Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel?
gut 75 42,86%
es ist mir egal 13 7,43%
schlecht 87 49,71%
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2002, 10:26
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Meine Frage bezog sich auf beide SR - müssen, sofern zwei SR am Tisch sind, beide SR den Ball sehen können. Das ein SR den Ball sehen muss, wußte ich bereits.
Int. TT-Regeln:

6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder
Hilfsschiedsrichter sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht.

Also muss nur einer sehen können, obs richtig ist, nicht unbedingt alle beide.
Alt 06.06.2002, 11:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von sj
Hi,
Wenn der Schiedsrichter also nichts zu bemängeln hat, kann man auch Aufschläge machen, bei denen der Schiri den Ball nicht direkt sieht.
§ie soll der SR überprüfen, ob er am Aufschlag was zu bemängeln hat, wenn er den Ball nicht sehen sollte? Das geht irgendwie nich, oder?...

Es gilt immer noch: der SR muss den Ball sehen können...

Geändert von Pinguin (06.06.2002 um 11:46 Uhr)
Alt 06.06.2002, 16:48
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers,
so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter
oder Hilfsschiedsrichter sehen kann,
ob der Aufschlag in allen Punkten der
Aufschlagregel entspricht.

So stehts in den Regeln, also so ein richtiges Muss ist es nicht. Aber in gewissem Sinne hast du natürlich Recht: Der Schiedsrichte sollte theoretisch den Ball immer sehen. Allerdings ist das in der Praxis dann nicht immer so. Allein schon aus dem Grund, dass man ja sehr selten einen Hilfsschiri hat.

Aber worauf ich eigentlich zielte: Dieser Abschnitt wird sich durch die neue Regel (wahrscheinlich) nicht ändern.
Alt 06.06.2002, 21:34
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
...das mit dem Hilfs-SR soll kein Hindernis sein... wie es so schön heißt, der Spieler ist verantwortlich, dass der SR es sehen kann - er muss dementsprechend sich danach richten, auch wenn nur ein SR am Tisch steht. Es steht ja nich drin, dass der SR verantwortlich is dass er selber den sehen kann - also u.U. seinen Standort wechseln müsste... zu gut deutsch: Der Spieler muss - auch wenn nur ein SR dasteht und der vielleicht noch kleinwüchsig ist oder einen schiefen rücken hat und entsprechend nach einer Seite hängt (sollten jetzt keine Diskriminierungen sein...) trotz allem so aufschlagen, dass der SR es sehen kann...

...dass das viele SRs in der Praxis nich durchsetzen weiß ich auch... ich weiß auch nich wie ich das ma machen werd wenn ich je ma den SR-Schein hab... we'll see
Alt 07.06.2002, 07:55
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die News-Seite des DTTB ist immer sehr gut.

Dort wird empfohlen, schon mal die neuen Aufschläge zu üben, die Zielsezung sei ja klar (was ja auch stimmt)

Mitte Juni erwarten die eine abgesegnete Version der ITTF der neuen Formulierung.

Die haben jetzt etwas geschrieben von Aufschlag VOR dem Körper. das war doch bisher so nicht gefordert, da konnte man doch noch neben dem Ball stehen, solange ein Schiri den noch shehen konnte. Ist das jetzt nur eine vorsichtige Formulierung des DTTB oder war das so im gespräch?
Alt 07.06.2002, 18:47
René 84 René  84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

René  84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde es auch shit was die alles verändern wollen.
Und stimt das eigentlich das die die Zählweise vom Tennis einführen wollen also 15, 30, 40 ????
Alt 08.06.2002, 01:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Rene:

Für den 1. April bist Du leider zu spät und ansonsten ist Dein Witz mit der Tenniszählweise nicht sehr einfallsreich.

@Alle:

Ich halte es im Übrigen für unwahrscheinlich, dass der neue Text etwas mit "vor dem Körper" enthalten wird.

Kein Verdecken mehr, wie auch immer es formuliert wird. Aber ein Aufschlag komplett vor dem Körper würde eigentlich keine sinnvollen VH-Aufschläge mehr zulassen. Und eine solche Regeländerung war ja nicht beabsichtigt.

Geändert von Cheftrainer (08.06.2002 um 22:46 Uhr)
Alt 08.06.2002, 03:13
541k0 541k0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

541k0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Freut mich dass die ganze Sache nicht ganz so verbissen gesehen wird wie ich am Anfang der "Diskussion" angenommen haette :>

Alt 08.06.2002, 08:59
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Laut Email vom DTTB soll die genaue Formulierung am kommenden Montag vorliegen.
Mal sehen. ob es wirklich bis dahin klappt.
Alt 09.06.2002, 12:53
kempes kempes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kempes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sj
6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers,
so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter
oder Hilfsschiedsrichter sehen kann,
ob der Aufschlag in allen Punkten der
Aufschlagregel entspricht.

So stehts in den Regeln, also so ein richtiges Muss ist es nicht. Aber in gewissem Sinne hast du natürlich Recht: Der Schiedsrichte sollte theoretisch den Ball immer sehen. Allerdings ist das in der Praxis dann nicht immer so. Allein schon aus dem Grund, dass man ja sehr selten einen Hilfsschiri hat.

Aber worauf ich eigentlich zielte: Dieser Abschnitt wird sich durch die neue Regel (wahrscheinlich) nicht ändern.
Also die Theorie ist mir klar, aber wer von uns spielt denn Oberliga oder Regionalliga dass immer 2 Schiedsrichter da sind ?

Bleiben wir doch mal auf dem Teppich, hieri n der Pfalzliga hat sich bisher noch keiner der Schiedsrichter beschwert wenn er in den geraden (oder ungeraden ) Sätzen, je nach Sitzposition des SR den Ball nicht sieht

Sollte es wirklich der Fal lsei ndass beide SR's in Zukunft den Ball sehen müssen, dann gibts ne Katastrophe finde ich, ,wobei ich das Argument verstehe, dasss der SR ja entscheiden muß ob der Aufschlag korrekt ist oder nicht
Dennoch die Umsetzbarkeit erschreckt mich etwas.
Wenn man die EM verfolgt hat, sah man dass die TOP SPieler fasst ausschliesslich Vorhandaufschläge machen, was wird aus diesen ? gibts in Zukunft in 90% aller Fälle nur noch den Rückhandaufschlag?

bitte mal um ne Meinung

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »