|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht es für Euch als GLN-Spieler nun weiter? | |||
Ich hab die Nase voll und höre auf! | 16 | 18,39% | |
Ich stelle mich komplett um und spiele weiter! | 14 | 16,09% | |
Ich versuche einen Belag zu finden, der meinen bisherigen Spiel entgegen kommt! | 21 | 24,14% | |
Ich hoffe auf eine revolutionäre Entwicklung der "Hexer", bis dahin halte ich mich an Antwort 3! | 22 | 25,29% | |
Was interessiert mich das Verbot? Ich spiele so weiter, dass ich betrüge merkt sowieso niemand! ;-) | 14 | 16,09% | |
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?
Zitat:
Beim Kleben eben aus Gründen des Gesundheitsschutzes. Freilich ebenso verwerflich wie das Manipulieren von z.B. Noppen wäre das Weiterkleben nach Peking. Der Rahmen dessen, was erlaubt ist, muß klar abgesteckt sein. In diesem Rahmen treffen sich die Tischtenniskontrahenten dann zum "Duell". Beim Degenfechten kommt der eine ja nicht auch plötzlich mit Schild und Morgenstern. So kann man eben auch nicht mit allem beim Tischtennis auflaufen. Über das Verbot der GLN läßt sich streiten. Zweifelsohne sieht es eher scheiße aus, und es lassen sich gegen die schwächeren Vertreter der Topspinangreifermonokultur und andere Unflexible damit wirklich relativ leicht Erfolge feiern, sowie einige eventuelle eigene Schwächen und Fehlerquellen mit wenig Aufwand kaschieren, aber ob das ein Verbot rechtfertigt? Diverse Manipulationen jedoch an Noppen (selbstverständlich auch an anderen Belägen), die das Spiel zur Lotterie werden ließen, weil man schließlich TT spielen will und nicht Würfeln, gehören natürlich untersagt. Es wäre ja einiges denkbar. Einige Noppen härten, die anderen weicher machen, jede zweite anspitzen, kürzen, zwirbeln, beim NI-Belag den Sweetspot glätten etc., was weiß ich... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles eine "Technik- und Gefühlsfrage". Zitat:
Ich warte auf den Moment, dass ein GLN-Verbots-Gegner sich traut, diese Tatsachen auszusprechen. Aber da kann ich wohl lange warten... |
|
|||
|
|||
Zitat:
War und ist schon verblueffend, wie viele Spieler in kuerzester Zeit auf einmal 2-3 Klassen hoeher spielen, nach einem Wechsel auf GLN. Mir persoenlich ist es scheiss-egal, ob dieser Mist verboten wird oder nicht. Mich hat's noch nie interessiert, mit welchem Material meine Gegner an den Tisch gewackelt sind und so wird es auch in Zukunft sein. Diese GLN-Seuche war dem TT-Sport nie zutraeglich - den wirtschaftlichen Aspekt natuerlich ausser Acht gelassen, denn es ist ja offensichtlich klar, dass der ein oder andere sich mit dem Verkauf des Materials eine goldene Nase verdient hat. Was das Frischkleben angeht: da bin ich mir widerum sicher, dass fleissig weitergeklebt wird. Mag sein, dass es dann im Laufe der Zeit mehr und mehr abnimmt. Eins weiss ich aber genau - hier in den USA wird auch weiterhin das Feuerzeugbenzin - gemeinsam mit "Vulcan Cement" - den Weg auf die Schwaemme und Hoelzer finden; ungestraft und unvermindert. Und wen interessiert's? Mich jedenfalls nicht! |
|
|||
|
|||
@pi
Den Gegner "jucken" darfs natürlich schon, aber Gegenrezepte zu finden und anzuwenden ist nicht verboten. Der Morgenstern ist ebenso überzeichnet wie teils meine Worte, natürlich sollte alles noch in einem definierten Rahmen ablaufen. Also nicht unbedingt ein Teppichbodenrest auf der Bratpfanne. Aber gegen GLN, Antis oder sonstige Noppen spielen zu können, da bleibe ich dabei , daß ist sehr wohl eine Frage, über welche technische Fertigkeiten, bzw. in welchem Umfang ein Spieler über Ballgefühl verfügt. ich räume ein, daß gegen den Morgenstern Gefühl nicht die Welt fruchtet, aber er hat nun mit dem Degenfechten mal gar nichts zu tun, GLN etc. klebt man wenigstens noch auf einem Schläger, und ob die nun etwas glatter sind oder nicht, sollte für den guten Techniker kein Problem sein. Übrigens "Schwächen" kaschieren ist menschlich, oder was macht ihr so mit Euren "Pickeln", mit Kosmetika abdecken oder offen tragen ? Wir tragen längsgestreifte Hemden wenn wir ein Bierbäuchlein haben, wir versuchen auf vielfältige Art und Weise uns günstiger darzustellen als wir bei Licht betrachtet sind. Dummerweise habe ich beim TT - Spielen auch Schwächen an mir entdecken müssen, ich bin einfach langsamer geworden im Laufe der Jahre, da laß ich mich nicht auf ein Gegentopspinduell ein, wenn ich den Punkt mit einem gepflegten Schnittwechsel machen kann. Auch wenns nicht so schön aussieht, und ich habe nun wahrlich kein sehr attraktives Spiel, kackegal, Hauptsache ich gewinne. Wenn ich dazu (und ich lebe beim TT davon) das ästhetische Spiel meines Gegenübers zerstören muß, dann eben so. In Schönheit sterben kann ich im Training, Wettkampf ist etwas anderes, Sinn ist hier der Sieg. Und wir Menschlein sind nun mal erfinderisch, wenn wir nicht siegen, experimentieren wir solange rum bis wir was gefunden haben, das uns dem Sieg näher bringt. Obendrein tut die "Artenvielfalt" unserem Sport sehr gut, ich fände es schade wenn wir "unsere" Exoten verlieren würden ("die Neubauers" und "Antis" und "Sonstige") die uns immer abfordern auch kreativ zu sein, unser Spiel zu modifizieren. Und wenn nun mal ein höherklassiger Spieler nicht gegen einen tieferspielenden GLN-Spieler kann, hmmm... vielleicht sollte er es dann einfach solange trainieren bis er`s drauf hat und nicht auf das Material schimpfen. |
|
|||
|
|||
Mhh naja ich persönlich hatte nicht angefangen mit GLN zu spielen um Schwächen auszugleichen sondern eher, weil ich die taktische Beschränktheit meiner Gegner ausnutzen wollte, was auch gut klappt. Dass sich z.B. der Superblock so sicher spielen lässt wusste ich damals gar nicht zumal in dem Katalog in dem ich den Bestellt hatte nen sehr niedriger Kontrollwert stand, was ja eigentlich totaler Blödsinn ist. Aber naja wer es nicht kapiert, wie man gegen GLN spielen muss obwohl man weiss, was genau sie machen dem kann man halt nicht mehr helfen. Bei denen die gar nicht wissen was die GLN überhaupt machen isses natürlich was anderes (dagegen kann man dann nicht besonders stolz sein gewonnen zu haben).
Der Unterschied zwischen dem spielen von NI und material gegen einen gleichwertigen Gegner ist halt, dass es bei NI grösstenteils darauf ankommt den Schnitt des Gegners zu lesen und dementsprechend seine inertialisierten Bewegungsabläufe abzuspulen und dass man es bei Material eher versuchen muss den Gegner mit der richtigen Taktik zu schlagen. Wie gesagt bei schwachen Gegnern kann man sich die Taktik sparen und rumstochern, sieht zwar scheisse aus aber nen Pferd springt ja auch net höher als es muss (oder wie auch immer der Spruch geht). Mir is das Verbot egal, komme auch mit anderen Belägen ganz gut zurecht und gegen manche Gegner machen echt die Noppen die ganze Arbeit und ich steh nur rum und warte bis der Gegner den Fehler macht und sowas is echt langweilig und nicht wirklich spannend, weder für mich noch für Zuschauer und für den verzweifelden Gegner schonmal gar nicht. Werde wohl auf nen off- anti umsteigen weil ich antis einfach mag. Geändert von noppenfuchtler (16.06.2007 um 15:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
*ACHTUNG* !Steilvorlagenalarm! *ACHTUNG*
|
|
|||
|
|||
Mhh naja auf Sinnlose Diskussionen hab ich grad kein Bock und habs deshalb entfernt.
Entschuldigt, dieser post dient nich dazu meinen postcounter zu erhöhen! |
|
|||
|
|||
Na gut, hier ein (nichtmilitanter) GLN-Verbotsgegner der die Aussage von Nacki bestätigt. Es ist tatsächlich so, dass GLN helfen, spielerisch-technisch unflexible und/oder intellektuell minderbemittelte Topspinangriffsmonokulturvertreter zu frustrieren und mit einer Vollpackung nach Hause zu schicken.
Die beschränkten Möglichkeiten des Materials haben bei mir ausserdem dazu geführt, dass ich nicht mehr in Versuchung kam, mit der RH weissichwasalles noch auszuprobieren sondern mich auf ganz wenige Techniken zu beschränken. Das verhalf mir zu grösserer Sicherheit in der stinknormalen Abwehr. Auf meinem Level spielt es überhaupt keine Rolle mit welchem Noppentyp man abwehrt, hauptsache man ist sicher. Die Variabilitätslimiten einer GLN kommen bei der Abwehr erst viel weiter oben wirklich negativ zum tragen. Ich hoffe, auch übernächste Saison mit anderem Material nicht wieder der Versuchung zu erliegen, spielerisch zuviel experimentieren zu wollen. Ob durch die Verwendung von GLN tatsächlich viele Spieler innert kürzester Zeit einige Klassen höher auftauchen oder nicht ist absolut wurscht. Das war doch bei der Einführung der griffig-spinelastischen Beläge seinerzeit genauso. Man hätte damals ja auch diversen (talentfreien?) Akteuren vorhalten können, dass sie nur wegen eines unfairen Materialvorteils plötzlich einige Klassen höher spielen können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch wenn unser Gehirn so einfach währe, dass wir es verstehen könnten, dann würden wir es nicht verstehen. Manchmal ist es eben förderlich zur geistigen Entwicklung, dass wir etwas nicht sofort verstehen und länger rätseln müssen. Nun würde ich zwar keine Binde oder Stern tragen, doch ich zeige meinen Gegnern immer brav meine Noppe. Früher konnte ich schon dadurch einige Punkte für mich verbuchen. Doch die Zeiten haben sich geändert, so dass meine Spiele häufig über die volle Instanz gehen. Für mich habe ich daraus geschlossen, dass die Gegner doch lernfähig sind, eine Eigenschaft, die die Verbotsbefürworter ihnen anscheinend nicht zutrauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch bitte beteilige dich nicht an diesem Märchen, dass es Kriterien gibt, die zu einem Verbot führten. Nein genau das Gegenteil ist der Fall. Das Spiel der GLN-Spieler gefiel einigen Verantwortlichen so wenig, dass sie Kriterien gesucht haben, um sie zu verbieten. Dabei können auch geschäftliche Interessen eine Rolle gespielt haben. Es ist doch auffällig, dass weder die Firma TSP noch Dr. Neubauer bei den Beratungsgesprächen in Zagreb dabei waren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.