Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2005, 13:18
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

[QUOTE=Pepino]Okay, dann denke ich, Du solltest zwei Dinge daraus für Dich lernen:

1. vielleicht sind Deine Aufschläge wirklich nicht korrekt und Du solltest einmal daran arbeiten bzw. per Video die Behauptung überprüfen.

2. Vielleicht weiß Dein Gegenüber nicht, daß auch seine Aufschläge unkorrekt sind und Du solltest ihm höflich Deine genau Kritik mit Beschreibung seines Fehlers erklären.

hallo pepino,

ich weiß das meine aufschläge nicht immer richtig ausgeführt werden (also regelgerecht), und wie du schon in deinem post reingeschrieben hast, ich arbeite eigentlich immer an meinen aufschlägen.
Das lustige an der ganzen geschichte ist einfach, das es ihnen immer dann einfällt was zu sagen wenn es knapp wird. Darum meine ich, dass gewisse leute das nur machen, damit sie einen rausbringen.
Der nächste punkt ist einfach die art und weise wie es dem anderen gesagt wird. Man kann doch in einem normalen ton sagen, dass die aufschläge verdeckt oder was weiß ich sind, und net da mit wüsten wutausbrüchen den anderen zu sagen, hey deine angaben sind falsch.

Gruß an alle
Alt 26.04.2005, 13:27
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
Man kann doch in einem normalen ton sagen, dass die aufschläge verdeckt oder was weiß ich sind, und net da mit wüsten wutausbrüchen den anderen zu sagen, hey deine angaben sind falsch.
Richtig, und ich hoffe, da Du eh schon weißt, daß Du nicht immer 100% korrekt aufschlägst, Du den hoffentlich freundlichen Hinweis Deines Gegners aggresionslos akzeptierst und Dich bemühst.
Alt 26.04.2005, 13:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Richtig, und ich hoffe, da Du eh schon weißt, daß Du nicht immer 100% korrekt aufschlägst, Du den hoffentlich freundlichen Hinweis Deines Gegners aggresionslos akzeptierst und Dich bemühst.

Leider muss ich zu meiner Schande sagen, dass ich gewissen "Spezeln" nicht ruhig bleiben kann! Sie wissen anfang an, dass se gegen mich verlieren, und versuchen auf diese weise ein spiel zu gewinnen.

Bei jeden anderen Gegnern fällt mir das leichter, und reagiere "relativ" normal.
Zum Glück hab ich eine große auswahl an aufschlägen, wo mir das dann echt egal ist.

Aber wie gesagt, so gewissen "Spezel" da flipp ich dann schon mal aus!!!

Muss man einfach an sich arbeiten, wie in allen anderen bereichen halt auch
Alt 26.04.2005, 14:56
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Naja, ob das soooo auffallend ist, mag ich mal dahingestellt lassen. Ich sehe das nicht so.
Aber daß Du nach einem Protest Deines Gegenübers dann völlig sinnfrei zum "Gegenangriff mit gleichen Waffen" übergehst, stellt die Ausführung Deiner eigenen Aufschläge nicht unbedingt in ein besseres Licht. Was ist denn daran fair, wenn Du vorher seine Aufschläge als korrekt empfunden hast, und plötzlich sobald er etwas sagt meckerst Du über seine? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Solch ein "Zurücktreten" kann man doch nicht wirklich ernst nehmen.
Das Posting bezog sich auf Spieler, die sich über, ich sag mal "Aufschlagmängel" beim Gegner beschweren, sie selbst aber nicht korrekt machen.
Ich bemuehe mich, meine Aufschlaege richtig zu machen und keine Vorteile aus unerlaubten Tricks zu ziehen. Aber es finden sich immer Dinge, die man monieren kann. Genauso ist es mir im Prinzip schnuppe, wenn ein Gegner falsche Aufschläge macht, so lange er sich keinen extremen Vorteil durch die Falschheit erschleicht.
Jetzt ist es aber schon öfter zu der Situation gekommen, dass sich Gegner, der es mit den Aufschlagregeln selbst nicht so genau nimmt, sich dann über irgendwelche Kinkerlitzchen beschwert. Und wenn es mir bis dahin egal war, wie seine Aufschläge waren, ist es mir von dem Punkt an nicht mehr. Das halte ich keineswegs für "völlig sinnfrei".
Alt 26.04.2005, 16:04
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

okay, wenn Du so gegängelt wirst, kann ich Dein Verhalten verstehen. Aber selbst ohne das finde ich, man muß Spielern sagen, falls sie etwas nicht korrekt machen. Nicht erst, wenn es Differenzen gibt. Und wenn's nur beim anschließenden gemeinsamen Bierchen ist...
Alt 26.04.2005, 16:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Jetzt hab ich mal 2 andere fragen zum Thema Regeln:

1. Stimmt es das man während des Spiels (heißt beim Seitenwechsel) den Schläger nicht reinigen darf??? Hat mir einer auf nen Turnier am Weekend gesagt.

2. Schlägerwechsel während des Spiels? Ich dachte immer man darf den Schläger wechseln im Spiel (also Seitenwechsel). Aber da hat man mir jetzt auch verschiedene Meinungen erzählt. Die einen sagen, man darf. Die anderen sagen man darf nur den Schläger wechseln wenn er kaputt ist und nicht mehr zu spielen ist. Also was ist jetzt richtig

Gruß an alle

P.S.: Ich weiß es geht hier eigentlich um ein anderes Thema, aber das interessiert mich brennend
Alt 26.04.2005, 16:20
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
Jetzt hab ich mal 2 andere fragen zum Thema Regeln:

1. Stimmt es das man während des Spiels (heißt beim Seitenwechsel) den Schläger nicht reinigen darf??? Hat mir einer auf nen Turnier am Weekend gesagt.
Jein. In den Regeln steht in etwa, dass der Schläger während der Pausen am Tisch bleibt. Das würde dem Reinigen ja widersprechen.
Allerdings zählt das abwischen des Schlägers am Trikot ja eigentlich auch als reinigen?!?
Zitat:
2. Schlägerwechsel während des Spiels? Ich dachte immer man darf den Schläger wechseln im Spiel (also Seitenwechsel). Aber da hat man mir jetzt auch verschiedene Meinungen erzählt. Die einen sagen, man darf. Die anderen sagen man darf nur den Schläger wechseln wenn er kaputt ist und nicht mehr zu spielen ist. Also was ist jetzt richtig
Du darfst den Schläger nur wechseln wenn er unbeabsichtigt beschädigt wird.
In diesem Fall muss dir Umgehend ein Ersatz-Schläger gereicht werden. (Du darfst also nicht einen eingerissenen Belag ablösen und "schnell einen neuen draufkleben")
Alt 26.04.2005, 16:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Danke für die schnelle Antwort!!!!

Aber jetzt mal ehrlich, das ist ja der Oberscheiß das man seinen Schläger nicht reinigen darf!!!!

Was kann man da schon am Spielverlauf ändern, wenn man seinen Schläger putzt.

Das man net schnell nen anderen Belag drauf klebt leuchtet mir ja noch ein, aber das putzen, ist echt a bissl arg.

Gruß an alle
Alt 26.04.2005, 16:26
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
In diesem Fall muss dir Umgehend ein Ersatz-Schläger gereicht werden. (Du darfst also nicht einen eingerissenen Belag ablösen und "schnell einen neuen draufkleben")
Genau.
Alt 26.04.2005, 16:48
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Jein. In den Regeln steht in etwa, dass der Schläger während der Pausen am Tisch bleibt. Das würde dem Reinigen ja widersprechen.
Allerdings zählt das abwischen des Schlägers am Trikot ja eigentlich auch als reinigen?!?

sofern ein OSR anwesend ist und der dir das erlaubt darfst du auch kleben. Da in einem Mannschaftskampf die spielführer den OSR " vertreten", und du sie fragst und keiner was dagegen hat, darfst du auch neu kleben.

schläger reinigen ist übrigens erlaubt, solange du die boxs nicht verlässt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »