Ja |
|
109 | 68,55% |
| Nein |
|
36 | 22,64% |
| Eventuell |
|
14 | 8,81% |
| Teilnehmer: 159. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: sollen schimmelpfennig und rosskopf jetzt endgültig zurücktreten?
Ich finde die Trainer selbst sollten für sich Konsequenzen (und damit meine ich keinen Rücktritt!!!) ziehen. Meiner Meinung nach ist es so, dass wir keinen geeigneten (und willigen!!!) Nachfolger haben. Und da Schimmelpfennig auf jeden Fall ein guter Mann ist, sollte man ihn seine Arbeit machen lassen.
Das Problem eines Rücktritts wäre, dass die Qualität beim Trainerstab damit zwangsläufig leiden muss. Auch wenn ein anderer (im Nachhinein!!!) eventuell besser nominiert hätte gehört zu einem Trainer halt noch mehr als nur das. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Kompetenzen umverteilen bzw neu verteilen was erreichen könnte. Aber aufgrund seiner Fähigkeiten sollte man nicht wegen einer derartigen Aktion gleich einen Rücktritt fordern ohne wenigstens einen guten Kandidaten zu haben. Eventuell gibt es bereits Überlegungen im Hintergrund. Sicher ist, dass man nicht vor der WM irgendwas machen wird oder sollte. Daher denke ich,sollte man eine derartige Diskussion nach der WM nochmal führen. |
|
|
||||
|
||||
|
In der aktuellen Ausgabe vonm Tischtennis-Inside ist ein sehr interessantes Interview mit Jörg Roßkopf. Da nimmt er auch konkret Stellung zu der Nominierung und der jetzigen Kritik.
Er meint da z.B. das es hinter Boll 6 gleichstarke Spieler gäbe und er sieht auch keinen Grund zurückzutreten usw.. Rossi habe ich immer für einen tadellosen Sportler gehalten und tue dies immer noch. Aber ich habe den Eindruck das er die Realität verdrängt und nicht einsehen möchte ( oder kann ) das seine Zeit unmal fast vorbei ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Fejer-Konnerth - Cioti 4:0 |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke,
dass nach dem gesamten Abschneiden bei der EM jetzt doch mal klartext gesprochen gehört. Das Abschneiden ist für mich persönlich ein Desaster. Das mache ich nicht nur an einem Boll fest, sondern viel mehr daran, dass 4 Tage nach der Manschafts-EM alle von dem Spiel zwischen Rosskopf-Cioti sprechen, als davon, dass Süß gegen Kreanga knapp verloren hat oder Fejer-Konnerth für seine Verhältnisse ganz ordentlich gespielt hat. Aber ich muss auch sagen, dass die Ergebnisse, wie sie eben auf dem Blatt Papier stehen, als angeblicher China-Verfolger Nr. 1, nicht den Ansprüchen entsprechen. Bis auf Herren-Doppel-Bronze, mehr war nicht drin!!! Ich empfinde dies als Blamage, da bin ich mal so frei, auch wenn die WM von der Vorbereitung und allem wichtiger ist, aber mein Gott, das sind Profis, die verdienen da ihr Geld und wenn dann so ne Aussage kommt, ich bin noch nicht fit, aber bis zur WM bin ich top-fit. Wenn sich ein Profi und auch Trainer zu solchen Aussagen bewegen, dann finde ich das nicht der Sportart Tischtennis würdig. Hab ich aus China noch nie gehört! Da beenden die Spieler halt mit 25-28 ihre Karriere, weil sie satt und fertig sind, was die Physis und Psyche angeht. Aber bis dahin, gibt es den Leistungssport. Mentale Stärke ist den Chinesen ganz wichtig, wie man ja in Literaturen lesen konnte und was ist uns wichtig. Dass die Chinesen sagen, sie hätten vor einem Boll mehr Respekt als vor einem Waldner! Gut, wenn Timo die Hälfte der Titel holt, die Waldner gemacht hat, dann ist das ja OK, aber aus meiner Sicht kommen diese Aussagen zu Stande um uns Zuschauern etwas vor zu machen, dass da noch mehr ist als nur China, aber tief drin weiß jeder, dass bis auf Ausnahmen und da trägt auch die Gesellschaft allgemein in Deutschland bei, keiner mehr bereit ist hart für seine Ziele zu arbeiten. Warum sollte jemand zufrieden sein, wenn er Weltmeister geworden ist. Gut, mal gezeigt, dass man gut und gefährlich ist, Werbeverträge und alles abgeschlossen und gut ist. Wenn das so geht, dann muss ich sagen, Merci!!! Das sind Dinge, die kein Bundestrainer ändern kann, aber ein Nachwuchstrainer kann hier schon Grundlagen aufbauen, was die Psyche zu dieser Sportart betrifft. Und der Mario Amizic sagte über Samsonov, Maze und jetzt über Jun Mizutani, der Spieler sei talentiert, aber jetzt muss er lernen für Erfolge hart zu arbeiten. Auch ein Waldner musste das tun! Er tat es zwar nur auf wichtige Veranstaltungen wie Olympia, WM, usw. und war dafür in der Bundesliga schlecht. Aber sich eben auf den Punkt fit zu machen und Abrufbereit zu sein, wenn es wirklich um große Spiele geht, das ist irgendwo, aber nicht bei uns in Deutschland. Hoffentlich können wir alle gemeinsam was ändern! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sehe aber einiges genauso wie du, interessant ist vor allem die Leistung und Motivation so ziemlich aller Topspieler. Das ganze Ding wirkt für mich wie ein Feld- und Wiesen-Turnier (mit Ausnahmen natürlich, vor allem im Mannschaftswettbewerb) bei dem die Topspieler mal ihre Beläge lüften so kurz vor der WM. Für viele sicherlich nachvollziebar, so ist für einen Waldner EIN Sieg gegn IRGENDEINEN Chinesen bei der WM kohle- und imageträchtiger als der EM-Titel. Das gleiche gilt mit Abstrichen für Schlager, dessen Auftreten bisweilen an Arbeitsverveigerung grenzte. (Um das klarzustellen, habe überhaupt nichts gegen ihn, und das er lange verletzt war und am Freitag ein immenses Programm hatte, geschenkt. Wenn mir aber einer erzählt, er hätte bei diesem Turnier alles gegeben, dann weiss ich es nicht.) Boll schielt auch auf den asiatischen Markt, Maze war - nachvollziebar - schwer angeschlagen. Und was Samsonov und Kreanga da spielen ist ja ganz nett, aber keinesfalls die Topleistung beider. Für mich ist aber auch - um die Spieler mal in Schutz zu nehmen - die Terminplanung EM/WM komplett geisteskrank. Die kommen gerade nach Hause und müssen dann schon wieder zum nächsten Topereignis. Schade das nicht im August noch Olympia ist. Dann wäre Rosskopf vermutlich noch mal Europameister geworden, weil erst die Leute ab WL-Position 100 gemeldet hätten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du hast ja ganz schön hohe Ansprüche, ich fand das Spiel beider absolut Halbfinal würdig. Nachdem Samsonov gezwungen wurde offensiver zu spielen um nicht unter die Räder zu kommen hat er mal gezeigt, dass er auch die Bälle verteilen kann, wenn es schnell wird. Kreanga war zu letzt etwas müder und musste eingestehen, dass er mit seinem Spiel nach der Umstellung Samsonovs einfach nicht mehr durch kam. Davon ab gebe ich dir mit der Terminplanung Recht, der Mißstand wurde ja schon von oberster Stelle eingestanden. Profi hin oder her, solche Top-Turniere kann man in so kurzer Zeit nicht alle mit 100% angehen. Die Gefahr nach einer verkorksten EM und kurz darauf folgender WM liegt auch darin, dass die negativen Einflüsse (Querelen um die Nominierung, Versagen gegen Angstgegner, erhöhter Erfolgsdruck etc.) noch auf den nächsten Wettbewerb ausstrahlen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich kann Samsonov - wie die anderen Topspieler auch - sich in so ein Spiel reinbessen und dann auf hohem Niveau spielen. Nur - die Grundeinstellung der Topleute war desöfteren nicht EM-würdig - die sind ganz klar auf die WM fokussiert. Was ja auch normal ist aufgrund der desatrösen Terminplanung. Diejenigen, die sich bei der WM Chancen ausrechnen sind noch nicht auf höchstem Niveau. Das wären die Topchinesen im übrigen auch nicht, nur hätten die ein paar Leute aus dem zweiten Glied, deren Höhepunkt dann eben so ein Turnier wäre. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie von Stefan2 bereits angesprochen habe auch ich fast ausschließlich schlechte und sogar abgeschenkte Spiele gesehen (z.B. Schlager, Smirnov, ...)
Aber ich sehe Ursachen in einer anderen Tatsache. Die Joola-Tische sind eine Katastrophe. Genauer gesagt springt auf diesen Tischen der Ball jedesmal ein wenig anders ab, was die Spiele unglaublich unattraktiv macht. Jeder Profi wird dies bestätigen. Ich denke mal manche Spieler langweilt das, wenn sie plötzlich an Bällen vorbeischlagen die sie normalerweiße sicher versenken. Da kann schon mal der für mich sogar nachvollziebare Gedanke aufkommen: In 3 Wochen ist eh WM, wen kümmert da schon diese Witzveranstaltung. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|