Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird durch die Regeländerung" Verbot des Aufschlagsverdecken" Streit im TT geben?
Ja! 88 80,00%
Nein! 4 3,64%
Glaube nicht! 12 10,91%
Ist mir doch egal! 6 5,45%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2002, 13:02
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Soll jeder TT-Spieler erst einen Schiedsrichterlehrgang besuchen?
Aus meiner Erfahrung: JA!

Anscheinend kann man nur so allen Spielern die Regeln etwas näher bringen.

Ich habe selbst schon erlebt, wie Spieler aus der Baden- oder Oberliga die einfachsten Regeln nicht kannten.

Manchmal wissen die Spieler selbst nicht einmal, wie ein korrekter Aufschlag aussehen muß. Aber sie kreiden die Aufschläge anderer Spieler an....
Fragt man sie allerdings, was daran genau falsch wäre, können sie es nicht erklären.

Soetwas ist unglaubwürdig!
Alt 08.03.2002, 07:41
HeinzTT-Man HeinzTT-Man ist offline
Palionoppenüberzeugter
Junior-Forenmitglied

HeinzTT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Steit ist vorprogrammiert,mit Sicherheit überall dort wo es keine richtigen Schiedsrichter gibt. Der Willkür ist hier die Türe weit offen.
Es gibt ja jetzt schon oft Streit über die Auslegung von Regeln. Die meisten Spieler kennen sie nicht einmal genau.
Wer soll den im Steitfall entscheiden was regelkonform ist und was nicht,wenn kein richtiger Schiedsrichter da ist.

Regeln,die als unsinnig erlebt werden,finden keine Akzeptanz und schaden im Ergebnis unserem Sport.
Dies gilt m.E.insbesondere für die Aufschlagregel.:confused:
Alt 08.03.2002, 09:27
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von HeinzTT-Man
Der Steit ist vorprogrammiert,mit Sicherheit überall dort wo es keine richtigen Schiedsrichter gibt.
Selbst die Schiedsrichter sind nicht allzu konsequent in der Anwendung der bereits bestehenden Regeln- wann wird heute schon mal ein Aufschlag weggezählt?
Noch ein Beispiel: Timo Boll - Ma Lin gestern Abend!
Am besten hat man zukünftig eine Videokamera dabei und schickt dem Klassenleiter hinterher die Aufzeichnungen; dann kann er entscheiden!
Alt 08.03.2002, 12:35
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von HeinzTT-Man
Es gibt ja jetzt schon oft Streit über die Auslegung von Regeln. Die meisten Spieler kennen sie nicht einmal genau.
Wer soll den im Steitfall entscheiden was regelkonform ist und was nicht,wenn kein richtiger Schiedsrichter da ist.

Regeln,die als unsinnig erlebt werden,finden keine Akzeptanz und schaden im Ergebnis unserem Sport.
Dies gilt m.E.insbesondere für die Aufschlagregel.:confused:
Wenn eine Regel gut formuliert ist, dann lässt sie wenig Spielraum für Mauscheleien. Und jeder von uns ist des Lesens mächtig, und sollte so eine Regel begreifen können. Also brauchen wir keine geprüften Schiri´s dafür

Ob die Regel unSINNIG ist, ist die Frage. Ich glaube eher, die Akzeptanz ist in dem Bereich gering, weil sie einen vermeintlichen Vorteil vermindert!
Dann schaden wir uns und unserem Sport selbst.

Was wir brauchen ist eine gute Formulierung und ein wenig guten Willen seiténs der Spieler, das auch umzusetzen!
Alt 08.03.2002, 18:28
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Selbst die Schiedsrichter sind nicht allzu konsequent in der Anwendung der bereits bestehenden Regeln- wann wird heute schon mal ein Aufschlag weggezählt?
Das stimmt IMHO so nicht.
Ich bin sehr konsequent (ich bin VSR), aber wenn man von allen Seiten bombardiert wird, daß man die Regeln doch bitte nicht so bierernst und genau nehmen soll, dann ist man hinterher immer der Dumme.

"Wir sind doch nicht in der Bundesliga." - ist da schon ein harmloser Spruch.

Viele Leute mögen es nicht, wenn man auf Einhaltung der Regeln pocht (weil man diese eben gut kennt).
Alt 27.03.2002, 18:59
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Letztes Wochenende beim britischen Uni-Finale hat ein Schiedsrichter einem unserer Spieler zwei Aufschläge in einem Satz abgezählt - den 2. sogar beim Stand von 9:10.
(Zum Ausgleich hat der Gegner im nächsten Satz die gelbe Karte bekommen).
Alt 11.04.2002, 22:59
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
den Ärger mit den Aufschlägen gab´s doch eigentlich schon immer. In der D-Klasse wird um die Aufschläge gestritten und in höheren Klassen interessiert es keinen, ob der sooo genau war oder nicht. Ich stell mir dann halt auch die Frage, ob man oben eher akzeptiert, daß man selber besser/schlechter ist und deswegen die Aufschläge frißt als es unten der Fall ist?
Egal was der Verband macht, Ärger gibts da immer. Dann wird der Ball aus der Hand aufgeschlagen oder nicht senkrecht genug nach oben geworfen oderoderoder...
Einfach nach dem Motto weiter, wenn ich die net bekomm, ist der Andere besser oder ich zu blöd...

Bat
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »