Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 11.05.2022, 20:21
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Bei Solarthermie bin ich persönlich raus.
Weiß nur durch meinen Ex-Schwager - *Wirtschaftlichkeit unter NULL* * er hat ein Heizungs-/Sanitärgeschäft *.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 11.05.2022, 20:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen

Volltreffer!!

Ohne von Strom & Co viel zu verstehen, der Typ klingt vernünftig.
Eine Gartenflak ist gescheiter als ein Notstromaggregat!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 12.05.2022, 06:55
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Eine Gartenflak ist gescheiter als ein Notstromaggregat!
Auf jeden Fall ... funktioniert die ohne Strom
Aufgezogen mit der reinen Kraft des Mannes!
Und Feuer frei!

Eine Alternative hätte ich noch für deinen Garten:
https://www.focus.de/politik/deutsch..._97771609.html
Aber bitte erst die Wahlen in NRW abwarten, nicht dass ein Volksaufstand deiner Nachbarn droht :-)
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (12.05.2022 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 12.05.2022, 08:55
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ich würde dich gerne fragen, ob du das Video komplett gesehen hast und wo das Video meine Meinung so richtig in die Tonne tritt?
Gar nicht, es ging um meine Darstellung (eines Laien) der Unterschiede eines einphasigen und eines dreiphasigen Stromkreises.
Und wenn ich als Laie was erkläre kann da durchaus etwas sachlich falsch dran sein.

Zitat:
Was der Gute allerdings recht wenig erörtert hat:
- Derartige Anschlüsse über ein Notstrom - Aggregat sind in Raum Nordbayern vom EVU genehmigungspflichtig und können nicht einfach so ans Netz genommen werden. Dies ist keine Aussage für ganz Deutschland. Das kann das EVU anhand seiner TAB in anderen Gebieten durchaus auch anders sehen.
Da kenne ich die rechtliche Lage nicht genau, aber: eine Insel nach kompletter Trennung vom Netz kann nach meiner Lesart eigentlich nicht verboten werden, da sich das alles NACH dem Übergabepunkt ins Haus abspielt.
Das müßte sein wie bei allen Versorgungsleitungen, es gibt einen Übergabepunkt, und alles was dahinter passiert geht den Versorger nichts an, sondern den Besitzer.

Man muss halt nur mit einem Schalter wie im Video eine Vorrichtung dafür haben, die die beiden Netze komplett trennt, so das sichergestellt ist, dass nur Netzstrom oder die Insel Strom ins Hausnetz speist.

Dass die Versorger nicht begeistert sind, wenn man ein Inselnetz hat und das 'normale' Netz als Notstrom missbraucht ist ja eigentlich klar.
Ob ein Elektriker das bauen darf ist dann ja noch eine andere Frage, der steht dafür ja gerade und der Kollege im Video hatte ja auch schon Ärger mit der Innung, bzw, keinen Ärger, weil er sich vorher anwaltlich hat beraten lassen, was er erzählen darf und was nicht.
Ist ja schon eine Art von Herrschaftswissen.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 12.05.2022, 12:15
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen

Eine Alternative hätte ich noch für deinen Garten:
https://www.focus.de/politik/deutsch..._97771609.html

Naa, brauchen wir nicht, ich habe ein Fahrrad im Keller auf Rolle, und mit Dynamo, ich treibe Sport und mache was für die Gsundi, und meine Frau kann mit dem erzeugten Strom den Fernseher betreiben.

DAS SIND LÖSUNGEN!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 12.05.2022, 13:40
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Gar nicht, es ging um meine Darstellung (eines Laien) der Unterschiede eines einphasigen und eines dreiphasigen Stromkreises.
...

Du gibst wenigstens offen zu, dass du kein Fachmann bist in diesem Gebiet. Bin ich auch nicht bei Wasser / Gas / Sch.... oder anderen Handwerken.

Man kann nicht alles wissen, und wenn es um Vorschriften geht, vor allem in unserem Gebiet, kannst du wahrlich oft nur den Kopf schütteln. Aber man kann sich schon durchkämpfen, dann kann es einen auch ganz gut gehen damit.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 12.05.2022, 13:41
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
DAS SIND LÖSUNGEN!
Aber nicht das du mich jetzt wieder schimpfst wegen deiner Frau.
Die hast du dieses Mal ins Spiel gebraucht.

Über deine Lösungsvorschläge bin ich begeistert
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 12.05.2022, 14:10
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2019
Beiträge: 273
User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Hersteller NIBE / Schweden, die Wärmepumpen schon seit mehreren Jahrzehnten bauen...
Der Solartechniker vor Ort hat meiner Frau eine Luft/Wasserpumpe von Nibe vorgeschlagen. (Nibe VVM500) Schläuche für Erdwärme oder Tiefenbohrung scheidet aus, weil das Haus/Grundstück auf einem Felsen steht. Der Chef vom Dienst kommt in 10 Tagen noch mal für ein konkretes Angebot vorbei. Nach Aussage des Technikers der die vorhandene Warmwasseranlage wieder an den Strom angeschlossen hat (ohne die alte, aber leider doch defekte Solarthermie) verbaut selbst fast ausschließlich nur noch Wärmepumpen ohne zusätzliche Photovoltaikunterstützung.
Auch wenn sich das bei Investitionskosten von 25.000 -30.000 Euro wahrscheinlich wirtschaftlich nicht rechnet, fasziniert mich die Lösung mit Windkraft doch irgendwie mehr als die Wärmepumpe, wobei dieses Windrad (https://www.psw-energiesysteme.com/w...e_Prospekt.pdf) auch in einem Gesamtpaket mit Wärmepumpe zu haben ist.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.05.2022, 16:02
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von generalduke Beitrag anzeigen
.... verbaut selbst fast ausschließlich nur noch Wärmepumpen ohne zusätzliche Photovoltaikunterstützung.
Naja, schau, zu mir kommen die Kunden immer und sagen, mit dem Strom, dem sie auf den Dach erzeugen wollen sie die neue Wärmepumpe betreiben! Du verstehst sicher die Disharmonie.

Strom auf dem Dach im Sommer, Wärmepumpe Strombedarf am höchsten im Winter.

Ähnliche Dinge höre ich mir immer beim Laden von Autos an. Leider sind diejenigen oft am Tag mit dem Auto unterwegs und Nachts steht das Auto in der Garage .... "Ja aber dann laden wir das Auto in der Nacht halt mit unserem E-Speicher" ... der hat 6kW .... :-) ja, so geht`s leider manchmal draußen zu! Natürlich gibt es auch die Vorbereiteten, die alles schon wissen ;-)

Ich habe bisher aber schon immer eine gute Antwort darauf gewusst. Und einige Kunden konnte ich dennoch nach Ihrer Anfrage noch glücklich machen

Mit Windkraft haben wir, außer dass wir eine "Beteiligung" haben noch nichts zu tun. Deshalb halte ich mich da raus.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (12.05.2022 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.05.2022, 13:59
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.930
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Wenn man nen Nachstromzähler hat macht es Sinn nachts zu waschen Gibt es sowas heute noch außer in ganz alterntümlichen Häusern mit wo es noch Nachtspeicher gab?
Aber nachts sein Auto aufzuladen wo keine Sonne scheint ist jetzt nicht die beste Idee, wenn man schon ne PV Anlage hat...
Den Stromlieferanten freut das zwar aber den eigenen Geldbeutel schont es nicht...

Wenn man ein Auto mit dem man den ganzen Tag unterwegs ist macht Hybrid einfach mehr Sinn als nur Elektro da lädt sich die Batterie vom Elektromotor dann ggf. auch wieder auf wenn man mit Benzin fährt. Oder man nutzt die nächstgelegene Ladestation bei den derzeitigen Benzinpreisen durchaus sinnvoll sofern eine in der Nähe ist.

Geändert von jimih1981 (13.05.2022 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen eines Umsteigers (von T auf TT) JoKo sonstiges 2 10.10.2005 08:02
Erfahrungen mit dem Armstrong "Seifuku 42" Schindler Noppen innen 8 14.10.2001 20:14
Die neuen Beläge - Erfahrungen?! Holgi der 2 Noppen innen 4 31.07.2001 16:19
Erfahrungen gegen Noppen mapoo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 25.07.2001 09:55
40mm Ball in der Praxis: Erfahrungen aus 2 Wochen Trainingslager Earthwings allgemeines Tischtennis-Forum 7 01.08.2000 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77