|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)
Bei meinem Post ging es mir um Folgendes: Wir reden hier über Amateur-TT (das ist nicht abwertend gemeint und meint natürlich nicht Freibad-TT) deshalb spielen hier Feinheiten bei Material und Technik nicht so die Rolle. Bei deinem TT-Werdegang (wie lang spielst du schon, wie oft trainierst du usw.) und deiner Zielsetzung (ergebnisorientiert spielen, max Spiele gegen max gute Gegner gewinnen) wirst du nicht über Finetuning deiner Technik oder am Material zum Ziel kommen. Du brauchst eine Strategie wie du gegen möglichst viele verschiedene Gegner Punkten kannst, d.h. wie du deren Strategie "überpowern" kannst. Einige Spieler die merken, dass sie mit "normaler" Technik irgendwann nicht mehr weiter kommen, steigen z.B. auf Material um. Ich wollte nur sagen das es vielleicht lohnt z.B. mit einem Trainer zusammen an diesem Thema zu arbeiten (z.B. Spielzüge zu erarbeiten die dir leicht von der Hand gehen und mit denen du "sicher" Punkten kannst). Was ich sagen wollte ist, dass es bei Spielern die das drauf haben nicht drauf ankommt ob sie bissle krumm spielen oder 10 kg Übergewicht haben. Die machen dich platt wenn du da nix entsprechendes entgegenstzten kannst. Da geht's wenn ergebnisorientiert gespielt wird eben nicht ums Schönspielen.
|
|
|||||
|
|||||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)
Zitat:
Das Ding ist halt, je jünger man anfängt, desto eher weniger hat man vorher mal einen Schläger in die Hand genommen, egal bei welcher Sportart, daher wenn da nur der Fokus auf TT gelegt wurde, haben sich da im besten Fall vorher keine anderweitigen Bewegungsabläufe eingeschlichen und man lernt erfahrungsgemäß schneller dazu und wird besser, die Wahrscheinlichkeit ist hier also bei deinen jüngeren Kollegen höher einzuschätzen, als bei dir, bzw. die brauchen sehr wahrscheinlich viel weniger Einheiten, um auf dem gleichen Level mitzugehen, in kürzerer Zeit. Zitat:
Du musst immer an eins denken, TT ist zwar ein Mannschaftssport, jedoch kämpfst du im Einzel für dich alleine. Du musst die Leistung bringen, den Fokus auf dein Spiel richten und vor allem auf deinen jeweiligen Gegner die passende Antwort haben. Daher nach links, rechts, oben oder unten schauen ist ok, aber zu 90 % nach vorne gerichtet(dein Spiel zählt)! Zitat:
Daher immer zeitnah was trinken, um erst gar nicht ein durchgefühl zu kriegen. Nach 17-18 Uhr halt nach Möglichkeit nur noch leichte, bis gar keine Kost. Ich weiss nicht, was du beruflich oder ob du noch studierst (wobei mit 24 ist man auch da meist schon fertig, vorausgesetzt das Studium lief erfolgreich) machst, zwischen den Mahlzeiten immer so ca. 4-5 Stunden einplanen. Zum Abend hin auf alle Fälle leichtere Kost, da bleibt man Erfahrungsgemäß länger "frisch" an der Platte. Zitat:
Seitenschnitt übrigens nicht vergessen. 1x monatlich bringt da meiner Meinung nach eher nix, egal wie lange. Du musst kontinuierlich was machen, im Hobbybereich würde ich sagen, einmal die Woche ca. 30 Minunten, daher 2 Std. im Monat. Sprich dann auch jeweils immer im Trainingsspiel das vorher erlernte versuchen anzuwenden. Zitat:
![]() Ab 30 wird es dann aber auch spätestens in der Landesliga oder Oberliga usw. eng. Da kommen dann häufig noch Frau und Kind(er) dazu... ![]() Aber dann sind wir wieder bei der asketischen Lebensweise... ![]()
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da ich auch gerne mit der RH Serviere, vorallem gegen Gegner die gerne flippen (da stehe ich dann sofort bereit nach dem Schlag) mache ich das Service in die entgegengesetzte Richtung. Von der Platzierung serviere ich die halb lang auf die VH und weit außen in deren RH. 5% sind dann kurze wenig unterschnitt leere Bälle auf die VH und schnelle RH und halb schnelle VH(muss ich noch üben, deswegen nur halb so schnell aber funktionieren trotzdem). Zusammengefasst serviere ich 90% Halblang 5% lang schnell 5% leer/kurz Und welches Service ich nehme ist rein intuitiv. Was ich eigentlich ändern möchte, weil ich meist vergesse wie der Gegner das letzte mal auf dieses Service reagiert hat... Wäre gut um für den nächsten Ball, gleich zum Angriff bereit zu stehen. Zitat:
![]() Zitat:
Paar richtig gute junge Spieler sind dabei sind sogar top 5 und das wars. Wir wollten eigentlich auch dieses Jahr in die 1.Klasse aufsteigen nächstes Jahr schauen wie es dort oben ist. Also eigentlich für mich mit 27 schon in der Landesliga zu spielen (nach weiteren 3 Jahren) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Lang gezogene Unterschnittbälle greife ich nur an wenns sein muss, oder ich den Gegner in die Defensive drängen will. Oft antworte ich dem Gegner auf Unterschnitt auch mit Seitenschitt in dem ich sie seitlich weg von ihrer Schlagrichtung andrehe, Rückhandbanane bei Linkshändern. Oder in die lange Vorhand bei Rechtshändern. Die müssen sich dann ganz schön strecken, um noch an den Ball zu kommen. Mache ich meistens bei den älteren Semestern ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Tischtennis ist eigentlich nicht der richtige Ausgleichssport für Programmierer, da das geistig zu sehr anstrengt, hab da die letzten Jahre auch immer einstecken müssen, wenn es im Job stressig war, aber diese Saison ist Krieg ![]()
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (19.10.2020 um 10:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mit einem - derzeit allerdings inaktiven - Spieler der Landesliga B befreundet und der passt altersmäßig gerade noch knapp über den oberen Rand deines Beispiels, nur dass er noch viel weniger trainiert und dort trotzdem etwa ausgeglichen spielen kann. ;-) Niveau etwa 1500 TTR bei Weggang aus Deutschland. Landesliga Ö ist eben nicht Landesliga D. Dir weiter viel Erfolg. Setup ne Weile behalten ist ne gute Idee, und nicht zu viel nachdenken über dies und das. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Andro Rasanter R48 | Power-Seven | Noppen innen | 153 | 02.01.2025 11:20 |
TIBHAR Samsonov Stratus Carbon, Stratus Powerwood und Stratus Powerdefense | toshixx | Wettkampfhölzer | 239 | 26.03.2023 13:18 |
Andro Rasanter R48 schwarz max | Cebo | verkaufe | 1 | 13.07.2020 07:59 |
(V) Andro Rasanter R48 rot 2,0 | -Abwehrspieler- | verkaufe | 1 | 19.06.2020 22:10 |
Tibhar Stratus Powerwood (kv), Andro Rasanter R47 (2,0), Tibhar Evolution FX-S (1,9) | sebastians | verkaufe | 3 | 30.10.2019 21:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.