|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Untere Ligen Schande für TT - neuer Weltverband?
Sind Sie Abwehrspieler? Welche Lebens-Best-Form hatten Sie, geschätzt in heutigen Punkten?
Daraus resultiert die unterschiedliche Sichtweise. |
|
||||
|
||||
Wann und wo hattest Du denn Deine Lebensbestform?
Mit welchem Verein bist Du damals in die zweite Liga aufgestiegen?
|
|||
|
|||
Lästerer und Lebensbestform (LBF)? Wenn man noch gar nicht am Gipfel (am eigenen) angelangt ist und sich auch nicht nach herkömmlichen ITTF-Punkten messen lassen will, gibt es denn dann einen Faktor für künftige IHTTF-Werte, wird etwa aus Gründen der Prävention der BMI mit eingerechnet?
|
|
|||
|
|||
Würde ich Ihnen privat ja gerne alles erzählen, aber Sie bekommen ja mit, dass hier einige so bösartige Personen sind, die alles negativ verdrehen. Da macht das keinen Spass.
|
|
|||
|
|||
Werter Herr KRF, das allgemeine Interesse ist ja wohl nun hier geweckt, ehe manche wie wild Bundesligastatistiken der letzten Dekaden recherchieren, wäre eine rasche Aufklärung sehr hilfreich.
|
|
|||
|
|||
Btw...ich habe den Herrn Becker übrigens am gleichen Tag klar 3:0 geschlagen..aber natürlich nur mit meinem bösen krummen Spiel. Waren allerdings glaub ich auch ein paar Gegentopspins dabei..vllt würden die Richter der IHTTF ein Auge zudrucken? Man weiß es nicht...
Wie auch immer ein Hans Schmitz ist in Vernich eine Legende, hat den Verein jahrelang als Funktionär in der Oberliga / Regionalliga gehalten. So einem Mann hat man immer respektvoll zu behandeln. Seine Spielweise mag krumm sein, aber fakt ist er spielt für einen 64 jährigen absolut respektabel. Musste mich gut anstrengen gegen ihn. Die Lebensbestform von Kai war laut seinen Aussagen ungefähr mitte der 70er Jahre, den Verein kenne ich nicht, vllt nennt er ihn ja noch. Vllt hat er damals wirklich um den Aufstieg in die 1. Liga gespielt. Ist aber imho noch lange kein Grund ein Großteil der aktiven TT Spieler zu diskriminieren. Naja, nur damit kein falscher eindruck entsteht: ich mag den Kai sehr, auch viele seiner vllt kontroversen Ansichten. Aber was das Thema Diskriminierung von "nicht geraden" Spielern angeht muss ich einfach dazwischen gehen. ICh hasse diese Arroganz von selbsternannten "Geraden" spielern einfach. Vor allen da sie in fast allen fällen selbst kein "Gerades" im sinne von technisch korrekten spiel haben. |
|
|||
|
|||
Der Andreas gehört ja sogar noch zu den Spielern, gegen die ich ja, wenn eingespielt, fast noch irgendwie zurecht komme. Und aus ihm würde sich ganz leicht ein gerader Ruwen Filus machen lassen.
Da gibt es ganz andere Kaliber... Komme gerade aus dem Training. Da gibt es einen Spieler, Typ Fan Zen Dong. Hat sich aus Höflichkeit gegen einen sehr krummen Mannschafts-Kameraden einspielen müssen. Und immer, wenn er sich gegen solche einspielen musste, ist sein Abend verpfuscht, er fühlt sich, als hätten ihm die anderen einen Knoten in den Arm gespielt, und wird dann den ganzen Abend nicht mehr und war dann auch gegen mich um Klassen schlechter als sonst. Früher hat er deshalb wie viele andere Trainerstunden bei mir genommen, weil ich eben für ihn gerade und hochklassige Bälle spielte. Andreas hat da eben ein ganz anderes Auge als andere. Ich sehe halt jeden Spieler mit den Augen aus den vielen Siegen gegen 1.Liga-Spieler, und die haben völlig andere Bewegungen als Spieler bis 1800. Jedenfalls meistens. Aber zugegebenermaßen war ich als Trainer noch sehr viel gerader, als ich Timo Boll zu imitieren versuchte. In der Abwehr bin ich wieder auf die Technik ohne VH-Griff und RH-Griff-Wechsel zurückgegangen, was man in der Abwehr ganz gut spielen kann, und nicht ganz so grade ist, wie wenn man wie Boll sauber die Griffe hin- und her-wechselt. Und uns technisch hochklassig ausgebildeten Abwehrspielern gehts da nicht nur ähnlich wie dem Fan Zen Dong-Typ, sondern 3 mal schlimmer. Wenn Andreas mit seiner RH in die Abwehr geht, hackt er mit Kraft rein und bekommt dafür ganz schnell ein gewisses Mindestgefühl. Aber bei den technisch versierten Spielern ist der Float (von Schweben) der Hauptball, der mit dem Normalbelag sowohl auf der RH als auch auf der VH gespielt wird, unter ständigem Schlägerdrehen. Und da kann man nicht über kraftvolles Reinhacken reinkommen, sondern ist auf hochklassige Topspins angewiesen und braucht auch mit denen noch extrem lange, bis man diese kraftlose Streichelbewegung hinbekommt, die den Ball wie einen Schnittball aussehen lässt, aber tatsächlich völlig schnittlos auf den Angreifer zugeschossen kommt und diesen im Idealfall einen Meter über den Tisch ziehen lässt. Und wenn dann ein Gegner kommt, der völlig andere Bewegungen als ein Erstliga-Spieler hat, dann hat man den Salat. Dann ist alles nur noch Krampf. An diese völlig anderen Bewegungen hätte ich mich als Kind gewöhnen müssen, und dann hätte ich auch ein Gefühl dafür. Aber ich hatte das Pech, in einem der deutschen Spitzenvereine (größte Erfolge: 3. Erste Liga, Mehrfacher deutscher Pokal-Vize-Meister) zu lernen und immer zur Spitze der Jugendlichen zu gehören, wo alle bis auf ganz wenige von allen gefürchtete Ausnahmen Weltklasse-Spieler imitierten in all ihren Bewegungen. Und obwohl ich durchschnittlich nur noch 20 Prozent meiner Lebensbestform habe, habe ich vor ein paar Jahren noch auf einem 2.Liga-Turnier eine riesen 5-Satz-Schlacht mit einem 3.Liga-Dreier geliefert, in der die Granaten-Topspins mich fast raus aus der Box trieben, und er nur knapp im Entscheidungs-Satz gewann. Danach servierte ich schnell einen Viertliga-Dreier schnell 3:0 ab, führte lange gegen einen 2. Liga-Mann, bis er mich dann niederrang. Warum? Weil ich da das Glück hatte, vorher mal ein paar Male gegen Top-Leute trainieren zu können, und da das ja meine Welt ist, konnte ich so gut spielen. Nach diesen Spielern spielte ich gegen ein 5.Liga-Noppenmonster und bekam Knoten in die Arme und war völlig chancenlos. Und wenn man solche Erfahrungen hundertfach gemacht hat und Spieler erlebt, die schnauben vor Wut und ein Noppenmonster am liebsten umbringen würden, dann kommt man halt zur Überlegung, dass wir ein neues TT brauchen, wo solche Paradoxien eben nicht vorkommen. Und manche tun so, als wäre ich der Einzige, der darüber nachdenkt. Mehrere Störspieler haben mir erzählt, welche Hasstiraden sie von geschlagenen Gegnern an den Kopf geworfen bekommen. Und da sind viele dabei, die genau wie ich sich sogar manchmal nach einer Niederlage sogar für das schöne Spiel bedanken, eben wenn Bewegungen zum Einsatz kamen, wie man sie von Top-Spielern kennt. Diese Spieler sind also genauso wie ich, keine schlechten Verlierer, sondern fühlen sich halt einfach betrogen. Irren die sich wirklich alle? Seid Ihr da ganz sicher? Oder ist da nicht doch ein Problem? Jede Sportart hat ganz strenge Regeln und muß für die Attraktivität sorgen. Der ITTF kann ja gerne so bleiben und gerne noch erlauben, dass mit 4 Millimeter langen Glas-beschichteten Noppen Stoppblocks auf der einen Seite gemacht werden und auf der anderen Seite mit einem glasbeschichteten Joola-Twist (versetzt aufgeklebte Noppen-Köpfe, ein Wahnsinn von früher), und das bei ständigem Schlägerdrehen, bis die Bälle wie Flummies auf dem Tisch herumtanzen. Aber wenn die Reformen des Weltrates der Weisen umgesetzt werden, hätte ich halt gerne die neue IHTTF, wo dann auch ein 1400er gegen mich mit ähnlichen Bewegungen gegen mich anzieht wie Timo Boll oder Fan Zen Dong... Geändert von KopieRuwenFilus (11.03.2019 um 23:58 Uhr) Grund: Fehler |
|
|||
|
|||
Natürlich war auch bei den Erst- und Zweitliga-Leuten nicht jeder grade. Auf einem Erstliga-Turnier hatte ich 4 Satzbälle gegen den damaligen Erstliga-Dreier von Borussia Düsseldorf Manfred Nieswand, der heute alle Altersklassen gewinnt. Der schaffte es damals noch, meine Führung umzudrehen, spielte mich mit einer merkwürdigen Block-Konter-Technik immer schwindlicher und spielte keinen einzigen normalen Ball gegen mich. Das gabs also auch in der Ersten Liga damals noch als Ausnahme.
Wahrscheinlich hätte mich auch Wilfried Lieck schwindlig gespielt, zum Glück blieb mir der immer erspart. Der heutige Sport-Direktor des DTTB und frühere Bundestrainer Richard Prause war bei unserem Match damals noch vor seiner Lebensbestform und ich schon lange nach meiner Lebensbestform und ich spielte aus Spass mit 2 Schlägern, im Angriff das härteste Holz mit den dicksten Maximum-Belägen, und ich konnte ihn sowohl mit dem Angriff als auch mit der Abwehr knapp niederringen. Aber er war halt für einen Linkshänder ziemlich gerade... Und auch der damalige Rheinhessen-Meister von Mainz 05 donnerte mit beidseitigen Riesen-Topspins auf mich ein, war aber letztlich chancenlos, obwohl ich schon viele Jahre nach meiner Lebensbestform war. Und auch der Erstligist Thomas Geyer verlor relativ glatt gegen mich, trainierte danach aber ganz fleißig gegen Abwehr und rang mich dann beim nächsten Spielchen nieder. Nach all diesen Erfahrungen sieht man halt die Bewegungen der anderen Spieler ganz anders, das Auge sieht, was eine hochklassige Bewegung ist, und was krumm ist. Jemand ohne diese Erfahrungen kann im Fernsehen so viele Weltklasse-Matches schauen, wie er möchte. Dieses Auge für hochklassige Techniken bekommt man nur, wenn man ständig am Tisch solchen Leuten gegenübersteht, wie es mir glücklicherweise widerfuhr. Man muss deren Bälle auf dem Schläger spüren und assoziiert das dann mit dem optischen Bewegungsbild. Und dem Herrn Becker habe ich sehr gerne zu seinem Sieg im Entscheidungs-Satz gratuliert, weil sein Bewegungsbild ungefähr einem Erstliga-Spieler entsprach und er einfach einen Tick besser in Form war als ich, weil ich seit Jahren kaum noch gegen gerade Spieler trainieren kann (und mir der Boden leider etwas zu glatt war...) Dem Herrn Schmitz hätte ich allerdings nur allzugerne die Spielberechtigung entziehen lassen. Aber er kann ja einfach in der ITTF weiterspielen und ich hoffe auf die IHTTF und dass der Herr Becker in diese wechselt, sorry, ist halt meine ehrliche Meinung. Geändert von KopieRuwenFilus (12.03.2019 um 00:30 Uhr) Grund: Fehler |
|
|||
|
|||
Nach Turnieren, wo ich gegen Top-Spieler spielte, fragten mich öfters Leute, woher ich so runde, flüssige, elegante Bewegungen her hätte. Da antwortete ich, da muss man als Kind schon Kreismeister, Bezirksmeister, Favorit der Hessischen Jugend-Endrangliste mit vielen 2.Liga-Jungstars gewesen sein, viele Turniere gewonnen haben und immer ganz dicht bei den Jungstars gewesen sein, dann färbt das ab.
Allerdings hat mich der Andreas immer nur gegen krumme Spieler gesehen, und da möchte ich selber gar nicht wissen, mit welchen verkrampften Gurkenbewegungen ich auf deren Eierbälle reagiere, das wird sicher schlimm aussehen. Leider habe ich keine Videos von meinen Lebens-Top-Spielen. War früher nicht üblich. |
|
||||
|
||||
Stichworte: Realistische Selbsteinschätzung
Ich lach mich tot Geändert von Tryzer (12.03.2019 um 02:09 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
saubere Technik, top10, top100, topspin, Topzustand, Weltklasse-Bewegungen |
|
|