|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ? | |||
Ja | 160 | 56,94% | |
Nein | 70 | 24,91% | |
Vieleicht ... | 51 | 18,15% | |
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn keiner mehr kleben darf und alle dann zb Tensorbeläge nehmen werden sie mit Topspin fast genau so erfolgreich sein im Vergleich wie jetzt auch. Sie verlieren etwas Spin und Speed aber sonst sind die Vorteile immer noch die gleichen.Dadurch ändert sich doch nicht die Schlagart allgemein sondern nur die Bewegung in der Feinausführung also etwas mehr ausholbewegung aber man hat auch etwas mehr Zeit. Die Frontalen Schläge beleiben Trotzdem noch immer unterlegen weil die Punkte heutzutage einfach nicht mehr durch das Tempo des Balles sondern durch frühen Treffpunkt und Spinvariationen beeinflußt werden beides ist mit frontalem Schlag weniger gut möglich. Also wird das Topspinmodell deswegen bestimmt nicht sterben oder geändert werden. Wobei man klar sagen muß beide (Konter und Topspinmodell) haben klare Vor und Nachteile. Wobei es bei beiden MOdellen ja nur drum geht welcher Schlag als erstes trainiert werden sollte und nicht das man die andere Schlagart garnicht spielt. Junge Spieler die aber wissen sie werden nie deutsche Spitze spielen aber trotzdem aufstebend sind, werden weiter kleben um die Vorteile zu nutzen. Oder sie kleben solange es geht und versuchen sich dann später umzustellen wenn es sein muß. Torben Wosik tut nicht unbedingt verbotenes wenn er drinnen klebt!!! Er spielt ja nunmal international und da ist drinnen kleben noch erlaubt. Also wieder einer dieser Punkte wo du meinst es gibt nur Schwarz. Es gibt eben auch grau. Alle solche Vorschläge wie 1,5 mm Schwamm oder gar kein Schwamm oder appelieren an Vernunft der Spieler, Trainer oder irgendwelche Einigungen im kleinen Rahmen die Schule machen sollen sind völlig unrealistisch. Der einzige aktuell hier diskutierte Vorschlag der Sinn macht ist der von Rudi mit imprägnierten Schwämmen die kein Lömi aufnehmen. Wenn es nicht zu dieser oder einer anderen 99,9% sicheren Lösung kommt durch die die Spieler gezwungen werden ohne Kleber oder Ersatzstoffe auszukommen ist das ganze ein sinnloses Unterfangen, wenn das Ziel sein soll, das fast alle nicht mehr (gefährliche=mit org Lösungsmitteln ) Frischkleber verwenden können!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.06.2005 um 14:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorgen macht mir, dass es Trainer gibt, die die Jugwendlichen erst zum Kleben bringen, weil sie meinen, dass diese nur dann erfolgreich sein werden. Wenn alles richtig ist, was zum Erfolg führt, dann könnte man ja auch den Schläger des Gegners unbemerkt beschädigen und sich dann darüber beschweren, das dieser nicht regelgerecht ist.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (27.06.2005 um 14:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Topic an: Ich bin der Meinung Torben sollte als Vorbildfunktion das Frischkleben nicht so bewerben!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
100% Zustimmung von mir =)
|
||||
|
||||
@Hogar. Ist nen kleiner Unterschied oder. Frischkleben ist (noch) legal und Schäger beschädigen nen Straftatbestand. Alles was legal ist darf man den Kids auxch beibringen. Eigentlich ist man sogar dazu verpflichtet weil sie ja gute Leistungen bringen wollen.
@Todesnoppe+Hogar Ich glaube auch es ist keine gute Vorbildfunktion wenn er das tut , aber es ist für ihn nichts eindeutig verbotenes wie Hogar es meint....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Entschuldige bitte, aber die "Argumentation" ist eine einzige Herausforderung. Ich habe mir gerade extra die Zeit genommen und den thread von Anfang an noch einmal gelesen. Ich muss sagen: "Köstlich". Falls jemand meint, Ironie erkannt zu haben, muss ich zugeben, "ja, das war beabsichtigt". Zum konstruktiven Teil: sehr guter Beitrag von mephisto 240864. Vielleicht könnte man versuchen, nur ein bißchen, das Niveau zu halten?
"Eine Frau, die so gut sein will wie ein Mann, hat einfach keinen Ehrgeiz." (Bodo Hauser) Geändert von MiHu (27.06.2005 um 17:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...aeger.3550.pdf Ein Frischklebeverbot dient also dazu, die letzten gesundheitlichen Bedenken auszuräumen. Wobei ich über ein Klebeverbot auch nicht glücklich bin, denn wie die Studie zeigt bestehen die Probleme nur dann, wenn sehr konzentriert geklebt wird. Es ärgert mich, dass ich mein Klebeverhalten ändern muss, nur weil es die Frischkleber übertrieben haben. In Frage gestellt wurde nicht die mögliche Gefährdung der Gesundheit, sondern die Kontrollierbarkeit der Regel. Wenn ich nun vorschlagen würde, versucht es doch mal die Beläge abzuziehen, und wenn euch das einfach gelingt, ist der Belag frisch geklebt worden, würden sicher einige mit dem Vorwurf der Sachbeschädigung kommen. Mich wundert, weshalb Spieler, die meinen, dass es auch verschiedene Graustufen gibt eine 99,5 % Lösung fordern. Wissend, dass es diese nicht gibt. Ich bin auch mit weniger zufrieden. Eine Möglichkeit, die belacht wurde habe ich genannt. Die Hinführung sehe ich wie folgt. Durch das Frischkleben wird im wesentlichen der Topspin gefährlicher. Ein dicker Schwamm ist die Voraussetzung für den Topspin, hingegen ist er mit einem dünnen Schwamm schwer möglich. Wenn also die Schwammdicke auf 1,5mm begrenzt wird, ist ein Topspin nicht so einfach und wirkungsvoll wie mit den für Frischkleber eher dickeren Belägen möglich. Damit wird die Wirkung des Topspins begrenzt und eine Notwendigkeit zum Frischkleben genommen. Die Dicke des Schwamms kann bei Bedarf aber leicht ermittelt werden. Wenn aber die Gefährlichkeit des Topspins begrenzt wird, werden andere Techniken, wie Konter, Block, Schupf, Abwehr bedeutsamer und bei diesen ist das Frischkleben eher unwichtig bis nicht geeignet. Bitte beachtet, dass das Frischklebeverbot nicht deshalb kommen soll, weil einige nicht mehr wissen, wie sie dagegen spielen sollen, das war bei der Veränderung der Noppenlänge der Fall, nein, diesmal sind es gesundheitliche Bedenken. Zu keiner Zeit wollte ich zu einer Sachbeschädigung aufrufen, vielmehr wollte ich mich durch dieses blöde Beispiel dagegen wenden, dass der Zweck immer die Mittel heilt. Bei einigen in diesem Thread habe ich den Eindruck, dass sie den Zweck verfolgen, ihr Spielchen weiterhin so zu betreiben wie bisher. Gruß, Horst
|
|||
|
|||
Also ich würde die Reduzierung der Schwammstärke befürworten , habe übrigens das schon mehrmals erwähnt .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|