Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2013, 00:07
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schwamm und Obergummi trennen und wieder verkleben.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Nicht Regelgerecht. Man darf schwamm und OG einzeln kaufen und dann montieren. Ferteige Beläge Trennen und zusammen setzen ist nicht gestattet. Frage natürlich wie will man das nachweisen.
Weshalb?(Regel?)
Soweit ich weiß steht in den Regel, dass man entweder eine Noppen-außen Gummi oder ein Sandwichgummi(Schwamm und Obergummi) mit NI oder NA spielen darf. Wobei das Obergummi so von der IITF zugelassen sein muss.
Wie dieses Sandwichgummi entsteht, ist doch nirgends geregelt.
Alt 30.03.2013, 01:21
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wegen der Regelfrage hatte ich anfangs auf den CJ8000 verwiesen: http://forum.tt-news.de/showthread.p...ghlight=cj8000

Da wurden die meisten Argumente für und wieder eigentlich schon genannt. Grob zusammengefasst weiß Keiner, wie das Zulassungsverfahren abläuft. Nach meinem Eindruck ist die "Zulassung" von NI doch relativ sinnlos - oder ist ein NI Belag schon einmal abgelehnt worden? Der Begriff "Anmeldung" wäre wohl treffender. Dabei müsste die ITTF ggf noch eintragen, ob es NI oder Anti ist.

Geändert von Hansi Blocker (01.04.2013 um 07:50 Uhr)
Alt 30.03.2013, 13:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Weshalb?(Regel?)
Soweit ich weiß steht in den Regel, dass man entweder eine Noppen-außen Gummi oder ein Sandwichgummi(Schwamm und Obergummi) mit NI oder NA spielen darf. Wobei das Obergummi so von der IITF zugelassen sein muss.
Wie dieses Sandwichgummi entsteht, ist doch nirgends geregelt.
In den ITTF regeln steht das nirgends explizit. Allerdings gab es dazu mal eine Regelauslegung seitens des DTTB,der in der TT Zeitung abgedruckt und erläutert wurde (Frag mich ncht welche Ausgabe).

Ursprung war ein Sportgerichtsverfahren wo es um Antispieler ging, die genau das gemacht hatten...nämlich Beläge X+Y getrennt und dann OG von X und Schwamm von Y verklebt. Folge war Aberkennung der Spiele, die sie damit bestritten hatten
Alt 30.03.2013, 14:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Aufbringen von Dämpfungsfolie bzw. Dämpfungsschwamm

.... dass die nachträgliche „Montage“ eines Dämpfungsschwamms, etwa unter OX-Belägen bzw. anstelle des eigentlichen durch Regelauslegungen für den Bereich des DTTB die ITTF zugelassenen Schwamms, der vom Obergummi getrennt wurde, nicht zulässig ist. (bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2012)"
Quelle: Siehe Anlage Seite 5 unten

Der Sinn einer solchen, nicht überprüfbaren, Regelauslegung bleibt dennoch fraglich. In der LARC steht nicht drin, welcher Schwamm bei der Zulassung drunter geklebt hat. Der CJ8000 ist dazu noch ein besonders mysteriöses Beispiel

Mir gefällt dieser pragmatische Umgang mit der Regel: http://forum.tt-news.de/showpost.php...0&postcount=15
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf regelauslegungen_dttb_september_2012.pdf (210,6 KB, 31x aufgerufen)
Alt 30.03.2013, 15:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Toaster Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich habe mal gehört, dass (vorallem in Asien) Schwämme und OG´s getrennt gekauft und ´zusammengeklebt werden. Nun ist mir eingefallen ,da mir mein Roxon 450 doch zu hart, ich könnte doch auch das OG vom Roxon lösen und dann auf einen anderen Schwamm kleben. Da stellen sich mir aber einige Fragen und zwar
Ganz abgesehn davon wie's nun wirklich mut der Regel aussieht:

- Das Roxon OG ist typisch ältere ESN generation, nicht sonderlich haltbar, nicht sonderlich griffig.
- Auf nem anderen , irgendeinem weicheren, käuflich erwerbaren Schwamm ist der FKE dann weg

In diese Richtung ziemlcih witzlose Aktion, andersrum dagegen gibt es ganz brauchbare Ergebnisse, also alten ESN-Tensorschwamm mit neuem OG verkleben, hab mal F3 big slam Schwamm mit Hurricane III OG kombiniert.
Alt 30.03.2013, 15:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Diese Regelauslegung bezieht sich zwar hier jetzt speziell auf Dämpfungsschwämme, aber gilt logischerweise natürlich auch für andere Schwämme (weil, wann ist ein Schwamm ein Dämpfungsschwamm..). Die Auslegung in der TT zeitung war auch noch etwas ausführlicher und lautete zusammengefasst. Einzeln kaufen und zusammen kleben ist ok aber zusammen gebaut kaufen auseinandernehmen und anders zusammen bauen ist nicht ok.
Alt 30.03.2013, 15:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Diese Regelauslegung bezieht sich zwar hier jetzt speziell auf Dämpfungsschwämme, aber gilt logischerweise natürlich auch für andere Schwämme (weil, wann ist ein Schwamm ein Dämpfungsschwamm..).
An der Stelle kann man eigentlich nur froh sein, dass es nicht auf Dämpfungsschwämme beschränkt wurde.... das wäre ja noch chaotischer (obwohl eine Steigerung in dem Fall auch wenig sinnhaft ist).
Alt 05.04.2013, 09:55
Hirschi Hirschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hirschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Zum Lösen: Ich habe unserem Chinesen zugeschaut. Er erwärmt den Belag indirekt über, nicht auf, einer warmen Herdplatte

zum Neuverkleben hat er den Kleber auf einem Brett verteilt und dann den Belag mit den Noppen so draufgelegt, dass nur die Stirnflächen der Noppen den Kleber abbekommen. Den Schwann dünn eingekleistrt,antrocknen lasen und drauf damit

welchen kleber verwendet man da?

ich hab nen h3 national, den ich gerne neu verkleben würde..
Alt 05.04.2013, 10:57
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den alten VOC-haltigen (nicht Frischkleber) Kleber verwenden. Mit dem Pinsel von der Pinseldose die Noppen einstreichen. Der Kleber sollte aber eher zähflüßig sein, damit er nicht zwischen die Noppen läuft. Sehr lange trocknen laßen. Eine zweite Person wäre hilfreich, die den Gummi vorne hält, während man hinten zum andrücken (mit einer Rolle) anfängt. Ich habs jetzt ein paarmal so hinbekommen, daß man es nicht sieht, daß er neu verklebt wurde. Mir ist aber auch klar, daß es da verschiedene Möglichkeiten gibt. Das mit Kleber auf einem Brett einstreichen hat bei mir nicht geklappt, mit dieser Methode brachte ich fast keinen und nur sehr unregelmäßig Kleber auf die Noppen.
Alt 05.04.2013, 11:08
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

latex
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, noppen innen, obergummi, schwamm, verkleben

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »