Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 01.11.2022, 16:51
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ich raffe das aber nicht, ne bessere Beratung als von Trainer- und Material Guru ML hätte man zum Start kaum bekommen können.
Absolut Wobei auch andere schlaue Köpfe mit viel (!) Erfahrung sich hier zu Wort gemeldet haben - aber der TE suggeriert, dass er als einziger die besseren Ideen und Argumente hat und das alles in ausschweifenden Worthülsen zum besten gibt.
Wir sollten ihn mit seinen verwissenschaftlichen Vorstellungen in seinem Trainingskeller allein lassen...
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 02.11.2022, 09:15
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Freue mich auf das Update in 6 Monaten, dann hoffentlich mit Stiga Cybershape. Dazu bitte auch gerne eine wissenschaftliche Abhandlung über die Vorteile der Blattform für dein Training mit dem Ballroboter. Vielleicht holst du damit ja ein 2-3% sicheres Retournieren raus und zeigst es den ganzen Unwissenden hier in diesem Thread! Dabei bitte aber auch Bezug auf den für einen Tischtennisneuling absolut essenziellen Throw Angle der dazugehörigen Beläge eingehen.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 02.11.2022, 11:00
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Guten Morgen. Ich habe versucht alles zu verstehen was hier vom Verfasser des Posts geschrieben wurde. Aber irgendwann habe ich es aufgegeben. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, mit einen Offensivmonster in die Tischtennislehre zu gehen ist unverantwortlich von Trainer und Tischtennis Shopinhaber, bzw Berater. Ein grundsolide Allroundholz für 40 bis 50 Euro mit einen Sriver, Donic Coppa oder Mark V hätte vollkommen gereicht. Um die Grundausbildung aller Techniken zu erlernen bedarf es eine gewisse Zeit. Ich kenne einige Leute die vor 1 bis 3 Jahren angefangen haben mit Tischtennis. Ausser 2 ehemalige Tennis oder Badminton Spieler allesamt nicht über 1200 TTR Punkte. Es müsste schon ein gewaltiger Aufwand mit 3 bis 5 mal Training in der Woche absolviert werden, um so schnell einen mega Fortschritt zu erzielen. Am Roboter zu hause kannst du zwar trainieren aber ohne Wissen von richtiger Technik, Beinarbeit, Körperbewegungen zu den Schlagtechniken bringt es rein gar nichts. Im Bereich weit unter 1300 TTR Punkte, so schätze ich die Stärke ein, bringt es eben kein teueres Holz.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 03.11.2022, 17:47
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

@v1rtu4l: Das hat ja auch bei Dir schon prima geklappt
Zitat:" Ich weiß nicht ob es Sinn macht und wie eilig es ist, aber Du könntest auch bei ML "vorstellig" werden und da mal fragen. Der könnte was zusammenstellen und womöglich zustellen."
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 04.11.2022, 02:01
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 453
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
@v1rtu4l: Das hat ja auch bei Dir schon prima geklappt
Ich antworte Dir mal ausnahmsweise und stellvertretend für viele andere hier. Erst einmal Respekt für Deine beständige Motivation diesen Thread ohne Aufforderung mit weiteren Weisheiten eines 1300er TTR Profis zu bereichern. Das ist schon ein großartiges Lebenswerk, wenn man Jahrzehnte Tischtennis spielt. Wirklich nachahmenswert ! Was ich anderen empfehle, muss sich nicht mit meiner eigenen Handlung decken. Es gibt Leute die nicht mit Geld um sich schmeißen können/wollen und auch andere Ziele haben und das sollte man bedenken.

Aus dem Thread sollte erkenntlich sein, dass ich vor Monaten hier eine Frage gestellt habe und diese längst umfassend beantwortet wurde. Ich bin dankbar für jedes Feedback, dass ich zu dem Zeitpunkt bekommen habe und habe das in meine Überlegungen einfließen lassen, sodass der Thread aus meiner Sicht seinen Zweck erfüllt hat.

Im Thread wurde dann vor kurzem nach einem Update gefragt und ich habe geantwortet, dass es gut läuft und welches Equipment ich aktuell nutze.

Ich habe nicht nach neuen Tipps oder Vorschlägen für Equipment gefragt und bin dennoch recht umfassend aus Höflichkeit auf die Anmerkungen eingegangen.
Ich habe Zugriff auf mehrere Trainer von denen keiner weniger TTR hat als die Leute die sich hier im Forum dauernd als "Material- & Tischtennisprofis" aufspielen. Die gleichen Profis die aber selbst einfachstee Videos ihrer Fertigkeiten als Beweis deren Qualifikation schuldig bleiben, anderen aber stets sagen "mach doch mal ein Video damit man das einschätzen kann". Selbst nichts vorzeigen aber anderen stets suggerieren "das und das kannst Du nach 7 Monaten noch gar nicht können".

Es kam hier schon öfter der Einwand "was soll das für ein Trainer sein, der Dich mit so einem Material spielen lässt?". Ich verstehe das nur schwer, denn ein Trainer ist jemand der mir eine Dienstleistung erbringt. Diese muss nicht Materialberatung sein und erst recht hat er keine Befugnis mir vorzuschreiben was für ein Material ich beim Training nutze.
Wenn ich einen Architekten beauftrage und dann sage ich hätte aber lieber, dass Du das Haus aus Gipskarton, statt Beton planst, dann hat der das zu tun. Dafür bekommt er Geld. Kann ihm auch egal sein, ob es schwerer ist. Das ist im Endeffekt mein Geld.

Nochmal, Ihr echauffiert euch, dass ich nicht auf irgendwelche Fremden aus dem Forum höre die hier laut rumkrakelen was für tolle Ahnung sie haben (und dennoch jedem den gleichen Appelgren Allplay Hexer Duro Schrott andrehen wollen). Ist schon schwer verständlich, dass ich auf Leute mit nachgewiesener Qualifikation als Trainer wie auch als Spieler (u.a. aus der 1. Bundesliga) vertraue mir das so beizubringen wie es für mich mit dem Material am besten möglich ist, gell ?

Ich zeichne meine Trainingssessions meist auf und da ist ziemlich gut ersichtlich, dass dieses Argument "ja, mit dem schnellen Material machst Du vielleicht am Roboter gute Schläge, aber wenn es mal unregelmäßig wird, bekommst Du keinen Schlag mehr auf die Platte" zieht da einfach nicht. Durch mein nicht vorhandenes Stellungsspiel spiele ich quasi die meisten Bälle (wenn sie nicht gerade super einfach auf mich zukommen) aus einer unsauberen Position raus und da ist doch verwunderlich, dass ich da dennoch hinbekomme die Bälle rüberzuspielen, trotz zu schnellem Material.

Hier ist aber meine Devise nicht mit dem Material zu trainieren, dass meinem jetzigen Stand entspricht, sondern das zu nutzen wo ich hinmöchte.
Das der Nachteil bei dem Material ist, dass kurz-kurz außerhalb von mir geübten Schlägen schwerer ist, das nehme ich aktuell gern in Kauf. Ich spiel noch nicht in der Liga, also ist das für mich unerheblich Nachteile im Kurz-kurz zu haben. Ich rechne stark damit, dass bis ich in den Ligabetrieb einsteige noch einige Anpassungen was Beläge und Holz angeht einhergehen. Das ist aber auch in Ordnung, ich weine weder dem Geld noch der vermeintlich "verschwendeten" Trainingszeit hinterher, so lange ich dabei Spaß habe.

Ich denke es sagt mehr über euch als über mich aus, wenn ihr unaufgefordert und ungefragt hier einen sich selbst auf die Schulter klopfenden Circle-Jerk von möchtegern-Profis veranstaltet
Wenn Ihr das braucht, um Anerkennung zu bekommen die Ihr im richtigen Leben vermisst, dann sei euch das natürlich gegönnt.

Da ich mal mit einem guten Beispiel vorangehen will, hier ein Video von ein paar Übungen die ich mit einem Trainingspartner gespielt habe, welche ganz gut zeigen sollten, dass das Material das kleinste meiner Probleme ist.

Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.11.2022, 05:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.469
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Digga du hast Rückschläge höher als der Eiffelturm, natürlich ist Material dein größtes Problem.

Oder eher Kopfproblem, weil das zu schnelle Material halt die Topspinschwinger und die Aufschläge mit viel Senf, die andere Anfänger nicht zurück auf den Tisch kriegen, zulässt.

Das ist halt der Shortcut, schnell viele andere auf niedrigem Level überholen, später dann Stagnation for Life.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.11.2022, 06:24
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.469
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Hier ist aber meine Devise nicht mit dem Material zu trainieren, dass meinem jetzigen Stand entspricht, sondern das zu nutzen wo ich hinmöchte.
Das der Nachteil bei dem Material ist, dass kurz-kurz außerhalb von mir geübten Schlägen schwerer ist, das nehme ich aktuell gern in Kauf. Ich spiel noch nicht in der Liga, also ist das für mich unerheblich Nachteile im Kurz-kurz zu haben. Ich rechne stark damit, dass bis ich in den Ligabetrieb einsteige noch einige Anpassungen was Beläge und Holz angeht einhergehen. Das ist aber auch in Ordnung, ich weine weder dem Geld noch der vermeintlich "verschwendeten" Trainingszeit hinterher, so lange ich dabei Spaß habe.
Mit der Aussage kann man ja auch leben. Schnelles Material, weils halt mehr Spaß macht. Völlig ok, kenne ich genug Leute, die es ähnlich sehen.

"Ambinioniert" war eben das Wort weswegen die Missverständnisse aufgetreten sind.
Entweder bin ich ambitioniert und spiele sinnvolles Material, um möglichst gut zu werden, oder ich spiele aus Spaß womit ich zZ am meisten Bock habe.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 04.11.2022, 07:13
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Der Post ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Du machst nicht nur Leute runter die deutlich mehr Erfahrungen haben , die deutlich besser sind als du, sondern auch Leute die sich hier wirklich Zeit genommen hatten und dich beraten wollten. Du sprichst quasi allen die Fähigkeit ab weil es viele gibt die lieber anonym bleiben wollen? Dann bist du in einem Forum leider komplett falsch! Ich kann wirklich hoffen, dass diesen post alle lesen und du hier im Forum keine Hilfe mehr bekommst. Wahnsinn wie arrogant man sein kann.

Geändert von Alisko (04.11.2022 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 04.11.2022, 07:14
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 651
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Respekt, dass Du dich hier nach den teils vernichtenden und abfälligen Bemerkungen überhaupt noch meldest!

Der Vergleich mit dem Architekten hinkt allerdings. Wenn Du einem Architekten sagst er solle die Tiefgatage bitte in Gipskarton planen, wird er Dich erstmal aufklären und wenn das erfolglos bleibt, das Weite suchen!
Ich denke auch, dass ein Gewisses Auge fürs Material zu den Grundkenntnissen einer Trainerin/ eines Trainers gehören sollte, ist bei meiner Trainerin aber auch nicht so. Sie sagt selbst, dass sie keine Ahnung davon hat und ich das weiterspielen solle, was ich spiele. Ist selbst eine gute Spielerin und als Trainerin ebenfalls etabliert. Ich denke aber schon, dass sie auf der Suche nach der Ursache für solche Türme bei Übungen irgendwann auch auf unpassendes Material kommen würde.

Ich habe mein Ego nun aber doch kürzlich überwunden und auf meine fast identischen Spielhölzer einen Intro auf die Rückhamd geklebt (statt G1, der bei schnellen Kontern die Bälle zu weit hat rausschießen lassen). Und siehe da, die RH kommt fast wie von alleine. Das gibt Sicherheit und lässt mich ohne nachdenken im Spiel auch mal was anderes als Schupfen spielen.
Aber ich lasse es Dir das auch zu empfehlen, willst Du ja nicht hören!

Ansonsten sieht das nach 7 Monaten doch schon ganz gut aus, wenn ich das mit einigen Kreisklasseleuten vergleiche, die teils Jahre spielen.
Also hab weiter Spaß, das ist es worauf es in der Freizeit ankommt.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 04.11.2022, 07:25
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp von meiner Seite: stell mal eine Bande hinter dich, dann kannst du nicht mehr nach jedem Schlag direkt nach hinten gehen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belagkombi für ambitionierten Jugendspieler amraam Noppen innen 6 17.06.2008 20:07
WTTV: Spieler sucht ambitionierten Verein fußgänger WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 20.02.2007 08:54
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77