Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2020, 08:18
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nittaku S-Serie: S-5, S-7 und S-CZ

Wundere mich gerade, dass Nittaku (Deutschland) das S-5 unter Hölzer/Allround führt und das Holz selbst "S5 S-Serie ALL" nennt, wobei auf dem Holz selbst "Offensive" aufgedruckt ist.

Bei einem deutschen Shop war das S-5 jetzt mal ne Zeit auf 65 € reduziert. Jetzt ist es ausverkauft. Scheint gut weggegangen zu sein. Vielleicht gibts demnächst (wenn die Hallen wieder auf sind) mehr Erfahrungen zu dem Holz...
Alt 05.04.2020, 21:35
Schmiederich Schmiederich ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schmiederich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo zusammen,
Ich habe eine Ergänzung zu meinem Drinkhall Allround Classic gesucht und auch bedingt durch die Schließungen der Hallen habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Holz gemacht.
Bei dem, was ich dann über das S-5 gelesen habe, konnte ich nicht wiederstehen und habe mir eins kommen lassen.
Beim Auspacken habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind ;-)
Ein derart gut verarbeitetes Holz hatte ich bisher selten in der Hand. Der Griff ist ein Traum und selbst die Kanten am Schlägerblatt waren schön geschliffen.
Ich freue mich schon, wenn ich damit irgendwann mal ein paar Schläge machen kann.
Ein Vega Pro für die Vorhand liegt schon bereit. Auf die Rückhand kommt entweder der Factive oder ein Hexer Duro drauf.
Alt 20.04.2020, 09:00
TheBlues TheBlues ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheBlues ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem mein geliebtes Nittaku Aggregate aus den 80ern des letzten Jahrhunderts doch einmal das zeitliche gesegnet hat, kommt jetzt das S-5 ins haus... Mit Hexer Duro (1,9mm VH bzw 1,7mm RH)...

Mit etwas Glück noch diese Woche -kann es kaum erwarten.

besonders gespannt bin ich dann auf den Vergleich mit dem Tibhar Drinkhall Allround, das mein Sohn mit der gleichen Belagskombination spielt.
Alt 23.04.2020, 08:22
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur zustimmen, die Nittaku S-Serie ist wirklich traumhaft verarbeitet und liegt super in der Hand. Ich bin aber auch mal gespannt wie ihr das S-5 im Vergleich zum Drinkhall Allround seht. Ich denke ja, dass es tempo-technisch nicht schneller ist. Ich gehe also davon aus, falls es ein Tempo-Upgrade sein sollte, könntet ihr enttäuscht sein. Ich bin vom Drinkhall zum S-CZ gewechselt und habs bisher nicht bereut. Das ist zwar erst mal ordentlich schneller, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch jetzt unkontrollierter spiele. Lediglich mein Vega Pro musste jetzt einem leicht weicheren Belag weichen, da die Kombination dann zusammen doch etwas hart war. Bin gespannt auf eure Berichte.
Alt 06.07.2020, 20:41
Schmiederich Schmiederich ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schmiederich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo,
ich möchte gerne einmal meine Testeindrücke vom Nittaku S-5 schildern. Das Holz hatte ich mir als Upgrade / Alternative zu meinem Drinkhall Allround classic geholt, aber dazu gleich mehr.

Mein Setup:
VH: Xiom Vega Pro 2.0 mm
RG: Firestoirm 1.8 mm

Mein Spiel: Allround bis Allround-Plus. Mit der Vorhand versuche ich möglichst spinning und nicht allzu schnell zu eröffne. Danach versuche ich mit dem 2. oder 3. Topspin zu punkten. Hin und wieder auch mal ein paar Schüsse und ein paar präzise schnelle Blocks (was ich sehr gut kann). Mit der Rückhand versuche ich mit dem Firestorm ziemlich schnell zu eröffnen und spiele sonst hauptsächlich Block und Konter, wobei mit dem FS auch Topsins (für eine Noppe) relativ gut gehen. Einige Monate lang hatte ich auch mal versucht glatte Beläge zu spielen, aber mit der Noppe war es einfach erfolgreicher.

Nun zum Spielgeführl mit dem S-5. Als schnelleres Upgrade zum Drinkhall Allround kann man es eher nicht sehen. Ich finde die Hölzer vom Speed relativ vergleichbar, wobei das S-5 sich noch etwas weicher spielt.
Aus meiner Sicht harmoniert das Holz supet mit dem Vega Pro auf der VH. Meine Mitspieler hatten mir im Training ein gutes Spin-Nievau bescheinigt. Weiche und auch harte Topspins funktionieren super. Auch Schupfen lässt sich damit sehr kontrolliert. Trotz der Weichheit lassen sich gegnerische Topspins gut wegdrücken und man hat noch eine gute Kontrolle.
Auf der Rückhand ist das mit dem weichen Firestorm schon etwas anders, aber es funktioniert ganz gut. Ich habe noch ein Donic WC89 Apelgreen, auf dem der FS noch etwas besser gehen könnte.
Aber da sich meine Testeritis erst einmal gelegt hat, bleibe ich bei der o.g. Kombi mit Vega Pro und Firerstorm.

Alles in Allem ist das S-5 ein sehr gelungenes Allround Holz mit tollem Design und guter Verarbeitung (sogar die Kanten an den Schlagflächen sind vorbildlich abgeschliffen).

Für Allround- uns Topspin-Spieler sicher eine gute Wahl!
Alt 08.07.2020, 06:55
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich war gestern im ersten Training seit März auch etwas überrascht, dass das S-5 (bei identischem Belag) merklich langsamer ist als ein Andro Temper Tech ALL+.

Weitere Testeindrücke (vielleicht) später.
Alt 08.07.2020, 07:21
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das S5 ist wahrscheinlich kein Holz für offensive Angreifer, für den Allroundbereich hat es aber ausreichend Tempo und auch nicht wenig Katapult.
Alt 08.07.2020, 07:52
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
... und auch nicht wenig Katapult.
Weiche Hölzer (hier Fichte) sollen ja mehr Katapult als härtere haben.
Mir ist dabei (ich bin da aber echt kein Fachmann) aber keine merkliche Katapult-Unterstützung aufgefallen.
Beim Kurz-Kurz und passiven Blocken war das S5 relativ langsam und sehr kontrolliert. Aber auch bei härteren Schlägen war es merklich langsamer als die gestern getesteten Temper Tech All+ und Appelgren WC89.
Alt 08.07.2020, 08:14
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Börnie

Es gibt natürlich Hölzer mit deutlich mehr Katapult. Ich empfand ihn als gut spürbar. Kommt aber auch immer darauf an mit welchen Belägen man es spielt bzw. welches Holz man vorher gespielt hat.

Es ist halt ein Allrounder
Alt 10.07.2020, 13:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn das s-5 zu langsam ist, gibt es ja die großen Brüder S-7, S-CZ und S-KC. Das S-7 soll ja auch keine absolute Rakete sein. Die ganze Reihe ist ja mit teilweise Fichte gebaut. Wenn also das Gefühl passt, aber das Tempo fehlt, mal die anderen Modelle testen oder eben etwas aus dem Hause des Herstellers.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »