|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: What you ever wanted to know !
Wieder mal nicht die geringste Ahnung, aber ich fang' mal an weil das Wort so schoen klingt :
Wasserablasshebel |
|
|||
|
|||
Dank "Home-Depot", dem Baumarkt meines Vertrauens, hab' ich's gefunden. Hier heisst das Ding schlicht und egreifend: Knob
|
|
||||
|
||||
Nach der Aussage des "Sanitäters" meines Vertrauens --> Abflusshebel
regs nevada |
|
|||
|
|||
Was ich noch nie verstanden habe ist, weshalb der Handlauf einer Rolltreppe schneller ist als die Rolltreppe selbst, ist Euch das auch schon aufgefallen, man muß immer zurückgreifen nach einer Weile. Bin ich erst dahinter gekommen als ich in das Alter kam in dem man sich auf Rolltreppen festhält
|
|
|||
|
|||
Also gut ich löse auf, und verabschiede mich ohne neue Frage, sprich ich gebe die Spielwiese wieder frei.
Die Unfallverhütungsvorschriften wünschen für den Rolltreppenpassagier eine gewisse Neigung nach vorne, das wird unterstützt durch den Handlauf mit etwas Vorlauf. So soll das "nachhintenkippen" vermieden werden, wobei ich mir bei so mancher Passagierin genau dies gewünscht hätte. So gehen eben die Vorstellungen auseinander. |
|
|||
|
|||
Meine Frage:
a) Gibt es in den jeweiligen Ländern (die chinesische, japanische oder koreanische Rechtschreibung betreffend, für jedes Wort ein Zeichen) auch Legastheniker oder ist das Problem der Rechtschreibschwäche dadurch in diesen Ländern kaum oder so gut wie nicht bekannt? b) Gibt es in diesen Ländern einen sogenannten Duden bzw. gab es auch schon "Rechtschreibreformen"? PS: Es sind einfach 2 unterschiedliche Kreisläufe (E-Motoren), die exakt zu koordinieren viel zu viel technischen Aufwand bedeuten würde... (Zur vorherigen Frage) |
|
|||
|
|||
@cloud
Peter Moosleitner weiß hier mehr, es ist wie ich sagte, die Hersteller von Rolltreppen sind wg. Unfallvermeidung gezwungen die Rolltreppen so zu konstuieren, daß der Handlauf etwas Vorwärtsneigung der Passagiere "erzwingt". Technisch wäre es locker lösbar die Antrieb so zu koordinieren, das Treppe und Handlauf zeitgleich ankommen. Zu Deiner Frage, in den Ländern die Du ansprichst gibt es weit mehr Schriftunkundige als in unseren Gefilden, ich denke das hat weniger mit der Schwierigkeit der jeweiligen Sprache zu tun, eher mit der Anzahl der Schulen und Lehrer und den Zugangsmöglichkeiten zu den Schulen. |
|
|||
|
|||
@AT
Ich würde aber "Schriftunkundige" auf keinen Fall mit Legasthenikern gleichsetzen... Es gibt hochgebildete Leute, die L. sind, was sie ja wohl kaum sein könnten, wenn sie "Schriftunkundige" wären (zum Lesen braucht man ja nicht "richtig schreiben" zu können...) "Schriftunkundige" vermute ich allenthalben beim BND, die abhören, obwohl es schriftliche Gesetze gibt, die eindeutig verbieten, Journalisten abzuhören. Vielleicht ist da aber auch eine spezielle, noch nicht explizit entdeckte Sondergattung am Werk, die zwar richtig schreiben, aber nicht korrekt lesen können... |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu a) Also im Japanischen und Koreanischen gibt es nicht unbedingt ein Zeichen für jedes Wort. Hier gibt es (je nach Alphabet, das verwendet wird) durchaus einen Zusammenhang zwischen dem Zeichen und der Aussprache. Legasthenie dürfte es allerdings auch hier geben, wenn auch die jeweiligen Formen der LRS sicherlich in unterschiedlichen Häufigkeiten auftreten. Legasthenie kann nämlich wahrnehmungsbedingt sein (sowas gibt es auch in Asien ) zu b) Naja, in China gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Rechtschreibreform bei der man die chinesischen Schriftzeichen vereinfacht hat (sog. Kurzschrift) um das Erlernen für Mutter- & Fremdsprachler einfacher zu machen und vor allem die Zeichen zu vereinheitlichen. Was Japan und Korea angeht - da hab' ich leider keine Ahnung. Sorry!! So, und nun meine Frage: Bekommen Hunde, Katzen etc. eigentlich Muskelkater im Schwanz??
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (25.05.2008 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Glaube ich eher weniger, da diese Muskeln ja "dauernd" in Bewegung sind und es sich somit um eine völlig natürliche und gewohnte Bewegung handelt. Die Menge dürfte es dann machen. Wenn ein Hund 60 Stunden ununterbrochen mit dem Schwanz wedelt, dürfte auch er Muskelkater bekommen.
regs nevada |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.