Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2009, 17:10
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Mann, dieses Dikusionen Enden im Jenseits.... Ich sehe es kommen, irgendwann muss ich wahrscheinlich doch mal langsamere Beläge aussuchen, denn eigentlich will ich auch Variationsreicher spielen, kann ich aber nicht.
Ich vermute aber, dass es bei mir einfach daran liegt, dass ich im SPIEL nicht daran denke. WEnn ich daran denke, dann geht das schon, aber bis ich daran denke liege ich oft schon weit zurück und verliere. UNd wenn ich daran denke, dann nur für ein paar Spielzüge, dann bin ich so konzentriert aufs Spiel, dass ich es vergesse Taktisch zu spielen.

Ich weiß einfach nicht, ob es besser wird, wenn ich langsameres Material spiele, weil ich dann vielleicht mehr Zeit zum denken habe.... Jedenfalls hab ich bisschen Bedenken, dass der Spaßeffekt bezüglich der Geschwindigkeit weg ist... - ich bin wirklich noch sehr sehr sehr am Anfang.
Dann würde ich sagen, dass du wenn überhaupt nur ein anderes Holz nehmen solltest, die Beläge sind ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ca. 1,8mm dick.
Alt 09.01.2009, 17:14
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1,8mm kommt hin. Habe meinen Beitrag nocheinmal überarbeitet..., denn wie gesagt, die Taktiken des Gegners werde ich auch mit einem langsameren Holz nicht los...., naja, nochmal mit dem Trainer darüber reden.
Alt 09.01.2009, 17:15
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1,8mm kommt hin. Habe meinen Beitrag nocheinmal überarbeitet..., denn wie gesagt, die Taktiken des Gegners werde ich auch mit einem langsameren Holz nicht los...., naja, nochmal mit dem Trainer darüber reden.
Irgendwann geht das alles von ganz alleine
Alt 09.01.2009, 17:40
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Mann, dieses Dikusionen Enden im Jenseits.... Ich sehe es kommen, irgendwann muss ich wahrscheinlich doch mal langsamere Beläge aussuchen, denn eigentlich will ich auch Variationsreicher spielen, kann ich aber nicht.
...ne, kannst deine Beläge ruhig behalten, solltest dir aber mal ein geeignetes Holz zulegen um variantenreicher zu spielen. Das Andro Explorer ist ne Rakete und das ist fürn Anfänger absolut ungeeignet. Denn was nützt dir ein schneller Schläger mit dem du zwar 1-2 Riesen pro Match spielst aber bei engen Spielständen fehlt dir die Kontrolle und der Rückschlag gerät dir zu hoch bzw zu lang.

Bei diesen Spielständen (9:9) 4ter oder 5ter Satz spielen die meisten (vorallem Anfänger) doch eher vorsichtig und wählen ihren Angriff bewusst aus. Mit so einem Holz ist Schupf und Aufschlagannahme oder der weiche Topspin auf halblange Bälle aber deutlich schwieriger, weil dir einfach die Erfahrung (Antizipation, Rotationserkennung, Platzierungswahrscheinlichkeiten des Gegners) und das nötige Ballgefühl aufgrund magelnder Praxis fehlt.

Es beruhigt die Nerven bei solchen Spielständen unheimlich, wenn man weiß das man mit seinem Schläger auch in der Lage ist 1-2mal kontrolliert zu Schupfen.

Ein gutes steifes Allroundholz (da du ja vom Explorere kommst) wäre z.B das Timo Boll All+, das hat auch noch genügend Dampf für harte Schüsse und Topspin.

Mal abgesehen vom langsamen Def und Allround-Hölzern ist der Tempo unterschied beim voll durchgezogenen Ball (Schlagspin/Schuß) zwischen Off- und Off+ Hölzern eh gering und zu vernachlässigen. Die Beläge haben einen viel größeren Einfuß auf das Tempo. Die Hölzer unterscheiden sich vorallem in der Grundgeschwindigkeit bei langsamen und mittelharten Schlägen (Schupf Aufschlaganahme, Block, Konter) und diese sollte eher gering sein um die Fehlerquote niedrieg zu halten wenn man noch nicht auf automatismen zurückgreifen kann.

BTW: ich bin seit fast 10 Jahren C-Trainer spiele aktuell Bezirksliga mit einem Primorac Off- Holz ein agressives Tempo- und spinorientieres Angriffsspiel und habe bisher keine Defizite bzgl. des Tempos festellen können. An sowas wie ein Explorer würde ich mich nie ranwagen, da einfach zu steif, schnell und zu wenig Ballgefühl.

Gruß Weltklasse

PS: Keine Angst, DIR wird der Spielspass auch mit einem langsameren Holz nicht flöten gehen, dafür bist du schon zu stark von TT infiziert.

Geändert von Weltklasse (09.01.2009 um 22:10 Uhr)
Alt 09.01.2009, 18:03
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...ne, kannst deine Beläge ruhig behalten, solltest dir aber mal ein geeignetes Holz zulegen um variantenreicher zu spielen. Das Andro Explorer ist ne Rakete und das ist fürn Anfänger absolut ungeeignet.

Gruß Weltklasse

PS: Keine Angst, DIR wird der Spielspass auch mit einem langsameren Holz nicht flöten gehen, dafür bist du schon zu stark von TT infiziert.
eben...

ich behaupte aber mal, dass man auch mit schnellen Hölzern kontrolliert spielen kann. Das man mit einem Holz nicht klar kommt liegt oft nicht an der Geschwindigkeit an sich, sondern dass man ganz einfach das falsche Holz oder besser die falsche Holzart für sein Spiel hat.

Es gibt Hölzer zwischen hart, medium, weich. Holz: Balsa, Koto Hinoki Carbon usw. Manche sind total katapultig und manche Schwingungsarm.
Jeder hat da seinen persönlichen Favoriten. Viele haben den noch nicht gefunden. Man will Offensiv spielen und da kauft man sich eben (irgendein) OFF Holz hauptsache schnell.... Beschreibung passt, aber der Spieler kommt nicht klar damit.

Also eher mal verschiedene Holztypen ausprobieren, was einem am besten behagt... und dann kann man das Tempo einstellen von Def- bis OFF+
und dememtsprechend passt man dann die Beläge an...

kann natürlich für einige eine teure Sache werden bis man seine persönliche eierlegende Wollmichsau gefunden hat
Aber die meisten hier sind ja noch jung... und bist man bei den Senioren spielt hat man ja noch ein wenig Zeit zum Finden, oder man findet sich eben damit ab... und lässt es dann irgendwann sein zu Suchen... und dann spielt mam eben anstatt dem richtigen OFF Holz irgendwann eine ALL+ ALL- bis es irgendwann passt... ah Beläge nicht vergessen

Gruss Joe
Alt 09.01.2009, 21:54
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wobei man immer abstriche machen muss. DAS perferkte holz findet wohl niemand.

es gibt immer irgendwas am eigenen material, das man sich besser vorstellen könnte.

--> man muss prioritäten setzen
Alt 09.01.2009, 22:03
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte auch mal ne Zeit in der ich zu schnelles Material hatte, aber das hat sich gelegt. Trotzdem tendiere ich eher zu schnellen Belägen und nicht zu langsamen Hölzern, weil das einfach eher zu mir passt.
Für meine moderne Abwehr habe ich mich jetzt für folgende Kombo entschieden:
Primo Off-
Tenergy 64 1.9
Curl P1R 1.0

Da kann man sicher nicht von "zu schnell" sprechen auch wenn es keine lahme Kombi ist.
Alt 10.01.2009, 13:10
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Euch,
..., ja, ich werde die Tips beherzigen.
was das Schupfen angeht. das gelingt mir sehr gut mir dem Brett muss ich sagen.
Ich hab ja das Problem, dass ich mit diesem Brett sehr sehr wenig angreife, weil ich mir beim Kauf gesagt habe, dass, wenn ich so eine Rakete spiele, ich als erstes lerne vorsichtig und Gefühlvoll zu spielen. Das hab ich konsequent durchgezogen im Training und gerade die Langsamen Bälle bereiten mir wenig Schwierigkeiten - im Gegenteil....
Mit Schupfen hab ich weniger Probleme, leider erkenne ich oft nicht einen extremen Schupf, bei dem ich dann ziemlich aktiv die Kelle heben muss, um den Ball noch zurück zu bringen. Aber das lerne ich zur Zeit. Was blöd ist ist der Sidespin, den hasse ich....! Damit kann ich gar nicht umgehen, weil ich es einfach nicht erkenne und wenn, dann bin ich im Hirn zu langsam um zu reagieren, wo ich zu machen muss...., würde mir aber mit jeder Kelle so gehen, es sei denn, es gibt Beläge, die den Sidespin raus nehmen...., das wäre natürlich schön.
Parallel zum "sanften Spiel" hab ich mir nun das Ziel gesetzt einfach mutiger anzugreifen um dem OFF+ gerecht zu werden.
Das ist bei mir eine Frage der Psyche. Ich hab erst in den letzten Wochen verstanden, dass Tischtennis kein Freundschaftsspiel ist, sondern Kampfsport. Allein als ich das verstanden habe habe ich anders begonnen zu spielen. Ich gehe nun einfach mehr Risiko ein und ziehe einfach mal schneller durch als noch vor 1 Monat. Egal - hauptsache ersteinmal Angreifen - lautet die Devise. Die Situationen in denen ich im Spiel mittlerweile angreife passen auch, aht man mir gesagt, aber.... ich erkenne einfach die Gegenrischen Bälle zu spät und darum bin ich oft nicht voll Konzentriert. Das gibt sich hoffe ich aber noch im Training.

Ich denke aber auch, dass ich um eine Probe eines ALL+ Holzes, nicht herum komme, allein schon darum, um mal über seinen Tellerrand zu schauen. Jetzt schau ich einfach mal, wie ich mich weiter entwickle und dann schau ich, ob ich mal ein anderes Holz ausprobiere. Jedenfalls DANKE nochmal für Eure Gedanken.

Geändert von Breaker3 (10.01.2009 um 13:13 Uhr)
Alt 10.01.2009, 14:59
supertoppi supertoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

supertoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An all die Materialfetischisten hier, die glauben, dass der Schläger mehr als 5% Einfluss auf Ihre Spielstärke hat:

Schnappt Euch doch mal drei verschiedene Schläger und versucht nur anhand der Spieleigenschaften die Schläger zu idendifizieren.
Ich wette, dass Ihr höchstens ein Treffer landen werdet. Wahrscheinlich wird es Euch noch nicht mal gelingen, die Schläger richtig nach der Geschwindigkeit zu sortieren.

Hört auf soviel TT-Werbung zu lesen und investiert lieber in ein paar Trainerstunden/Lehrgänge. Das Material ist fast vollkommen unwichtig (außer natürlich bei Materialspielern und bei bekennenden Fetischisten;-)
Alt 10.01.2009, 15:34
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

du hast da recht aber das passende material erleichtert vieles.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »