|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr wählen? | |||
| Tensor Beläge |
|
52 | 40,31% |
| D. Tecs Beläge |
|
6 | 4,65% |
| Mit Ecolo Expander gepimpte Beläge |
|
10 | 7,75% |
Ich bau selber was
|
|
10 | 7,75% |
| Andere Technologie! |
|
18 | 13,95% |
| Ich klebe trotztdem weiter, auch wenn es verboten ist! |
|
48 | 37,21% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frischklebe ersatz! Was wählt ihr?
[QUOTE=Spider4]
Was ist passiert ? Wir sind jetzt im Dezember 2005 und z.B. auf dem DTS sehe ich eine Anzeige von JUIC "Aqua Stick - auf Wasser basierender Kleber" : in Japan zum Patent angemeldet, wird als Weltneuheit bezeichnet und sei durch den Japanischen Verband bereits anerkannt als legale Lösung über 2007 hinaus. QUOTE] Es gibt von Juic aber nicht nur diesen "Aqua Stick", sondern es gibt, wie ich bereits schon einmal erwähnte, auch einen "normalen" Kleber auf Wasserbasis von Juic, welcher sich "Aqua Effect" nennt, und in der Handhabung einem der heutigen normalen Klebern gleicht. Deshalb denke ich sollten wir Frischkleber das ganze einfach auf uns zukommen lassen, denn die Industrie wird sich wohl noch mehr einfallen lassen(vorallem wohl auch die anderen Firmen wie BTY, Donic, Andro usw.).
|
|||
|
|||
|
Auf die Abhängigkeit von der Konzentration und anderen Faktoren habe ich mich xmal bezogen. Ich kann auch nicht alle früheren Beiträge noch 100x wiederholen. Es geht mir um den Ausschluss der hoch toxischen org. Lösungsmittel und den Schutz der Kinder/Jugendlichen. Cyclohexan wird selbst in Kleberäumen, den für Erwachsene kritischen Wert nicht erreichen. Die maximale Arbeitsplatzkonzentration ist aber kein Maßstab für Kinder. Das Gutachten des BfR bezieht sich auf Kinder und kommt zu dem Schluss, dass der Sicherheitsabstand zu möglichen akuten neurotoxischen Symptomen beim Kleben in Kleberäumen nicht ausreichend ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das BfR ist ein neutrales Bundesinstitut und geht durchaus von realistischen Gegebenheiten aus. Was ist daran Schwarz-Weiß-Denken oder gar übertrieben?
Aus Kostengründen greifen viele Kinder/Jugendliche auf für den Außenbereich konziperte Billigkleber zurück, die sie irgendwoher (Opa, Onkel, Schwarzmarkt) organisieren. Niemand weiß, was da drin ist. Das kann man doch nicht einfach ausblenden. Die Langzeitgiftwirkung vieler org. Lösungsmittel ist eindeutig belegt, aber für den Einzelfall kaum nachzuweisen. Warum wehren sich so viele dagegen, das Risiko auszuschalten? Und noch was, die ITTF hat das Verbot aufgrund von Expertenanhörungen beschlossen. Meine Meinung hatte mit Sicherheit keinen Einfluss. Dafür bin ich zu unbedeutend. Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt zur ITTF. Die von dem anerkannten Experten Udo Pollmer zusammengestellten toxikologischen Studien sind auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Wer meine Auffassung kritisiert, sollte sich die Unterlagen anschauen. Der Gesetzgeber verbietet nicht ohne Grund org. Lösungsmittel in Kinderhänden. Dem muss Rechnung getragen werden. Ein Risiko sollte man nie mit anderen Risiken rechtfertigen. Unnötige Risiken sollten minimiert werden. Wir können uns noch lange so weiter streiten und es war ja auch nie unter der Gürtellinie. Das Verbot steht und alle müssen das Beste daraus machen. Ich werde mich künftig nicht mehr zum Thema äußern, es sei denn ich werde direkt dazu aufgefordert. Es wurde alles oft genug gesagt. Außerdem gibt es die Suchfunktion. Geändert von Rudi Endres (15.12.2005 um 23:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich verstehe deine Argumentation ja voll und ganz, Rudi, nur bin ich der Meinung, dass du dich zu sehr an den illegal beigemischten hochtoxischen LöMi's festhälst.
Der Anteil der TT-Spieler, die Toluol, Benzol usw. in ihren Kleber mischen ist sehr gering. Dieser würde aber durch ein Klebeverbot nur steigen! Und dass es diese ominösen Kontrollgeräte für 200€ tatsächlich geben wird, kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen! Bei all der kontrovers geführten Diskussion, sind wir uns wohl über eines einig: Wenn es eine praktikable und den Frischklebeeffekt vollständig ersetzende Alternative gibt, ist es das Beste, was uns passieren kann. Der Klebestress fällt weg und auch Kinder haben dann die Möglichekeit ohne gesundheitliche Beeinträchtigung den Effekt des Frischklebens zu spüren. PS: Du hast Recht: Die Diskussion wurde bis jetzt wirklich sehr hart, aber fair geführt. Hoffen wir, dass es so bleibt!
|
|
|
|||
|
|||
|
Seid gegrüßt!
Ich muss mich Rudi in dem Sinne anschlieiißen, dass der Spaß von Frischklebern sich nicht gegen die Gesundheit anderer aufrechnen läßt und es ein Anliegen von Jedem sein sollte gesund zu bleiben. Ich verstehe nur nicht, dass es so schwer sein soll den Effekt auf andere Art zu erzielen. Das einzige Problem ist doch einen erhöhten Gasdruck (mit einem nicht gesundheitsschädlichn Gas) in den "Luftkammern" im Schwamm zu erzeugen, welcher sich dann ausdehnt, den gewünschten Trampolineffekt erhält und gegebenfalls das Obergummi spannt. Wenn ich meinen Schläger oder nur meine Beläge in eine Überdruckkammer (Co2-Methode) lege bis der Überdruck in den Schwamm diffundiert ist, sollte doch der gleiche Effekt eintreten. Ich verstehe nicht, dass die Hersteller nicht in der Lage sind kleine Co2-Überdruckkammern oder einen Schwamm, der erhöhten Gasdruck aufweist und aufgrund einer Versiegelung nicht verliert, herzustellen. Kann doch so schwer nicht sein
Geändert von ttoldimi (17.12.2005 um 15:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wollte diesen Thread nommal hochholen! Umfrage geht zwar nur bis morgen! Aber wüsste gerne noch paar meinungen!
Gruß nic_am_strand
|
|||
|
|||
|
Vorweg ich klebe nicht frisch.
Was passiert dann eigentlich wenn mehrere Spieler in einer Begegnung von beiden Mannschaften Frischkleben das interessiert doch dann keine Sau ob da kontrolliert wird oder nicht. sobald in beiden teams die gegeneinander Frischkleber sind wird interessant. In den unteren Klassen interessiert des wenige wer frischklebt oder nicht. Also mir wär des so ziemlich egal und Anderen die ich kenne auch. Des wir nur problematisch wenn sich die beiden Mannschaften nicht mögen. Was macht dann der Oberschiedsrichter ab der Landesliga? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber wie du schon sagst was passiert wenn sich Mannschaften nicht mögen oder eine Mannschaft garkeine Frischkleber hat und die andere nur. Und was macht nen SR? Hauptfrage belibt wie wird kontrolliert. Wenn es wie schon mehrfach angekündigt in jeder Klasse ein Gerät als Pflich gibt mit der man die Beläge kontrollieren soll/muß/ kann dann wird spätestens wenn nen unparteiischer SR anwesend ist diese Tests auch durchgeführt und dann kann keimner mehr Frischkleben. Solche Geräte existieren wohl werden gerade getestet. Erste Erghebnisse erweisen sich als tauglich und sie sollen 200 Euro Kosten. also eine Summe die sich jeder Verein leisten kann (Tische, Umrandungen für eine Box, Ein Satz einheitliche Trikots kosten auch soviel und sind auch vorgeschrieben) Und wen es dann wie bei einheitlichen Trikots nen Feld zum ankreuzen gibt->Schläger wurden auf Lösungsmittel getestet kann das dann jeder ankreuzen oder nicht mit gleichen Folgen. Nur das diese Tests für das spiel entscheidender sind (Spielverlust) als einheitliche Trikots (Geldstrafe) Aber zum Trost: Erste Tests mit neuen Extremtensorbelegen zeigen das diese die gleiche Wirkung und Sound haben ohne Frischkleben wie herkömmliche Beläge jetzt mit kleben. Nur über opreis und Haltbarkeit ist noch nichts bekannt
|
|||
|
|||
|
Ich wähle wenn es soweit ist die neue Tensorgeneration, die sich wie dick geklebte Beläge spiele lassen soll oder steige auf evtl. neue Kleber und Beläge um, die den Regeln angepasst sind, die Industrie wird das schon machen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum ändert die ITTF dann nichts an der Regel, dass Beläge max. 4 mm dick sein dürfen? Gut, dickere Beläge ersetzten nicht den Frischklebeklick, aber den Tempo und Spinverlust könnte man doch weitgegend ausgleichen wenn Beläge anstatt 4 mm z.B. 4,5 mm dick sein dürften. Für den Klick könnte dann z.B. die Tensor-Technik sorgen.
Merkur |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die meisten, die max. Beläge spielen sind deshalb so davon überzeugt, weil bei 3 gespielten Topspins ein gnadenloses Rohr dabei ist. Offensichtlich reicht ihnen das. Zum gewinnen reichts nicht. Ein 5mm dicker Belag ist vielleicht von einem Herrn Boll zu kontrollieren. Wir - zumindest die meisten von uns - als durchschnittliche Kreis- oder Bezirksligaspieler haben auch nicht annähernd die Möglichkeit so ein Teil unter Kontrolle zu bekommen!
|
|