Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage)
Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter 17 5,30%
Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt 20 6,23%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning 173 53,89%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich 28 8,72%
Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen 26 8,10%
Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) 13 4,05%
Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen 23 7,17%
Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke 18 5,61%
In meiner Liga tunen viele andere Spieler 31 9,66%
Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen 27 8,41%
Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden 86 26,79%
Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen 53 16,51%
Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema 87 27,10%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2008, 17:11
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Das Zeug ist dann nicht mehr frei verkäuflich, wird aber mit Auflagen zu industriellen Zwecken weiterhin verwendet.
Alt 16.10.2008, 17:26
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das Zeug ist dann nicht mehr frei verkäuflich, wird aber mit Auflagen zu industriellen Zwecken weiterhin verwendet.
Das wollte ich bis zu meinem Browserabsturz auch schreiben. Frage ist noch, ob und was da aus dem Endprodukt, z.B. Auto, abdampft.

Was ich eigentlich fragen wollte: Gilt deine obige Aussage bzgl. Benzol und Tuluol auch für die späteren Frischkleber (also die letzte Milion Liter, die wir gerade alle wegkippen)?

Mir fällt aber gerade Pattext ein, der bestriechende Kleber ever; was die wohl machen ? (Keine Angst, nie für die Beläge verwendet).

@Stefan
Respekt für deinen Einsatz pro Regeleinhaltung. Bemerkenswert, dass der (nebenbei geschriebene) Satz "Fairster Sport ever ... " so stehenbleiben kann und nicht auch zerpflückt wird.
Alt 16.10.2008, 17:41
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und was ist mit den ganzen LöMis, Lacken, Farben, usw... die du im Baumarkt bekommst?
Alt 16.10.2008, 17:50
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die im Handel erhältlichen Frischkleber enthalten kein Benzol oder Toluol mehr. Man hat schon vor Jahren umgestellt. Leider tauchen trotzdem immer wieder entsprechende Kleber auf. Von den berüchtigten Tschechenklebern ganz zu schweigen.
Alle frei erhältlichen Kleber und dergleichen enthalten, wenn überhaupt, nur mindergiftige Lösemittel, wie sie auch in den Frischklebern in allerdings recht hoher Konzentration vorhanden sind.
Der Anteil der mindergiftigen org. Lösemittel in Baumarktlacken, Farben ... wird aufgrund der genannten Richtlinie nach und nach auf Null zurückgefahren.

Geändert von Rudi Endres (16.10.2008 um 17:54 Uhr)
Alt 16.10.2008, 18:12
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Das wollte ich bis zu meinem Browserabsturz auch schreiben. Frage ist noch, ob und was da aus dem Endprodukt, z.B. Auto, abdampft.
Wenn es dir um die allgemeine Emissionsbelastung geht (also außerhalb geschlossener Räume), dann ist nach http://de.wikipedia.org/wiki/Toluol das Benzin die Hauptquelle. Deshalb ist der KFZ Verkehr für 65% der allgemeinen Toluolbelastung verantwortlich.
Alt 16.10.2008, 20:14
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die im Handel erhältlichen Frischkleber enthalten kein Benzol oder Toluol mehr. Man hat schon vor Jahren umgestellt. Leider tauchen trotzdem immer wieder entsprechende Kleber auf. Von den berüchtigten Tschechenklebern ganz zu schweigen.
Alle frei erhältlichen Kleber und dergleichen enthalten, wenn überhaupt, nur mindergiftige Lösemittel, wie sie auch in den Frischklebern in allerdings recht hoher Konzentration vorhanden sind.
Der Anteil der mindergiftigen org. Lösemittel in Baumarktlacken, Farben ... wird aufgrund der genannten Richtlinie nach und nach auf Null zurückgefahren.
...na bitte, zeigt das nicht, dass in diesem Bereich die offensichtlich richtigen Schritte gegangen wurden?....eine weitere Reduzierung der mindergiftigen Lösungsmittel ließe sich sicherlich umsetzen....womit dann das Problem der angeblich nachweislichen Gesundheitsschädigung im TT endgültig gelöst sein sollte...

Ich finde es gut, wenn nicht mehr frischgeklebt wird!!!

...weil damit weniger Müll produziert wird....

...die von vielen beschrieene Gesundheitsgefährdung ist dagegen m.E. ein reiner "Marketing-Gag" und diente lediglich als Vorwand...und genau DAS ist es, was mich an der ganzen Thematik ärgert!

Gruß Mike
Alt 16.10.2008, 20:22
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Morons....
Fuer die Beleidigung muss ich mich hiermit mit in aller Deutlichkeit entschuldigen. Ich habe mein Maul mal wieder zu schnell und zu weit aufgerissen.

Mir wurden in der Zwischenzeit einige Dinge per PN erklaert was die ITTF, deren angegliederten Organe, die Hersteller, Vertreiber, Verbaende und Spieler, respektive deren Interdependenzen angeht. Vieles war mir so in dieser Form nicht bewusst. Nicht dass ich jetzt aber in den vergangenen paar Stunden zum Experten geworden bin, aber ich bin davon uebereugt, gewisse Sachverhalte und Dynamiken besser einordnen zu koennen.

Ausdruecklich betonen aber will ich, dass ich nach wie vor uneingeschraenkt zu meiner Meinung und meinen Aussagen - abgesehen von der unangebrachten, weil vorschnellen, Beleidigung - stehe.

Dieter Peise

Geändert von Tony_Iommi (17.10.2008 um 03:24 Uhr)
Alt 16.10.2008, 20:41
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen

...die von vielen beschrieene Gesundheitsgefährdung ist dagegen m.E. ein reiner "Marketing-Gag" und diente lediglich als Vorwand...und genau DAS ist es, was mich an der ganzen Thematik ärgert!

Gruß Mike
Das unabhängige Bundesinstitut für Risikoabwägung hat in seiner Expertise die mindergiftigen Lösemittel zugrunde gelegt. Die angenommenen allgemeinen Umstände beim Kleben in Umkleidekabinen dürften realistisch sein. Man konnte neurotoxische Effekte nicht ausschließen. Daher hat der DTTB seinerzeit die Kleberäume verboten und das Kleben im Freien propagiert. Das hätte gereicht. Leider hat sich kaum jemand daran gehalten. Blieb noch das Problem von Giften, wie Benzol und Toluol, die in der angenommenen Konzentration und unter den angenommenen Bedingungen stark toxisch wirken. Daher war das Verbot nur folgerichtig.
Jedes Verbot hat seine Gewinner. Die Tensorerfinder durften sich freuen und den Befürwortern eines langsameren Spiels kommt das Verbot (zumindest derzeit noch) entgegen.
Alt 16.10.2008, 22:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Woher weißt du das? Wieviele 'positiv' getestete Schläger, die eigentlich regelkonform sind, kannst du DEFINITIV belegen?
Ein positiv getesteter Schläger ist per definitionem nicht regelkonform egal was die Ursache für das rote Lämpchen war.
Ich muss gar kein Beispiel hierfür finden. Schon der Hersteller und bei uns auch der Verband weist darauf hin, dass Belagreiniger, Kantenbänder, usw. ein "nicht zulässig" auslösen können. Dieses Argument kommt also keineswegs von mir oder irgendwelchen Spielern, die Betrugsabsichten haben.
Übrigens weiss ich konkret von Fällen, wo das ENEZ-Gerät bei Tests gar nichts angezeigt hat, obwohl der Schläger zu Testzwecken sogar mit VOC-haligen Frischklebern massiv geklebt wurde. Jetzt kommt sicher wieder das Argument, dass dies vermutlich mit einem ENEZ-Gerät der 1. Generation gemessen wurde. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, und es ist mir auch egal.
Zitat:
Deine 'Pingeligkeit' bezüglich der Reinigung entlarvt dich doch.
Das entlarvt doch gar nichts. Beabsichtigt ist mit der Regel, dass nicht mehr getunt wird. Es ist wohl nicht die Intention das Reinigen mit Alkohol zu verbieten. Fakt ist aber, dass die so formulierten Regeln das Reinigen streng genommen verbieten das (werksseitige) Tunen aber erlaubt. Das ist also ein Volltreffer!

Zitat:
Du redest immer von 'empirischen' Ergebnissen. Weißt du, ich kenn' mich ganz gut aus mitte Emperie. Manchmal ist es durchaus angezeigt, Entscheidungen zu treffen, BEVOR man die Ergebnisse 20-jähriger Langzeitstudien vorliegen hat.

Dass die ITTF hier nicht VIEL expliziter auf das Gefährdungspotential der Mittelchen rekurriert hat, ist für mich - wie gasagt - auch unverständlich.
Ich weiss nicht, auf was Du das beziehst?? Ich beziehe mich an keiner Stelle auf Empirie und betrachte auch nicht das Gefahrenpotential der Frischkleber und Tuner. Um das geht es mir hier überhaupt nicht. Ich sage nur, dass die Regeln unzumutbar schlecht formuliert sind. Und bevor man diese Mängel nicht beseitigt hat, macht es überhaupt keinen Sinn über Kontrollmöglichkeiten nachzudenken.
Zitat:
Alles in Allem sehe ich hier wieder, wie bei den Anderen auch, nur Behauptungen und Vermutungen, die dazu dienen, die Regel zu umgehen.
Falsch?
Hierbei fühle ich mich nicht angesprochen. Ich bin der Letzte, der die Regeln umgehen möchte. Da ich mich an die Regeln halte, habe ich ein Interesse daran, dass die Regeln auch von den anderen eingehalten werden. Dies funktioniert aber nur, wenn sie entsprechend sauber formuliert sind.
Wie war denn die Situation vorher? Kleben war in Kleberäumen oder später dann im Freien mit entsprechend zugelassenen Klebern erlaubt. Das ist eine klare Regel, die auch sehr einfach kontrolliert werden konnte. Das sich viele Spieler nicht daran gehalten haben ist zwar bedauerlich, hat aber nichts mit der Regel zu tun. Die Regel wurde von den Schiris einfach nicht konsequent durchgesetzt.
Jetzt haben wir weder eine klar formulierte Regel (mal abgesehen davon, dass man noch trefflich über den Sinn des Tunerverbots streiten kann) noch haben wir Kontrollmechanismen, die genau das kontrollieren, was eigentlich beabsichtigt ist. Und das Schlimmste dabei ist, dass der "schwarze Peter" komplett auf den Spieler abgewälzt wird.
Das kann's doch nicht sein, oder?!
Alt 16.10.2008, 22:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
: tun' oder kleb' doch
Nach meinem Dafürhalten ist das Apostroph hinter "tun" unzulässig.
Es sei denn, man wollte das "e" ersetzen; das widerstrebt jedoch meinem Sprachgefühl.

In diesem Sinne: Stay tuned!

Und übrigens: Tuned doch was ihr wollt....hätte ich ne Tuning-Dose zu Hause, würd' ich sie verschenken (oder wahlweise verschnüffeln...).
Aber ich bin auch nicht repräsentativ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »