Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2009, 16:45
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge?

Jop da war ja auch noch ein schöner ... Also nicht ganz ernst und schon gar nicht böse gemeint ...

Aber jetzt mal ganz im Ernst: Wenn du in der Bayernliga/ Bezirksliga in BAyern keine Sidespin Aufschläge erkennst und weißt wo du hin spielen musst, dann hast du doch schon ein Problem , denke ich mal ...

Dann hat der Gegner schon fast durch seine Angaben gewonnen.
Alt 05.10.2009, 17:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du schießt Dir gerade ein Eigentor nach dem anderen.
Alt 05.10.2009, 20:21
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke die TT-Regeln sind in diesem Punkt eindeutig, Rockprophet hat es schon auf den Punkt gebracht:

Zitat:
6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags
bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der
Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers
befinden und darf durch den Aufschläger oder
seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie
an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger
nicht verdeckt werden.
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen
der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers
aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz
entfernt werden.
Anm.: Dieser Raum wird definiert durch den Ball,
das Netz und dessen imaginäre, unbegrenzte Ausdehnung
nach oben.
6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers,
so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter
oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob
der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel
entspricht.
Alt 05.10.2009, 22:05
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Außerdem ist das verdecken im Profibereich überhaupt kein Thema. Wenn du den Schnitt anhand der Schlägerbewegung beurteilen willst gehst sowieso unter.
Will sagen, alle Profis beurteilen den Schnitt anhand der der Bewegung der Schrift auf dem Ball?
Alt 05.10.2009, 22:19
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aso, das wollte ich wissen, ich erkenne natürlich aufschläge an der schläger bewegung, aber wollte halt die von footsteps angesprochene andere methode wissen.

der ball dreht sich beim aufschlag doch so schnell, dass man die schrift so gut wie gar nicht erkennt.
kann jemand von euch aufschläge mithilfe der schrift erkenne?
und kann man das iwi gut trainieren?

Geändert von Apophis (05.10.2009 um 22:21 Uhr)
Alt 05.10.2009, 22:19
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn das wirklich konsequent umgesetzt werden würde, nämlich:

Dieser Raum (in dem nichts die Sicht behindern darf) wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre, unbegrenzte Ausdehnung nach oben

...wären wohl fast alle seitlich ausgeführten Aufschläge, vor allem wenn sie auch noch fast oder schon ganz hinter dem Körper ausgeführt werden, eindeutig falsch...

Es wäre meiner Mn ganz einfach, klare Verhältnisse zu schaffen - nämlich wenn alle Aufschläge nur noch vor dem Körper gemacht werden dürften!

Und sage keiner, Vh-Aufschläge wären dann nicht mehr möglich...
(Üble Ausrede!)
Alt 07.10.2009, 22:38
Topspinpionier Topspinpionier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinpionier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sprich wenn der Gegner den Aufschlag nicht sieht, ist er falsch. Wo auch immer der Gegner steht. Seh ich das richtig?

@cloud 9
Doch, es gibt schon einen Grund wieso manche VH-Aufschläge seitlich ausgeführt besser sind: Sie lassen sich von dort aus einfacher nach vorne spielen.
Alt 07.10.2009, 23:30
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Topspinpionier Beitrag anzeigen
Doch, es gibt schon einen Grund wieso manche VH-Aufschläge seitlich ausgeführt besser sind: Sie lassen sich von dort aus einfacher nach vorne spielen.
Na ja, da bin ich mir aber nicht so sicher - auf jeden Fall lassen VH-Aufschläge natürlich (seitlich ausgeführt) den Treffpunkt leichter verdecken bzw. phasenweise die freie Sicht des Rückschlägers besser behindern...

Und das ist bzw. war auch der wahre Grund, warum diese Aufschläge früher (heute auch noch?) bis zum Erbrechen geübt wurden, trotz der dabei massenweise zu beobachtenden teils wahnwitzigen Verrenkungen, die dabei zwangsweise durchgeführt werden mussten!

Ein natürlicher Bewegungsablauf sieht ja auch irgendwie anders aus, zum Glück hatten Tennisspieler diese Probleme des Verdeckens nie...
Alt 08.10.2009, 07:49
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinpionier Beitrag anzeigen
Sprich wenn der Gegner den Aufschlag nicht sieht, ist er falsch. Wo auch immer der Gegner steht. Seh ich das richtig?
Wenn von einem normalen Wettkampf ausgehts schon.
Da der Rückschläger von der Theorie aber wirklich stehen kann wo er will, könnte man sicher die eine oder andere Position finden wo das nicht der Fall ist.

Edit:
Das hier angesprochene Problem kommt übrigens öfter vor als man denkt. Nur fällt es den meisten Rechtshändern nicht auf, da sie die Aufschläge der anderen Rechtshänder besser sehen können als wir Linkshänder. Deswegen beschwert sich bei denen kaum jemand.
Alt 12.10.2009, 14:15
Topspinpionier Topspinpionier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinpionier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergangenen Samstag musste ich mir von meinem Gegner am ENDE des Spiels wieder anhören dass meine Aufschläge verdeckt waren. Allerdings waren einige seiner Aufschläge für mich kein Stück besser sichtbar. Ich würde ungern auf ein paar gute Aufschläge verzichten, vorallem wenn meine Gegner nicht glauben wollen das ich ihre Aufschläge auch nicht sehe. :/

Was soll ich tun? Was haltet ihr davon? Ist es für euch halb so schlimm wenn ihr nicht 100% sichtbare Aufschläge annehmen müsst oder beschwert ihr euch da?

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »