Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 12:12
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

Zitat:
Zitat von hanifah1 Beitrag anzeigen
Ich habe hier noch einen zu liegen. Mich würde mal intressieren , ob die alle den selben Schwamm haben.
Hat Deiner auch so einen ungewöhlich rosa / pink farbenen ??

Rosa bzw. Pink? Ich glaube, du hast einen anderen Belag oder zumindest einen anderen Schwamm, meine beiden King Rocs haben jeweils den gelben Schwamm (Bomb).
Man kann sich aber durchaus auch einen anderen Schwamm drunter kleben, einen rosa Schwamm würde ich nie spielen...
Alt 29.10.2007, 12:45
Xwing Xwing ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Xwing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur bestätigen was bisher hier geäussert wurde: Der FS 799 M ist beim soften spiel sehr gutmütig , wenn man hart draufdrischt hingegen wirds unkontrolliert (liegt vllt am weichen schwamm?) , jedenfalls blocken is der hit und schupfen ist auch super kontrolliert^^
Alt 14.11.2007, 19:43
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich nicht nachempfinden dass beim FS 799 der Schuss unkontrolliert ist!
Vielleicht falsche Technik?!
Man schiesst, der Ball kommt oder nicht, was soll beim Schuss unkontrolliert sein?
Ich finde den Belag einsame spitze, mir kommt kein anderer auf den Schläger, höchstens mal in 2.0 oder den 802er!

Geändert von SnoOk (14.11.2007 um 19:48 Uhr)
Alt 14.11.2007, 21:50
Xwing Xwing ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Xwing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ähm , der ist so weich und wenn du dann so hart gegenschlägst finde ich dass er sich sehr unkontrolliert anspielt
Alt 15.11.2007, 09:41
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Snook, wir reden hier eigentlich vom 799 MYSTERY mit sehr weichem (glaube 35°) Schwamm, du wahrscheinlich vom "normalen" 799 mit klassischem China-Schwamm (ca. 43-45°), stimmts?
Daher die Unterschiede.
Alt 28.02.2008, 12:45
Es lebe der Don!

Ich mal wieder

Nachdem ich mit dem King Roc zwar zufrieden, aber nicht hundertprozentig glücklich bin, da es mir sehr schwer fällt, RH-Eröffnung zu spielen, geht die Testeritis weiter:

Friendship 799 Obergummi habe ich kombiniert mit dem Red Magic Schwamm von Friendship, Stärke 1,5 mm.

Der 799 Mystery (im folgenden 799 M) war die erste reinrassige Kurznoppe, die mir weder zu direkt noch zu hart war. Allerdings, die Mystery-Version hat neben vielen Vorteilen allerdings auch Defizite bei Block, Konter und vor allem Schuss, bedingt durch den weichen Schwamm und die damit verbundene Streuung.
Der getestete 799 Red Magic Sponge (im folgenden 799 RMS) spielt sich bei Block, Schuss deutlich linearer, der Schwamm erlaubt trotzdem ein besseres Ballgefühl als der normale 799 (der ist ein solider, sehr harmloser KN-Belag). Speziell beim Block war die Freude groß, sehr direkt und doch taucht der Ball ab, der "kleine Störeffekt" des 799 M bleibt beim 799 RMS erhalten. Auch die Schupfbälle verlieren nicht viel an Gefährlichkeit, aber die aktiven Bälle sind deutlich druckvoller.
Woran ich noch massiv arbeiten muss, ist der Eröffnungs-"Spin" mit dem 799 RMS, im Vergleich mit dem 799 M ist dieser Ball schwer. Vielleicht hier die Frage an Michel oder andere, die ihrem 799 M einen anderen Schwamm verpasst haben: Wie muß man den Schlägerwinkel verändern, damit der "Noppen-Spin" sicher (und gefährlich) kommt?

Ach ja, hatte gestern ein Trainingspiel gegen einen Spieler, der Bezirksliga Mitte positiv spielt, (und gegen welchen ich normalerweise kaum eine Chance zu gewinnen habe (unsere Duelle stehen ca. 2-12), außer ich habe mal wieder einen "Volles-Risko-Lauf"), knapp mit 3:2 gewonnen, OHNE hop-oder-top Risiko zu spielen, und das, obwohl ich das erste Mal mit dem Belag trainiert habe (normalerweise gehe ich die ersten 2-3 mal mit einem neuen Belag immer "unter").
Fazit: Der Eigenbau bleibt erstmal drauf!
Alt 03.03.2008, 13:40
Es lebe der Don!

Hallo an die User,

habe aus einer Bauchentscheidung heraus, den 799 RMS nach einmaligem (!) Training im Punktspiel eingesetzt (ich weiß, sollte man nicht machen, habe es aber wegen dem guten Grundgefühl riskiert).
Fazit:
3:0 Sieg im Einzel gegen einen recht unbequemen Gegner (guter Aufschlag,Topspin schnell und spinnig).
Die ersten langen Aufschläge habe ich mit der RH im 1. Satz gleich mal weggemacht (d.h. ca. 1 Meter über die Platte), hatte da einfach meine LN-/MLN-technik drin. Erst als ich versucht habe den Ball nach vorne zu kontern, wurde es besser. Block u. Schupf waren recht gut, da ich das erste Spiel damit spielte, habe ich mich mit RH-Eröffnung zurückgehalten und hab umlaufen. Die RH-Eröffnung kriege ich momentan nur sicher mit einem Konterball hin, der "Noppen-Spin" ist noch wacklig.
Nachdem ich den ersten Satz in der Verlängerung knapp gewann, war ich (auch wegen der schnellen Aufschläge in die Rückhand) erstmal 2:7 zurück. Durch die Erinnerung an den ersten Satz und anderen eigenen Aufschlägen bog ich den Satz noch um, 11:9. Der RH-Block funktionierte einwandfrei und das Gefühl der Sicherheit war da.
Im dritten Satz habe ich dann kaum einen Fehler bei Aufschlagannahme mit der RH gemacht, da ich von Anfang aktiv dagegen ging. Wechsel des Gegners nun zu kurzen Aufschlägen - kein Problem, ein schnittiger Schupf ist ein großes Plus des 799 RMS (nicht "ganz" so gefährlich wie mit dem Mystery-Schwamm, aber nicht minder gewinnbringend). Da die VH auch kam im dritten ein klares 11:5.
Fazit: Fürs erste Punktspiel recht vielversprechend. Diese Woche trainiere ich verstärkt Eröffnung mit der KN und versuche den Konter noch etwas genauer zu platzieren. Der Belag bleibt erstmal drauf!

Auf der VH Bryce Speed: Überzeugend für mein Spiel (s. Testbericht "Die große Frischklebe-Ersatzbeläge-Testreihe"), viel Kontrolle und Effet bei Aufschlag/Rückschlag, klasse bei VH-Block und Schuss, erster Topspin sehr giftig (kein Vergleich zu Tensoren). TOP!

Geändert von powerpaul (03.03.2008 um 14:22 Uhr)
Alt 03.03.2008, 15:18
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Fazit:
3:0 Sieg im Einzel gegen einen recht unbequemen Gegner (guter Aufschlag,Topspin schnell und spinnig).
Hey Don,

Glückwunsch zum Erfolg!

Aber für diesen Belag gibt es doch nun einen eigenen Thread

Gibt es eigentlich eine Härteangabe für den RMS-Schwamm? (bitte im passenden Thread antworten) Ich hoffe ich kann dort morgen etwas mehr zum 1,8er 40°-Schwamm+799 sagen...

Gruß,
Mike
Alt 03.03.2008, 15:30
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von werwilldatwisse Beitrag anzeigen
Hey Don,

Glückwunsch zum Erfolg!

Aber für diesen Belag gibt es doch nun einen eigenen Thread

Gruß,
Mike
Hallo Mike,

werde diese Woche ja auch noch ein paar weitere, tiefer gehende Testeindrücke in besagten Thread schreiben, aber dazu brauch ich noch 1-2 trainingsabende.

Härtegrad RMS? Keine Ahnung (Härtegrade sind mir ziemlich wurscht, wenn ich mit dem Belag zurechtkomme), würde mal schätzungsweise 42-44° tippen.

MfG, der Don
Alt 20.03.2008, 18:07
Es lebe der Don!

Hallo User,

gibt es einen "Guru" unter euch, der schon den Belag Friendship 802-40 (Super Soft Special Pro Version) in dünnen Schwammstärken (1,5/1,8 mm) gespielt hat und eventuell den Belag mit dem 799 (Normal, Mystery, Eigenbau) vergleichen kann hinsichtlich den Faktoren:

Tempo
Direktheit
Kontrolle bei Blockbällen
"Tospin-Tauglichkeit" (also Eröffnung auf Schupf)
Rückschlag
Schnittempfindlichkeit

Vielen Dank für die Antworten!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »