|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wer von euch folgende Beläge gespielt hat: Juic Masterspin Spezial BTY Relop Attack Armstrong Rosin Armstrong Attack 3 Warum frage ich das? Ich werde nach der Saison (April) umstellen auf Kurze/mittellange Noppen. Mein Spielsystem zum Verständnis: Früher änlich Deng Yaping (Block-Konter RH, VH-Schuß), heute eher änlich Wang Tao (VH-Topspin, RH-Block-Konter, variabler in meinem Angriffsspiel). Mein großes Problem: Oft versuche ich mit der Noppe 755 (1,5 mm rot) hart zu blocken und kontern, geht natürlich oft schief, früher habe ich mehr auf Sicherheit gespielt. Daher denke ich, eine kurze/kürzere Noppe wird mein Spiel mehr unterstützen. Zur Auswahl benötige ich Testergebnisse von euch, damit ich obige Beläge einschätzen kann. Wichtig vor allem: Hohe Kontrolle beim Block! Zur Ergänzung: VH Nimbus 2,0mm (soll auch so bleiben), Holz BTY Adolescen (soll auch bleiben). Bitte um Tipps, DANKE!
|
|||
|
|||
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte
Hallo Paul,
bereits gepielt habe ich mit gutem Erfolg den Armstrong attack 3 (wie du sicherlich noch weisst) Neu seit Mitte Vorrunde spiele ich den Armstrong Rosin nach kurzer Eingewöhnungszeit mit tollem Erfolg. Ich habe kaum mehr ein Spiel verloren. Der Rosin ist gegenüber dem Attack mit deutlich weniger Störeffekt, dafüraber viel schneller. Deshalb auch besser geeignet für druckvolles aktives Spiel am Tisch. Mit dem Attack kann man zwar passiv megaeklig blocken und das brachte bis zu einer gewissen Spielstärke auch die Gegner in Bedrängnis, aber wenn ich gezwungen war aktiv was zu machen (auf TS), war ich einfach zu unsicher. Wenn dir einer jeden Topspin sicher zieht, bist kann man mit Noppen eben nicht nur hinhalten, da nützt dir auch kein Störeffekt. Deshalb ist der Rosin für mich momentan die bessere Wahl. Das Aktive Spiel ist da für mich besser. Hier kann ich sowohl passiv wie aktiv kontrolliert blocken und ich bin sehr sicher im Schuss. kurzgefasst sehe ich es so: Attack: -- langsamer -- hoher Störeffekt -- passiv sehr gut -- aktiv schwierig Rosin: -- mittelschnell -- geringer Störeffekt -- passiv gut -- aktiv sehr gut Welchen Belag ich sicher auch testen werde ist der Juic Masterspin spezial Hier verspreche ich mir noch eine höhere Geschwindigkeit (mehr Druck) und mehr Störeffekt im passiven Bereich. Das ist das einzige was mich am Rosin bissel nervt. Passiv ist er zwar sicher aber auch kaum gefährlich. dne Relop attack kenne ich nur vom dagegen spielen. Der Belag interessiert mich kaum, da ich schon öfter dagegen gespielt habe und ihn nicht unbedingt als gefährlich einstufe. Grundsätzlich spiele ich die Noppen in 1.5 mm, eine Variante wäre noch den Attack mit dickerem Schwamm auszuprobieren. Beim attack gibt es auch mehrere versionen m/s/l....... in Deutschland ist leider meist nur der 3m erhältlich. aber das ist für mich erst ein Thema nach der Runde. Zudem hab ich mittlerweile einen Inferno zuhause , auch bereits getestet .... ein komplett anderes Spiel, gnadenlos eklig , aber auch unheimlich schwierig umzusteigen Das braucht Zeit, das geht nicht während der Runde Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Juic Masterspin Spezial: Hab den einmal beim Training gespielt. Wenn ich mich recht entsinne, wird der als MLN vertrieben. Warum ist mir allerdings schleierhaft, m.E. spielte sich der Belag wie eine x-beliebige KN (also null Störeffekt).
BTY Relop Attack: Hat etwas mehr Störeffekt, aber ich konnte mit dem Belag nichts anfangen. Meiner Meinung nach für Leute geeignet, die sehr variabel spielen (Abwehr, Konter, Topspin). Auf wen das nicht zutrifft, der findet geeignetere Beläge. Armstrong Attack 3: Interessanter Belag. Die Bälle springen schön flach weg. Mir war der Schwamm zu weich und zu katapultig und durch den Katapult-Effekt zu schnell. Wer Block/Konter/Schuss bevorzugt mit weichen Schwämmen (ich meine, dass auch das Obergummi relativ weich war) spielt, der sollte den Belag mal antesten. Einschränkend muss ich erwähnen, dass ich alle drei Beläge nur relativ kurz gespielt habe. Normal spiele ich seit ca. 2 Jahren den FS 563 in 2,0mm auf der RH. Sowohl Schwamm als auch Obergummi sind m.E. um einiges härter und der Störeffekt ist grösser als bei den von dir genannten Belägen. Hast du den schonmal gespielt? Übrigens habe ich gelesen, dass Wang Tao den Spectol gespielt hat, der sich m.E. stark von den vier obenstehenden Belägen unterscheidet.
|
||||
|
||||
Hallo Walker,
kenne den 563 nur in der Version 563-1 (mit HRS-Schwamm). Was mir an dem Belag gefallen hat, daß nahezu jeder Ball zu spielen war. Nachteil allerdings war durch die Variabilität gegeben, daß er nirgends seine Stärken hat. Und persönlich fand ich den Belag beim Block eine Spur zu hart (China-Belag eben ). Und hohe Kontrolle beim Block hat absoluten Vorrang, etwas Störeffekt wäre schön, aber ist kein K.O.-Kriterium. Wang Tao hat früher wirklich den Spectol gespielt, aber so weit bin ich noch nicht in meiner Spielsystem-Umstellung, daß ich das Material eins zu eins übernehmen kann (komme von der LN 755). Was hat dir am Masterspin Spezial nicht gefallen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn dir der Belag zu hart war und dir Störeffekt nicht so wichtig ist, gibt es möglicherweise geeignetere Beläge für dich. Wie oben schon geschrieben hatte ich eine richtige MLN erwartet, aber mein Gegner hatte nicht mal gemerkt, dass ich eine Noppe draufhatte. Aber wie gesagt, ich habe den nur einmal gespielt, da können andere sicher detaillierter berichten.
|
|||
|
|||
hab die noppen alle schon mal gespielt und mich zwischenzeitlich für den attack3 als wettkampfbelag entschieden. argumente dafür waren die ergebnisse. meine erfahrungen bezgl kontrolle und spieleigenschaften decken sich mit euren- walkers einschätzung teile ich dabei voll und ganz.
inzwischen bin ich wieder bei juic offense (die ganz normale). meine argumente: kein tensor (platzierung!), mittelweicher japan. schwamm, noppenlänge zwischen spectol und rosin- der ball fällt beim block und das nicht immer gleich (das macht ihn nicht so ausrechenbar) und der knüller zum schluss: guter schnitt im schupfball und aufschlag und insgesamt ist die kontrolle sehr gut. wenn man das überhaupt so einschätzen kann hat juic offense das beste kontroll/störverhältnis. wenn du also von 755 kommst, dann rate ich dir zum attack oder gleich zur offense. gruss in die runde. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...Schwierige Wahl, aber ich habe ja noch etwas Zeit. Wer mir noch was speziell zum Blockverhalten und dem "Ballübermittlungs-Gefühl (direkt, schwammig, hart, weich) und Schlägerblatt-Winkel beim Block sagen kann, wäre es sicher hilfreich.
|
|||
|
|||
Hi powerpaule,
ich kenne dein von dir beschriebenes Problem beim aktivem Block mit LN. Ich selbst bin gerade am experimentieren mit einige LN (837, 755 Faster, Kokutaku 911,...). Habe auch schon den 563 und den 563-1 (Mysterie) und 799-1 gespielt. Damit kann man viel schöner aktive Spielen. Wobei der 799-1 aber einfach zu ungefährlich ist. Da sind die beiden anderen schon besser. Insgesamt komme ich mit dem 563 besser zurecht. Finde ihn kontrollierter und er hat etwas mehr Störeffekt als der 563-1. Ich habe gestern eine neue MLN zum Testen bekommen. Der Gambler Peace Keeper. Die Noppen sind etwas länger als bei den 563ern und nicht ganz so breit. Dafür aber ziemlich fest und sehr griffig. Werde ihn heute abend das erstemal testen und dann hier berichten. Vielleicht ist das ja eine billige alternative. Interessieren würde mich von den von dir genannten Belägen der Armstrong Attack. Hat den jemand zufällig rumfliegen und braucht ihn nicht mehr? mfg legout
|
|||
|
|||
der masterspin lässt sich für eine mittellange noppe gut kontrollieren, jedoch fand ich nichts besonderes an diesem belag. spielt sich ähnlich einer kurznoppe mit schwammigem oder besser weichem gefühl. ich denke für jeden schlag gibt es bessere noppen. entscheidend dabei bleibt ja leider die technik. wenn man den block bei der offense gut trifft und von oben nach unten spielt, dann fällt der ball ohne jedoch zu viel an tempo zu verlieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo, zunächst mal DANKE an alle, die mir einen Tipp gaben.
Werde nun wie folgt verfahren: Nach der Runde werde ich den Relop Attack mal 3 bis 4 Wochen testen, dann sehe ich zumindest, ob ich a) lieber noch direkter und druckvoller spielen möchte, wenn ja, dann werde ich den -Rosin- oder ggf. den -Masterspin Special- testen, oder ob ich b) doch mehr Kontrolle brauche, dann werde ich den -Attack 3- spielen. Gebe euch nach Abschluß des Tests (ca. Juni) gerne ein paar Testberichte rein. MFG
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.