|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Servus zusammen,
ich hab mir jetzt fast alle Beiträge durchgelesen und muß abschließend sagen, dass sich mir der Sinn eines solchen Klebers (außer für "Hochleistungsspieler") nicht erschließt. 250ml des Klebers RCdL kosten etwas mehr als 1Liter des RC Verhältnis 1:4 !!! Die optimale Klebewirkung (laut Hersteller hält bis zu 4Tage). Mein Trainingsplan sieht so aus: Di, Mi, Fr Training und Spiel am Samstag. Ich klebe also am Di (mit dem RCdL) womit die Frischklebewirkung bis einschließlich Fr. erhalten sein sollte für das Spiel am Sa. müsste ich also wieder kleben. Wie die meisten von Euch klebe ich einmal mehrere Schichten mit einem "normalen" Frischkleber vor dem Training oder vor einem Spiel also Di, Mi, Fr und Sa und das mit einem wesentlich geringerem Aufwand im Vergleich zum RCdL. Die 1/4 Std., vor Trainingsbeginn, welche das Kleben in Anspruch nimmt verbring ich gerne mit den Anderen die auch Kleben beim Labern und diskutieren (z.b. über neue Kleber ). Also lohnt sich der RCdL doch nur, wenn man mehr als 4mal innerhalb von 4 Tagen frischklebt?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vom Preis her kommt mich das ganze Prozedere insgesamt billiger als normales Frischkleben. Ausserdem gehe ich davon aus, dass man bald auch grössere Mengen des RCdL bekommt, wenn sich dieser Kleber auf dem Markt durchsetzt. Dann wird's "noch" billiger. Ein wichtiges Argument ist für mich übrigens auch, dass der RCdL (hoffentlich) weniger gesundheitsschädlich als ein herkömmlicher Kleber ist und ausserdem praktisch nicht brennbar ist. Damit dürfte dieser Leim auch fürs Fluggepäck tauglich sein (da gab's doch mal einen Thread drüber). JanMove |
|
|||
|
|||
Bedenken sollte man bei der Kostenfrage auch, dass einmal kleben alle 4 oder 5 Tage den Schwamm wesentlich weniger Belasten dürfte als jeden Tag.
|
||||
|
||||
Gesundheit
Also das Thema mit der Gesundheit interessiert mich dann doch stark. Das wäre für mich ein absolutes Kaufargument und da wäre ich auch gerne bereit einige Euro mehr zu zahlen.
Gerade wenn ich als Trainer meinen kleinen Kids ab einer gewissen Stärke auch das Thema Frischkleben ansprechen muss, dann ist dieses Thema gerade auch den Eltern gegenüber äusserst wichtig. Auch ich selber will nicht gerne nachher verantwortlich gemacht werden, oder die Schuld einfach selber bei mir suchen, wenn einer dieser Schützlinge irgendwann in jungen Jahren mit Krebsgeschwüren ankommt. Also bitte klärt mich auf. Welche Unterschiede bestehen genau zwischen diesen neuen Klebern und den herkömmlichen in Bezug auf das Thema Gesundheit?!
|
|||
|
|||
@Felix
Na ja, das mit "weniger gesundheitsschädlich" beim RCdL ist ein Werbeargument von Tibhar. Da die genaue chemische Rezeptur nicht angegeben ist, und Tibhar diese wohl auch nicht verrät, kann man das glauben oder auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der RCdL im Wesentlichen auf Wasserbasis aufgebaut und (weitgehend) lösungsmittelfrei. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. JanMove |
|
||||
|
||||
Sonst niemand mit Insiderkenntnissen hier? Vielleicht weiß Materialguru ml dazu ja mal wieder mehr
Wasserbasis hört sich jedenfalls schon mal ganz gut an.
|
|||
|
|||
Re: Gesundheit
Zitat:
Maßlos übertrieben ! Davon kriegt niemand Krebs.
|
||||
|
||||
Oh mann...
Sorry Cogito, aber da liegt´s du sowas von daneben:
http://www.gbu-net.de/quellen.htm http://www.free.de/WiLa/Arbeitsschutz/lmmhnhqh.htm http://www.canetti.ping.de/existhum.2.html Jedes "Sich-aussetzen" eines gesundheitsschädlichen Stoffes erhöht halt die Wahrscheinlichkeit, das es zu mehr oder minder schweren "Nebenwirkungen" kommt. Und wer halt meint, "das bißchen Kleber ´n paar mal die Woche, also bitte...", spielt halt eine lustige Gesundheitslotterie. Aber wir Tischtennis-Freaks brauchen halt den Kick, gell... Und an Felix: Schön zu sehen, das es noch Trainer gibt, die Verantwortungsgefühl besitzen. Ich hab Anfänger von anderen Vereinen im Training gehabt, die meinten Frischkleben zu müssen, aber kaum einen Ball trafen (aber wenn, dann schnell, boah...)... WildWilbur
|
|||
|
|||
Zitat:
Sowohl ML als auch Stefan Frasch sprechen von einer nachlassenden Frischklebewirkung am 5. Tag. Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich die meißten Forumteilnehmer nicht mit halben Sachen zufrieden geben was wiederum für die 4 Tage spricht. Ich gehe von Fakten aus und da sieht es derzeit eben noch so aus, dass der RCdL nur als 250ml Dose erhältlich ist. (Ich gehe auch davon aus, dass es ihn bald in anderen Mengen zu kaufen geben wird). Auch wenn noch keine genauen chemischen Zusammensetzungen bekannt sind glaube ich, dass in Punkto Gesundheit der RCdL anderen Klebern etwas vorraus hat. Zitat:
Übrigens Versteht mich nicht falsch, wenn der Kleber für euch Vorteile bringt freut mich das. Geändert von Lazerda (16.08.2002 um 15:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Original-Antwort von Tibhar am 16.04.2002: bestellung@tibhar.de :Leider war die Information, daß dieser Kleber auf Wasserbasis hergestellt wird falsch. Es stimmt lediglich, daß ein kleiner Bestandteil der Zusammensetzung dieses Klebers Wasser ist. Um so erstaunlicher ist es das mit diesem Argument Werbung gemacht wird. "Noch Fragen" Alles Irreführung! Ob gewollt oder nicht ist fraglich. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.