Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2025, 12:05
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Genau das ist aber Fall. Du hast das perfekte Beispiel gebracht. Du vergleichst 2 unterschiedliche Produkte beim selben Schlag, ohne, dass du den Winkel des Schlägers an passt und dann fliegt der Zyre weiter als der Dignics.
Okay aller aller aller letzter Versuch es Leuten wir dir begreiflich zu machen.

Du sagst ja immer wieder längere Flugbahn bei gleichem Winkel = schwerer zu spielen ja?
Demnach wäre jeder Belag mit kürzerer Flugbahn leichter zu spielen ja?

Jeder Belag mit einem niedrigeren Throw/Wurf/Absprungwinkel als der D05 ist demnach leichter zu spielen ja?

Also ist ein DHS Hurricane 3 (ordentlich geboostet um gleich schnell zu sein), der einen viel flacheren Wurf hat und wo die Kurve beim gleichen Ball faktisch flacher und kürzer ist leichter zu spielen ja?

Das ist halt einfach falsch und jeder der Ahnung von Belägen hat weiß das ein H3 schwerer zu spielen ist.

Ich weiß einfache Menschen brauchen einfache Lösungen, aber die Welt ist halt leider nicht so einfach und es kommt nicht nur auf einen einzigen Parameter an wie hier die Länge, sorry alter..
Alt 30.08.2025, 12:12
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen
Du sagst ja immer wieder längere Flugbahn bei gleichem Winkel = schwerer zu spielen ja?

Jeder Belag mit einem niedrigeren Throw/Wurf/Absprungwinkel als der D05 ist demnach leichter zu spielen ja?
Du widersprichst dir hier doch selbst. Warum machst du aus kürzere Flugbahn jetzt niedrigere Flugbahn?

Kürzer heist nämlich nicht niedriger.
Bestes Beispiel T05 höher und kürzer als T64 (flacher und weiter).
Alt 30.08.2025, 12:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Du widersprichst dir hier doch selbst. Warum machst du aus kürzere Flugbahn jetzt niedrigere Flugbahn?

Kürzer heist nämlich nicht niedriger.
Bestes Beispiel T05 höher und kürzer als T64 (flacher und weiter).
Bitte lies die Diskussion richtig bevor du sie unnötig verfälschst.
Es ist immer die Rede davon das D05 kürzere Und NIEDRIGERE Flugbahn hat als Zyre03, auch ganz klar zu sehen im Video.

Die armen Leute die auf echte News zu Belag hoffen und stattdessen diesen ganzen begriffsstutzigen Mist lesen müssen
Alt 30.08.2025, 13:51
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen

Also ist ein DHS Hurricane 3 (ordentlich geboostet um gleich schnell zu sein), der einen viel flacheren Wurf hat und wo die Kurve beim gleichen Ball faktisch flacher und kürzer ist leichter zu spielen ja?
Ich weiß nicht warum ihr euch auf leichter vs schwerer zu spielen versteift. Wie leicht oder schwer ein Belag zu spielen ist hängt nicht allein von der Flugkurve ab. Aussagen wie diese
Zitat:
Machst du mit dem Zyre03 alles gleich wie mit dem D05 so fliegt, laut Butterfly, der Ball 20cm tiefer.
sagen erstmal nichts darüber aus welcher Belag schwerer zu spielen sein wird. Es wird einfach nur ausgesagt, dass bei gleichen äußeren Parametern (die wir ALLE nicht kennen) der Ball beim Zyre höher und weiter fliegt. Vielleicht hat man den Umstand, dass alle Topspins 30cm zu kurz kommen und man fühlt sich mit dem Zyre wohler, oder man spielt die Topspins nah an die Grundlinien und mit dem Zyre geht alles gnadenlos drüber.

Um meinen (unprofessionellen) Senf zu dieser Thematik dazuzugeben, stimme ich tb177 und Alisko zu.
Um den Ball sicher innerhalb unserer Limits (Limit 1= Netz-> darf nicht unterschritten werden und Limit 2= Grundlinie-> darf nicht überschritten werden) zu bewegen, ist eine Flugkurve anzustreben, die das Netz hoch überquert und sich dann stark senkt um ein Stück vor der Grundlinie aufzutreffen. Das entscheidende ist in dem Fall die Krümmung, bzw. wie stark diese ist. Diese Krümmung der Flugkurve macht das spiel sicherer und somit einfacher, weil wir einen gewissen Raum für Abweichungen haben.
Beim Zyre sehe ich dieses Verhalten aber nicht. 2,9cm höher ist ein bisschen höher, aber 21,7cm länger ist sehr viel weiter. Um den Ball jetzt komfortabel kürzer zu kriegen muss man den Winkel schließen, was einem wiederum näher an das Netz bringt. Die Technik um den Winkel zu schließen kommt auch noch hinzu. Bei einem Topspin würde es bedeuten den Ball noch feiner zu treffen, was schwerer ist als offener dagegen zu gehen. Ich habe schon von so vielen Leuten gehört, die lernen möchten den Ball feiner zu treffen, aber noch nie von jemanden der zu fein drüber gegangen ist.

Und jetzt mal unabhängig davon, erkenne ich im Video eine größere Krümmung beim Dignics. Wenn man auf das Ende der Kurven schaut, senkt sich der Dignics mehr rein als der Zyre, was zu dem großen Unterschied in der länge des Balls führt.
Alt 30.08.2025, 14:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Beim Zyre sehe ich dieses Verhalten aber nicht. 2,9cm höher ist ein bisschen höher, aber 21,7cm länger ist sehr viel weiter. Um den Ball jetzt komfortabel kürzer zu kriegen muss man den Winkel schließen, was einem wiederum näher an das Netz bringt. Die Technik um den Winkel zu schließen kommt auch noch hinzu. Bei einem Topspin würde es bedeuten den Ball noch feiner zu treffen, was schwerer ist als offener dagegen zu gehen. Ich habe schon von so vielen Leuten gehört, die lernen möchten den Ball feiner zu treffen, aber noch nie von jemanden der zu fein drüber gegangen ist.

Und jetzt mal unabhängig davon, erkenne ich im Video eine größere Krümmung beim Dignics. Wenn man auf das Ende der Kurven schaut, senkt sich der Dignics mehr rein als der Zyre, was zu dem großen Unterschied in der länge des Balls führt.

Wenn dem so wäre würde ich dir zustimmen, aber da siehst du was anderes als ich..

Ich sehe hier das D05 hier ganz knapp übers Netz geht und relativ tief landet (so knapp übers Netz würde aber realistisch keiner riskieren zu spielen), der Zyre geht etwas höher und auch dafür auch gar nicht so viel weiter nach hinten, ist schon sehr ähnlich von den Proportionen her.
Wenn man nun davon ausgeht das der Startpunkt der Linien auf dem Schläger der gleiche ist, ist es klar das der Abstand nach hinten immer größer wird und selbst das ist hier kaum der Fall.

Sprich du kannst die blaue Linie fast auf die weiße verschieben und legen.

PS: Gut möglich das die Kurve vom D09c hier fast die gleiche wie beim Zyre03 wäre, denn da ist der Absprung auch etwas höher als beim D05.

Geändert von Blackdawn (30.08.2025 um 14:44 Uhr)
Alt 30.08.2025, 14:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hast auf meine Frage nicht geantwortet Blackdawn und hast tb117 ja auch was anderes vorgeworfen. Die vom 09c ist aber deutlich höher UND kürzer. Du interpretierst da Sachen rein die nicht da stehen.
Gleicher Schlag wird der Zyre 20 cm weiter fliegen. Egal ob hoher oder tiefer. Er fliegt WEITER!Punkt.
Weiter bedeutet ich muss meine Schläge deutlich mehr dosieren um nicht hintenraus zu spielen. Für die allermeisten Spieler ist das schwierig(er).
Nicht umsonst gelten Katapult-Monster wie MX-P als anspruchsvoll.
Glaube aber mittlerweile du grillst mit Absicht im Traffic zu generieren
Es haben jetzt genug Leute probiert es dir zu erklären. Auch ich bin raus.
Alt 30.08.2025, 15:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Gleicher Schlag wird der Zyre 20 cm weiter fliegen. Egal ob hoher oder tiefer. Er fliegt WEITER!Punkt.
Weiter bedeutet ich muss meine Schläge deutlich mehr dosieren um nicht hintenraus zu spielen. Für die allermeisten Spieler ist das schwierig(er).
Junge junge das ist Faktisch einfach komplett falsch. Leute wie du raffen einfach nicht das Beläge unterschiedlichen Throw haben.

Du musst bei jedem Belag den du änderst deinen Schlägerwinkel bei deinen Schlägen leicht anpassen, sonst wirst ins Netz oder drüber schießen oder auch ins Netz oder zu hoch schupfen.
Das heißt aber nicht das du jetzt langsamer spielen musst wie du oben sagst LOL, sondern nur das du dein Schläger etwas weiter zu oder auf machst je nachdem ob der Belag einen höherem (z.B. D09c) oder niedrigerem Wurf (z.B. T19, V22) hat.

Bei der Linie da beim D05 riskierst du eh n Netzroller, da würd es eh mehr Sinn machen etwas weiter aufzumachen und rate mal wo der Ball dann aufkommt? Auch weiter hinten, wow Zauberei!

Aber solange du nicht verstehst was der Throw bei einem Belag ist und das er nix mit der Geschwindigkeit oder Schwierigkeit zu tun hat, machen solche Diskussionen eh keinen Sinn.

Geändert von Blackdawn (30.08.2025 um 15:23 Uhr)
Alt 30.08.2025, 15:29
sgoll sgoll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Laut der Grafik müsste man mit dem D05 den Schläger einfach ein paar Grad weiter öffnen und hätte die gleiche Kurve wie mit dem Zyre. Ich würde also nicht sagen, es hat etwas mit Kraft Dosierung sondern eher mit Winkel Einstellung zu tun.

Laut Butterfly Website kommt der Ball mit dem Zyre im Vergleich zum D05 mit 0,6% mehr Geschwindigkeit und 2,8% mehr Spin beim Gegner an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg z03d05.JPG (129,4 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von sgoll (30.08.2025 um 15:36 Uhr)
Alt 30.08.2025, 17:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Blackdawn du hättest recht wenn die Kurve nicht auch zusätzlich höher wäre, aber das ist sie beim Zyre. Höher UND weiter.
Und selbst wenn, Schläger schließen bedeutet was? Weniger trefferfläche, höhere Wahrscheinlichkeit für Kante. Es braucht besseres timing. ALSO Anspruchsvoller.
Den Zusammenhang begreifen selbst Jugendspieler, weis nicht warum du damit Probleme hast
Alt 30.08.2025, 18:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von sgoll Beitrag anzeigen
Laut der Grafik müsste man mit dem D05 den Schläger einfach ein paar Grad weiter öffnen und hätte die gleiche Kurve wie mit dem Zyre. Ich würde also nicht sagen, es hat etwas mit Kraft Dosierung sondern eher mit Winkel Einstellung zu tun.
Genau, so einfach ist das.

Zitat:
Zitat von sgoll Beitrag anzeigen
Laut Butterfly Website kommt der Ball mit dem Zyre im Vergleich zum D05 mit 0,6% mehr Geschwindigkeit und 2,8% mehr Spin beim Gegner an.
2,8% mehr Spin bei kaum mehr Geschwindigkeit ist auch interessant.
Das würde sgoar bedeuten das man bei nem Topspin durch die Topspin-Rotation (Magnuseffekt) noch etwas mehr Bogen bekommt (und nicht weniger wie einige annehmen) und dadurch sogar mehr Sicherheit bekommt.
Bei der Graphik ist das nicht zu erkennen, allerdings sind 2,8% ja jetzt auch kein großer Unterschied.

Ich denke am Ende ist der Zyre03 einfach sehr ähnlich zum D05 nur hoffentlich etwas weniger schnittempfindlich und durch die Noppenstruktur etwas stabiler beim Gegenziehen und somit einfach etwas fehlerfreier zu spielen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »