Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird durch die Regeländerung" Verbot des Aufschlagsverdecken" Streit im TT geben?
Ja! 88 80,00%
Nein! 4 3,64%
Glaube nicht! 12 10,91%
Ist mir doch egal! 6 5,45%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2001, 21:42
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeländerung; Verbot: Aufschlagverdeckung; Streit im TT-Spiel vorprogrammiert?

Hi Leute

Ich meine die neue Regeländerung die das Aufschlagverdecken verbietet ist Gift für den Tischtennissport! Das hört sich jetzt dramtisch an, aber ich meine diese Regeländerung programmiert Streit im Tischtennissport vor! Ich habe im Forum schon einige Beiträge gelsen die sagen sie leben vom Aufschlag! Und für mich ist diese Regeländerung nicht gerade toll! Ich habe meinen Aufschlag mit verdecken gelernt und trainiert! Das abzustellen wird schwer! Und das geht vielen so! Wie schon erwähnt ist dann auch Streit vorprogrammiert, und das könnte eine Situation im TT- Verbandspiel sein:

Aufschläger macht einen Aufschlag auf Annehmer! Der Annehmer sagt, das war ein verdeckter Aufschlag, aber der Aufschläger wiederspricht dieser Aussage! Da wir jetzt keinen geprüften Verbandsschiedrichter haben( diese werden erst in der Oberliga eingesetzt), sondern den Mannschaftskamerat des Annehmers, der Zähler und "Schiedrichter" des Spieles ist, sagt der Aufschlag war verdeckt! Der Aufschläger protestiert und wird im Spiel unsicher! Er verliert das Spiel und mit ihm auch die Mannschaft!
Diese legen Protest ein, weil es ein wichtigesd Spiel war!
Ok das war vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber so in etwa kann es dann aussehen! Aber ich denke diese Situation trifft etwas mehr die Jugend! Wie man weiß ist die Jugend Ergeizig und wollen gewinnnen! Und wie bei der Beispielsituation oben,
kann das ein Jugendspieler sein der "Schiedrichter" ist und diese Situation ausnutzt oder nicht klären kann und sich gegen den Gegner entscheidet der die Situation ungerecht findet! Und dann? Dann geht die Dikussion los oder der Streit! Und so ist der Jugendspieler verunsichert und der "Schiedrichter", der auch ein Jugendlicher ist auch! Und so macht diese Regel das Tischtennis nicht spannend oder besser sondern eher zur einer Diskussion!
Man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass Tischtennis nicht so populär wird wie Fußball oder Tennis! Das ist halt so!
Und Regeländerungen können da nichts bewirken
Da frag ich mich manchmal was noch kommen soll!!!!!

Also, ich bin auf eure Meinung gespannt und gebt bitte euren Grund an, wenn ihr bei der Umfrage mitgemacht habt warum ihr das gewählt habt!

Grüßle,

Jörg
:boing: :boing: :boing:

Geändert von Jörg (11.11.2001 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2001, 00:51
Steffenu Steffenu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.10.2001
Ort: Oberensingen
Alter: 43
Beiträge: 2
Steffenu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HI Jörg,

ich bin ganz deiner Meinung! Durch diese vielen Regeländerungen wird der TT-Sport doch nur zerstört statt interessanter zu machen!
Die Einführung der 11er-Zählweise ist ja noch zu akzeptieren, aber mit dem Verbot des verdeckten Aufschlags verbietet man ein Element aus dem "Schlagrepertoire" eines Spielers. Der verdeckte Aufschlag gehört genau wie der Topspin zum TT.

Noch eine Frage: Ist es schon beschlossene Sache, dass diese Regel in allen Landesverbänden eingeführt wird ?

Gruß Steffen


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2001, 08:01
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Regeländerungen (auch der Aufschlag) sind einstimmig auf der BHV beschlossen worden, da wird kein einziger Verband ausscheren. Habe auch nichts dergleichen gehört.

Weil es schwer ist, Bewegungsabläufe "umzuprogrammieren" kommt diese Regel ja auch mit 1 1/2 Verzögerung. In der Zeit sollte es möglich sein, sich neue Aufschläge anzutrainieren.

Leider gibt´s auch heute Spieler mit regelwidrigen Aufschlägen. Und in den unteren Klassen wird das nach Möglichkeit so gedreht, daß bei diesen Leuten ein Mannschaftskamerad zählt, der die Aufschläge natürlich nicht wegzählt. Das wird auch weiter so sein, da kann man dann nichts machen....
Evtl. einen Protest auf den Bogen, damit der Staffelleiter sich das ganze später bei einem anderen Spiel anschaut. Das wird rückwirkend nichts nutzen, und der wird auch nur nachschauen wenn sowas auf mehreren Berichten steht.

Das soll keine Aufforderung sein, nicht regelgerechte Aufschläge zu machen, weil es eh´ keinen kümmert, aber die Situation sieht leider so aus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2001, 09:47
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Die Regeländerungen (auch der Aufschlag) sind einstimmig auf der BHV beschlossen worden, da wird kein einziger Verband ausscheren. Habe auch nichts dergleichen gehört.

Weil es schwer ist, Bewegungsabläufe "umzuprogrammieren" kommt diese Regel ja auch mit 1 1/2 Verzögerung. In der Zeit sollte es möglich sein, sich neue Aufschläge anzutrainieren.

Leider gibt´s auch heute Spieler mit regelwidrigen Aufschlägen. Und in den unteren Klassen wird das nach Möglichkeit so gedreht, daß bei diesen Leuten ein Mannschaftskamerad zählt, der die Aufschläge natürlich nicht wegzählt. Das wird auch weiter so sein, da kann man dann nichts machen....
Evtl. einen Protest auf den Bogen, damit der Staffelleiter sich das ganze später bei einem anderen Spiel anschaut. Das wird rückwirkend nichts nutzen, und der wird auch nur nachschauen wenn sowas auf mehreren Berichten steht.

Das soll keine Aufforderung sein, nicht regelgerechte Aufschläge zu machen, weil es eh´ keinen kümmert, aber die Situation sieht leider so aus.

Der Staffelleiter hat auch wenn er sich das Spiel anschaut keine Möglichkeit einzugreifen, da er nicht der Schiedsrichter ist. Ob ein Aufschlag richtig oder falsch ist entscheidet der Zähl- bzw. wenn vor Ort der OSR. Der OSR aber erst bei Protesten der Einen oder Anderen. Ansonsten gilt hier wie beim sonstigen Sport: Tatsachenentscheidung!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2001, 10:40
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von pingpongpapst
Der Staffelleiter hat auch wenn er sich das Spiel anschaut keine Möglichkeit einzugreifen, da er nicht der Schiedsrichter ist.
Das ist so korrekt.
Zitat:
Ob ein Aufschlag richtig oder falsch ist entscheidet der Zähl- bzw. wenn vor Ort der OSR. Der OSR aber erst bei Protesten der Einen oder Anderen.
Dies ist IMHO nicht korrekt.
Der OSR kann bzw. muß den Tisch-Schiedsrichter auf korrekte Aufschläge hinweisen, hat aber selbst keine Möglichkeit in des Spielgeschehen einzugreifen.

Pepino
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2001, 10:50
Benutzerbild von Snoopy73
Snoopy73 Snoopy73 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2001
Ort: Koelner Umfeld
Alter: 51
Beiträge: 38
Snoopy73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Diese Umstellung wird schwierig....

Ich muss leider zugeben, dass diese Regelaenderung wirklich ins die Bewegungsablaeufe eingreift.

Auch ich habe die Bewegung mit verdecktem Arm gelernt und es wird sehr schwierig werden dies zu aendern.

Noch eine Frage ab wann genau soll diese Regelung in Kraft treten...
__________________
Viele Gruesse Euer Snoopy73
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2001, 11:34
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von pingpongpapst



Der Staffelleiter hat auch wenn er sich das Spiel anschaut keine Möglichkeit einzugreifen, da er nicht der Schiedsrichter ist. Ob ein Aufschlag richtig oder falsch ist entscheidet der Zähl- bzw. wenn vor Ort der OSR. Der OSR aber erst bei Protesten der Einen oder Anderen. Ansonsten gilt hier wie beim sonstigen Sport: Tatsachenentscheidung!!!!!!!!!!!!
Ich habe ja auch geschrieben, daß das rückwirkend nichts nutzt. Nur mit dem OSR kommt man auch nicht immer weiter, weil das im Zweifelsfall der Mannschaftsführer der Heimmannschaft ist....

Ein Staffelleiter kann aber zumindest entsprechende Ermahnungen aussprechen, wenn sowas wiederholt vorkommt und er sich von der Richtigkeit überzeugt hat. Wenn das nichts nutzt muss er einen OSR hinschicken, um einen geregelten Spielablauf zu gewährleisten. Also viel Aufwand für nichts. Lohnt nicht in den unteren Klassen und weiter oben hat man das Problem nicht in dem Maße.

Ich habe ja geschrieben, daß das in der Form wahrscheinlich keinen kümmern wird...


@ Snoopy

die Aufschlagregel wird anscheinend noch mal neu Formuliert, wird aber de facto für die Saison 2002/2003 gelten, also wieder ab 01.09.2002
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2001, 12:28
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OSR

Zitat:
Original geschrieben von pingpongpapst



Der Staffelleiter hat auch wenn er sich das Spiel anschaut keine Möglichkeit einzugreifen, da er nicht der Schiedsrichter ist. Ob ein Aufschlag richtig oder falsch ist entscheidet der Zähl- bzw. wenn vor Ort der OSR. Der OSR aber erst bei Protesten der Einen oder Anderen. Ansonsten gilt hier wie beim sonstigen Sport: Tatsachenentscheidung!!!!!!!!!!!!
@pingpongpapst

Und da ist das Problem! In unseren Klassen ist kein OSR
und da entscheidet der "Schiedrichter" von der Gegnerischen Mannschaft! Und das ist das Problem! Und ich mache Jede Wette, das auf den Spielblöcken 2002 viele Proteste angekreuzt sind und das der Klassenleiter oder besser gesagt der Verband viel zu tun hat und das viele Spiele wiederholt werden müssen!
Vielleicht wir diese Regeländerung so schlecht ausfalllen, das der Verband sie wieder abschafft oder sie schauen hinweg!

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2001, 12:43
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
grundsätzlich gebe ich Dir völlig Recht. Nur kann es keinen Protest irgendeiner Mannschaft geben, nur weil einer falsche Aufschläge gemacht hat. Proteste können normalerweise nur bei Verletzung der Formvorschriften eingereicht werden und wenn auch nur vor einem Spiel/Einzel/Doppel usw. Niemals hinterher. Die Beweislage ist einfach zu schwierig.

Ich glaube aber auch, daß es in der nächsten Saison hoch hergehen wird in den Sporthallen, egal ob 3. Kreis oder Verbandsliga. Gerade bei Mannschaften, die sich gegenseitig nicht besonders mögen wird es schwierig.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2001, 12:58
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmt!

Hi pingpongpapst

Du sagst:
Nur kann es keinen Protest irgendeiner Mannschaft geben, nur weil einer falsche Aufschläge gemacht hat. Proteste können normalerweise nur bei Verletzung der Formvorschriften eingereicht werden und wenn auch nur vor einem Spiel/Einzel/Doppel usw. Niemals hinterher. Die Beweislage ist einfach zu schwierig.

Ja, wenn das so ist könnte ich im Verbandspiel diese neue Regeländerung nicht akzeptieren und Spiele meinen verdeckten Aufschlag! Und was machst du dann? Dann sind wir wieder bei diesem Punkt, das diese Regel schwachsinnig ist! Diese Regel könnte man in den oberen Klassen einsetzen, dass das Tischtennisspiel für die Zuschauer etwas länger geht aber nicht in unseren Klassen wo es keinen Schiedrichter gibt!!!!!
Wenn der Verband das Tischtennis wirklich ansehenlicher machen will, dann müssen sie mehr Abwehrspieler fordern, weil Angriff gegen Abwehr ist immer noch ein Genuß zum ansehen! Und da sind wir bei diesem Punkt: Das Frischkleben verbieten!
Weil durch das Frischkleben wurde das Angriffspiel stärker und das Abwehrspiel schwächer! Und die Schlussfolgerung:
Abwehrspiel zu schwach gegen Angriffspiel--> es stirbt aus!
Und das ist der Punkt warum das Tischtennis nicht mehr so gerne angesehen wird! Ich bin auch ein Angriffspieler, aber ich klebe nicht! Wenn ich einen höre der sagt, ich könnte nicht mehr ohne Frischkleben Angriff spielen, der labbert bullshit!
Und jetzt haben wir die Ursache, warum das Tischtennis nicht mehr so ansehend ist!

Gruß,

Jörg

Geändert von Jörg (31.10.2001 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77