Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage)
Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter 17 5,30%
Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt 20 6,23%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning 173 53,89%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich 28 8,72%
Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen 26 8,10%
Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) 13 4,05%
Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen 23 7,17%
Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke 18 5,61%
In meiner Liga tunen viele andere Spieler 31 9,66%
Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen 27 8,41%
Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden 86 26,79%
Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen 53 16,51%
Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema 87 27,10%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2008, 19:19
Push Push ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2002
Ort: Gotham City
Beiträge: 186
Push kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Ich habe in den letzten Tagen viel über Belagtuning gelesen.

Mich interessiert, wieviel Prozent der Tischtennisspieler trotz offiziellem Verbot tunen? Ich erstelle daher eine Umfrage mit folgenden Fragen:

- Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter

- Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt

- Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning

- Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich

- Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen

- Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.)

- Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen

- Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke

- In meiner Liga tunen viele andere Spieler

- Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen

- Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden

- Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen

- Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2008, 19:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Es fehlt noch die Antwort ich klebe frisch. Aber mal im Ernst...was glaubst du wieviele leute das offen zugeben?? Naja hier ist es so gerade noch anonym

Dazu müßte man dann noch gewissen Antworten kombiniert dann betrachten die leute geben. Zb wenn jemand jetzt nicht tunt weil es verboten ist aber dafür wäre es zu erlauben wenn es unbedenklich ist und ob er dann auch tunen würde oder nicht usw.

Etwas viele Antworten auf einmal die man ankreuzen kann...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (11.10.2008 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2008, 12:31
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 35
Beiträge: 477
hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Ich finde das es erlaubt werden sollte, sofern die Tuning Mittel ungefährlich sind, da man so einfach mehr aus seinem Belag rausholen kann. Was spricht dagegen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2008, 12:53
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 865
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Also ich bin froh, dass das Frischkleben und Tunen verboten wurde (ja, solche Leute solls auch geben.). Ihr müsst auch mal davon ausgehen, dass wir gerade erst am Anfang der Belagentwicklung sind (wobei ich eigentlich sehr zufrieden mit dem jetzigen Material bin). Da werden wir bestimmt noch ganz andere Beläge zu sehen/hören bekommen
Gruß
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2008, 12:59
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.949
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Zitat:
Zitat von hogler Beitrag anzeigen
Ich finde das es erlaubt werden sollte, sofern die Tuning Mittel ungefährlich sind, da man so einfach mehr aus seinem Belag rausholen kann. Was spricht dagegen?
Im Spitzensport hat die Attraktivität ein wenig zugenommen seit das Frischkleben verboten wurde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2008, 13:11
Thomas1 Thomas1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Alter: 40
Beiträge: 12
Thomas1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Also ich bin froh, dass das Frischkleben und Tunen verboten wurde (ja, solche Leute solls auch geben.). Ihr müsst auch mal davon ausgehen, dass wir gerade erst am Anfang der Belagentwicklung sind (wobei ich eigentlich sehr zufrieden mit dem jetzigen Material bin).
Hm, das schon, aber, rein interessehalber gefragt, wo ist da jetzt bitte das Argument?

Fürchtest Du, man könnte sonst die Forschung an der eigentlichen Basis, dem unbehandelten Belag, vernachlässigen und/oder hemmen?

Hast Du Angst, den nachwuchs frühzeitig in seiner Einstellung zu Spiel und Material zu versauen? Da hätte ich vielmehr Bedenken bei so mancher Vermarktungsstrategie.


Ich habe früher frischgeklebt und getunt und tue es noch heute, allerdings nicht mit meinem Wettkampfschläger. Ich trage immer eine volle Schlägertasche mit mir herum, noch aus Trainerzeiten, in der sich z.B. auch ein Minischläger und eine GLN befinden.

Dennoch wäre ich dafür, es wieder zuzulassen (gleiches gilt für all' die anderen Verbote der letzten Jahre), da, wie oben bereits angedeutet, in meinen Augen der fabrikneue Belag die markante Basis ist, nicht der Tuner, ich als Gegner somit durchaus noch einschätzen kann, wie sich meines Gegners Beläge wohl verhalten werden.
Daß nur der ungetunte Belag von der ITTF geprüft wird, ist zuerst einmal eine Formalsache, die auf oben genannter Überlegung aufbaut, bei entspr. Umdenken also irrelevant würde.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2008, 13:14
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Nienburg
Alter: 33
Beiträge: 943
Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Im Spitzensport hat die Attraktivität ein wenig zugenommen seit das Frischkleben verboten wurde.
aber die Profis machen jetzt viel mehr "leichte" fehler, z.B. beim Topspin auf Topspin da sah man heute morgen einen Gardos oftmals unglaubig auf seinen Belag blicken, und diese leichten Fehler beenden dann die Ballwechsel und nicht wie früher nen knallharter Gegenspin, was ich sehr schade finde
__________________
"Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde."
Dr. House
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2008, 13:22
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.949
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Zitat:
Zitat von Mo Beitrag anzeigen
aber die Profis machen jetzt viel mehr "leichte" fehler, z.B. beim Topspin auf Topspin da sah man heute morgen einen Gardos oftmals unglaubig auf seinen Belag blicken, und diese leichten Fehler beenden dann die Ballwechsel und nicht wie früher nen knallharter Gegenspin, was ich sehr schade finde
Ich glaube man kann das eine Spiel nicht verallgemeinern. Gardos ist spielerisch weit von Samsonov entfernt, so dass man eh keine allzu spektakulären Ballwechsel erwarten konnte.

Ich habe den Eindruck, dass es im Moment viel öfter zu Topspin-Rallys kommt, da der Gegner eben mehr Chancen hat einen harten Ball zu returnieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2008, 13:27
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Nienburg
Alter: 33
Beiträge: 943
Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

ja ok war auch nen schlechtes Beispiel, aber man muss schon zugeben, dass die Porfis jetzt mehr vermeidbare Fehler machen, was sich hoffentlich bald wieder ändern wird
__________________
"Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde."
Dr. House
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2008, 13:36
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Ich habe meinen neuen VH Belag gefunden. Ohne Tunen oder sonstiges. Geht sehr gut.

Auf der RH tune ich so lange mit Lampenöl, bis ich erwischt werde oder nen gescheiten Ersatz finde

MFG Kai
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77