|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste
Zitat:
![]() Wenn jemand im ITTF in der Trikot-Zulassungsliste aber einen Goldesel zu sehen vermeint, mag das wieder anders aussehen - jedoch aus pekuniaeren Gruenden. Aber ich bin sicher, dass letztere auch bei der Belagszulassung keine Rolle spielen - hierzu sind die Betraege zu gering, auch angesichts der Unkosten, die eine solche Zulassung fuer den ITTF erzeugt. Da wird nichts - oder nur wenig - ueber bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist natuerlich in diesem Falle doof gelaufen - andererseits sollte dein ganz individuelles Schicksal der vorausschauenden Masseneindeckung nicht als Praezedenzfall herhalten, um als alleiniges Merkmal den Sinn/Unsinn der Zulassungsliste in Frage zu stellen. Da gibt es viel gewichtigere Gruende/Argumentationen (siehe z.T. weiter oben). Was dagegen sinnvoll sein koennte, waere eine Aufbrauchsfrist ("nicht mehr auf-der-Liste-stehende Belaege duerfen noch 2 Jahre gespielt werden") oder eine fruehzeitige Information, dass Belag XY bald nicht mehr zulaessig ist. Das wuerde den unbedarften TT-Spieler vor solchen Fehlinvestitionen bewahren. Ersteres haette aber den Nachteil einer zusaetzlichen Liste ('auslaufende Belaege') oder eines entsprechenden zusaetzlichen Vermerkes in der aktuellen Liste. Zweiteres wuerde wohl in der Realitaet keinen Unterschied zum status quo ergeben - ich denke, nur ein Bruchteil der TT-Spieler wuerde eine solche Information mitbekommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
besser sind entsprechende Vermerke mit dem jeweiligen Ablaufdatum auf der jeweilig aktuellen Liste - dürfte die Liste um maximal eine Seite verlängern Ansonsten : Sinn macht grundsätzlich natürlich nur eine Positivliste
|
||||
|
||||
Aber um zum Thema zurueckzukommen:
Zitat:
![]() Bisher waren auch ALLE einsichtig und teilweise sogar dankbar- "oh - hab ich nicht gewusst, ist ja doof, aber da werde ich mal nach Alternativen kucken". WENN mir dann jemand so dumm kommen wuerde, wie fastest es berichtet, waere er mir aber auch menschlich und sportlich gestorben. Solche Leute braucht man nicht - und schon gar nicht beim anschliessenden Bier! ![]() Von daher denke ich, dass die positiven Erfahrungen einer entsprechenden Bemerkung ueberwiegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Mighty: Ah, ok.
Zitat:
Um das kurz aufzudroeseln: Einig sind wir uns sicherlich, dass gilt Zum Spielbetrieb zugelassen sind genau die Belaege, die auf der LARC aufgelistet sind, und bzgl. ihrer Eigenschaften zulaessig sind.Es steht nirgendwo in den Regeln, wie diese Liste zustande kommt - nur, dass das Board of Directors hierfuer zustaendig ist. Die Liste kann ausgewuerfelt, von Gott diktiert, oder ebenauf Grundlage eines Genemigungsprozesses erstellt werden. Insbesondere ist das nach den Regeln i.d.R. (Ausnahme s.u.) KEIN dynamischer Prozess (da dies nicht explizit aufgefuehrt wird), was so verstanden werden kann, dass die LARC alles halbe Jahr NEU zusammengestellt wird. Von daher koennen in jeder Halbjahres-Liste praktisch beliebig Belaege neu hinzukommen und verschwinden, ohne dass das den Regeln widerspricht. Auf welcher Grundlage dies geschieht, ist nicht spezifiziert, und kann natuerlich auch problemlos von einer jaehrlichen Gebuehr abhaengig gemacht werden. IMHO kann man dann den Halbsatz in Regel 3.2.1.1 eigentlich nur auf eine Art interpretieren, wenn er Sinn ergeben soll: Innerhalb eines Halbjahres ("at any time") kann ausnahmsweise die Liste veraendert werden, aber NUR, wenn ein Verbleiben 'detrimental' waere.
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso und jetzt
Dont feed the troll.
|
||||
|
||||
Wie kommst du darauf? Es wäre besser, wenn du einfach deine Argumente und echte Zitate bringst, ohne für mich zu sprechen.
Für mich steht fest, dass nach den Regeln ein zugelassener Belag solange zugelassen ist, bis seine Zulassung legal entzogen ist, und der einzige Legale Grund ist nun mal nach den Regeln "Schädlichkeit für den Sport". Zweitens, logischerweise, wenn ein zugelassener Belag nicht auf der Liste steht, dann ist die Liste nicht vollständig. Da die Legalität der Liste nicht getrennt von den Regeln beurteilt werden kann, ist eine unvollständige Liste illegal und ungültig. Geändert von Mighty (23.02.2012 um 19:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist allerdings ein eigenes (spannendes) Thema, das getrennt diskutiert werden sollte.
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Okokok - ich stelle die Fuetterung ein! ![]()
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ITTF-Liste für zugelassene Beläge | GundramBunker | Noppen innen | 11 | 08.10.2008 15:29 |
Zugelassene Beläge | Tobiwahn | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 09.03.2002 19:38 |
zugelassene Beläge | Schorsch | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 1 | 08.11.2001 21:25 |
Zugelassene Beläge | micwin | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 16.04.2001 23:57 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.