|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kampf der Geschlechter
|
||||
|
||||
Hab mich auch schon gewundert....
|
|||
|
|||
stimmt footsteps beiträge waren zum größenteil schrott aber irgendwie doch erheiternd .
|
|
||||
|
||||
Es wird Zeit, diesen interessanten Thread wieder zu beleben, da auch neue Vergleichsdaten verfügbar sind. Im letzten Monat fand ein Einladungsturnier des Kanadisch-Chinesischen-TT-Verbandes mit zahlreichen internationalen Profis statt. Dabei wurden die Singles und Team Wettbewerbe gemischt veranstaltet, was in erstaunlichen Ergebnissen resultierte.
Mit Wen Jia (vormals Top 20 der Damen-WR), Mu Zi (sollte vor allem Christian Süß noch ein Begriff sein ) und Feng Yalan (vormals Top 20 und mehrfache World Tour Siegerin) bestand das chinesischen Damen Team aus Spielerinnen der zweiten und dritten Reihe. Im Team Wettbewerb hatten die Damen mit Hongkong und Kanada keine Probleme, wobei sie auch dort auf keine nennenswerten Gegner trafen. Im Singles Wettbewerb gaben sich die drei Damen gegen die kanadischen Qualifikanten kein Blöße. In der sich anschließenden K.O.-Runde sollten dann Herren von Rang und Format warten. Im Achtelfinale blieben Wen Jia (0:4 gegen Werner Schlager) und Feng Yalan (3:4 gegen Petr Korbel) zwar unterlegen, jedoch konnte die vermeintlich schwächste der drei Chinesinnen, Mu Zi, Oh Sang Eun mit 4:2 schlagen. Im Anschluss hatte sie gegen Zhang Chao nicht den Hauch einer Chance. Die Chinesinnen der zweiten Reihe haben offenbar das Niveau der besseren Europäer, so suggerieren jeweils die Ergebnisse. Ding Ning oder Li Xiaoxia würden gegen besten Europäer hinter den Topleuten Boll, Ovtcharov, Samsonov und Freitas wohl mehr als jedes zweite Match gewinnen. Oder wie seht ihr das? Videos habe ich leider keine von den Spielen.
|
|||
|
|||
Würde ich nicht unbedingt sagen... Petr Korbel ist schon ziemlich alt, Schlager trainiert gar nicht und hat trotzdem 4:0 gewonnen. Der Sieg gegen Oh Sang Eun mag auch daher rühren, dass er viele Blocks und Topspins mit kurzen Bewegungen am Tisch spielt, was den Damen eher entgegen kommt.
|
|
|||
|
|||
Ich behaupte: Wenn die chinesischen Damen in Bestbesetzung (Liu Shiwen, Li xiaoxia, Ding Ning) bei der europäischen Herren-Team-EM antreten würden, würden sie alle Teams außer Deutschland (wenn in Bestbesetzung) bezwingen.
|
|
||||
|
||||
Bin ich andere Meinung. Wie wollen die Damen denn die schnelleren Topspins ,der guten Herren, am Tisch , auf Dauer, geblockt bekommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem solchen Turnier müsste man auch wissen wie "ernsthaft" die Begegnungen gespielt sind. Olga Nemes hat 1986 im Sportstudio gegen Jan-Ove Waldner gewonnen. Wenn man dieses Kurz-Spiel als ernsthaften Vergleich werten würden und die Titel die beide Spieler im folgenden gewonnen haben vergleicht, dann müsste man zur Erkenntnis kommen, dass die Frauen stärker im TT sind. Wenn man sich das Video allerdings ansieht, dann wird die Aussagekraft des Spiels schnell relativiert. Eine vernünftige Aussage über die Spielstärken kann man nur dann gewinnen, wenn es sich um Spiele unter ernsthaften Wettkampfbedingungen handelt. Ob das bei dem Einladungsturnier der Fall war weiß nicht nicht. |
|
||||
|
||||
Ja, den gibt es: Canadian Chinese Table Tennis Association CCTTA
Beim besagten Turnier ging es um einiges an Preisgeld und Prestige. Der Auftritt von JOW und Olga Nemes im Sportstudio sollte man als Showdemonstration einstufen, der nicht wirklich Aufschluss über die Spielstärke der besten Damen im Vergleich zu den Herren gibt! Die Elite der Chinessinnen sehe ich gegen alle Europäer außer den Top 4 im Vorteil.
|
|||
|
|||
Beispiele von der Herren A-Konkurrenz des TTG207-Turniers.
Gericke ( RL-Nord ausgeglichen ) gewinnt 3:1 gegen guten 1.BZL-Spieler verliert 2:3 gegen solide VOL-Mitte-Spieler verliert gegen Vl-oben 0:3 ihre Teamkameradin Dahlke verliert 0:3 gegen RL-unten und gewinnt 2x 3:0 gegen BZL-Spieler ich denke mal beiden könnten wohl LL/VL spielen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.