Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2008, 02:45
Taktiker Taktiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taktiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem der DTTL

Zitat:
Zitat von Der Weise Beitrag anzeigen
Eines haben doch die ersten Spiele gezeigt: Jeder kann jeden schlagen, es gibt keine klaren Favoriten. Prognosen vor einem Spiel kann man sich sparen. Also ich finde das neue System sch.... ! Kann man sich auch vor dem Spiel zusammen setzen und das Ding auswürfeln.
Wieso auswürfeln? Wie wäre es denn mit ausspielen? Ist nicht genau das Sinn und Zweck der ganzen Sache? Wozu spielen, wenn sowieso schon klar ist, wer gewinnt? Dann kann man das ganze in der Kneipe bei nem Bier auswürfeln. Sorry, aber dein Beitrag macht genau 0,0 Sinn. Wie kann ein System sch.. sein, dass Spannung anscheinend garantiert?
Alt 14.09.2008, 11:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Ich hab noch keine Riesenüberraschung gesehen...Gönnern gegen Bremen aber das sind beides Mannschaften die unten erwartet wurden. Sonst haben sich immer die Favoriten durchgesetzt.

2. Wenn so ein Sieg zustande kommt dann nur durch eine taktik bei der man einige Spieler opfert umd woanders Punkte zu holen. Nehmen wir mal das Beispiel ich hätte ne 6er Mannschaft wo brett 1-6 jeweils schlechter sind als Brett 1-6 der Gegner im direkten verleich. Spielt man 1-1,2-2 usw verliert man 6-0. Wenn ich nun frei aufstellen könnte würd ich brett 5-6 an 1+2 stellen die würden dann beide klar verlieren aber mit 1-3 2-4 3-5 4-6 könnte ich 4 Punkte machen und 4-2 gewinnen. Sprich das Spiel würde spannender werden bzw die Leistungsstärke sogar auf den Kopf gestellt. Das kann nicht der Sinn sein oder? in der DTTL ist es nicht ganz so extrem aber wird schon ähnlich gehandhabt. da wird zb Brett 3 oft an 2 gegen den einser geopfert und der beste Mann an 3 gestellt um da nen Punkt zu holen. Und kann dann im Doppel spielen. Und Brett 2 stellt man auf Eins weil der gegner ja evtl auch den 3er auf 2 stellt wo mein 2er dann gegen gewinnt.

Geändert von Fastest115 (14.09.2008 um 11:21 Uhr)
Alt 14.09.2008, 12:07
Benutzerbild von Chefe
Chefe Chefe ist offline
St. Martin
Foren-Stammgast 1000

Chefe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
2. Wenn so ein Sieg zustande kommt dann nur durch eine taktik bei der man einige Spieler opfert umd woanders Punkte zu holen. Nehmen wir mal das Beispiel ich hätte ne 6er Mannschaft wo brett 1-6 jeweils schlechter sind als Brett 1-6 der Gegner im direkten verleich. Spielt man 1-1,2-2 usw verliert man 6-0. Wenn ich nun frei aufstellen könnte würd ich brett 5-6 an 1+2 stellen die würden dann beide klar verlieren aber mit 1-3 2-4 3-5 4-6 könnte ich 4 Punkte machen und 4-2 gewinnen. Sprich das Spiel würde spannender werden bzw die Leistungsstärke sogar auf den Kopf gestellt. Das kann nicht der Sinn sein oder? in der DTTL ist es nicht ganz so extrem aber wird schon ähnlich gehandhabt. da wird zb Brett 3 oft an 2 gegen den einser geopfert und der beste Mann an 3 gestellt um da nen Punkt zu holen. Und kann dann im Doppel spielen. Und Brett 2 stellt man auf Eins weil der gegner ja evtl auch den 3er auf 2 stellt wo mein 2er dann gegen gewinnt.
?
Alt 14.09.2008, 12:31
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Was hast du daran nicht verstanden?

Ich kann, wenn ich taktisch Aufstelle, ein Spiel, dass ich mit einer Aufstellung nach Spielstärke verliere, gewinnen....Es wird dann natürlich spannender, aber spiegelt nicht mehr die Leistungsstärke der Spieler sondern nur wieder das man so nen Spiel gewinnen kann durch "würfeln".

Ich nehm mal nen Beispiel mit Namen aus der Buli:

Bei D dorf gegen Fulda hätte das fast geklappt:

Da stellt Fulda Waldner auf drei. Eigentlich ist er nr 2.

Normal hätte Waldner gegen Boll wohl verloren und Svensoon gegen Süß und es wäre 0-3 ausgegangen. So nur 3-1

Eigentlich hätte man auch noch von nem Sieg von Wang Xi gegen Dima rechnen müssen dann wäre es 2-2 statt 3-1 gewesen und man wäre ins Abschlußdoppel gegangen und da hätten die beiden Schweden gegen Dima Süß zumindest ne Chance gehabt zu gewinnen also durch opfern von Svensson an 2 zu nem 3-2 zu kommen wo sonst ein 1-3 gelaufen wäre.

Geändert von Fastest115 (14.09.2008 um 12:36 Uhr)
Alt 14.09.2008, 14:08
registrierter Besucher

So da haben wir nun die erste Überraschung und auch da hat man auch nen Bißchen von der Auftsellung profitiert (natürlich auch das fehlen von Boll)
Alt 14.09.2008, 16:21
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war bis vor eine halben Stunde Grenzau gegen Fulda gucken und muss sagen, dass das neue Spielsystem der größte Scheiß ist den ich je gesehen hab. Das ganze Spiel war nach nicht mal 2 Stunden beendet und dafür habe ich 8 Euro bezahlt. Von den drei Spielen waren 2 der letzte Mist. Waldner hat gespielt wie ein Rentner und was Svenson 2 einhalb Sätze gespielt hat das war nicht mal Regionalliga vorne. Heute wird für lange Zeit das letzte Mal gewesen sein, dass ich mir den Scheiß angeguckt habe.
Alt 14.09.2008, 16:27
Benutzerbild von Chefe
Chefe Chefe ist offline
St. Martin
Foren-Stammgast 1000

Chefe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Was hast du daran nicht verstanden?

Ich kann, wenn ich taktisch Aufstelle, ein Spiel, dass ich mit einer Aufstellung nach Spielstärke verliere, gewinnen....Es wird dann natürlich spannender, aber spiegelt nicht mehr die Leistungsstärke der Spieler sondern nur wieder das man so nen Spiel gewinnen kann durch "würfeln".

Ich nehm mal nen Beispiel mit Namen aus der Buli:

Bei D dorf gegen Fulda hätte das fast geklappt:

Da stellt Fulda Waldner auf drei. Eigentlich ist er nr 2.

Normal hätte Waldner gegen Boll wohl verloren und Svensoon gegen Süß und es wäre 0-3 ausgegangen. So nur 3-1
Danke für die Aufklärung.Ich habe das schon verstanden.
Alt 14.09.2008, 16:33
Benutzerbild von Chefe
Chefe Chefe ist offline
St. Martin
Foren-Stammgast 1000

Idee AW: Neues Spielsystem der DTTL

Zitat:
Und Brett 2 stellt man auf Eins weil der gegner ja evtl auch den 3er auf 2 stellt wo mein 2er dann gegen gewinnt.

Und wenn der Gegner das auch so macht?
Dann mußt du noch die Tagesverfassung eines jeden Spieler kennen;und den Glückfaktor mit einberechnen usw.dann kannst du evtl.gleich Lotto spielen.
Aber du hast Recht;das ist gängige Praxis und funktioniert ab und zu.Kommt auch darauf an wie einem die Spielweisse des Gegners liegt.Man kann durch Umstellung den einen oder anderen Punkt ergattern.
Alt 14.09.2008, 18:02
Benutzerbild von Der Weise
Der Weise Der Weise ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Weise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taktiker Beitrag anzeigen
Wieso auswürfeln? Wie wäre es denn mit ausspielen? Ist nicht genau das Sinn und Zweck der ganzen Sache? Wozu spielen, wenn sowieso schon klar ist, wer gewinnt? Dann kann man das ganze in der Kneipe bei nem Bier auswürfeln. Sorry, aber dein Beitrag macht genau 0,0 Sinn. Wie kann ein System sch.. sein, dass Spannung anscheinend garantiert?
Also ich sehe das auch so wie Chefe. Woher kommt denn eigentlich die Spannung??? Doch nur durch die engen Spielstände beim Gesamtspielstand. Man verheitzt schwächere Leute gegen Stärkere oder lässt stärkere Spieler gegen Schlechtere antreten, damit diese sicher Punkten. Die Spannung ist doch künstlich erzeugt. Die Einzelpartien sind teilweise sogar langweiliger, wenn die besten Leute gar nicht aufeinander Treffen. Ich hab erst 1 Spiel gesehen: Fulda gegen Frick. und da hat man Svenson gegen Tan "verheitzt" und das war weder spannend noch hochklassig.
Alt 14.09.2008, 18:11
registrierter Besucher

Dem kann ich nur zustimmen.

Und wenn es am Ende sogar noch dazu führt das die "schlechtere" Mannschaft nur durch soclhe Aufstellungstricks gewinnt...das kann ja auch nicht der sinn sein...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »