Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ?
Ja 160 56,94%
Nein 70 24,91%
Vieleicht ... 51 18,15%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2005, 14:00
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wenn die Vorbilder nicht mehr kleben, wird sich das Problem auf Dauer von selbst lösen. .
das glaube ich auch!!
Alt 27.06.2005, 14:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar
Wir sollten aber bedenken, dass ja keiner mehr frischkleben darf oder kann, dann sieht es schon anders aus.
International wird sicher kontrolliert, in der nationalen Spitze auch. Wenn in den Klassen darunter manchmal kontrolliert wird und man bedenkt, dass in der Kreisliga und tiefer kaum geklebt wird, so reduziert sich das Problem doch schon gewaltig. Für aufstrebende Spieler, macht es dann keinen Sinn mehr zu kleben, da sie es in der Spitze ja nicht mehr können.
Die Bilder auf den Seiten von Torben Wosik wenden sich an unsere Jugendlichen und da finde ich es nicht richtig, wenn ihnen etwas vorgemacht wird, was eindeutig verboten ist. Entsprechendes gilt für das Bild auf der Seite des DTTB. Bei dünneren Belägen würde sich das Problem sicher reduzieren.
Wenn international keiner mehr frischkleben wird, aber beidseitig TS spielende Jugendliche keine Chance mehr haben werden, dann muss sich in Deutschland das Spiel grundlegend ändern und den frontalen Schlägen mehr Aufmerksamkeit zuteil werden.
So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört...

Wenn keiner mehr kleben darf und alle dann zb Tensorbeläge nehmen werden sie mit Topspin fast genau so erfolgreich sein im Vergleich wie jetzt auch. Sie verlieren etwas Spin und Speed aber sonst sind die Vorteile immer noch die gleichen.Dadurch ändert sich doch nicht die Schlagart allgemein sondern nur die Bewegung in der Feinausführung also etwas mehr ausholbewegung aber man hat auch etwas mehr Zeit. Die Frontalen Schläge beleiben Trotzdem noch immer unterlegen weil die Punkte heutzutage einfach nicht mehr durch das Tempo des Balles sondern durch frühen Treffpunkt und Spinvariationen beeinflußt werden beides ist mit frontalem Schlag weniger gut möglich.
Also wird das Topspinmodell deswegen bestimmt nicht sterben oder geändert werden. Wobei man klar sagen muß beide (Konter und Topspinmodell) haben klare Vor und Nachteile. Wobei es bei beiden MOdellen ja nur drum geht welcher Schlag als erstes trainiert werden sollte und nicht das man die andere Schlagart garnicht spielt.

Junge Spieler die aber wissen sie werden nie deutsche Spitze spielen aber trotzdem aufstebend sind, werden weiter kleben um die Vorteile zu nutzen. Oder sie kleben solange es geht und versuchen sich dann später umzustellen wenn es sein muß.

Torben Wosik tut nicht unbedingt verbotenes wenn er drinnen klebt!!! Er spielt ja nunmal international und da ist drinnen kleben noch erlaubt. Also wieder einer dieser Punkte wo du meinst es gibt nur Schwarz. Es gibt eben auch grau.

Alle solche Vorschläge wie 1,5 mm Schwamm oder gar kein Schwamm oder appelieren an Vernunft der Spieler, Trainer oder irgendwelche Einigungen im kleinen Rahmen die Schule machen sollen sind völlig unrealistisch.
Der einzige aktuell hier diskutierte Vorschlag der Sinn macht ist der von Rudi mit imprägnierten Schwämmen die kein Lömi aufnehmen. Wenn es nicht zu dieser oder einer anderen 99,9% sicheren Lösung kommt durch die die Spieler gezwungen werden ohne Kleber oder Ersatzstoffe auszukommen ist das ganze ein sinnloses Unterfangen, wenn das Ziel sein soll, das fast alle nicht mehr (gefährliche=mit org Lösungsmitteln ) Frischkleber verwenden können!!

Geändert von Fastest115 (27.06.2005 um 14:05 Uhr)
Alt 27.06.2005, 14:13
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Torben Wosik tut nicht unbedingt verbotenes wenn er drinnen klebt!!! Er spielt ja nunmal international und da ist drinnen kleben noch erlaubt. Also wieder einer dieser Punkte wo du meinst es gibt nur Schwarz. Es gibt eben auch grau.
Ob er so kleben durfte oder nicht ist für mich nicht von Bedeutung. Von Bedeutung ist vielmehr, dass den Jugendlichen unter Tricks und Tipps gezeigt wird, so sollt ihr es machen. So dürfen die Jugendlichen es aber nicht.

Sorgen macht mir, dass es Trainer gibt, die die Jugwendlichen erst zum Kleben bringen, weil sie meinen, dass diese nur dann erfolgreich sein werden.

Wenn alles richtig ist, was zum Erfolg führt, dann könnte man ja auch den Schläger des Gegners unbemerkt beschädigen und sich dann darüber beschweren, das dieser nicht regelgerecht ist.

Geändert von Hogar (27.06.2005 um 14:19 Uhr)
Alt 27.06.2005, 14:22
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
... dann könnte man ja auch den Schläger des Gegners unbemerkt beschädigen und sich dann darüber beschweren, das dieser nicht regelgerecht ist.
eine super Idee, endlich bringt mir mal einer neue Tipps bei!

Topic an:

Ich bin der Meinung Torben sollte als Vorbildfunktion das Frischkleben nicht so bewerben!!
Alt 27.06.2005, 15:21
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864
Was mich bei der ganzen Sache mit dem Klebeverboten (z.B. in der Halle) ärgert ist diese Inkosequenz der Funktionäre.Ich erinnere mich an die letzten Westdeutschen Senioren Meisterschaften.Da schleischen die Oberschiedsrichter durch die Halle und versuchen erwachsene Menschen beim Frischkleben zu ertappen.Natürlich nur aus Sorge um deren Gesundheit.
Ab und an frage ich mich wie ich 40 jahre alt werden konnte ohne die tägliche Fürsorge unserer Tischtennisobrigkeit.
Wenn sie dann den Ergeiz verloren haben, wurde erstmal im Raucherbereich direkt vor der Cafeteria ausgeruht.
Dabei gibt es in fast jeder Sporthallenverordnung der Städte die Vorgabe das weder in der Halle noch in deren Voräumen der Alkohol-und Nicotingenuß verboten sind.
Nur da wären natürlich auch die Funktionäre selber betroffen, die sich ja soviel Sorgen um unsere Gesundheit machen.
Aber so ist das halt, bei nem Schüler B Turnier wird den Schülern klar gemacht das sie nicht mit ner etwas zu langen Short spielen dürfen,aber die nicht vorhandenen Boxen und Zählgeräte werden mal eben übersehen.
Naja,so geht halt das Versteckspiel weiter und ich hoffe auch weiterhin, dass Timo Boll oder einer der anderen die unser Land vertreten sich nicht nach nem Siebensatzspiel ne Lungenentzündung einfangen,weil sie im Winter in der Kälte kleben mußten.
Meiner Meinung nach war die Idee mit den gekennzeichneten Kleberaum genau der richtige Mittelweg.
jeder kann da selber entscheiden welchen Gefahren er sich aussetzt und für die Kids sind ja die Erziehungsberechtigten da oder eben deren Vertreter.Die können ja darauf achten das sie nichts machen was ihnen schaden könnte und was sie noch nicht einschätzen können.
Gruß Twardy

100% Zustimmung von mir =)
Alt 27.06.2005, 15:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Hogar. Ist nen kleiner Unterschied oder. Frischkleben ist (noch) legal und Schäger beschädigen nen Straftatbestand. Alles was legal ist darf man den Kids auxch beibringen. Eigentlich ist man sogar dazu verpflichtet weil sie ja gute Leistungen bringen wollen.

@Todesnoppe+Hogar
Ich glaube auch es ist keine gute Vorbildfunktion wenn er das tut , aber es ist für ihn nichts eindeutig verbotenes wie Hogar es meint....
Alt 27.06.2005, 17:15
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Ob er so kleben durfte oder nicht ist für mich nicht von Bedeutung.
Entschuldigen Sie Ihro Heiligkeit, wir haben Sie nicht sofort erkannt.

Zitat:
Zitat von Hogar
Von Bedeutung ist vielmehr, dass den Jugendlichen unter Tricks und Tipps gezeigt wird, so sollt ihr es machen. So dürfen die Jugendlichen es aber nicht.
Vielleicht geht`s um den Frischklebevorgang und nicht um den Frischklebeort, was eigentlich auch logisch ist. Ansonsten wäre es ja die Aufforderung an alle, genau hier und in dieser Position zu kleben. Wobei... wer weiß... vielleicht ist das feng shui an diesem Ort bedeutend...

Zitat:
Zitat von Hogar
Sorgen macht mir, dass es Trainer gibt, die die Jugendlichen erst zum Kleben bringen, weil sie meinen, dass diese nur dann erfolgreich sein werden.
Wie weltfremd! Es gibt ja durchaus SpielerInnen als Vorbild, die ohne Frischkleben in die TOP 10 kommen - vielleicht im Verein?

Zitat:
Zitat von Hogar
Wenn alles richtig ist, was zum Erfolg führt, dann könnte man ja auch den Schläger des Gegners unbemerkt beschädigen und sich dann darüber beschweren, das dieser nicht regelgerecht ist.
Ist der Kiga schon aus?

Entschuldige bitte, aber die "Argumentation" ist eine einzige Herausforderung. Ich habe mir gerade extra die Zeit genommen und den thread von Anfang an noch einmal gelesen. Ich muss sagen: "Köstlich".

Falls jemand meint, Ironie erkannt zu haben, muss ich zugeben, "ja, das war beabsichtigt".

Zum konstruktiven Teil: sehr guter Beitrag von mephisto 240864.
Vielleicht könnte man versuchen, nur ein bißchen, das Niveau zu halten?

Geändert von MiHu (27.06.2005 um 17:20 Uhr)
Alt 27.06.2005, 20:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von MiHu
Entschuldigen Sie Ihro Heiligkeit, wir haben Sie nicht sofort erkannt.
Es ging mir nicht um ein Glaubensbekenntnis, sondern um die Feststellung was ich an den Bildern wichtig finde, wobei ja allen die jetzigen Regeln bekannt sind. Zur Erinnerung weshalb wir sie haben hier mal ein Link, den Long-pips mal zur gesundheitlichen Prüfung des Frischklebens gepostet hat.
http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...aeger.3550.pdf
Ein Frischklebeverbot dient also dazu, die letzten gesundheitlichen Bedenken auszuräumen.
Wobei ich über ein Klebeverbot auch nicht glücklich bin, denn wie die Studie zeigt bestehen die Probleme nur dann, wenn sehr konzentriert geklebt wird.
Es ärgert mich, dass ich mein Klebeverhalten ändern muss, nur weil es die Frischkleber übertrieben haben.
In Frage gestellt wurde nicht die mögliche Gefährdung der Gesundheit, sondern die Kontrollierbarkeit der Regel.
Wenn ich nun vorschlagen würde, versucht es doch mal die Beläge abzuziehen, und wenn euch das einfach gelingt, ist der Belag frisch geklebt worden, würden sicher einige mit dem Vorwurf der Sachbeschädigung kommen. Mich wundert, weshalb Spieler, die meinen, dass es auch verschiedene Graustufen gibt eine 99,5 % Lösung fordern. Wissend, dass es diese nicht gibt. Ich bin auch mit weniger zufrieden.
Eine Möglichkeit, die belacht wurde habe ich genannt.
Die Hinführung sehe ich wie folgt.
Durch das Frischkleben wird im wesentlichen der Topspin gefährlicher.
Ein dicker Schwamm ist die Voraussetzung für den Topspin, hingegen ist er mit einem dünnen Schwamm schwer möglich. Wenn also die Schwammdicke auf 1,5mm begrenzt wird, ist ein Topspin nicht so einfach und wirkungsvoll wie mit den für Frischkleber eher dickeren Belägen möglich.
Damit wird die Wirkung des Topspins begrenzt und eine Notwendigkeit zum Frischkleben genommen.
Die Dicke des Schwamms kann bei Bedarf aber leicht ermittelt werden.
Wenn aber die Gefährlichkeit des Topspins begrenzt wird, werden andere Techniken, wie Konter, Block, Schupf, Abwehr bedeutsamer und bei diesen ist das Frischkleben eher unwichtig bis nicht geeignet.
Bitte beachtet, dass das Frischklebeverbot nicht deshalb kommen soll, weil einige nicht mehr wissen, wie sie dagegen spielen sollen, das war bei der Veränderung der Noppenlänge der Fall, nein, diesmal sind es gesundheitliche Bedenken.
Zu keiner Zeit wollte ich zu einer Sachbeschädigung aufrufen, vielmehr wollte ich mich durch dieses blöde Beispiel dagegen wenden, dass der Zweck immer die Mittel heilt.
Bei einigen in diesem Thread habe ich den Eindruck, dass sie den Zweck verfolgen, ihr Spielchen weiterhin so zu betreiben wie bisher.
Gruß,
Horst
Alt 27.06.2005, 21:23
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also ich würde die Reduzierung der Schwammstärke befürworten , habe übrigens das schon mehrmals erwähnt .
Alt 27.06.2005, 21:25
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Edward
Also ich würde die Reduzierung der Schwammstärke befürworten , habe übrigens das schon mehrmals erwähnt .
Entschuldige, du bist doch der, der mich darauf gebracht hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »