|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Entschuldigung abschaffen?
Also nochmal zur Anfangsfrage...Man muß sich nicht entschuldigen. Es gibt nirgends ne Regel in der das steht. Es gibt also auch keine Strafen wenn man es nicht tut. Ergo kann man auch diese Reegel nicht abschaffen da es sie nicht gibt.
Ob man es dann aus Gewohnheit, Anstand oder anderen Gründen doch tut oder lässt und wie der andere es empfindet ist dann sehr variantenreich und das muß jeder somit selber wissen. Zu einer entschuldigung während des Ballwechsels ist zu sagen das da der SR aT entscheiden muß ob es eventuell zu einer Beeinflußung des Ausgangs des Ballwechsels geführt hat. Wenn er so entscheidet gibt es Wiederholung...Wie gesagt er kann muß aber nicht so entscheiden...
|
|||
|
|||
Bist du dir sicher?
Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Fall nicht zur Wiederholung des Ballwechsels berechtigt, also zumindest den Regeln entsprechend. Dass sich die beiden Spielern trotzdem auf Wiederholung einigen können, ist mir klar. Es ging ja jetzt nur drum, wie der Schiri zu entscheiden hat. |
|
||||
|
||||
Wüßte nicht das irgendwo explizit steht was eine Störung ist und was nicht?! Oder hast du da ne Liste?
Ergo kann der SRaT entsprechend (ermessenspielraum) entscheidet ob iregndetwas (was auch immer) den Ausgang eines Ballwechsels beeinflußt hat. Und wenn er das entscheidet gibt es Wiederholung. Wie gesagt kenne keine Anweisung die dagegen spräche. Wie gesagt er kann so entscheiden muß aber nicht. Ermessenspielraum des SRaT
|
|||
|
|||
Diese (lächerliche) Agressivität kenne ich leider auch, vor allem bei Bällen die sauber auf die Linie gespielt werden.
![]() ![]() Das ganze Elend fing bei uns im Verein mit den 40mm-Bällen an, klar das nun mehr Netz- und Kantenbälle entstehen. Mir gefällt das Spiel aber nun besser, weil mehr Gefühl gefragt ist und ich eine größere Chance habe Netz- und Kante anzuspielen. ![]() |
|
||||
|
||||
Ich denke, man sollte auch zwischen einzelnen "Nassen" unterscheiden können.
Zum einen gibt es da die wirklichen Nassen, die wirklich unerreichbar sind, z.B. Netzroller, die direkt hinter dem Netz aufkommen oder Kantenbälle, die man fast nur hören konnte, dass sie drauf waren. Da ist dann wirklich eine Entschuldigung angebracht, und zwar NACH Ende des Ballwechsels. Dann gibt es wiederum auch "Nasse", die wenig oder gar nichts mit dem Ausgang des Ballwechsels zu tun haben. Diese geschehen eher beiläufig im Verlauf des Ballwechsels. Und wenn ich dann für meinen Teamkollegen klatsche, der den Punkt gemacht, dann aber die gesamte Gegnerbank mich entrüstet fast lynchen will ("Bääääh, der war aber nass!"), weil der Ball irgendwann mal das Netz gestreift hat, finde ich das total affig. Entschuldigung WÄHREND des Ballwechsels empfinde ich ebenfalls als extrem störend, dazu zählen sowohl Handheben als auch Reinbrabbeln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich finde diese ganze Entschuldigerei überhaupt für schwachsinnig! Wenn ein Spieler das nötige Ballgefühl hat, dann kann er mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Netz- oder Tischkante treffen. Er hat das dann gewollt, für was sollte er sich denn dann entschuldigen? Für sein Ballgefühl? Wohl kaum! Ich finde es ist doch einfach so, dass Netz- und Kantenbälle zum Spiel dazu gehören, mal hat man sie mehr, mal weniger im Spiel, aber ein Grund sich dafür zu entschuldigen sehe ich nicht! In China werden Netz- und Kantenbälle zum Teil als Zeichen höchster Präzision gesehen und ich muss sagen, dass diese Auslegen ich sehr sympathisch finde.
Wieviel von euch spielen denn einen absolut tötlichen Netz- oder Kantenball mit Absicht? Für was sollte ihr euch denn entschuldigen, denn ihr habt dann mit Sicherheit nicht mehr Netz- und Kantenbälle als euer Gegner auch und die meisten der Netzbälle sind eh solche Bälle, die nicht wirklich über den Ausgang des Ballwechsels entscheiden, sondern eher die Einstellung dazu und die Frustration darüber, dass des Gegners Ball schon wieder nur ganz leicht die Netzkante tangiert hat, aber an der Flugkurve sich nicht wirklich verändert hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.