|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() wenn ich mal viiiieeell Zeit hab setz ich mich mal ran
|
|
|
|||
|
|||
|
ich wette, daß man jeden Regeltext, der hier von jemandem vorgeschlagen wird, auseinander nehmen kann und immer wieder Schwachpunkte entdecken wird ....!
Gruß Ralph P.S. nein, einen neuen Regeltext wird niemand von uns bei der ITTF einbringen können |
|
|
|||
|
|||
|
@Ralph:
das seh ich auch so, aber ich denke mal, man könnte doch neue Regeltexte - bevor sich veröffentlicht werden - mal einer breiteren Basis (z.B. allen DTTB-SRs) zugänglich machen, der ein oder andere wird vielleicht eine Schwachstelle schon im vornherein erkennen... |
|
|
|||
|
|||
|
Glaubst Du wirklich, daß da nur Idioten sitzen?
Ich habe in Magdeburg Adham Sharara und Aly Salam kennengelernt, die maßgeblich für die neuen Regeln verantwortlich sind. Man wird mich jetzt hier im Forum zwar in der Luft zerreisen - aber wer wirklich denkt, die neuen Regeln, die Formulierungen und die Absichten, die hinter den Änderungen stecken, wären zwischen Vor- und Nachspeise in der Kneipe entwickelt worden - tut mir echt leid. Es ist natürlich richtig, daß man über Sinn und Unsinn diskutieren kann; es ist aber Quatsch, zu denken, da sitzen Idioten, die das Lenkrad in der Hand haben. Hauptthema bei der Schiri-Einweisung in Magdeburg war nicht "macht die platt, die sich nicht an die neue Regel halten" sondern "make it simple", also die Umsetzung der Aufschlagregel im Sinne des Rückschlägers. Dadurch wird zwar die Regel nicht "simple", aber man soll/will/muß vermeiden, daß der Schiri nach jedem Aufschlag erst mal sein Regelheft zückt und noch mal nachliest, wogegen der Aufschläger nun noch verstoßen haben könnte. Gruß Ralph (der Arzt sagt, ich soll mich nicht aufregen!)
|
|
|
||||
|
||||
|
pber dieses Thema habe ich einen meiner ersten Beiträge geschrieben ,also der Anfang allen Übels !!*g*
OKOK ,damals stellte sich es heraus ,dassman ihn ausschliesslich wechseln darf ,wenn er so beschädigt ist ,dass es unzumutbar wäre mit ihm zu spielen . ,oder so |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und was heißt "nachlesen wogegen der Aufschläger verstoßen haben könnte" - Du stellst das ja so dar als ob der SR nach Möglichkeit bei jedem Aufschlag einen falschen Punkt finden sollte... die Aufschlagregel ist imho eine der ungeschicktesten (nein - ich habe auch keine bessere Regelung an der Hand) Regelungen in den int. TT-Regeln - vielleicht liegts auch einfach daran, dass eben nicht genug "korrekte" sondern meist einfach nur "gute" Aufschläge von klein auf trainiert werden... Vielleicht wäre echt die einfachste Regel, nur RH-Aufschläge, der Ball muss vor dem Körper hochgeworfen werden,, darf nur in der herabfallenden Phase getroffen werden... das wäre wenigstens wirklich "simple" zu kontrollieren und auch "simple" vom Verständnis her... |
|
|
|||
|
|||
|
nochmal zurück zum Wechsel eines beschädigten Schlägers:
Ist ein Schläger, bei dem der Belag Blasen wirft beschädigt? Wenn ja, ist er zufällig beschädigt? Die Frage stellt sich ab und zu. Offenburg´s Feng Zhe durfte den Schläger meines Wissens in der BuLi in Düsseldorf nicht wechseln. Bei den Danish Open gab´s Probleme bei einem Schlägerwechsel (ebenfalls wegen Blasen vom Frischkleben) von Lundqvist. Auch dort vertrat der OSR die Auffassung, dass schlechtes Kleben keine zufällige Beschädigung (also nicht vergleichbar z.B. mit Beschädigung durch Hängenbleiben an der Kante) ist. Andererseits: Führt dies automatisch zum Spielende? Das kann wohl auch nicht im Sinne des Sports sein. Aber weiterspielen dürfte man meines Erachtens mit dem Schläger auch nicht, zumindest dürfte man die fragliche Seite nicht mehr zum Schlagen benutzen. Es handelt sich jedenfalls insoweit durchaus um ein Praxisproblem, das bei der Formulierung der Regel aber wohl auch noch nicht gesehen wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
m.e. ist beschädigt gleich beschädigt, egal aus welchem Grund. Der Schläger muß dann sofort gewechselt werden.
Über Ursache (evtl. mutwillige Beschädigung) und Folgen sollten nachher mit anderen Sanktionen geregelt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
nein, nicht aus SPAß
|
|||
|
|||
|